Samstag, 15. Dezember 2012

Meerbusch Die Geschichte des "Hoster Jong"

rp-online.de Der Heimatkreis Lank hat sein 39. Heimatblatt "Dä Bott" herausgebracht, Die Heimatfreunde erzählen darin die Geschichte eines Lanker Originals, des "Hoster Jong". Der Blick geht zurück in Kriegszeiten: Als der polnische Kriegsgefangene Czeslaw Barbachowski, genannt "Zeßward", den Bund Stroh zu viel in die Dreschmaschine schiebt, bleibt sie stehen. Der Besitzer, ein Latumer Bauer ist NSDAP-Mitglied und weiß sofort: Das muss Sabotage gewesen sein. Ein Hilfspolizist führt den Polen Amtsbürgermeister Gustav van Beek vor. Der erklärte dem Kriegsgefangenen, dass ihm nun wegen Sabotage die Todesstrafe drohe. Doch dann kommt Hoster ins Spiel und eilt seinem Freund "Zeßward" zur Hilfe. "Er stürmte in die Amtsverwaltung, schlug dem Polizisten fast den Karabiner aus der Hand, fragte, was der Unsinn solle, und nahm ihn mit", sagt Franz-Josef Jürgens vom Heimatkreis Lank. Barbachowski war gerettet. mehr

Keine Kommentare: