Dienstag, 18. März 2014

Neuss Neusser kleidet die Frauen-Nationalelf ein

Das Modelabel Unique ist jetzt offizieller Partner des Deutschen Fußball-Bundes. Exklusiv kleiden die Designer aus Neuss die Frauenfußball-Nationalmannschaft für festliche Anlässe mit Cocktail- und Abendkleidern ein. Von Christoph Kleinau
 
Das Neusser Modelabel Unique wirft schon heute einen besonderen Blick auf die Weltmeisterschaft 2015 in Kanada. Denn wenn die deutsche Frauen-Nationalmannschaft dort etwas zu feiern hat – und es geht dabei festlich zu –, dann trägt sie "Mode made in Neuss". Möglich macht das eine zunächst für zwei Jahre befristete Kooperation mit dem Deutschen Fußballbund, die Unique-Geschäftsführer Shahin Moghadam jetzt unterschreiben konnte. "Wird sind sehr glücklich darüber", versichert Moghadam, für den die neue Partnerschaft schon jetzt durchaus das Potenzial für eine eine Fortsetzung hat: "Vielleicht kann man daraus ja noch mehr machen."
Unique engagiert sich als Modeunternehmen schon länger in der Welt des Sports. Sponsor von Fortuna Düsseldorf ist das Unternehmen mit Firmenzentrale am Habichtweg schon, ist allerdings in diesem Unterstützerpool einer der kleineren Geldgeber. Über die dort geknüpften Kontakte und mit Hilfe einer befreundeten Agentur kam das Neusser Unternehmen zuletzt mit Doris Fitschen ins Gespräch. Sie trägt seit 2009 als Managerin der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft Verantwortung für das Team des zweifachen Welt- und amtierenden Europameisters.
Diese erfolgreichen Sportlerinnen stattet Unique künftig exklusiv mit Cocktail- und Abendkleidern aus. "Wir haben keine Kollektion für die Mannschaft gemacht", stellt Moghadam klar, vielmehr können die Frauen aus Mannschaft, Trainerinnenteam und Betreuerstab je nach Anlass aus dem Katalog des Unternehmens etwas auswählen. Mehrere Modelle stehen zur Auswahl, die eines eint: Wertig und edel sind die Kleider, aber auch dezent im Ausdruck. Und auch wenn die Frauen ihr Kleid individuell wählen können bleibe sichergestellt, dass sich das Team als Einheit präsentiert. Bei der Ehrung der Sportler des Jahres 2013, bei der die Mannschaft Platz zwei errang, zeigten sich die Frauen-Fußballerinnen schon in Abendgarderobe aus dem Hause Unique. Das ZDF übertrug die Veranstaltung live aus Baden-Baden, und Shain Moghadam war von der Wirkung beeindruckt: "Man sieht die Damen nicht oft in einem solchen Look." Das gilt auch für Cheftrainerin Silvia Neid, die als "Trainerin des Jahres 2013 ausgezeichnet wurde. Sie war bereits als Kundin im neuen Unique Flagship-Store im Kö-Bogen Düsseldorf.
Als Partner des DFB besteht für Unique nun die Möglichkeit, zu allen Heimspielen der Nationalmannschaft Kunden, Mitarbeiter oder Freunde einzuladen, das Spiel live mitzuverfolgen. Dazu besteht allein in der laufenden WM-Qualifikation noch am 10. April gegen Slowenien, am 8. Mai gegen die Slowakei und am 17. September gegen Irland Gelegenheit. Dass sich das Team nicht für die Reise nach Kanada qualifizieren könnte, danach sieht es derzeit gar nicht aus. Nach fünf Spieltagen führt die deutsche Mannschaft die Wertung in der Gruppe eins mit 15 Punkten und dem Torverhältnis von 40:0 an.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: