Sonntag, 1. April 2012

POL-NE: Bilanz einer Geschwindigkeitsüberwachung - Schwerpunkt Motorradfahrer

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss führte am Samstag (31.03.2012) an verschiedenen Örtlichkeiten im Kreisgebiet Geschwindigkeitsüberwachungen durch. Der Schwerpunkt der Maßnahmen lag bei der Zielgruppe der Motorradfahrer.
Hintergrund des Einsatzes sind die gestiegenen Zahlen der Verkehrsunfalltoten, die die Polizei im Rhein-Kreis Neuss zu beklagen hat. Im Jahr 2011 verloren fünf Kradfahrer ihr Leben. Im Jahr 2010 waren es drei Unfalltote. Die Polizei geht gegen diese Entwicklung aktiv vor.
Im Rahmen des Schwerpunkteinsatzes wurden in der Zeit von 11:00 - 17:00 Uhr insgesamt 161 Verkehrsverstöße (davon 155 Geschwindigkeitsüberschreitungen) geahndet. 21 Überschreitungen lagen im punktebewährten Bußgeldbereich, davon werden 6 Verstöße zu einem Fahrverbot führen.
Die Häufigkeit der Beteiligung von Motorrädern war witterungsbedingt gering. Die höchste Messung des Tages erfolgte auf der B 59 in Grevenbroich. Hierbei erreichte ein 29-jähriger Grevenbroicher mit seiner Kawasaki eine Geschwindigkeit von 103 km/h (nach Abzug aller Toleranzen) bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h.
Darüber hinaus fielen drei Motorroller durch technische Manipulationen zur Leistungssteigerung auf. Die Fahrzeuge wurden auf einem Rollenprüfstand hinsichtlich ihrer Höchstgeschwindigkeit getestet und anschließend aus dem Verkehr gezogen. Entsprechende Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden gefertigt.(KL)

Keine Kommentare: