Samstag, 16. Oktober 2010

POL-NE: Klimaschützer protestieren vor RWE-Kraftwerken.

Presseportal.de
Grevenbroich / Niederaußem (ots) - Am frühen Samstagmorgen (16.10.2010; 06.30 Uhr) haben Demonstranten vor dem RWE Kraftwerk in Bergheim demonstriert. Nach Angaben der Einsatzleitung der Polizei in Neuss setzten sich cirka 30 Klimaschützer auf ein Gleis zum Kraftwerk Niederaußem, ohne den Kohletransport zu beeinträchtigen. Die Aktion wurde von den Aktivisten gegen 08.30 Uhr beendet. Die Protestaktion verlief friedlich.
Am RWE Kraftwerk in Grevenbroich-Neurath versammelten sich ab 07.00 Uhr vor der dem Tor zur BOA Baustelle bis zu 18 Personen zu einer angemeldeten Mahnwache. Auch hier verhielten sich die Aktivisten friedlich, zeigten Transparente und befestigten Banner. Um 12.00 Uhr beendeten die Demonstranten die Mahnwache.
Die Aktionen der Protestler hatten keine Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Straßensperrungen musste die Polizei nicht vornehmen.
Weitere Kraftwerke oder Einrichtungen der RWE Power AG in den örtlichen Zuständigkeitsbereichen der Polizeibehörden Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Erft Kreis, Düren, Heinsberg und Aachen waren von den demonstrativen Aktivitäten der Klimaschützer nicht betroffen.

Keine Kommentare: