Freitag, 17. Februar 2012

POL-NE: Handtaschenräuber gestellt - Tatverdächtiger räumt weitere Überfälle ein

presseportal.de Neuss (ots) - Am späten Donnerstag Abend (16.02.), gegen 23.15 Uhr entriss ein zunächst unbekannter Täter auf der Niederstraße in der Neusser Innenstadt einer 47-jährigen Neusserin deren Handtasche. Mit der Beute flüchtete er in Richtung Hamtorwall, Erftstraße. Während ein Zeuge die Polizei alarmierte und eine detaillierte Personenbeschreibung des Täters abgab, machte sich das Opfer an die Verfolgung des Flüchtenden. Schnell waren zahlreiche Polizeikräfte in Tatortnähe und beteiligten sich teilweise zu Fuß an der Fahndung. Die Flucht endete für den Täter in einer Toreinfahrt am "Platz am Niedertor". Dort konnte der 19-jährige Dormagener von den Beamten gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Beamte des Neusser Fachkommissariats übernahmen die weiteren Ermittlungen. Da es in den vergangenen zwei Wochen im Neusser Norden vier Handtaschenraubdelikte gab, die alle nach dem gleichen Muster abliefen, die Täterbeschreibungen identisch mit denen des vorläufig Festgenommenen waren, wurde der 19 Jährige mit den Taten konfrontiert. Nach anfänglichem Leugnen räumte er in seiner Vernehmung den Beamten gegenüber ein, die Überfälle begangen zu haben. Der polizeibekannte Dormagener wurde am Freitag (17.02.) einem Haftrichter vorgeführt, der ihn auch in Untersuchungshaft schickte.

Keine Kommentare: