Freitag, 21. Juni 2013

POL-NE: Belohnung nach Trickdiebstahl

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am Samstag, dem 01.06.2013, wurde ein älteres Ehepaar auf der Birkenstraße Opfer eines Trickdiebstahls. Gegen 11:00 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an der Hauseingangstüre der Senioren und gab vor, Mitarbeiter der Stadtwerke Neuss zu sein und Arbeiten im Haus durchführen zu müssen. In einem unbeaufsichtigten Moment gelang es ihm, diverse Schmuckstücke an sich zu nehmen und das Haus zu verlassen. Einer Nachbarin beobachtete, wie der Mann als Beifahrer in einen Pkw, der vor dem Grundstück der Senioren gestanden und in dem ein zweiter Mann Zeitung gelesen und offensichtlich gewartete hatte, einstieg. Nachdem der Tatverdächtige zugestiegen war, entfernte sich das Fahrzeug, ein größerer, silberfarbenen bzw. hellgrauer Pkw mit der Städtekennung MG für Mönchengladbach, zügig vom Abstellort. Den Tatverdächtigen beschrieb das Ehepaar als vermutlich deutschstämmig, circa 25-30 Jahre alt, ungefähr 175 Zentimeter groß, braune Haare, normale Statur. Er trug einen Art Arbeitsanzug, bestehend aus blauer Jacke und blauer Hose.
Von einigen der entwendeten Schmuckstücke liegen Lichtbilder vor, die dieser Meldung beigefügt sind.
Die Polizei fragt nun, wer kann Hinweise auf ähnlich gelagerte Sachverhalte, bei denen der Tatverdächtige mit einem silberfarbenen bzw. grauen Pkw mit der Städtekennung MG angereist ist, geben? Wer kann Hinweise zum Verbleib des Schmuckes geben? Hinweise bitte an die Polizei Neuss, Kriminalkommissariat 12, Telefon 02131/3000.
Seitens der geschädigten Familie wurde unter Ausschluss des Rechtsweges eine Belohnung in Höhe von 2500 Euro (in Worten: Zweitausendfünfhundert) für Hinweise, die zur Identifizierung des Tatverdächtigen und Wiederbeschaffung der Schmuckstücke führen, ausgelobt. Anzumerken ist, dass auch für die teilweise Wiederbeschaffung der Schmuckstücke mit einer Belohnung zu rechnen ist.
Weitere Bilder sind auf der Internetseite der Polizei im Rhein-Kreis Neuss ausgestellt: www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss

Keine Kommentare: