Freitag, 15. Februar 2013

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über den Balkon

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Bei einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus am Donnerstag (14.02.) auf der Straße "Am Burggraben" erbeuteten Unbekannte Bargeld und Schmuck. Den Tätern gelang es am Abend, zwischen 17:15 Uhr und 20:45 Uhr, über die zuvor aufgehebelte Balkontür in die Erdgeschoßwohnung einzudringen. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen.
"Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten hören Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei (unter 110), wenn aktuell etwas Verdächtiges in der Nachbarschaft beobachtet wird.

Keine Kommentare: