Mittwoch, 20. August 2014

POL-NE: Polizei kontrolliert Mann auf gestohlenem Fahrrad

presseportal.de
Neuss (ots) - Am Freitag (15.8.), um 4 Uhr, fahndete die Polizei im Bereich der Neusser Weyhe nach Tätern, die Autos aufgebrochen hatten. Dabei überprüften Beamte auch zwei Männer, die ihnen auf Fahrrädern entgegen kamen. Es handelte sich zwar nicht um die gesuchten Autoaufbrecher, aber es stellte sich heraus, dass eines der Fahrräder gestohlen und zur Fahndung ausgeschrieben war. Der 38-jährige Fahrradfahrer gab an, das Mountainbike von einem Bekannten gekauft zu haben. An den Namen konnte er sich allerdings nicht mehr erinnern. Das Fahrrad war codiert, so dass der rechtmäßige Besitzer leicht zu ermitteln sein wird. Wegen Verdacht des Fahrraddiebstahls stellten die Polizisten das Fahrrad sicher und fertigten eine Strafanzeige.
Grundsätzlich gilt: Seien Sie vorsichtig beim Kauf gebrauchter Fahrräder. Insbesondere wenn diese von Privatpersonen zu einem außergewöhnlich günstigen Preis angeboten werden. Denn an gestohlenen Dingen kann man kein Eigentum erlangen. Im Besten Fall stellt die Polizei das entwendete Gut ersatzlos sicher. Im schlimmsten Fall setzt man sich selber dem Verdacht des Diebstahls oder der Hehlerei aus.

Keine Kommentare: