Dienstag, 7. Juni 2011

Korschenbroich: Einsatzreiches Wochenende für die Freiwillige Feuerwehr

Am 03.06.2011 um 13:04 Uhr wurde der Löschzug Korschenbroich zu einem Verkehrsunfall auf der Mühlenstraße gerufen. Hier waren Betriebsmittel aufzunehmen.
Fast gleichzeitig wurde in Kleinenbroich auf der Bahnhofstraße ein Zimmerbrand gemeldet, hier brannten in einem Schuppen Holzlatten, hier wurde ein Trupp unter Atemschutzgerät eingesetzt und löschte das Feuer unter Vornahme eines C-Rohres, durch das 100 Liter pro Minute fließen können. Bei diesem Einsatz waren die Kleinenbroicher sowie die Pescher Kameraden im Einsatz, der gegen 14:58 Uhr endete.
Die Serie sollte nicht abreißen. Um 23:42 Uhr folgte der nächtse Alarm: Die Einheiten Glehn, Liedberg, der Bereitschaftsdienst (B-Dienst) sowie der Rettungsdienst mussten nach Glehn zur Hauptstraße. Hier war die Brandmeldeanlage in einem Wohnheim für betreutes Wohnen ausgelöst worden. Verursacht wurde die Alarmierung durch Kochdunst. Menschen kamen nicht zu Schaden. Der Einsatz konnte um 0:22 Uhr beendet werden.
Am 04.06.2011 um 11:19 Uhr lief die Meldung in der Leitstelle ein, dass eine Garage an der Haus-Horst Straße brennt. Hierzu wurden die Löschzüge Kleinenbroich, Korschenbroich sowie der B-Dienst gerufen. Die Drehleiter aus Glehn wurde angefordert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Inneneinrichtung bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren unter Atemschutz gelöscht. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Der Einsatz war um 12:00 Uhr beendet, im Einsatz waren 49 Kameraden mit zehn Fahrzeugen.
Etwas mehr als 24 Stunden später nach dem Nachteinsatz in Glehn mussten die Kameraden aus Glehn, Liedberg sowie der B-Dienst zu einem Strohschobber-Brand an der B 230 ausrücken. Circa 100 Rundballen lagerten hier. Die Feuerwehr setzte mehrere Strahlrohre zur Brandbekämpfung ein. Da sich die Löschwassersituation etwas schwierig darstellte, forderte der Einsatzleiter den Gerätewagen „Logistik“ mit Schläuchen der Feuerwehr in Grevenbroich an. Nach der Verlegung der notwendigen Schläuche konnte der erhoffte Löscherfolg erzielt werden und der Einsatz um 09:11 Uhr abgeschlossen werden. Für die Versorgung der Einsatzkräfte sorgten wie immer die Kameraden des DRK aus Korschenbroich.
Die Serie der Einsatz sollte immer noch nicht abreißen: Am 06.06.2011 rückten die Einsatzkräfte aus Kleinenbroich um 01:11Uhr zur Ladestraße aus. Das Stichwort lautete „P-Zug“, wobei das P für Person steht. Vor Ort konnte der Notarzt nur noch den Tod des Verunglückten feststellen. Die Einsatzstelle wurde großflächig ausgeleuchtet. Die im Zug befindlichen Fahrgäste wurden durch Kräfte der Feuerwehr mit Kaltgetränken versorgt, ehe sie im Bahnhof Kleinenbroich aussteigen konnten und mit Taxis weiterfuhren. Die Kriminalpolizei wurde zur Ermittlung der Unfallursache eingeschaltet.

Keine Kommentare: