Mittwoch, 3. April 2013

POL-NE: Täter überrascht

presseportal.de Dormagen (ots) - In der Nacht von Dienstag (2.4.) auf Mittwoch (3.4.), gegen 02:25 Uhr, überraschte eine Dormagenerin in ihrer Wohnung auf der Straße "In den Rheingärten" einen Einbrecher. Aufgewacht war sie, weil sie ein knurrendes Geräusch hörte. Als sie nachschaute, was mit ihrem Hund los ist, überraschte sie einen männlichen Täter im Wohnzimmer. Dieser war gerade dabei, den Fernseher zu entwenden. Aus Schreck lies er von seiner Tat ab und rannte schreiend aus dem Haus. Der Hund der Bewohnerin nahm die Verfolgung auf und jagte den Flüchtenden vom Grundstück. Zu dem Unbekannten kann nur angegeben werden, dass er ca. 190 cm groß und sehr schlank ist.
Hinweise von Zeugen werden durch die Polizei entgegengenommen 02131 3000.
Fenster und Fenstertüren (Balkon- und Terrassentüren): Wenig wählerisch gehen Einbrecher auch bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster bzw. Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. erreichbar sind. Neuralgische Punkte bilden zudem Dachfenster, Dachflächenfenster und Lichtkuppeln in flachgeneigten Dächern. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind.

Keine Kommentare: