Montag, 29. August 2011

Herrenshoff Zwei stolze Jungschützen und ein überraschter König

rp-online.de Das Schützenfest startete für die St. Hubertus-Schützen mit einem Schock. Als sie sich am Samstag zur traditionellen Maienfahrt aufmachten, rutschte Pressewart Bernd Klapdor aus, stürzte unglücklich und musste das diesjährige Schützenfest im Krankenhaus verbringen. Der Rest des Kirmesauftaktes verlief anschließend nach Plan. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal sorgte die Band "Seven Fools" im Festzelt für ordentlich Stimmung. "Es war rappelvoll. Die Stimmung war prächtig", schwärmte König Peter Moll noch gestern. Seine Aufregung sei schnell gewichen, als das Schützenfest begann. "Ich freue mich jetzt einfach nur, dass es losgeht", sagte er . mehr

Zitat des Tages

"Ratschläge sind immer auch Schläge."
Johannes Rau (1931-2006), deutscher SPD-Politiker, Bundespräsident 1999-2004

POL-NE: Sattelzug kam von der Fahrbahn ab

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag (29.08.) ereignete sich auf der Bundesstraße 477 ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Gegen 11.00 Uhr befuhr ein 47-jähriger aus Rheinberg mit seiner Sattelzugmaschine samt Anhänger die Bundesstraße 477 aus Richtung Reuschenberg in Fahrtrichtung Speck. In einer leichten Linkskurve, in Höhe Eppinghover Mühle, kam ihm nach eigenen Angaben im Bereich der Kurve ein bordeauxroter PKW entgegen. Dieser hatte sich der durchgezogenen Mittellinie genähert, diese jedoch nicht be- oder überfahren. Der Fahrer lenkte seinen LKW leicht nach rechts und geriet in den Grünstreifen neben der Fahrbahn. Hierbei stieß der Wagen gegen eine Leitplanke. Nach etwa 60 Metern prallte das Führerhaus mit der rechten Seite gegen einen massiven Straßenbaum. Anschließend riss dieser die rechte Seite des Anhängers komplett weg. Die Ladung des LKW, 24 Tonnen Rotwein in drei Reihen Europaletten, fiel teilweise auf die Fahrbahn. Der Lkw-Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Weitere Verkehrsteilnehmer wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 60000 Euro. Die B 477 war bis gegen 13.15 Uhr teilweise nur in eine Fahrtrichtung zu befahren. Die Umladearbeiten am LKW dauern momentan (15.15 Uhr) noch an.

POL-NE: Brand in einem Wohnhaus

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - In der Nacht von Sonntag (28.8.) auf Montag (29.8.), gegen 01:50 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand an der Kölner Straße gerufen. Im Erdgeschoss war ein Feuer ausgebrochen.
Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Nach den ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei entstand das Feuer im Erdgeschoss am Fuß der Treppe. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung oder einen technischen Defekt konnten nicht erlangt werden. Ob Fahrlässigkeit für den Ausbruch des Feuers verantwortlich ist, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.
Um ernsthafte Verletzungen ausschließen zu können, waren zwei Bewohner des Hauses kurzfristig zur ambulanten Behandlung in einem Krankenhaus.
Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 50000 Euro. Die Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus sind weiterhin bewohnbar.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Hinweise nimmt die Polizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Feuer an Pkw

presseportal.de Grevenbroich-Neurath/ Frimmersdorf (ots) - Am Samstag (27.8.), gegen 12:30 Uhr, brannten auf der Energiestraße zwei Autos. An einem dritten Fahrzeug waren zerstochene Reifen und Kratzer im Lack festgestellt worden.
Die Fahrzeuge, bei denen es sich um einen VW Polo, einen Audi A 4, sowie einen Opel Zafira handelt, standen auf dem Parkplatz eines Energieversorgers.
Nach derzeitigem Sachstand geht die Kriminalpolizei davon aus, dass der VW in Brand gesetzt wurde und sich das Feuer auf den Audi ausgebreitet hat. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht.
Ebenfalls am Samstag (27.8.), gegen 23:00 Uhr, geriet ein Opel Transporter in Brand. Das Fahrzeug war auf dem Grünstreifen der K 39 in Frimmersdorf geparkt. Der Brand wurde durch einen Passanten frühzeitig entdeckt und konnte durch die Feuer gelöscht werden. Es entstand nur geringer Sachschaden.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Raubüberfall auf Kiosk

presseportal.de Kaarst (ots) - Das Opfer eines Raubüberfalls wurde am frühen Montag Morgen (29.08.) der Betreiber eines Kiosks auf der Königstraße. Der 40-jährige Inhaber hatte gegen 05.20 Uhr seinen Kiosk aufgeschlossen. Als er bereits im Verkaufsraum war, betraten plötzlich zwei maskierte männliche Personen den Kiosk. Einer der Beiden bedrohte ihn sofort mit einer Schusswaffe und sperrte ihn gleichzeitig in einen Nebenraum. Vor der Eingangstür hatte sich eine dritte weibliche Person postiert, die während der Aktion augenscheinlich Schmiere stand. Erst als ein Kunde gegen 06.20 Uhr den Kiosk betrat, gelang es dem Inhaber auf sich aufmerksam zu machen und die Polizei zu informieren. Das Trio hatte bereits das Weite gesucht. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die Täter in der Zwischenzeit eine bislang noch unbekannte Anzahl an Zigarettenpackungen und Geld aus der Kasse mitgenommen haben. Des weiteren fiel ihnen noch eine dunkelbraune Lederumhängetasche der Marke "Polo" in die Hände.
Die Flüchtigen wurden vom Inhaber folgendermaßen beschrieben: Der Haupttäter war etwa 30 Jahre alt, 185 bis 190 Zentimeter groß, sehr kräftige muskulöse Statur, bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt, darüber eine dunkle "Safariweste" mit vielen Taschen, einer dunkelblauen Jeans, hellen Einweghandschuhen und maskiert mit einer dunklen Motorradunterziehhaube. Auffallend war ein Ankersymbol als Tattoo auf dem rechten Unterarm. Er sprach akzentfreies deutsch.
Sein Komplize war etwa gleich alt, etwas kleiner, hatte eine schlanke athletische Figur. Er trug ein weißes T-Shirt, darüber die gleiche "Safariweste" wie sein Kompagnon, eine Bluejeans. Auch er war gleich maskiert und trug helle Einweghandschuhe.
Von der weiblichen Tatverdächtigen liegt bislang keine Personenbeschreibung vor.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Polizei stellte Rauschgift sicher

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf der Hymgasse am späten Freitagabend (26.08.), gegen 23.50 Uhr, beabsichtigten Polizeibeamte bei einem der Beteiligten dessen Personalien festzustellen. Dabei stellten die Beamten bei dem 18-jährigen Neusser neben einem Butterfly- Messer, auch 13 Cliptütchen Amphetamin sicher. Der äußerst aggressiv auftretende junge Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Hier beleidigte er massiv die Beamten. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Kriminalbeamte übernahmen die andauernden Ermittlungen. Den polizeibekannten 18 Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Verdachts des Handels mit Betäubungsmittel. Zudem muss er sich wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen Polizeibeamte verantworten.

POL-NE: Fahrraddiebe gestellt

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Freitag ( 26.08.), gegen 17.30 Uhr, erhielt die Polizei über eine aufmerksame Zeugin Kenntnis von einem Fahrraddiebstahl am Bahnhof Korschenbroich. Die Zeugin beobachtete zwei Männer, die gerade vom Park & Ride Parkplatz ein verschlossenes Fahrrad weg trugen. Das Duo war nun zu Fuß über den Feldweg Grüner Zierdenweg und weiter in Richtung Neusser Straße flüchtig. Kurz darauf entdeckten Polizeibeamte die beiden Männer auf dem Weg an einem Maisfeld. Sofort legte der Ältere, ein 47-jähriger Mönchengladbacher, das Rad im Grünstreifen ab. Sein Kumpel, 42 Jahre alt, spielte den Teilnahmslosen. Die beiden Männer stritten den Diebstahl vehement ab. Sie wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Kriminalbeamte die weiteren Ermittlungen. Das Duo wurde nach Vernehmung entlassen

POL-NE: 15 Jährige beim Fahrradklau erwischt

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Samstag (27.08.), gegen 18.25 Uhr, beobachtete ein aufmerksamer Zeuge zwei Jugendliche, die das Spiralschloss eines silbernen Damenfahrrades am Bahnhof, Willy-Brandt-Platz, im Bereich der Fahrradständer, knackten. Anschließend setzten sich auf das Rad und verschwanden in Richtung Busbahnhof. Sofort informierte er die Polizei und lieferte ihnen eine detaillierte Beschreibung der beiden Jungen mit. Das Duo kam dann auch nicht weit. Auf der Florastraße radelten die Beiden auf dem Rad einer Streife entgegen. Bei der Kontrolle der beiden 15 Jährigen aus Dormagen stellten die Ordnungshüter den Seitenschneider, mit dem sie das Schloss durchtrennt hatten, sicher. Ein Leugnen ihrerseits war sinnlos. Sie gaben den Beamten dann auch gegenüber an, um pünktlich zu einer Verabredung zu kommen, das Fahrrad gestohlen zu haben. Die Minderjährigen wurden mit zur Wache genommen, wo sie später von ihren Eltern abgeholt wurden.

POL-NE: Mountainbiker stürzte auf die Fahrbahn

presseportal.de Jüchen (ots) - Ein 44-jähriger Glehner befuhr am Freitag Morgen (26.08.), gegen 09.40 Uhr, mit seinem Mountainbike die Landstraße 32, aus Richtung Koschenbroich-Schlich kommend, in Fahrtrichtung Schloß Dyck. Statt auf dem vorhandenen und freigegebenen Radweg war er auf der Fahrbahn unterwegs. Vor einer Linkskurve wurde er von einem Ackerschlepper mit 2 landwirtschaftlichen Anhängern in ausreichendem Seitenabstand ordnungsgemäß überholt. Während des Überholvorgangs geriet der Radfahrer nach rechts von der Fahrbahn ab, kam auf den rechts neben der Fahrbahn liegenden Grünstreifen, verlor die Kontrolle über sein Rad und stürzte auf die Fahrbahn der L 32. Der Mountainbiker betonte auf Nachfrage der Polizeibeamten ausdrücklich, dass sich der überholende Traktor in keiner Weise falsch verhalten hatte. Er konnte sich nicht erklären, aus welchem Grund er zu weit nach rechts gelenkt hatte. Der schwer verletzte 44 Jährige wurde nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

POL-NE: Kradfahrer übersehen

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Am Freitag (26.08.), gegen 21.00 Uhr, kam es auf der Venloer Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 47-jähriger Kaarster befuhr mit seinem Motorrad die Venloer Straße aus Richtung Berliner Platz in Richtung Kaarst. Gleichzeitig war ein 35-jähriger Düsseldorfer mit seinem Pkw Audi auf der Wilhelmstraße unterwegs und beabsichtigte nach links auf die Venloer Straße abzubiegen. Dabei übersah er das Harley Davidson Motorrad, so dass es zum Zusammenstoß kam. Durch die Kollision erlitt der Kradfahrer, sowie seine 46-jährige Sozia, schwere Verletzungen. Beiden wurden sie mit Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Der 35jährige Audifahrer wurde leicht verletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf geschätzte 15000 Euro.

POL-NE: Raubüberfall schlug fehl

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - In der Nacht zum Montag (29.08.), gegen 00.45 Uhr, versuchte ein bislang noch unbekannter männlicher Täter auf dem Berghäuschensweg einer 56-jährigen Neusserin die Handtasche zu entreißen. Die Frau war zu Fuß unterwegs, als sie im Kreuzungsbereich Berghäuschensweg/ Parisstraße hinter sich einen Mann mit einem Hund bemerkte. Etwa in Höhe des Barfußpfades, hinter der Autobahnunterführung A57, rannte der Unbekannte plötzlich los, packte nach ihrer Handtasche und riss so stark an ihr, dass die Neusserin zu Boden stürzte. Die 56 Jährige schrie sofort lautstark um Hilfe und hielt ihre Tasche fest, worauf der Täter von seinem weiteren Vorhaben abließ und in Richtung Erfttal flüchtete. Das Opfer begab sich zunächst nach Hause und informierte gegen 01.25 Uhr von dort die Polizei.
Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden- Ungefähr 40 Jahre alt, kräftig bis untersetzte Figur, zirka 175 Zentimeter groß, dunkler Hauttyp, rundes Gesicht, kurze dunkle Haare, sprach Hochdeutsch. Der Täter hatte einen hellfarbenen, kniehohen, Hund dabei.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher waren im Rhein-Kreis Neuss aktiv

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (26.08.) und Sonntag (28.08.) kam es im Rhein-Kreis Neuss zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Dabei bestand die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher darin, Fenster oder Terrassentüren von Ein- und Mehrfamilienhäusern aufzuhebeln.
Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf der Kolpingstraße in Neuss hatten am Sonntag Abend, zwischen 20.30 Uhr und 22.00 Uhr, ungebetene Gäste. Durch Aufhebeln der Eingangstür im ersten Obergeschoß schafften sie es in die Wohnung. In Uedesheim, auf der Rheinfährstraße, hebelten Unbekannte in der zeit von Samstag, 22.15 Uhr, bis Sonntag, 22.45 Uhr, an einem Bungalow das Schlafzimmerfenster auf. Ebenfalls im südlichen Stadtgebiet, im Erfttal, gelangten die Einbrecher in ein Mehrfamilienhaus auf der Lechenicher Straße. Im Laufe des Samstags, zwischen 09.00 Uhr und 17.45 Uhr, suchten sie sich in der obersten Etage des Hauses eine Wohnung für ihre Zwecke aus. Eindeutige Hebelspuren zeugen von ihrer Arbeit. Kontakt mit einem unbekannten Einbrecher hatten Bewohner eines Einfamilienhauses in der Pomona. Nachdem der Unbekannte gegen 19.00 Uhr am Sonntag Abend mit einem Stein die Terrassenscheibe eingeworfen hatte, durchsuchte er die Möbel in den Schlafräumen des Untergeschosses. Als er sich von dort ins Wohnzimmer begab, wurde er von den zurückkehrenden Hausbewohnern überrascht. Sofort gab der Täter Fersengeld und flüchtete auf dem Weg, den er gekommen war. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: Etwa 24 bis 29 Jahre alt, zirka 175 bis 185 Zentimeter groß, schlank bis muskulös, Glatze, bekeleidet mit einem roten T-Shirt mit Aufdruck im Frontbereich. Eine Fahndung durch die Polizei nach dem Flüchtigen verlief ohne Erfolg.
Aktiv waren die Täter auch in Kaarst. Zwischen Samstag und Sonntag, in der Zeit von 20.00 Uhr bis 09.30 Uhr, auf der Drosselstraße an einem freistehenden Einfamilienhaus
Durch gewaltsames Öffnen, indem sie an der Rückseite von der Terrasse aus das Badezimmerfenster aufhebelten, schafften sie es in das Haus, durchsuchten und durchwühlten sämtliche Wohnräume. Auch weitere Städte im Kreisgebiet blieben nicht verschont.
So herrschte auch Betriebsamkeit in Dormagen. In Hackenbroich, auf der Claudiusstraße, sowie in Rheinfeld, auf dem Lavendelweg, waren zwei Einfamilienhäuser die bevorzugte Immobilie der Täter. Durch Aufhebeln der Terrassentür und eines Fensters verschafften sich die Einbrecher verbotenerweise Zugang zu den betroffenen Wohnungen, das ganze geschah zwischen Freitag und Sonntag, in der Zeit von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr.
In Rommerskirchen-Butzheim, auf der Straße "Zum Schützengrund", fanden sie in einem Einfamilienhaus ein für sie attraktives Objekt. Zwischen Freitag Früh, 06.15 Uhr und Sonntag Abend, 22.30 Uhr, schafften sie es mit geeignetem Werkzeug das Schlafzimmerfenster im ersten Obergeschoß aufzuhebeln.
Alles, was den unbekannten Einbrechern als Wertvoll oder auch Interessant erschien, ließen sie auf ihrem Beutezug mitgehen In der Hauptsache waren das Bargeld, diverse Schmuckstücke, Parfum, aber auch Elektronikartikel, wie ein mobiles Navigationsgerät, ein I-Pad und ein I-Phone samt Zubehör. Bisher liegen der Polizei keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Aufgepasst - Schule fängt an!

presseportal.de Neuss (ots) - Die Ferien sind bald vorbei und für die i-Dötzchen beginnt der Ernst des Lebens nicht nur in der Schule, sondern auch im Straßenverkehr. Kinder müssen sich an ihren Schulweg gewöhnen und ihn bewältigen.
Doch nicht nur die Neuanfänger sind mit dem Schulbeginn wieder unterwegs, sondern alle Schülerinnen und Schüler - mit allen Schwierigkeiten und Gefahren.
17 Kinder wurden im ersten Halbjahr 2011 im Rhein-Kreis Neuss auf dem Weg zur Schule verletzt. Hiervon erlitten sechs Kinder schwere Verletzungen. Um diesen Unfällen entgegen zu wirken und um das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer hierfür (wieder) zu schärfen, sind die Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Neuss in den nächsten Tagen unterwegs.
Am Freitag (2.9.), von 10-17 Uhr, sind die Verkehrssicherheitsberater im Rheinparkcenter Neuss, Breslauer Straße 2-4, im Eingangsbereich mit einem Verkehrsquiz für Kinder, so wie für Erwachsene zu finden. Da Sichtbarkeit im Straßenverkehr auch Sicherheit bedeutet, können sich Interessierte über die Möglichkeiten der Schutzkleidung (Fahrradhelm, etc.) sowie verkehrssichere Fahrräder informieren. Außerdem geht es um das Verhalten auf dem Schulweg und die Schulwegplanung.

POL-NE: Ferienaktion in Herrenshof

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Was haben Ampelanlagen und Verkehrsschilder mitten auf dem Gelände der Grundschule Herrenshof zu suchen? Die Ferienaktion für Grundschülerinnen und Grundschüler findet statt!
Am Donnerstag (1.9.), in der Zeit von 9-12 Uhr, sind junge Radfahrer eingeladen, mit der Polizei spielerisch die sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu lernen. Hierzu ist ein Parcours aufgebaut. Außerdem gibt es ein Verkehrsquiz für Kinder.
Im ersten Halbjahr des Jahres 2011 wurden 17 Kinder im Rhein-Kreis Neuss auf dem Schulweg verletzt worden. Hiervon erlitten sechs Kinder schwere Verletzungen. Um diesen Unfällen entgegenzuwirken, sind die Verkehrssicherheitsberater wieder an der Grundschule aktiv. Kurz vor dem Ferienende informieren sie die Kinder auch über Gefahren und Risiken im Straßenverkehr, damit Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien sicher zur Schule kommen.

POL-NE: Arbeiter schwer verletzt

presseportal.de Dormagen-St.Peter (ots) - Am Freitag (26.8.), gegen 8 Uhr, kam es bei einer Firma auf der Sachtlebenstraße zu einem Arbeitsunfall, zu dem Polizei und Rettungsdienst gerufen wurden.
Nach derzeitigem Stand fuhr ein 47-jähriger Korschenbroicher in einer Halle mit einem Gabelstapler an Regale heran. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem Regalträger, wodurch Ware auf den Boden fiel und das Fahrzeug auf die Seite kippte. Der Arbeiter fiel aus dem Führerhaus heraus und verletzte sich schwer. Der Verletzte wurde in eine Spezialklinik gebracht. Lebensgefahr kann nicht ausgeschlossen werden.
Das Amt für Arbeitsschutz wurde informiert.
Ein Fremdverschulden an dem Geschehen ist derzeit nicht erkennbar.

Leichtathletik Dilla ratlos nach frühem "Aus"

ngz-online.de Karsten Dilla wandert etwas ziellos umher, schaut wie abwesend ins Nichts. Nach nur fünf Sprüngen war seine erste WM beendet. Eine Erklärung für sein Aus in der Stabhochsprung-Qualifikation hat der Athlet de TSV Bayer Dormagen nicht. "Scheiße", war sein erster Kommentar, "keine Ahnung." mehr


Fußball Delrath brennt Feuerwerk ab

ngz-online.de Aufsteiger besiegt Kapellens Reserve verdient 3:2 Thomas Bahr hatte Glück: Weil der Trainer des SC Kapellen II derzeit im Urlaub weilt, musste er sich nicht mit ansehen, wie seine Mannschaft alle guten Ansätze, die nach dem überraschenden 4:1 bei der Spvg Odenkirchen zu erahnen waren, wieder zunichte machte. mehr

Fußball Auf glanzvoll folgt glanzlos

ngz-online.de Von allen Fußball-Geistern verlassen präsentierte sich Niederrheinligist SC Kapellen bei der Reserve des Wuppertaler SV. Nach der 0:3-Niederlage konnte sich Trainer Markus Anfang an "keine so schlechte erste Halbzeit" erinnern. mehr


Reitsport Team Neuss trotzt Müdigkeit

ngz-online.de Nur eine Woche nach dem Gewinn des Europameistertitels triumphierten die Voltigiererinnen des RSV Grimlinghausen auch bei den Deutschen Meisterschaften. Im Einzel geht Bronze an Simone Wiegele mehr


DHC Rheinland "Wo wir wirklich stehen, weiß ich nicht"

ngz-online.de Alles in allem wirkte Richard Ratka recht zufrieden nach dem ersten Pflichtspiel unter seiner Regie, das Handball-Zweitligist Dormagener HC Rheinland mit 33:22 gegen Drittligist TSG Münster für sich entschied und damit in der zweiten DHB-Pokalrunde steht. Nach der Partie stand der 47-Jährige der NGZ Rede und Antwort. mehr

DHC Rheinland DHC scheint für Punktjagd gerüstet

ngz-online.de Ohne große Mühe hat Handball-Zweitligist DHC Rheinland die Hürde in der ersten DHB-Pokalrunde mit einem 33:22-Sieg gemeistert. Auch wenn Drittligist TSG Münster sicher kein Maßstab war, scheinen die Dormagener für die Jagd nach den zum Ligaverbleib nötigen Punkten gerüstet mehr

Jüchen Jugendfeuerwehr fuhr zahlreiche Einsätze

rp-online.de Am Wochenende liefen in der Einsatzzentrale der Feuerwehr Jüchen die Drähte heiß. Ein Brand an Schloss Dyck, eine Verpuffung in einem Heizungskeller in Hochneukirch mit Personenschaden, ein Arbeiter, der in eine Grube fiel, eine Ölspur und ein Scheunenbrand waren nur einige Einsätze, zu denen 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Jüchen ausrücken mussten. mehr

Neuss: 27.08.2011, Samstag — 15:09 Uhr: Brennende Küche in Haus an der Friedrichstraße

Am Samstag 27.08.11 wurde die Feuerwehr Neuss zu einem Zimmerbrand auf der Fiedrichstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die Küche einer Hinterhofwohnung im Vollbrand.
Der Brand konnte schnell durch einen Trupp unter PA mit einem C-Rohr gelöscht werden. Eine Person aus der Nachbarwohnung wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst betreut, konnte aber nach ambulanter Behandlung, vor Ort, wieder entlassen werden. Teile der Inneneinrichtung mussten zum Nachlöschen der Glutnester demontiert werden.
Im Einsatz waren 24 Kräfte der Löschzüge 10 (hauptamtlich) und 11 (Stadtmitte). Die Wache wurde durch neun weitere Kräfte des Löschzuges 12 (Grimlinghausen) besetzt. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für alle Kräfte beendet. Einsatzleiter: Klaus Mund

Dormagen Currenta misst die Luft

rp-online.de Von außen ist es ein unscheinbarer weißer Container, im Inneren stecken modernste Messgeräte: So präsentiert sich die neue Luft-Messstation an der B 9, die Chempark-Betreiber Currenta offiziell in Betrieb genommen hat. mehr

Rhein-Kreis Neuss Wasserwerk: Tagebau-Wasser für Feuchtgebiet

wz-newsline.de In den Feuchtgebieten und Mooren rund um das Schwalm-Nette-Gebiet leben zahlreiche Pflanzen- und Tierarten. Zum Erhalt ihres Lebensraumes muss eine sichere Wasserversorgung gewährleistet sein. Die RWE Power Ökowasserwerke in Jüchen und Wanlo versorgen das Gebiet kontinuierlich... mehr

Sport Stabhochsprung: Dilla verpasst Finale bei der WM

wz-newsline.de Der 22-jährige Stabhochspringer und U23-Vize-Europameister Karsten Dilla erreichte bei der Weltmeisterschaft im südkoreanischen Daegu nicht das Finale der 15 besten Springer am Montagmittag. Er war in der Qualifikation mit der für ihn indiskutablen Höhe von 5,35 Meter... mehr

Neuss Fackelzug: Bio-Sprit, WM und Hafentreppe

wz-newsline.de Gewitter und heftig einsetzender Regen machen den Gang über den Parkplatz an der Rennbahn am Samstag zu einer regelrechten Schlammschlacht. Gegen 20.20 Uhr hört es zwar auf zu schütten, doch die Wetterfrage „Bleibt es trocken?“ bestimmt die Gespräche am Rande des Fackelzugs. Auch während des... mehr

Meerbusch Jugendfarm sucht Mitstreiter

wz-newsline.de „Wir werden alle älter und verursachen dann höhere Kosten, auch Tiere.“ Hinter den so pragmatisch anmutenden Worten von Hildegard Miedel steht mehr. In der von ihr ins Leben gerufenen Jugendfarm mit Streichelzoo am südlichen Rand von Meerbusch steckt ihr Herzblut. „Hier hat mein zweites... mehr

Neuss „Schützenfest ist immer original und originell“

wz-newsline.de Die Königsparade wurde am Sonntag wieder live im TV übertragen. WDR-Moderator Thomas Vogel saß dabei wie in den Vorjahren mit Herbert Breidenbach vom Schützenlustzug „Quirinus-Treu“ in der Kabine, um das Geschehen für Neusser, Nicht-Neusser und Königshund Monty (Schützenkönigin Carmen: „Der... mehr

Sport Fußball: Kevin Dauser trifft in der Nachspielzeit

wz-newsline.de Mit dem 2:1-Sieg gegen den SV Hilden-Nord setzt der TuS Bösinghoven das zweite Glanzlicht in der Fußball-Niederheinliga. Wie schon gegen Hiesfeld fiel der Siegtreffer erst in der Nachspielzeit. Kevin Dauser setzte einen Freistoß aus 25 Metern zum 2:1 in die Maschen. Damit setzt sich... mehr

Neuss Königsparade: Im fröhlichen Ausnahmezustand

wz-newsline.de „Und der jetzt nach vorn geht, das ist der Nickel. Der Chef von allen Schützen. Das heißt, dass es gleich losgeht.“ Es ist 11.30 Uhr, den Schützen scheint nach Tagen der Wetterkapriolen wie bestellt die Sonne, und ein kundiger Gast am Markt erklärt dem neben ihm stehenden und staunenden... mehr

Rhein-Kreis Neuss Publikumspreis der Classic Days verliehen

ngz-online.de Die Gewinnerin des Publikumspreises der Classic Days auf Schloss Dyck steht fest: Es ist Fatima Broich aus Mönchengladbach mit ihrem Mercedes-500 K Spezialroadster von 1936. mehr

Rhein-Kreis Neuss "Neusser Stadtgespräch" am 9. September

ngz-online.de Die nächste Veranstaltung in der Reihe "Neusser Stadtgespräch" der Konrad-Adenauer-Stiftung ist am Freitag, 9. September, ab 19 Uhr im Novotel am Rosengarten . "10 Jahre nach 9/11: Wie groß ist die terroristische Gefahr heute?" lautet das Thema. mehr

Rhein-Kreis Neuss BVMW bietet Veranstaltung zum Thema "Stiftung" an

ngz-online.de Der Kreisverband Rhein-Kreis Neuss des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) hat für Dienstag, 6. September, zu einer Unternehmerveranstaltung in Düsseldorf, Hirschburgweg 5, eingeladen. Das Thema lautet an diesem Abend "Schaffung Ihrer unternehmer-eigenen Bank – Ihre eigene Stiftung". Größtenteils herrscht immer noch die Meinung vor, Stiftungen seien ausschließlich etwas für Milliardäre oder Großunternehmen. mehr

Neuss Ein Café für die Raketenstation

ngz-online.de Das ehemalige International Institute of Biophysics (IIB), das direkt hinter dem Eingangstor zur Raketenstation liegt, wird umgebaut. Dort entstehen Gastateliers und eine Cafeteria. mehr

Neuss Neusser feiern ihren König

ngz-online.de Mit 5271 Schützen und 1680 Musikern zog das Regiment des Neusser Bürger-Schützen-Vereins am Sonntagmittag über den Markt. Während der Parade zu Ehren von Schützenkönig Werner IV. Kuhnert strahlte zeitweise die Sonne, bevor sich der Himmel zuzog. Insgesamt 100.000 Zuschauer genossen die Königsparade und Nachmittagsumzug. mehr


Neuss Rainer Halm schießt auf den Königsvogel

ngz-online.de Seit Sonntagabend ist es raus: Es gibt einen Bewerber. Rainer Halm, Hauptmann der Grenadiere, wird am Dienstag - vermutlich als einziger Kandidat - auf den Königsvogel schießen. Schützenpräsident Thomas Nickel gab das beim Grenadierball bekannt. mehr

Dormagen Mann lädt zu Spritztour ein - Kinder leicht verletzt

ngz-online.de Ein 25-jähriger Dormagener hat am Samstag, gegen 16.45 Uhr, an der Siegstraße ein Auto gestohlen, vier Kinder zum Mitfahren verführt und kurz danach mehrere parkende Pkw gerammt. Die Kinder wurden leicht verletzt.
Der Mann setzte sich sich ohne das Wissen des Halters ans Steuer des nicht zugelassenen Ford. Danach lud er vier spielende Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren zum Mitfahren ein und wollte mit ihnen zu einer Spritztour starten.
Weit kam der Mann jedoch nicht. Nach wenigen Metern rammte er mehrere geparkte PKW und kam zum Stehen. Der Fahrer flüchtete, obwohl zwei der Kinder bei dem Zusammenstoß verletzt worden waren.
Die Polizei traf den Mann schließlich in seiner Wohnung an. Er war stark betrunken und besitzt keinen Führerschein.
Der Unfallfahrer mußte die Beamten zur Wache begleiten. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 15.000 Euro. Insgesamt wurden fünf parkende Autos beschädigt.

Städtischen Kindertagesstätte "Villa bunte Wolke" Die Künstler-Kita

ngz-online.de Von außen macht das alte Backsteingebäude der städtischen Kindertagesstätte "Villa bunte Wolke" eher einen abweisenden Eindruck. Im Innern jedoch ist der Bau ein wahres Kinderparadies: Ein großes Treppenhaus, gemütliche kleine Räume und ein Garten mit alten Bäumen sorgen für Wohlfühlatmosphäre. mehr

Dormagen Schloss Arff wird nun doch nicht verkauft

ngz-online.de Noch im März hatte sich Christoph Freiherr von Geyr desillusioniert gegeben. Der Besitzer von Schloss Arff, das auf der Grenze zwischen Hackhausen und Köln liegt, wollte das barocke Anwesen seinerzeit verkaufen. Für 4,5 Millionen hatte das Maklerunternehmen Pohlmann aus Leverkusen das Schloss im Internet feilgeboten. mehr

Dormagen Die Hexenküche von Lanxess

ngz-online.de In Dormagen testet der Chemiekonzern Prozesse, die später im Großen im Werk Uerdingen hergestellt werden. Ein Blick in das so genannte Technikum des Unternehmens ist auch ein Blick in die Zukunft der Automobilindustrie. mehr

Dormagen Dormagens Nachtparty

ngz-online.de Auch wenn der Regen den Besucherzustrom gebremst hat, sind die Initiatoren mit der siebten Auflage von "Schlaflos in Dormagen" zufrieden. Bis weit nach Mitternacht boten zehn Gastronomen ein abwechslungsreiches Programm. mehr

Grevenbroich "Die Zeiten sind turbulent"

ngz-online.de CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe war Gast auf dem blauen NGZ-Sofa. Im Talk berichtete der Neusser über die Bedeutung des Energiestandorts Grevenbroich und seine Schützen-Begeisterung. mehr


Grevenbroich Schlechtes Wetter: "Evita Beach" abgebaut

ngz-online.de Regen, Regen – und nochmals Regen. Da will sich doch niemand in den Liegestuhl setzen. Norbert Lupp hat daraus die Konsequenz gezogen. Zum Wochenende schloss der Hemmerdener seinen "Evita Beach" an der Erft – früher als ursprünglich geplant. "Es kommt doch eh keiner mehr", meint der Schausteller. mehr


Grevenbroich Ärger über Sportamt

ngz-online.de Weil es an einer Trainings- und Spielstätte fehlt, musste der SVG Grevenbroich eine Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden. Dessen Vorsitzender Süleyman Gül hadert mit dem Sportamt. Die Stadt betont, helfen zu wollen. mehr

Jüchen Jüchener Jugendwehr im 24-Stunden-Einsatz

ngz-online.de Als der Alarm-Gong in der Feuerwache ertönt, springt Fionn Bischoffs rasch in seine Einsatz-Klamotten. Der 16-Jährige ist seit drei Jahren Mitglied der Jugendwehr Jüchen und heute auf dem Tanklöschfahrzeug eingeteilt. Die Jungen und Mädchen der Feuerwehr verbringen beim Berufsfeuerwehrtag 24 Stunden auf der Wache. Dabei gilt es, "Einsätze" zu bewältigen und eine ganz normale Schicht zu verbringen. mehr

Kaarst Vorsicht an den Hauptstraßen

ngz-online.de Mit Büttgener-, Maubis-, Martinus-, Alte Heer-, Neusser- oder Girmes-Kreuz-Straße gibt es einige vielbefahrene Straßen, die im Stadtteil Kaarst auf dem Schulweg liegen. Die NGZ sagt, wie Grundschüler sicher ans Ziel kommen. mehr


Korschenbroich Mittelaltermarkt in Liedberg

ngz-online.de Eine bessere Kulisse als das mehr als 900 Jahre alte Liedberg ist für einen Mittelaltermarkt kaum vorstellbar. Allerdings spielte das Wetter beim Hildegundismarkt am Wochenende nicht so ganz mit. mehr

Meerbusch "Hände hoch und klatschen"

rp-online.de Die "Original Südtiroler Spitzbuam" begeisterten fast 300 Zuschauer im Forum Wasserturm. Auf dem bunten Programm der erfahrenen Volksmusikanten standen auch zahlreiche Schlager-Klassiker. mehr

Meerbusch Bösinghovener erfolgreich: Vorfahrt knickt ab

rp-online.de Der Druck vieler Bürger aus Bösinghoven und Krefeld-Fischeln – auch mit Hilfe einer Unterschriftensammlung – hat sich ausgezahlt: Bösinghoven ist nicht mehr von Fischeln "abgeschnitten". Strümper Weg und Fischelner Straße sind nun über eine "abknickende Vorfahrt" miteinander verbunden. Damit ist das Ergebnis eines Ortstermins mit Fachleuten aus den Stadtverwaltungen sowie Vertretern der Polizei aus Meerbusch und Krefeld umgesetzt worden. mehr

Meerbusch Energie: Kompromiss gesucht

rp-online.de Die Probebohrungen auf dem ehemaligen Ostara-Gelände sind abgeschlossen. Dort entstand mit 150 Metern Meerbuschs tiefstes Loch. Jetzt werden die Ergebnisse ausgewertet, um den Energie-Mix für das Gelände zu finden. mehr


Rommerskirchen Die Blockflöten-Kinder

ngz-online.de Der von Brigitte Keuenhof geleitete Blockflötenspielkreis hat sich in der musikalischen Szenerie am Gillbach seit Jahren als feste Größe etabliert. Um bei den "Kids mit Pfiff" mitmachen zu können, sind Fleiß und Ausdauer nötig. mehr

Rommerskirchen So viel ist uns das Brot wert

ngz-online.de Die schlechteste Ernte seit 2003 treibt auch die Brot-Preise in die Höhe. Zwei Bäcker und zwei Kunden erzählen, was sie an dem wichtigen Grundnahrungsmittel mögen und wie viel sie bereit sind dafür auszugeben. mehr

Rommerskirchen Rauschendes Fest auch ohne Königspaar

ngz-online.de Die Salutschüsse blieben gestern Mittag mangels eines neuen Königspaars zwar aus – der guten Stimmung hat dies beim Auftakt des Volks- und Heimatfests jedoch keinen Abbruch getan. Auch wenn er noch keine genauen Zahlen kenne, vermutet Dirk Fetten, der Präsident des Bürgervereins, dass hinsichtlich der Besucherresonanz "alle Rekorde geschlagen" worden sein könnten. mehr

Das Wetter in Neuss am Montag, 29.8.2011

heute
Di 30.8.
Mi 31.8.
Do 1.9.
Fr 2.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 15 °C  
11°
W 4

12:00
13:00
14:00
Schauer 16 °C  
10°
12°
W 4

15:00
16:00
17:00
heiter 16 °C  
19°
22°
W 3

18:00
19:00
20:00
heiter 13 °C  
15°
16°
W 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 10 °C  
W 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 10 °C  
SW 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 9 °C  
SW 2

06:00
07:00
08:00
heiter 10 °C  
10°
12°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 29.8.2011: Bis zum Mittag gibt es einzelne Schauer bei 15 Grad, zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 16 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 9 Grad ab.