Mittwoch, 1. Dezember 2010

Düsseldorf Neusser wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt

RP-Online.de Einen 48-jährigen Mann aus Neuss hat das Düsseldorfer Landgericht Mittwoch wegen sexuellen Missbrauchs seiner Stieftochter zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Der Richter ordnete die Unterbringung des Angeklagten in der Psychiatrie an. Der Vorbestrafte hatte die Auflage missachtet, sich Kindern nicht zu nähern.
Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann zum einen vor sieben Jahren die damals vier Jahre alte Tochter seiner damaligen Partnerin missbraucht hatte. Unter anderem hatte er laut Ermittlungen gemeinsam mit dem kleinen Mädchen gebadet, um bei dieser Gelegenheit sexuelle Handlungen vorzunehmen. Später war es zu weiteren Übergriffen auf die neun Jahre alte Tochter einer anderen Freundin gekommen. Im Prozess hatte der Mann ein Teilgeständnis abgelegt. Er hatte eingeräumt, von den Kindern Nacktfotos gemacht zu haben, sexuelle Übergriffe allerdings abgestritten.
Der Mann war einschlägig vorbestraft und 2002 vorzeitig unter Auflagen aus dem Gefängnis entlassen worden. Ihm war auferlegt worden, sich Kindern nicht zu nähern. Dennoch hatte er in Neuss ehrenamtlich für einen Verein als Schwimmtrainer gearbeitet. Zudem hatte er auch für eine Kirchengemeinde Kommunionskinder betreut. Er kann gegen das Urteil noch Revision einlegen.

Keine Kommentare: