Freitag, 25. Februar 2011

3M Deutschland GmbH: Deutschlands bester Arbeitgeber 2011 + Video

Auch 2011 führt 3M wieder die Liste der top-platzierten Unternehmen im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011" an: Die 3M Deutschland GmbH, Neuss, belegt wie schon im Vorjahr Platz 1 in der Größenklasse 2.001 bis 5.000 Mitarbeiter, und ihre Dental-Tochtergesellschaft 3M ESPE AG, Seefeld bei München, erreichte Platz 5 in der Größenklasse 501 bis 2.000 Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter: http://solutions.3mdeutschland.de/wps...

Video: Stunksitzung Stunk in Neuss

Neuss Sport Eishockey: Neusser EV vor letztem Vorrundenspiel

eishockey-magazin.de Mit einer Auswärtspartie in Bad Nauheim schließt der NEV am Sonntag (19 Uhr) die Vorrunde der Oberliga West ab. Nach dem Sieg über den Königsborner JEC fahren die Fuchs-Schützlinge ohne Druck nach Hessen, wo mit den Roten Teufeln noch einmal ein Gegner wartet, gegen den es bislang wenig zu holen gab. Alle vier Duelle gingen an den aktuellen Tabellenvierten, wobei die Kurstädter das einzige Team waren, das den NEV zweistellig besiegen konnte – dies allerdings auch gleich zweimal. Obwohl die Bezeichnung „Angstgegner“ in diesem Fall wenig Sinn ergibt, wurden doch gerade bei den Spielen gegen Bad Nauheim die unterschiedlichen finanziellen Voraussetzungen zwischen beiden Teams auch sportlich deutlich. Anders als bei den Duellen mit den vier Spitzenteams der Oberliga wird der NEV in der folgenden Qualifikationsrunde auf Gegner treffen, die ebenfalls auf den Amateurstatus setzen. Derzeit sieht es so aus, als würde sich die Neusser Mannschaft im März mit den Kontrahenten aus Herne, Unna und Troisdorf messen, wobei aufgrund der unsicheren Situation in Essen noch die endgültige Bestätigung fehlt. Zunächst geht es jedoch darum, die Vorrunde in Bad Nauheim mit einem akzeptablen Ergebnis zu beenden.

Meerbusch Frauen trainieren in Meerbusch für Fußball-WM

news894.de Meerbusch ist nun offiziell Trainingsstätte der Frauen-Fußball-WM in diesem Sommer. Die Stadt hat jetzt die entsprechenden Verträge mit dem deutschen Fußballbund unterschrieben. Im Stadion am Eisenbrand in Meerbusch-Büderich werden sich die deutsche und die brasilianische Mannschaft auf ihre WM-Spiele in Mönchengladbach vorbereiten. Die WM geht vom 26. Juni bis zum 17. Juli.

POL-NE: Kaarster Polizisten konnten Diebstähle verhindern

presseportal.de Kaarst (ots) - Ein aufmerksamer Zeuge verständigte am Donnerstag (24.02.2011), gegen 14.50 Uhr, die Kaarster Polizei, da ihm das Verhalten von zwei Personen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes auf der Ludwig-Erhard-Straße verdächtig vor kam. Er beobachtet die beiden Personen dabei, wie diese an den geparkten Autos vorbei gingen und an den Türen prüften, ob diese verschlossen waren. Den eingesetzten Beamten gelang es aufgrund einer sehr guten Personenbeschreibung, einen 27jährigen Kaarster und dessen 25jährige Begleiterin im Nahbereich des Parkplatzes an zu treffen und fest zu nehmen. In der Jackentasche des Mannes fanden die Beamten bei der Durchsuchung einen Nothammer. Die Ermittlungen gegen das Duo dauern an.

POL-NE: Unfallfahrer benötigte Abschlepphilfe

presseportal.de Grevenbroich – Neuenhausen (ots) - Zu einem nicht ganz alltäglichen Verkehrsunfall wurden Beamte der Wache Grevenbroich am Freitagmorgen (25.02.2011), gegen 06.40 Uhr, gerufen. Der 34jährige Fahrer eines Opel Astra Kombi aus Duisburg befuhr zunächst die Autobahn 540 aus Richtung Jüchen und verließ die Schnellstraße an der Ausfahrt Frimmersdorf. Am Ende der Autobahnausfahrt bog er im dortigen Kreisverkehr direkt nach rechts auf die Landstraße 361 ab und beschleunigte sein Fahrzeug. Hierbei verlor er dann die Gewalt über den Wagen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Pech für ihn war es, das genau an dieser Stelle eine Leitplanke begann. Über das abgesenkte Ende dieser Leitplanke schob sich der Astra wie auf einem Katapult nach oben und verlor anschließend die Bodenhaftung. Da der Mann alleine nicht weiter wusste, verständigte er die Polizei und bat um Hilfe. Mit dem Kran eines verständigten Abschleppwagens konnte der Astra von der Leitplanke herunter gehoben werden. Nachdem dann noch der vordere rechte Reifen gewechselt worden war, konnte der Duisburger seine Fahrt wieder fort setzen.

POL-NE: Diebe stahlen gleich zwei Motorräder

presseportal.de Kaarst (ots) - Aus einer Tiefgarage auf der Erftstraße stahlen unbekannte Diebe in der Zeit von Sonntag (20.02.) bis Donnerstag (24.02.) gleich zwei Motorräder der Marke BMW. In beiden Fällen handelte es sich um den Fahrzeugtyp R 1150 GS. Die weiß blaue Ausführung hatte das Kennzeichen NE - Q 901 und am schwarzen Modell war das Kennzeichen NE - Q 902 an gebracht. Zeugen, die den Abtransport der Fahrzeuge beobachtet haben oder die sagen können, wo diese Motorräder sich derzeit befinden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Neusser Polizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Backshop war Einbruchsobjekt

presseportal.de Neuss – Innenstadt (ots) - Am frühen Freitagmorgen (25.02.2011), gegen 03.00 Uhr, hebelten derzeit unbekannte Diebe die rückwärtige Stahltür des Backshop im Neusser Hauptbahnhof auf und gelangten so in die Innenräume. Hier stahlen die Täter dann Zigaretten, brachen zwei Geldspielautomaten auf und erbeuteten hieraus das Bargeld. Danach gelang den Einbrechern unerkannt die Flucht. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs nimmt die Kriminalpolizei der Neusser Polizei unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher schlugen Fensterscheibe ein

presseportal.de Dormagen Innenstadt (ots) - Nicht viel Aufhebens machten Einbrecher am Donnerstagabend (24.02.2011). Zwischen 17.30 Uhr und 21.45 Uhr schlugen sie mit einem Stein die Fensterscheibe einer Erdgeschoßwohnung eines Hauses auf der Heinrich-van-Achten-Straße ein und gelangten so in die Wohnung. Nachdem sämtliche Räume durchsucht worden waren, flüchteten die Diebe mit einer erbeuteten Geldbörse, in der sich neben Bargeld auch diverse Papiere befanden. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, oder die verdächtige Geräusche wahr genommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kripo in Neuss zu melden.

POL-NE: Diebe gingen zwei Objekte an

presseportal.de Jüchen – Gierath (ots) - Die Nähe der Tatorte zueinander und auch die gleiche Tatzeit lassen die Kriminalisten aus Neuss vermuten, dass es die gleichen Täter waren, die zwei Häuser in Gierath angingen. Auf der Memelstraße hebelten die Einbrecher eine Terrassentür auf und gelangten so in das Haus. Alle Räume und sämtliche Behältnisse wurden nach Beute durchsucht. Mit Bargeld und Schmuck flüchteten die Täter. Auf der Erftstraße blieb es dann allerdings beim Einbruchsversuch. Die Einbrecher begaben sich zu Haustür und wollte diese aufhebeln. Da die Tür aber der Gewalt Stand hielt, entfernten sich die Einbrecher vom Tatort, ohne dort Beute zu machen. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieser beiden Taten nimmt die Kriminalpolizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher stahlen Bargeld aus einer Werkstatt

presseportal.de Dormagen - Delhoven (ots) - Derzeit unbekannte Einbrecher schraubten unbemerkt in der Zeit von Mittwoch (23.02.2011, 21.15 Uhr) bis Donnerstag (24.02.2011, 12.00 Uhr) die Wellblechwand einer Werkstatt auf dem Chrysanthemenweg ab und gelangten so in die Innenräume. Zusätzlich hebelten die Diebe dann noch die Bürotür auf und stahlen neben einem Computer und einer Kamera auch Bargeld. Zeugen, denen Verdächtige aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kripo in Dormagen zu melden.

Neuss Kinderbeteiligung für Spielplatz in Allerheiligen

neuss.de Neuss (PN/Fi). Kinder aus Allerheiligen können sich an der Planung eines neuen Kinderspielplatzes „In der Feldscheune“ aktiv beteiligen.
Dazu findet im VIP-Raum der neuen Sporthalle Am Alten Bach in Allerheiligen am Donnerstag, 10. März 2011, um 15.30 Uhr ein Treffen mit interessierten Kindern statt. Organisiert und durchgeführt wird diese Kinderbeteiligung vom Jugendamt in Kooperation mit dem Grünflächenamt der Stadt Neuss. Anwesend sind Mitarbeiter des Kinderbüros im Jugendamt sowie der verantwortliche Planer des Grünflächenamtes. Weitere Auskünfte gibt es telefonisch unter der Rufnummer 02131-905190 oder 905133.

Führung für Kinder im Schützenmuseum

neuss.de  Wie schwer ist wohl eine Hellebarde?
Wie fühlt sich echtes Pergament an? Und von welchem Tier stammen die großen Blumenhörner auf dem Schützenfest? Diese und andere Fragen werden am Sonntag, 27. Februar 2011, im Rheinischen Schützenmuseum bei einer Führung beantwortet. Bei der Führung, die vor allem auf Kinder abgestimmt ist, gibt es nicht nur Informationen, sondern viele Dinge dürfen auch mal in die Hand genommen werden. Nach dem Rundgang besteht für die Kinder die Möglichkeit, einen eigenen Orden zu basteln. Die Führung beginnt um 14.30 Uhr, der Unkostenbeitrag beträgt 2,50 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.*

Drei Vermögen an jedem Ohr - Schmuckworkshop für Kinder

neuss.de Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Das junge Museum“ findet am Sonntag, 13. März 2011, 15 Uhr, im Clemens-Sels-Museum ein Schmuckworkshop für Kinder von sechs bis zwölf Jahren statt.
Soviel konnte der Schmuck einer reichen Dame im alten Rom kosten, wie der römische Philosoph Seneca berichtet. Nach einem Rundgang durch die römische Abteilung mit Irmgard Mersch können die Kinder nach antiken Vorbildern römischen Schmuck wie Ringe, Ohrringe und Armbänder aus Silberdraht und Halbedelsteinen anfertigen. Die Teilnahme inklusive Materialkosten kostet 9,50 Euro. Eine Anmeldung ist unbedingt unter Telefon 02131-904141 erforderlich.

Alles Theaterdonner – Rund um das Papiertheater und seine Technik

neuss.de Unterhaltsam und spannend ist ein Kulturabend im Clemens-Sels-Museum am Freitag, 4. März 2011, 19.30 Uhr, an dem man die Schätze des Museums kennen lernen kann.
Auf die Sieger eines amüsanten Ratespiels wartet eine kleine Überraschung. Dieser Kulturabend steht ganz im Zeichen der Papiertheater der Sammlung Christian Reuter, die aktuell in einer Sonderausstellung gezeigt werden. Dr. Carola Gries erläutert den Besuchern Interessantes und Amüsantes zum pädagogischen Nutzen und klassischen Repertoire sowie zur effektvollen Technik des Papiertheater-Spielens. Die Teilnahmegebühr beträgt 14 Euro. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 90-4141.

Rathaussprechzeiten Karneval

neuss.de An Altweiberdonnerstag, 3. März 2011, ist das Rathaus von 8 bis 12 Uhr geöffnet.
Die Sprechzeit am Nachmittag von 12 bis 18 Uhr entfällt. Am Freitag und Samstag, 4. und 5. März 2011, bleibt es bei den üblichen Sprechzeiten freitags von 8 bis  12.30 Uhr beziehungsweise samstags 10 bis 12.30 Uhr. An Rosenmontag bleibt die Verwaltung geschlossen.

Jugendschutz im Karneval

neuss.de Die Karnevalsession beginnt mit dem Altweiber-Donnerstag am 3. März. Während Veranstalter und karnevalbegeisterte Narren dem Straßenkarneval entgegenfiebern, treibt die "fünfte Jahreszeit" den verantwortlichen Behördenvertretern im Jugendschutz auch Sorgenfalten auf die Stirn. Partystimmung ist angesagt. Der Konsum von Alkohol, auch bei Jugendlichen, spielt im Karneval eine nicht unwesentliche Rolle.
In den letzten Jahren ist der Trend zu beklagen, dass Kinder und Jugendliche auch während der Karnevalstage vermehrt "zur Flasche greifen" und zwar nicht nur zum Probieren, sondern in einer Weise, die ernste gesundheitliche Schäden verursachen kann und medizinische Hilfe erforderlich macht.
Das Kreisjugendamt nimmt die bevorstehenden Karnevalstage zum Anlass, nochmals auf die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes hinzuweisen und an die Verantwortlichkeit der Erwachsenen zu appellieren. Während der bevorstehenden Karnevalstage wird das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss ein besonderes Auge auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen werfen. In einer großen Verantwortung stehen die Veranstalter von Umzügen oder anderer "Events" und die Gewerbetreibenden im Bereich Getränke/Genussmittel. Aber auch die Eltern und allgemein alle Erwachsenen sollten in dieser Zeit mit besonderer Aufmerksamkeit dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche - entgegen gesetzlicher Bestimmungen - nicht zum Konsum alkoholischer Getränke verleitet werden.
Das Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit gilt auch während der Karnevalstage.
Es sind jedoch nicht nur die Veranstaltungen mit öffentlichem Charakter, die hierbei Beachtung finden sollten. Bei zahllosen privaten Karnevalspartys geraten Kinder und Jugendliche oftmals allzu leicht mit Alkohol in Kontakt. Hierbei ist es die besondere Verantwortung von Erwachsenen, dafür zu sorgen, dass auch im häuslichen Bereich geeignete Absprachen und Regelungen getroffen werden.
Der Leiter des Kreisjugendamtes, Norbert Dierselhuis, merkt dazu an: "Die Erwachsenenwelt, insbesondere aber die Eltern, spielen mit ihrem Vorbild eine wesentliche Rolle für Verhaltensmuster von Kindern und Jugendlichen. Sie sollten vorleben, dass Freude am Feiern und Ausgelassenheit auch ohne die zentrale Funktion alkoholischer Getränke möglich sind."
Die einschlägigen Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes im Bereich Alkoholabgabe hier nun in Kurzform:
  • sogenannte "harte Alkoholika" wie Schnäpse, Liköre, Rum oder Whisky dürfen generell nicht an Minderjährige unter 18 Jahren abgegeben werden. (Dies gilt im Übrigen auch für die brandweinhaltigen Mixgetränke bzw. "Alcopops").
  • Bier oder Wein dürfen bereits an 16-jährige abgegeben werden; wenn die Eltern dabei sind, sogar schon an 14-Jährige.
  • Ein Novum seit September 2007 und damit eine Verschärfung: Rauchen in der Öffentlichkeit und Abgabe von Tabakwaren an Minderjährige unter 18 ist seitdem nicht mehr erlaubt.
  • Die Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen - wie z.B. die Karnevalsdisko eines gewerblichen Veranstalters - ist Jugendlichen unter 16 Jahren nicht erlaubt, es sei denn, sie sind in Begleitung der Eltern oder einer anderen "erziehungsbeauftragten Person". 16- bis 17-jährige dürfen bis 24 Uhr dabei sein, danach haben sie den Heimweg anzutreten.
Wer sich als Veranstalter oder Gewerbetreibender in besonderer Weise für den Kinder- und Jugendschutz engagieren möchte und dies auch sichtbar nach außen dokumentieren will, erhält kostenlos vom Kreisjugendamt unter der Rufnummer 02161/6104-5130 oder per E-Mail jugendarbeit-jugendschutz@rhein-kreis-neuss.de einen speziell für Karneval entwickelten Aushang mit den wichtigsten Bestimmungen, bei Bedarf natürlich auch weitere Beratung.

Sport Handball: Ungewissheit beim TVK, Lürrip in der Pflicht

rp-online.de Sie spielen im Moment im luftleeren Raum. Elf Akteure des Zweitligisten TV Korschenbroich tragen ihren Kampf eher abseits des Spielfeldes aus. Bei ihnen laufen die Verträge aus, und in der brisanten Situation des TVK ist höchst unklar, ob jemand bleibt. mehr

Sport Handball: TVK plant ab sofort für die Zweite Liga

ngz-online.de Die mit Spannung erwartete Aufsichtsratssitzung beim Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich brachte zumindest in finanzieller Hinsicht neue Klarheit. "Wir haben jetzt das Zahlenwerk für die kommende Saison komplett zusammen. Wir haben alles in Ruhe durch diskutiert und sind guter Dinge, auch in der nächsten Saison guten Handball präsentieren zu können", sagte Geschäftsführer Peter Irmen. mehr

Neus Die besten Arbeitgeber

rp-online.de Freies Mittagessen für alle gab es gestern bei 3M Deutschland in Neuss. Der Multitechnologie-Konzern ist 2011 zum zweiten Mal in Folge "Deutschlands bester Arbeitgeber". Richtig gefeiert wurde am Abend zuvor in Berlin, wo das Institut "Great Place to Work" die Preise in seinem Wettbewerb vergab. 3M siegte in der Kategorie der Firmen mit 2001 bis 5000 Mitarbeitern vor Microsoft und ING-DiBa. Konzerntochter 3M Espe erreicht in der Klasse von 501 bis 2000 Angestellten Platz fünf. Sieger in dieser Gruppe: der Personaldienstleister DIS aus Düsseldorf. 3M-Personalchef Josef Mrozek ist stolz: "92 Prozent der Mitarbeiter bewerten ihren Arbeitsplatz als sehr gut." (ki-)

Lokalsport Der Liga droht die Spaltung

ngz-online.de Während sich die Spitzenklubs der Handball-Bundesliga in ihrem Wettrüsten gegenseitig zu überbieten versuchen, schlittert der Rest in die Pleite: Mindestens die Hälfte der Vereine klagt über akute Finanzprobleme, denen sie mit Spielerverkäufen Herr zu werden versuchen. mehr

DHC Rheinland Spendenkonto und Rettungsparty

ngz-online.de Die drohende Pleite des Dormagener Handballs macht überall Schlagzeilen: "Solche Medienresonanz habe ich noch nicht erlebt", sagt Dirk Andres. Dabei hat die Kanzlei des Düsseldorfer Anwalts schon einige Insolvenzverfahren im Sport abgewickelt – den ECD Iserlohn, die Düsseldorfer EG, den VfB Leipzig. Auch die Frankfurter Allgemeine berichtete in der Mittwochausgabe. Titel: "Sangeskünste gegen die Krise". Gemeint ist Fabienne Rothe. Die 14 Jahre alte Stürzelbergerin, die ihre stimmlichen Fähigkeiten in der RTL-Sendung "Das Supertalent" zeigen durfte, gehört zu jenen Künstlern, die morgen ab 20 Uhr bei der "Rettungsparty" im Sportcenter auftreten – unentgeltlich, damit die Eintrittsgelder zur Gänze an den DHC fließen. Außer ihr sind das die Bands "Crud" und "Junta Colonia". Das Getränkezapfen übernehmen die Bundesliga-Handballer. mehr

Dormagen Dormagens Tesch fällt vier bis sechs Wochen aus

bild.de Handball-Bundesligist DHC Rheinland muss rund vier bis sechs Wochen auf Kreisläufer Oliver Tesch verzichten. Wie die Dormagener am Donnerstag mitteilten, zog sich der 26-Jährige beim Bundesliga-Spiel gegen den TV Großwallstadt am Mittwochabend einen knöchernen Abriss im Fuß sowie eine Kapselverletzung zu. Tesch bekommt einen Spezialschuh angepasst und wird frühestens im April ins Mannschaftstraining zurückkehren.

Zitat des Tages

"Redefreiheit ist das Entscheidende, um sie dreht sich alles. Redefreiheit ist das Leben."
Salman Rushdie (*1947), indisch-britischer Schriftsteller (Die satanischen Verse)

Wetter Freitag, 25.2.2011

 Freitag, 25.2.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

8°C 8°C 6°C 5°C


01:00 04:00 07:00 10:00

bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

5°C 5°C 4°C 7°C


Das Wetter in Neuss am Freitag, 25.2.2011: Vormittags ist es bei Werten um 6 Grad meist bedeckt, auch bis zum Abend gibt es bei 8 Grad meist dichte Bewölkung. Der Nachthimmel bleibt meist bedeckt, Werte um 4 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

bedeckt regnerisch wolkig sonnig

4/10°C 4/8°C 1/6°C -1/6°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bei Temperaturen bis 10 Grad am Samstag ist der Himmel meist dicht bewölkt. Sonntag fällt immer wieder Regen bei 8 Grad.

Rhein-Kreis Neuss „Kreis braucht ein schlüssiges Spitzensportkonzept“

wz-newsline.de Die Zeiten des Mäzenatentums im Sport neigen sich dem Ende entgegen. Sich nur einem großen Sponsor auszuliefern, ist für einen Verein nicht mehr zeitgemäß und riskant obendrein. Das hat auch der Tennis-Bundesligist TC Blau-Weiß Neuss erkannt und legt die Durchführung des Spielbetriebs, die... mehr

Rhein-Kreis Neuss Messe: Mädchen für Technik gesucht

wz-newsline.de Unternehmen fehlen die Fachkräfte, es gibt zu wenig Bewerber und gerade für technische Berufe begeistern sich kaum Mädchen – das ist nichts Neues. Was allerdings neu ist, ist die Kooperation der Agentur für Arbeit mit verschiedenen Partner. Gemeinsam haben sie eine Messe ins... mehr

Jüche Schwerverletzter bei Verpuffung in einer Schreinerei

wz-newsline.de Bei einem Brand in einer Schreinerei an der Odenkirchener Straße in Jüchen ist am Donnerstag gegen 12.50 Uhr ein Mann schwer verletzt worden. Bei Eintreffen der Beamten war das Gebäude stark verraucht. Die Feuerwehr war mit Löscharbeiten beschäftig. Nach dem bisherigen Stand der... mehr

Meerbusch Handel: Strümp als Marktplatz

wz-newsline.de „Ich begrüße alles, was Strümp voranbringt.“ Das sagt CDU-Stadtverbandsvorsitzender und Ratsmitglied Carsten Herlitz. Dazu zählt für ihn jedoch nicht das Vorhaben, einen 1300 Quadratmeter großen Lebensmittelhandel im Eingangsbereich des Neubaugebiets am Strümper Busch zu realisieren. Das... mehr

Kaarst Stadtarchiv erhält neues Material

wz-newsline.de Neun Jahre engagierter Recherche – das ist die Bilanz der Geschichtswerkstatt Kaarst. Nun stellt die Einrichtung der evangelischen Kirchengemeinde Kaarst und des evangelischen Erwachsenenbildungswerks Nordrhein ihre Arbeit ein. Über viele Jahre hatten es sich die Mitarbeiter der... mehr

Neuss Dachdecker: Tödlicher Sturz von einem Gerüst

wz-newsline.de Ein tödlicher Arbeitsunfall ereignete sich Donnerstagmorgen an der Dreikönigenstraße. Um 9 Uhr stürzte bei Dachdeckerarbeiten ein 37-jähriger Arbeiter von einem Gerüst aus etwa zehn Meter Höhe auf den Gehweg. Dabei zog er sich schwerste Kopfverletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber wurde... mehr

Neuss Liebeszeit ohne Romantik

wz-newsline.de In ihrer erster Spielzeit hat sie mit ihrem Ensemble und dem Publikum geträumt, dann hieß es „kämpfen!“ Ihre dritte Spielzeit am Rheinischen Landestheater (RLT) stellt Intendantin Bettina Jahnke mit Chefdramaturgin Barbara Noth unter das Motto „lieben!“ Ein Stacheldraht-Herz hat sie als... mehr

Rhein-Kreis Neuss Förderung: Ein Titel, der Gold wert ist

wz-newsline.de Der Rhein-Kreis Neuss soll regionales Leistungssportzentrum werden. Die Zustimmung für die Bewerbung beim Land holte sich Sportdezernent Jürgen Steinmetz im Sportausschuss. Hintergrund ist das Leistungssportkonzept 2020, das im vorigen Jahr vom Land, dem Landessportbund, der... mehr

Neuss Das ist die neue Feuerwache

ngz-online.de Rund ein Jahr nach dem Spatenstich ist die Wehr auf der Furth fertiggestellt worden. Morgen zieht der Löschzug 19 der Freiwilligen Feuerwehr dorthin um. Das Haus bietet moderne Technik – die Kosten blieben im Rahmen. mehr

Neuss Dachdecker-Unfall: Gerüst unsachgemäß aufgebaut

ngz-online.de Ein 37 Jahre alter Dachdecker ist Donnerstag Morgen bei einem Sturz von einem Gerüst an der Dreikönigenstraße tödlich verletzt worden. Das Gerüst war laut Arbeitsschutz-Amt unsachgemäß aufgebaut. mehr

Neuss Hermann Gröhe feiert 50. in Neuss

ngz-online.de Ob Schützenlust-Ball oder Nüsser Ovend – wenn er den Kopf für eine Feier frei hat, dann gibt Hermann Gröhe auch gern Gas. Die Neusser wissen das. Aber als Generalsekretär der CDU – wie schon zuvor als Staatsminister bei der Kanzlerin – diktiert ihm die große Politik Disziplin, um das gewaltige Arbeitspensum zu schaffen. Außerdem steht er unter öffentlicher Beobachtung. Das Private wird in die eigenen vier Wände zurückgedrängt. So ist Hermann Gröhe zwar ein fröhlicher Mensch geblieben, der sich beim samstäglichen Einkauf auf dem Markt gern von seinen Neussern ansprechen lässt, aber die langen Partynächte sind selten geworden. Das könnte sich am Wochenende ändern. mehr

Neuss Skihalle: Erste Gespräche über Kreisverkehr-Pflege

ngz-online.de Beim NGZ-Ortstermin in der Skihalle hatte Leserin Sieglinde Becker Mitte Dezember den ungepflegten Zustand im Inneren des Kreisverkehrs an der Skihalle moniert. Und die Lösung schien schnell gefunden: Der Skihallen-Chef August Pollen hatte kurzerhand versprochen, die Pflege zu übernehmen – sofern der Rhein-Kreis einverstanden sei. Jürgen Steinmetz, Stellvertreter des Landrates, hatte bereist zugestimmt. mehr

Neuss Die Spiele der Liebe

ngz-online.de Das Rheinische Landestheater geht mit dem Motto "lieben!" in die dritte Spielzeit unter Intendantin Bettina Jahnke. Den Rahmen setzen zwölf Premieren, zwei Wiederaufnahmen und vier neue Schauspieler. mehr

Dormagen Unfälle: Wo es besonders oft kracht

ngz-online.de Im April 2010 kam es in Delhoven zu einer Tragödie. Ein 49 Jahre alter Motorradfahrer starb an der L 280 im Bereich der Parkplatzzufahrt im Tannenbusch bei einem Verkehrsunfall. Der Mann war eines von acht Opfern, die im vergangenen Jahr in den acht Städten und Gemeinden des Kreises auf der Straße zu Tode kamen. Das geht aus der Unfallstatistik des Rhein-Kreises Neuss hervor. Die Unfallschwerpunkte sind bekannt. mehr

Dormagen Dormagens Allergiepflanzen

ngz-online.de Wenn nach dem Winter die ersten Sonnenstrahlen die Nase kitzeln, sind die Pollen nicht weit. Für Allergiker ist dies eine unangenehme Zeit. Oft hilft es, wenn man weiß, wo die allergieauslösenden Pflanzen stehen. mehr

Dormagen Mit dem Segway durch Zons

ngz-online.de Ralf Ludwig veranstaltet ab April Touristenfahrten durch Zons mit dem futuristischen Zweirad aus den USA. Mit Elektromotor geht es zu Zollfeste, Freilichtbühne und Rheindeich. Die NGZ hat die Tour schon ausprobiert. mehr

Grevenbroich Kameras gegen Vandalismus

ngz-online.de Helfen Kameras am Schulgelände gegen Vandalen und Einbrecher? Am Gymnasium Jüchen hat man gute Erfahrungen gesammelt. Am Pascal-Gymnasium will man auch Kameras – die CDU stellt jetzt diesen Antrag. mehr

Grevenbroich Die Hülchrather packen an

ngz-online.de Wenn es etwas im Ort zu verschönern gibt, wird nicht lange gezögert – die Hülchrather packen an. Jüngstes Beispiel: Hans-Josef Sandkaul, Konrad Hoffmann und Paul Steins sanierten mit Steinmetz Robert Beerscht ein Wegekreuz. Fast ein Drittel der Bewohner ist in der Dorfgemeinschaft. mehr

Grevenbroich Wildgehege ist gerettet

ngz-online.de Der Finanzausschuss hat gestern ganztägig über den Haushaltsentwurf für 2011 diskutiert. Große Einsparungen konnten die Politiker allerdings nicht erzielen. Die gute Nachricht: Das Wildgehege im Bend wird nicht geschlossen. mehr

Jüchen Brand in Schreinerei: Arbeiter verletzt

ngz-online.de Bei einem Feuer in einer Schreinerei an der Odenkirchener Straße hat sich am Donnerstag Mittag ein 47-jähriger Mann schwere Brandverletzungen zugezogen. Der Mann kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik.
Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen hat ein Arbeiter der Schreinerei einen Kaminofen mit Sägespänen befüllt. Dabei kam es laut Polizeibericht zu einer Verpuffung. Der 47 Jahre alte Mann erlitt schwere Brandverletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden.
Das Amt für Arbeitsschutz und die Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Jüchen Ziel: Vor Missbrauch schützen

ngz-online.de Alle knapp 400 Jüchener Grundschüler lernen jetzt das Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir" kennen. In lebensnahen Szenen sehen sie typische Situationen und das richtige Verhalten. Vorab informierten sich die Eltern. mehr

Kaarst Hundehaltung wird teurer

ngz-online.de Der Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschuss hat einer Änderung der Hundesteuersatzung zugestimmt. Das heißt: Hundehalter zahlen in Kaarst künftig mehr für ihre Vierbeiner. Und die Kampfhundesteuer kommt. mehr

Korschenbroich Mercedes steht nach Unfall in Flammen

ngz-online.de Gegen 13.15 Uhr hat sich am Donnerstag auf der Landstraße 32,zwischen Scherfhausen und der Landstraße 361, ein Verkehrsunfall ereignet. Ein Mercedes ging dabei in Flammen auf, der Fahrer erlitt leichte Verletzungen.
Ein 51 Jahre alter Mercedesfahrer fuhr mit seinem Wagen in Richtung Landstraße 361. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Daimler nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte einen Telekomkasten, stieß danach mit einem Baum zusammen, drehte sich um die eigene Achse und kam dann schließlich in einer Böschung zum Stehen. Der Neusser konnte sich aus dem Wagen befreien.
Kurz danach stand das Auto in Flammen und brannte völlig aus. Der Unfallfahrer erlitt leichte Verletzungen, wurde aber trotzdem in ein Krankenhaus eingeliefert. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 18.000 Euro.

Meerbusch Wenn die Schuldenfalle droht

rp-online.de 3049 Meerbuscher sind überschuldet. Doch nur etwa jeder Zwölfte nimmt die Hilfe der Schuldnerberatung in Anspruch. Erste Ziele der Experten vom SKM sind Sicherung von Arbeitsstelle und Wohnung. mehr

Meerbusch Diesel aus Lastwagen geklaut

rp-online.de Als der Fahrer eines LKW eine große Diesellache unter seinem über Nacht abgestellten Fahrzeug bemerkte, vermutete er sogleich, dass er Opfer von Spritdieben geworden ist. In seinem Tank befanden sich nach Polizeiangaben vier Einstichlöcher.
Der Lastwagen war auf dem Parkplatz neben dem Haus Bovert auf der Meerbuscher Straße abgestellt und in der Nacht von Spritdieben angezapft worden. Durch die insgesamt vier Einstichlöcher im Tank des Fahrzeugs konnte der Diesel herausfließen. Weil der Kraftstoff anschließend aufgefangen werden muss, erhofft sich die Kripo Aussagen von Zeugen, denen etwas verdächtiges aufgefallen ist. Die Tatzeit lag zwischen Dienstag, 17.30 Uhr und Mittwoch, 8.45 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizei unter Telefonummer 02131 - 3000 entgegen.

Meerbusch Bahnlärm: Minister raubt Hoffnung

rp-online.de Die Meerbuscher Bürgerinitiative "Stoppt den Bahnlärm" ist gut ein halbes Jahr aktiv. In dieser Zeit ist es den Betroffenen um den Sprecher Karsten Hashimoto gelungen, das Thema in die politischen Gremien zu tragen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat inzwischen unter anderem Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer mit der Bitte angeschrieben, die bisherigen Prioritäten hinsichtlich der Lärmsanierung zu überprüfen. Petrauschke berichtet dem Minister von "massiven Beschwerden aus der Bürgerschaft". Von dort werde angeführt, dass sich durch die Kooperation der Häfen Krefeld und Düsseldorf-Neuss das Güteraufkommen auf der Schienenstrecke durch Osterath und Bösinghoven erhöht habe. Eine Lärmsanierung an den Ortsdurchfahrten wäre sehr zu begrüßen, erklärte der Landrat. mehr

Meerbusch Jugendcafé doch in den Bahnhof?

rp-online.de Vor genau einem Jahr hat die Rheinische Post bei einer Podiumsdiskussion gefragt "Jung in Meerbusch – Was geht ab?" Viele Anregungen sind vom Publikum gekommen. Verantwortliche haben Taten angekündigt. Wir haben nachgefragt und ziehen Bilanz. mehr

Rommerskirchen Neue Kurven für den Gillbach

ngz-online.de Der Erftverband plant ein neues Projekt zur Renaturierung des schnurgeraden Gewässers im Bereich von Gut Alshof.Das Genehmigungsverfahren läuft noch. Beginn der ökologischen Umgestaltung ist für Anfang 2012 geplant. mehr