Mittwoch, 4. August 2010

Neuss - In Neuss leben weniger Ausländer

Die Zahl der Ausländer in Neuss ist rückläufig. Das geht aus einer Analyse hervor, die das Amt für Wirtschaftsförderung nach Auswertung des Einwohnermelderegisters erstellt hat.
Demnach waren am Jahresanfang 19.193 Menschen mit einem ausländischen Pass in Neuss gemeldet, 285 weniger, als im Jahr zuvor. Das ist der niedrigste Stand seit Jahren. Der Anteil der Ausländer an der Gesamtbevölkerung macht 12,5 Prozent aus. Den Rückgang begründet die Verwaltung vor allem mit den 400 Einbürgerungen im vergangenen Jahr.
Außerdem setzt sich der seit Jahren beobachtete Trend fort, dass ältere Ausländer, die als Gastarbeiter angeworben nach Deutschland kamen, in ihre Heimat zurückkehren. So wurde die Gruppe der Griechen um 62, die der Portugiesen um 51 Köpfe kleiner. Die größte Ausländergruppe in Neuss sind nach wie vor die Türken. Mit 6377 Personen sind sie so zahlenstark, wie alle EU-Ausländer in Neuss zusammen.

Keine Kommentare: