Samstag, 17. September 2011

Rhein-Kreis Neuss fährt mit E-Bike voRWEg

Rhein-Kreis Neuss (D24) - Mehr Bewegung für den Alltag: Der Rhein-Kreis Neuss verfügt ab sofort über ein nagelneues Elektrofahrrad („E-Bike“), das RWE Deutschland kostenlos zur Verfügung stellt. Der stellvertretende Landrat Jürgen Steinmetz ließ es sich nicht nehmen, das himmelblaue E-Bike persönlich in Empfang zu nehmen. Überreicht wurde der emissionsfeie und leise Flitzer, der dank Akku jede Menge Schwung mitbringt, von Manfred Hausmann, REW-Kommunalbetreuer der RWE Deutschland AG.
Gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss möchte RWE Deutschland E-Bikes in den öffentlichen Alltag integrieren und möglichst viele Bürger für dieses Zukunftsthema gewinnen. Die Räder mit dem elektrischen Rückenwind sind komfortabler als das Fahrrad und dabei klimaschonender als das Auto. Bereits 2010 startete RWE die Kampagne „E-Bikes on Tour“, die jetzt wegen der großen Resonanz auf ausgewählte Städte und Gemeinden ausgeweitet wurde. Ziel der Kooperation von RWE Deutschland mit den Kommunen ist es, die motorisierten Komforträder vielfältig und möglichst oft auf Touren zu bringen. Der Rhein-Kreis Neuss wird das Elektrofahrrad von Verwaltungsmitarbeitern statt des Autos auf kürzeren Dienstfahrten nutzen.
„Wir sind sehr froh über diese Unterstützung und werden das E-Bike intensiv nutzen“, kündigte Jürgen Steinmetz bei der Übernahme im Kreishaus in Neuss an. Er drehte auch sofort eine Ehrenrunde im Kreishaus.



Herr Hausmann erklärte in der Pressekonferenz über den Hintergrund dieser Übergabe folgendes:
Die Umwelt- und Lebensqualität wir in Zukunft entscheidend von der Klimafreundlichkeit der Fortbewegung abhängen. RWE unterstützt die verschiedenen Formen der Elektromobilität. Ein Schwerpunkt ist der Aufbau einer flächendeckenden Lade-Infrastruktur. Gleichzeitig will RWE mit Aktionen wie „E-Bikes on Tour“ die Menschen in Deutschland für klimafreundliche Mobilität begeistern. Der Anteil von Elektrofahrrädern im Straßenverkehr wächst stetig. Bis 2012 sollen rund 2,2 Millionen Räder mit Elektromotor in Europa unterwegs sein und die Straßen sauberer und leiser machen. Elektrofahrräder sind günstiger als ein Auto und dabei wesentlich komfortabler als ein normales Fahrrad. Damit nehmen sie mi Straßenverkehr eine interessante Rolle ein, die wir weiter ausbauen möchten. Die Tretunterstützung durch den integrierten Elektromotor macht Menschen jeden Alters mobil, vermittelt sportlich weniger Aktiven neuen Spaß am Radfahren, wird aber auch von passionierten Bikern geschätzt. Mit dem E-Bike können sie schneller ihr Ziel erreichen und bei Gegenwind und an Steigungen ihre Kräfte schonen.

Weitere Informationen zum Thema E-Bikes finden Sie auf www.rwe-ebikesontour.de

Keine Kommentare: