Dienstag, 31. August 2010

Meerbusch Turbo-Abi: gemeinsam in der Oberstufe

Hausmeister-Neuss
(RP) Sie sind zurzeit die wohl berühmtesten Schüler: Gestern ist der "Doppeljahrgang" in die Oberstufe gekommen. Schüler der Klassen zehn und elf werden an den Gymnasien jetzt gemeinsam unterrichtet – mit Ausnahme der Hauptfächer. Das besondere daran ist, dass sie zeitgleich das Abitur erwerben – die einen nach zwölf Jahren (Turbo-Abi/G8) und die andern wie gehabt nach 13 Jahren (G9). "Das ist schon merkwürdig, dass plötzlich so viele in einer Stufe sind", sagt Narek, der jetzt die Klasse zehn des Mataré-Gymnasiums besucht. Schon im Mai hatte er seine Stunden mit Hilfe des Landesprogramms Lupo zusammengestellt. 34 Wochenstunden stehen auf seinem neuen Plan. "Alle Kurse, die ich ausgesucht habe, sind zustande gekommen", sagt Narek. Das hatte Schulleiter Jörg Winterwerb bereits im Mai zugesagt. "Jetzt ist es wichtig, dass die beiden Jahrgänge zusammenwachsen", sagt Winterwerb. mehr

Keine Kommentare: