Mittwoch, 4. August 2010

Neuss: Namen als Geschichtsquelle

Neuss. „Das Wissen um die Namen ist keine Kleinigkeit.“ Spätestens seit Beginn der Arbeiten an dem Nachschlagewerk über sämtliche Neusser Straßen im Jahr 2006 wissen Stadtarchiv-Leiter Jens Metzdorf und seine Mitarbeiter, wie wahr die Jahrhunderte alten Worte des antiken griechischen Philosophen Platon sind.
Über vier Jahre sichtete Metzdorf gemeinsam mit Archivarin Sandra Gesell sowie Werner Joel und Rudolf Goebels von den Neusser Heimatfreunden alte Ratsmitschriften, Karten, Stadtpläne und Akten – und die Arbeiten sind noch immer nicht abgeschlossen. „Zu manchen Straßen konnten uns auch erst Stadtteilforscher mit Informationen helfen. Zudem verändern sich die Namen ja auch heute noch immer wieder“, berichtet Metzdorf. mehr

Keine Kommentare: