Mittwoch, 5. Januar 2011

POL-NE: Warnung vor "Zetteltrick" - Zeugen gesucht

pressemappe.de Neuss-Innenstadt (ots) - Zwei unbekannte weibliche Personen betraten am Dienstag Nachmittag (04.01.), gegen 16.00 Uhr, gemeinsam mit einer 97-jährigen Frau ein Wohnhaus auf der Büttger Straße. Als die Seniorin, die mit einem Rollator unterwegs war, dabei war, ihre Wohnung aufzuschließen, wurde sie von den Unbekannten angesprochen. Sie gaben der Frau gegenüber an, eine Nachricht für einen Nachbarn abgeben zu wollen. Die ältere Dame ließ daraufhin das Duo in ihre Erdgeschoßwohnung. Dort bat eine der beiden Frauen um einen Zettel und einen Kugelschreiber. Durch einen zusätzlichen großen Schal abgelenkt, gelang es deren Begleiterin unbemerkt aus der abgelegten Handtasche der 97 Jährigen einen Briefumschlag mit Bargeld heraus zu fingern.
Anschließend verständigten sich die beiden untereinander und verließen fluchtartig die Wohnung. Die Seniorin stellte dann den Diebstahl des Geldes fest und informierte gegen 17.30 Uhr die Polizei. Die ältere Dame konnte die beiden Frauen nur vage beschreiben: Sie hatten ein südländisches Aussehen. Die Jüngere von beiden war etwa 30 Jahre alt und von molliger Statur. Ihre Begleiterin war zirka 40 Jahre alt; beide hatten sie dunkle Haare. Es ist nicht auszuschließen, dass das Duo die Seniorin bereits gegen 14.50 Uhr in einem Geldinstitut auf der Oberstraße beobachtet hatte, als sie dort das Bargeld abholte, welches in dem gestohlenen Briefumschlag eingetütet war. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonrufnummer 02131-3000 entgegen.

Keine Kommentare: