Donnerstag, 24. März 2011

Earth Hour – Neuss setzt Zeichen für Klimaschutz An zahlreichen Gebäuden werden Lichter ausgeschaltet

neuss.de Die Stadt Neuss beteiligt sich an der Aktion Earth Hour und schaltet am Samstag an zahlreichen Gebäuden in der Stadt für eine Stunde das Licht aus.
Am Rathaus, Quirinus Münster, Clemens-Sels-Museum, Obertor, Zeughaus, der Alten Post, an der Marienkirche, der Stadtmauer an der Erftstraße, Sebastianuskirche, am Schwatte Päd und die Baumanstrahlungen des Hauptstraßenzuges werden am Samstag, 26. März 2011, von 20 Uhr bis 21 Uhr die Beleuchtungen abgeschaltet. Mit der Beteiligung an der Aktion des WWF möchte die Stadt Neuss ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Eine wesentliche Rolle um den globalen Klimawandel zu dämpfen kommt auf die Kommunen zu, so gibt es hohes CO2-Minderungspotenzial in Bereichen wie Straßenbeleuchtung, Schulen, Schwimmbäder und Verwaltungsgebäuden. Zugleich haben Städte auch eine Vorbildfunktion für die Bürgerschaft.
Im letzten Jahr haben hunderte Millionen Menschen in über 4600 Städten und 125 Ländern sich an dieser Aktion beteiligt. 1,3 Milliarden Menschen sahen weltweit die Botschaft von Earth Hour, als beispielsweise die Pyramiden von Gizeh oder der Eifelturms in Paris eine Stunde im Dunkeln lag. In Deutschland gingen in 35 Städten und Gemeinden die Lichter berühmter Gebäude aus, so am Brandenburger Tor in Berlin, am Kölner Dom, am Heidelberger Schloss oder an der Münchener Allianzarena. Auch die Neusser Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen sich für den Klimaschutz einzusetzen und sich an der Aktion zu beteiligen. Einzelpersonen aber auch Einrichtungen, Vereine oder Unternehmen können sich an der WWF Earth Hour beteiligen.
Weitere Informationen zu dieser Aktion gibt es im Internet unter www.earthhour2011.de.

Der gestiefelte Kater und Zar und Zimmermann Papiertheateraufführungen im Clemens-Sels-Museum

neuss.de Vorhang auf! Am Donnerstag, 31. März 2011, werden anlässlich der Ausstellung „Schaulust und Spiellust - Die kleine große Welt des Papiertheaters“ im Clemens-Sels-Museum am Donnerstag, 31. März 2011, um 14.30 Uhr und um 19.30 Uhr zwei PapierTheaterStücke aufgeführt.
Das BurgTheater (Schloß Burg an der Wupper) präsentiert um 14.30 Uhr das Märchen „Der gestiefelte Kater“. Um 19.30 Uhr steht die Oper „Zar und Zimmermann“ auf dem Programm. Es stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung.
Der Eintritt nachmittags beträgt acht Euro für Kinder und zehn Euro für Erwachsene. Für die Abendvorstellung beträgt der Eintritt 15 Euro. Einlass jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung. Kartenreservierung und Info unter der Telefonnummer 02131-904141.

Die kleine große Welt des Papiertheaters

neuss.de Der Kurator der Ausstellung „Schaulust und Spiellust“ im Clemens-Sels-Museum, Dr. Thomas Ludewig, wird im Rahmen einer Mittagspausenführung die Besucherinnen und Besucher durch die kleine große Welt des Papiertheaters führen.
Anhand von barocken Guckkästen, Theaterkulissen und Requisiten aus den Sammlungen von Dr. Irmgard Feldhaus und Christian Reuter wird Ludewig am Donnerstag, 31. März 2011, um 13 Uhr die Geschichte dieses théatre en miniature vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart nachzeichnen.
Der Eintritt inklusive Führungsgebühr kostet fünf Euro.

Ausstellung im Schützenmuseum endet

neuss.de Zum letzten Mal bietet sich am kommenden Sonntag, 27. März 2011, die Gelegenheit, die Sonderausstellung „Unsere Sammlung!
Das Schützenmuseum präsentiert Neuerwerbungen und alte Schätze“ im Rheinischen Schützenmuseum zu besuchen. In der Ausstellung sind Objekte zu sehen, die bisher keinen Platz in der Dauerausstellung gefunden haben. Die ausgewählten Exponate zeigen, dass das Museum auch über Neuss hinaus bekannt geworden ist. So gehören inzwischen Uniformen aus Mönchengladbach, Frechen und Neuwied, Königssilber aus Düsseldorf oder Orden und Pokale aus Wuppertal zur Sammlung. In der Ausstellung sind jedoch nicht nur die Objekte zu sehen, sondern es werden auch die Wege, wie die Dinge den Weg ins Museum gefunden haben, erzählt: als Leihgabe, Schenkung, Nachlass oder Fundstück.
Das Museum ist am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

“Wir schaffen das“ – Der Neubeginn jüdischen Le-bens in Deutschland

neuss.de Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage hält am Donnerstag, dem 31. März, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Günther B. Ginzel einen Vortrag zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft jüdischen Lebens in Deutschland.
Der Publizist und ehemalige Vorsitzende der Kölnischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit beleuchtet die letzten 60 Jahre dieser Entwicklung: Deutschland ist attraktiv für Juden aus aller Welt. Keine europäische Stadt übt eine so starke Anziehung auf jüdische Künstler und Intellektuelle aus wie Berlin. Selbst in kleinen Städten entstehen erneut jüdische Gemeinden. Weit über hunderttausend Juden aus der früheren Sowjetunion haben Deutschland zu ihrer neuen Heimat gewählt. Wie ist dies zu erklären? Galt Deutschland nach 1945 doch für Juden als verbrannte Erde, wurden jüdische Gemeinden aus Deutschland boykottiert. Wer baute Synagogen und Gemeinden nach der Befreiung wieder auf? Wie entwickelte sich ein jüdisches Selbstverständnis angesichts eines ungebrochenen Antisemitismus und eines jahrzehntelangen Vertuschens und Verharmlosens der NS-Verbrechen? Wohin und warum kehrten jüdische Emigranten zurück? Wie verhielten sich die Kirchen und die Politik? Wie wirkte sich die deutsche Einheit aus? Wie also ist es möglich, dass neues jüdisches Leben auf deutschem Boden wieder wachsen konnte – zur zweitgrößten Gemeinde in Europa? Der Vortrag wird zusammen mit der Volkshochschule Neuss angeboten.
Der Eintritt an der Abendkasse beträgt fünf Euro.

Neuss Lessingplatz: Umgestaltung mit Hürden

news894.de Die Pläne für die Umgestaltung des Lessingplatzes in Neuss-Norf könnten ins Stocken geraten. Die Stadtverwaltung will den beiden interessierten Investoren absagen. Heute Abend befassen sich die Politiker im Hauptausschuss mit dem Thema.
Das Problem ist die Kindertagesstätte am Lessingplatz. Nach den Plänen der beiden Investoren würde für die Kita neu gebaut. Denn auf das jetzige Areal der Kita soll unter anderem ein neuer Supermarkt. Die Stadt Neuss befürchtet aber, dass sich durch einen Neubau die Miete für die Kita erhöht. Und das will sie nicht. Deshalb läuft es voraussichtlich auf neue Planungen hinaus. Die müssten dann ohne eine Verlagerung der Kita auskommen.

Neuss Innenstadt-Handel schützen

news894.de Am Neusser Rheinpark-Center dürfen sich keine weiteren Geschäfte und Einzelhändler mehr ansiedeln. Der Planungsausschuss der Stadt hat sich jetzt für eine entsprechende Änderung bei den Vorschriften ausgesprochen. Damit soll gerade der Handel in der Innenstadt geschützt werden. Das neue Einkaufszentrum und die Ansiedlung eines Modegeschäfts an der Breslauer Straße würden bereits Kunden aus der Innenstadt herauslocken. Auch auf Druck der Händlergemeinschaft City-Treff will die Politik jetzt handeln. So sollen sich keine weiteren Einzelhändler, Supermärkte oder Tankstellen rund um die Breslauer Straße ansiedlen dürfen. Der Stadtrat muss diese Entscheidung in zwei Wochen endgültig verabschieden.

Meerbusch U3-Ausbau in Meerbusch

news894.de In Meerbusch wird die katholische Kindertagesstätte "Karl Borromäus" für eine Million Euro umgebaut. Mit den Arbeiten soll das Betreuungsangebot für unter dreijährige Kinder weiter verbessert werden. Während der Umbauphase werden die bestehenden vier Gruppen in andere Standorte in Büderich verlegt. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Kaarst Extreme Grundwasserstände

news894.de In Kaarst hat sich das Grundwasserproblem auf weite Teile des Stadtgebietes bis hin zur Neusser Furth ausgeweitet. Das meldet die Kaarster Bürgerinitiative Grundwasser. Ihr liegen nach einem Aufruf inzwischen 34 Meldungen über Wasser in Kellern vor. Zum Teil hätten sich die Betroffenen an die Stadt gewandt, aber keine Unterstützung erhalten, so die Initiative. Die Grundwasserstände seien dieses Frühjahr so hoch wie seit den 60er Jahren nicht mehr. Die Initiative fordert eine Entschlammung des Nordkanals. Dadurch würde zumindest in den nordkanalnahen Bereichen das Grundwasser sinken. Nächste Woche will sich die Initiative mit Bürgermeister Moormann treffen.

POL-NE: Einbruch in eine Arztpraxis

presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Mit massiver Gewalt brachen unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag (24.03.), in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.20 Uhr, in eine Arztpraxis auf der Gartenstraße ein. An der Rückseite des Gebäudes versuchten sich die Einbrecher zunächst vergebens an einem Fenster. Da dieses aber von innen gesondert gesichert war, ließen sie von ihrem Vorhaben ab und versuchten ihr Glück an der Terrassentür. Mit zahlreichen Hebelversuchen schafften sie es letztendlich die Verglasung aufzubrechen und in die Praxisräume einzusteigen. Dort hatten sie es ausschließlich auf Bargeld abgesehen, welches sich in einer Kassette befand. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Polizei ermittelt Einbrecherduo

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - In den Dienstag Vormittagsstunden (22.03.) kam es zu einem Wohnungseinbruch auf dem Worringer Weg in Hackenbroich. Bis dato unbekannte Täter hatten die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufgehebelt, das komplette Haus durchsucht und unter anderem zwei Playstation, einen I-Pod und eine Digitalkamera mitgehen lassen. Der Verdacht der Ermittler des Einbruchskommissariats richtete sich aufgrund der Spurenlage und von Zeugen schnell gegen zwei polizeibekannte Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren aus Dormagen. So dauerte es auch nicht lange, bis die Beamten die Beiden an ihren Wohnanschriften ausfindig gemacht haben. Beide sind mittlerweile geständig. Die Ermittlungen gegen das jugendliche Duo dauern an.

POL-NE: Unfallverursacher fuhr bei Rot in die Kreuzung

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Eine 22-jährige Dormagenerin war am Mittwoch Abend (23.03.), gegen 21.40 Uhr, mit ihrem Kleinwagen auf der Ausfahrt der Bundesautobahn 57 unterwegs und beabsichtigte an der Kreuzung Kreisstraße 18 / Franz-Gerstner-Straße bei Grünlicht geradeaus in Fahrtrichtung Nievenheim weiter zufahren. Im gleichen Augenblick bog ein 47-jähriger Dormagener mit seinem Ford Mondeo von der Linksabbiegspur der Franz-Gerstner-Straße nach links auf die Kreisstraße 18 ab und fuhr in die Kreuzung hinein. Nach ersten Ermittlungen der Polizei und der Angaben von Zeugen fuhr er in den Kreuzungsbereich, obwohl er Rot hatte. Trotz eines Bremsmanövers der jungen Fahrerin konnte ein Zusammenstoß der beiden PKW nicht verhindert können. Die 22 Jährige wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Beide Fahrzeuge waren stark beschädigt, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 14000 Euro. Auslaufende Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr beseitigt.

POL-NE: Wohnungseinbrecher nutzten ein auf "Kipp stehendes" Fenster

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Diese Chance ließen sich unbekannte Wohnungseinbrecher auf der Friedenstraße nicht entgehen. Ein auf "Kipp stehendes" Fenster erleichterte ihnen im Laufe des Mittwochs (23.03) ihre Arbeit ungemein, um in eine Erdgeschoßwohnung einzusteigen. Sie brauchten das Fenster im betroffenen Mehrfamilienhauses nur aufzudrücken, um ungesehen in der Wohnung nach Diebesgut zu suchen. Was sie dort letztendlich erbeutet haben, steht momentan jedoch noch nicht fest. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.


Dieser Fall macht wieder einmal deutlich: Gelegenheit macht Diebe. Verschließen Sie beim Verlassen Ihrer Wohnung sämtliche Fenster und die Eingangstüre (abschließen, nicht nur zuziehen!!!!!!!!!!!!!!!). Ein auf "Kipp" stehendes Fenster ist für Einbrecher ein offenes Fenster. Ihr Haus / Ihre Wohnung sollte - auch bei kürzester Abwesenheit - einen bewohnten Eindruck machen. Hierzu dienen beispielsweise Zeitschaltuhren für Lichtquellen oder Radios. Heruntergelassene Rollläden zur Tageszeit signalisieren den potentiellen Tätern ebenso wie überfüllte Briefkästen die Abwesenheit der Bewohner. Anrufbeantworter sollten keinen Aufschluss auf konkrete Abwesenheitszeiten geben.

POL-NE: Silberner Seat Familien Van gestohlen

presseportal.de Neuss-Erfttal (ots) - Unbekannte Diebe stahlen in der Nacht zum Mittwoch (23.03.), zwischen 21.30 Uhr und 06.00 Uhr, von der Harffer Straße einen silberfarbenen Van Seat Alhambra mit den amtlichen Kennzeichen NE-QO 458. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Ford Mondeo aufgebrochen

presseportal.de Jüchen (ots) - Vor einem Tanzlokal auf der Kölner Straße machten sich am Mittwoch (23.03.) unbekannte Täter an einem PKW Ford zu schaffen. Die Diebe schlugen in der Zeit von 16.10 Uhr bis 18.45 Uhr die Seitenscheibe des Mondeo ein. Aus dem Fahrzeuginnenraum stahlen sie ein mobiles TomTom Navigationsgerät, eine Digitalkamera, sowie eine Herrenlederjacke. Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher kamen zur Mittagszeit

presseportal.de Neuss-Grefrath (ots) - Auf der Stephanusstraße hatten sich unbekannte Einbrecher ein Einfamilienhaus für ihre Zwecke ausgesucht. Den Tätern gelang es am Mittwoch (23.03.), zur Mittagszeit, zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr, das Küchenfenster aufzuhebeln und in das Haus einzusteigen. Dort wunden sie auch fündig und erbeuteten Schmuck und Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher kamen über die Terrasse

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - Im Neusser Norden, auf der Gladbacher Straße, brachen am Mittwoch Vormittag (23.03.), in der Zeit von 09.45 Uhr bis 11.50 Uhr, unbekannte Täter in ein Reiheneckhaus ein. Hebelspuren an der Terrassentür zeugen von der Arbeitsweise der Einbrecher. Im Haus fanden sie eine Armbanduhr, die ihr Interesse fand. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Einbruch in Doppelhaus

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Am Mittwoch Abend (23.03.), zwischen 18.30 Uhr und 21.00 Uhr, gelang es unbekannten Tätern gewaltsam in eine Doppelhaushälfte auf der Gerhard-Domagk-Straße einzusteigen. Durch Aufhebeln der rückwärtigen Terrassentür schafften sie es in die Räume, durchsuchten diese nach verwertbarer Beute und entkamen nach ersten Erkenntnissen mit diversen Schmuckstücken. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Kostenlos Bäume von der Gemeinde Rommerskirchen

Die am westlichen Ortsrand von Sinsteden angelegten Feldgehölze wurden im vergangenen Jahr umgestaltet. Aufgrund neuer archäologischer Erkenntnisse wurden die vorhandenen Pflanzungen durch flachwurzelnde Gehölze ersetzt um den archäologische Fund nicht zu zerstören.

Teilweise wurden die Bäume innerhalb der Gesamtfläche wiederverwendet, teilweise wurden die überschüssigen Bäume von der RWE Power AG der Gemeinde Rommerskirchen zur Verfügung gestellt.

„Wir haben an einer ganzen Reihe von Standorten im Gemeindegebiet die Bäume wieder angepflanzt. Sie wurden als Feldgehölze, Hecken, Sichtschutz und Einzelbäume an markanten Stellen wieder eingesetzt“, so Pressesprecher Dr. Elmar Gasten. "Insgesamt haben wir mit den Pflanzen an vielen Stellen das Orts-Landschaftsbild verbessern können."

Es sind aber immer noch mehrere Dutzend Wildkirschen vorhanden, die nun den Bürgern zur Verfügung gestellt werden.

Zum Umwelttag am 26.03.2011 kann daher von 10:00 bis 12:00 Uhr vor Ort Selbstabholern ein junger Wildkirschbaum für den privaten Garten zur Verfügung gestellt werden. Die im Einschlag stehenden Bäume müssen selbst ausgegraben werden.

Als Ansprechpartner steht in der Zeit angegebenen Zeit Herr Elsler vom Bauhof zur Verfügung.

Korschenbroich: Straßenarbeiten im Bereich Glehn-Südost nötig

Im Bereich Glehn-Südost (Wacholderstraße, Ligusterstraße und Rotdornstraße) werden zurzeit Straßendecken geöffnet, an denen vor rund 5 Jahren erst gearbeitet worden ist. Der Grund: „Eine Firma, die in diesem Bereich an der Oberfläche gearbeitet hat, beschädigte während dessen das Kanalrohrsystem im Boden.
Diese Schäden müssen nun behoben werden“, sagt Thomas Kochs, technischer Betriebsleiter des städtischen Abwasserbetriebes Korschenbroich (SAB). Hierdurch entstehen den Anwohnern keine Kosten. Auch der Korschenbroicher Gebührenzahler wird weder direkt noch indirekt über den städtischen Haushalt zur Kasse gebeten. „Es besteht noch Gewährleistungspflicht seitens der Firma. Diese trägt die Kosten allein“, erklärt Kochs. In circa 14 Tagen sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, wenn das Wetter so bleibt wie aktuell. Bis dahin müssen die Anwohner leider mit den zuvor per Post angekündigten Beeinträchtigungen rechnen.
Kochs rät: „Wer zum Beispiel Heizöl oder Möbel angeliefert bekommt, kann dies bei dem Polier vor Ort anmelden, damit der Weg dafür frei ist. Sollten Bürger in dem Fall Vermittlung brauchen, können sie sich gern an den städtischen Abwasserbetrieb wenden.“
Der SAB ist folgendermaßen zu erreichen:  Tel. 02161/613-261 (Thomas Kochs), Tel. 02161/613-264 (Kristina Rohmann), Tel. 02161/613-260 (Anja Jacob). Die E-Mail-Adresse lautet:  abwasserbetrieb@korschenbroich.de. Die Öffnungszeiten sind: montags bis freitags von 8.30 bis 12.00 Uhr, donnerstags zusätzlich von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Jüchen Verbundschule: Eltern gefragt

rp-online.de Die geplante Zusammenlegung von Haupt- und Realschule hängt vom Votum der Eltern ab. Nur wenn sich im September mindestens 69 Kinder für das neue Modell finden, kann Jüchen eine Genehmigung beim Land beantragen. mehr

Grevenbroich CDU-Abgeordnete für Kraftwerks-Erneuerung

lokale-wirtschaft.rp-online.de Die Erneuerung des Kraftwerksparks soll zügig und konsequent umgesetzt werden. Das forderten gestern die drei CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Geerlings, Lutz Lienenkämper und Wiljo Wimmer bei einem Besuch im Tagebau Garzweiler. Die Politiker sind sich einig: Nordhrein-Westfalen habe als Deutschlands größer Produzent und Verbraucher von Energie eine besondere Verantwortung zu übernehmen. Das gelte für die Versorgungssicherheit wie auch für den Klimaschutz. mehr

Neu im Kino: Die Neustarts dieser Woche 24.03.2011

Gnomeo und Julia

Thu, 24 Mar 2011 :00 GMT
Animation (84 min) - Wo Baz Luhrmann „Romeo + Julia“ bloß in die Gegenwart transportierte, geht der Animationsspaß „Gnomeo und Julia“ einen entscheidenden Schritt weiter – und verlagert die hinlänglich bekannte Liebestragödie ins Reich der Gartenzwerge. Und genau wie damals zwischen den bis aufs Blut verfeindeten Familien Capulet und Montague kämpfen nun zwei Zwergensippen um die Vorherrschaft in Verona, pardon, im Garten...
Ein Film von Kelly Asbury
Mit James McAvoy,Emily Blunt,Ashley Jensen,Michael Caine,Matt Lucas
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 443 Kinos | Trailer | Bilder

 

Der letzte Tempelritter

Thu, 24 Mar 2011 :00 GMT
Abenteuer (95 min) - Das finstere Mittelalter: Ganz Europa steckt im Würgegriff einer verheerenden Pest-Epidemie. Die Überlebenden suchen fieberhaft nach Erklärungen für die Katastrophe, nicht selten bricht dabei Hilflosigkeit in Aggression um. Das muss auch Anna (Claire Foy) erfahren, als man sie als Sündenbock und Hexe herausgreift und festnimmt. Kardinal D’Ambroise (Christopher Lee) schickt den getreuen Kreuzritter Behman (Nicolas Cage) und dessen Kriegsgefährten Felson (Ron Perlman) aus, um die vermeintliche Satansdienerin ihrem Schicksal zuzuführen. Bald wird dem Duo klar, dass sie sich damit auf ein Himmelfahrtskommando eingelassen haben...
Ein Film von Dominic Sena
Mit Nicolas Cage,Ron Perlman,Stephen Campbell Moore,Claire Foy,Stephen Graham
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 248 Kinos | Trailer | Bilder

Das Schmuckstück

Thu, 24 Mar 2011 :00 GMT
Komödie (103 min) - Madame Suzanne (Catherine Deneuve) ist wütend! Ihr Mann, der Industrielle Pujol (Fabrice Luchini) scheint sie kaum noch wahrzunehmen und sie bloß noch als hübsche Staffage zu betrachten. Und tatsächlich, der spitze Bock vergnügt sich lieber mit Affären, behandelt seine Fabrik-Arbeiter wie den letzten Dreck und entspricht langsam jedem Klischee des hochnäsigen Neureichen. Und dann plötzlich ist er aus dem Spiel, dahingerafft von einem Herzanfall. Zusammen mit dem Kommunisten Monsieur Babin (Gérard Depardieu) gestaltet die zur Fabrikleiterin aufgestiegene Suzusanne das Reich ihres Patriarchen von Grund auf um. Zwar geht es fortan steil bergauf mit dem Unternehmen, doch im Jahr 1977 – mitten im Kalten Krieg – sind Suzannes gute Beziehungen zur kommunistischen Partei nicht nur auffällig, sondern fatal...
Ein Film von François Ozon
Mit Catherine Deneuve,Gérard Depardieu,Fabrice Luchini,Karin Viard,Jérémie Renier
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 159 Kinos | Trailer | Bilder |

The Roommate

Thu, 24 Mar 2011 :00 GMT
Thriller (91 min) - Sara (Minka Kelly) freut sich auf ihr erstes Uni-Semester. Noch mehr freut sie sich aber über ihre neue Mitbewohnerin Rebecca (Leighton Meester), mit der sie auf dem Fuße Freundschaft schließt. Doch das schöne neue Leben wird jäh zum Albtraum, als die völlig von ihrer Freundin besessene Psychopathin Rebecca beginnt, Saras Liebste aus dem Verkehr zu ziehen...
Ein Film von Christian E. Christiansen
Mit Leighton Meester,Minka Kelly,Cam Gigandet,Alyson Michalka,Danneel Harris
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 100 Kinos | Trailer | Bilder

 

Sascha

Thu, 24 Mar 2011 :00 GMT
Drama (102 min) - Der 19-jährige Serbokroate Sascha ist in seinen dubiosen Klavierlehrer verliebt. Doch das durfte bislang niemand wissen. Denn obwohl Sascha als Immigrant in Köln, einer der schwulenfreundlichsten Städte der Welt, lebt, hat er große Angst vor dem Coming-Out. Derweil setzt seine Mutter ihn unter Druck, sich endlich voll und ganz auf seine Konzertpianisten-Karriere zu konzentrieren, während der schwulenfeindliche Vater bereits die Rückkehr nach Montenegro plant. Zu allem Überfluss scheint sich auch seine beste Freundin in den verwirrten Youngster zu verlieben. Sascha muss Entscheidungen treffen, die sein späteres Leben bestimmen werden...
Ein Film von Dennis Todorovic
Mit Sascha Kekez,Predrag Bjelac,Ljubisa Lupo-Grujcic,Zeljka Preksavec,Gosia Konieczna
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 12 Kinos | Trailer | Bilder |

 

Bruder Schwester

Thu, 24 Mar 2011 :00 GMT
Dokumentation (90 min) - Eine Ordensschwester hat sich leidenschaftlich dem längst verstorbenen spanischen Mönch und Mystiker Rafael Arnáiz verschrieben, dessen Namen und Werk sie voller Faszination verbreitet. Sie verfolgt sein Leben zwischen christlicher Demut und ungestillten Liebeshunger durch spanische Klöster und Landschaften bis zu seiner Heiligsprechung in Rom.
Ein Film von Maria Mohr
>> die komplette Filmseite | Kinovorführungen | Trailer | Bilder |

Meerbusch Ehrenabend der Freiwilligen Feuewehr Meerbusch

blickpunkt-meerbusch.de Wahrlich im Rampenlicht standen so einige Feuerwehrmänner, nachdem der Leiter der Feuerwehr Herbert Derks und Bürgermeister Dieter Spindler zum diesjährigen Ehrenabend der Feuerwehr Meerbusch eingeladen hatten. Gut 350 Gäste füllten das „pädagogische Zentrum“ des städt. Meerbusch-Gymnasiums; neben den Feuerwehrfrauen und -männern und der Jugendfeuerwehr, auch zahlreiche Vertreter aus Politik, Rat und Verwaltung und den Meerbuscher Hilfsorganisationen.


Ehrungen: (v.l.) Ulrich Klemt, Klaus Hack, Bernd Steinforth, Andreas Hoppe (alle Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes
in Bronze), Willi Robert (70 Jahre Feuerwehrdienst), Klaus Telders, Reinhard Neunzig, Matthias Nakaten (alle Ehrennadel
des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber)


„Vertrauen durch Hilfsbereitschaft“ unter diesem Motto stand der Jahresrückblick, den Pressesprecher Peter Schramm in diesem Jahr präsentierte. "Das Vertrauen in die Feuerwehr ist besonders hoch", stellt Schramm zufrieden fest und begründet dies "mit der leistungsfähigen, professionellen Hilfsbereitschaft der Einsatzkräfte".



"Die einzelnen Kernaufgaben, die sich in allen Einsätzen zeigen, greifen dabei ineinander. Die besten Geräte nützen aber nichts, wenn nicht ausreichend Personal vorhanden ist, und das beste Personal nützt nichts, wenn es nicht richtig ausgebildet ist. Diese Aufgaben sind von großer Bedeutung und sie werden in Meerbusch im Besonderen wahrgenommen", resümiert Schramm.

Feuerwehr Nievenheim blickte auf 2010 zurück

dormago.de 55 Feuerwehrleute gehören zum Löschzug Nievenheim, der im Jahr 2010 insgesamt 7823 Stunden unentgeltlichen Dienst für die Allgemeinheit leistete. Davon entfielen fast 4000 Stunden auf Übungsdienste und Ausbildungen, die die freiwilligen Feuerwehrmänner und -frauen nach Feierabend und am Wochenende absolvierten. Auch die Jugendgruppe mit 17 Jungen und Mädchen im Alter von 10 - 17 Jahren war sehr aktiv. Sie kamen auf über 250 Stunden „Freizeitgestaltung im Dienst des Nächsten“. Diese erfolgreiche Bilanz zog Löschzugführer Marcus Frohn bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nievenheim.

Der Löschzug wurde 2010 zu 53 Einsätzen alarmiert. Nicht so alltäglich waren die überörtliche Hilfe zur Schneebeseitigung in Remscheid Anfang letzen Jahres und der Großbrand Bei FS Karton in Neuss. Auch an der großangelegten landesweiten Katastrophenschutzübung im Januar letzten Jahres (Dormago berichtete nahmen die Nievenheimer Florianer teil. Für Einsatz und Ausbildung stehen den Brandschützern sechs Großfahrzeuge, ein Mannschaftstransporter und zwei Anhänger zu Verfügung.

Die Leiterin der Feuerwehr Dormagen Sabine Voss, die als Gast begrüßt werden konnte, dankte den Anwesenden für die geleistete Arbeit und berichtete über bevorstehende Anschaffungen. Stadtbrandinspektor a.D. Heinz Hahn, der selbst lange Jahre den Löschzug führte, wurde nochmals für seinen Einsatz als Feuerwehrmann gewürdigt und ist nun Mitglied der 12-köpfigen Alters- und Ehrenabteilung. Heinz Hahn engagiert sich aber auch weiterhin für die Feuerwehr und ist Vorsitzender im Förderverein „Freiwillige Brandschützer Nievenheim“.

Am 15. Mai werden er Nievenheimer Löschzug wieder einen „Tag der Feuerwehr“ veranstalten, um den Bürgerinnen und Bürgern ihre Arbeit näher zu bringen und vielleicht auch den einen oder anderen für die Arbeit der Feuerwehr zu gewinnen.

Foto: Löschzugführer Marcus Frohn, StBI a. D. Heinz Hahn, Stellvertretender Löschzugführer Stefan Hahn (v.l.)

Dormagen Lokalsport Handball: DHC geht die Luft aus + Video

ngz-online.de Im dritten Spiel innerhalb einer Woche fehlten Handball-Bundesligist DHC Rheinland gestern Abend Feuer und Einsatzwille, so dass am Ende eine verdiente 26:34-Niederlage beim VfL Gummersbach stand. mehr

Zitat des Tages

"Das neue Jahr hat so lange eine weiße Weste, bis man sie anzieht."
Hans Fallada (1893-1947), eigtl. Rudolf Ditzen, dt. Schriftsteller

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 24.3.2011


13:00 16:00 19:00 22:00

heiter heiter wolkig wolkig

15°C 16°C 10°C 8°C


01:00 04:00 07:00 10:00

bewölkt bedeckt wolkig wolkig

7°C 5°C 5°C 12°C


Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 24.3.2011: Am Vormittag scheint bei 10 Grad häufig die Sonne, auch nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 16 Grad. Die Nacht verläuft meist dicht bewölkt bei 5 Grad.

Die nächsten Tage im Überblick:

Freitag Samstag Sonntag Montag

wolkig bedeckt sonnig heiter

5/15°C 3/10°C 1/12°C 1/12°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Am Freitag ist es heiter bis wolkig bei Temperaturen um 15 Grad, am Samstag ist der Himmel meist dicht bewölkt bei maximal 10 Grad.

Dormagen Aggressiver Dormagener greift Polizisten an

wz-newsline.de Ein wütender Dormagener hat am Mittwoch Morgen gegen 10 Uhr ein  Bezirksbeamte aus Hackenbroich angegriffen. Der 30-Jährige randalierte in der Amtsstube, bedrohte den Beamten und attackierte ihn zudem körperlich. Dann verließ er die Dienststelle und schlug wie von Sinnen auf ein... mehr

Dormagen Autofahrer landet mit drei Promille in Vorgarten

wz-newsline.de Mit drei Promille landete ein 55-jähriger Dormagener am Mittwochmorgen gegen 8.20 Uhr in einem Vorgarten. Er war mit seinem Ford Mondeo auf der Rheinfelder Straße in Richtung Bundesstraße 9 unterwegs. In Höhe der Rheinfelder Straße/In der Au kam er rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über... mehr

Kaarst Unangepasst und „nicht normal“:Anna Schmitz und ihre Kunst

wz-newsline.de Anna Schmitz zeigt im Kaarster Seniorenheim 35 Aquarelle, die ihre eigene Sprache sprechen. „Ich bin alles andere, nur nicht normal“, charakterisiert sich die 61-jährige Künstlerin selbst. Stets sei sie auf der Suche nach etwas Neuem in ihrem Leben. In ihren Bildern sucht der Betrachter... mehr

Neuss Stadtsportverband: Reizthema Schlüsselgewalt

wz-newsline.de Bei der Jahreshauptversammlung des Neusser Stadtsportverbandes war die Übernahme der Schlüsselgewalt auf Sportplätzen und in Hallen durch Vereine ab 17 Uhr und an Wochenenden eines der Top-Themen. Zu Spekulationen führte die Ankündigung, dass die Überstundenregelung der Platzwarte und... mehr

Dormagen Dormagen bekennt sich zum Leistungssport

wz-newsline.de Leistungssport spielt im Rhein-Kreis Neuss seit jeher eine herausragende Rolle. Drei Bundes- und 14 Landesleistungsstützpunkte sind hier angesiedelt. Alle drei Bundesleistungszentren – Damen-Ringen (getragen vom AC Ückerath), Säbelfechten und Handball (beide TSV Bayer) – sind in Dormagen... mehr

Meerbusch Stadtteilprojekt unverzichtbar für Büderich-Süd

wz-newsline.de Was sich zwölf Jahre lang bewährt hat, muss gut sein. In diesem Sinne hat der Jugendhilfeausschuss in seiner vergangenen Sitzung einstimmig die jährliche Befristung für die Bewilligung der Mittel für das Stadtteilprojekt Büderich-Süd „bis auf weiteres“ zu den Akten gelegt. Büderich-Süd,... mehr

Neuss Pionier moderner Glaskunst

wz-newsline.de Johan Thorn Prikker wird ab Samstag im Düsseldorfer Museum Kunstpalast mit einer Retrospektive gefeiert. Sein größtes Werk, die Glasfenster in der Dreikönigenkirche, sind in einem Drei-Minuten-Film zu sehen. Der alarmgesicherte Schatz an der Jülicher Straße wird den Besuchern... mehr

Meerbusch Polizist unter Korruptionsverdacht vor Gericht

wz-newsline.de Ein 53-jähriger Kommissar aus Meerbusch steht am Donnerstag unter Korruptionsverdacht in Düsseldorf vor Gericht. Er soll einem Kapitalanlageberater geheime Informationen aus dem Polizeicomputer beschafft haben. Im Gegenzug soll er von dem Anlageberater mehr als 110 000 Euro... mehr

Rhein-Kreis Neuss Lage der Kreisfinanzen entwickelte sich 2010 schlechter als erwartet

ngz-online.de Mitten in der abschließenden Diskussion um den Etat des Kreises veröffentlicht das Statistische Bundesamt Daten zur kommunalen Kassenstatistik 2010. Die belegen ein unterschiedliches Tempo bei der Entwicklung kommunaler Finanzen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Polizei ermittelt bei Kontrollen 360 Gurtmuffel

ngz-online.de Zwei Wochen lang war die Polizei landesweit Gurtmuffeln auf der Spur, und auch im Rhein-Kreis musste sie etliche Verstöße gegen die Anschnallpflicht ahnden. 356 Erwachsene wurden ohne Gurt angetroffen und mussten ein Bußgeld zwischen 30 und 50 Euro zahlen. mehr

Neuss Vier Verletzte bei Unfall an der Hammer Landstraße

ngz-online.de Vier Personen sind am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall in der Innenstadt verletzt worden.Für die Unfallaufnahme musste die Hammer Landstraße fast zwei Stunden gesperrt werden.
Ein 66-Jähriger fuhr auf der Hammer Landstraße und bremste, um einem Rettungswagen das Linksabbiegen zu ermöglichen. Das bemerkte der 34-Jährige Lkw-Fahrer dahinter nicht und fuhr auf den Wagen auf und schob ihn in den Rettungswagen. Die Feuerwehr beseitigte Wrackteile und Betriebsflüssigkeiten.

Neuss Stadt schützt Handel in der City

ngz-online.de Der Streitfall Cruse Classic war der Auslöser: Weil der Modehändler eine Lücke im Bebauungsplan für das Rheinparkcenter nutzte, legt die Stadt eine neue Version auf, um dort weiteren Einzelhandel zu verhindern. mehr

Neuss Heftige Debatte um Kirmesplatz

ngz-online.de Ein neuer Rekord bei den NGZ-Ortsterminen wurde aufgestellt: Rund 50 Leute versammelten sich gestern in der Gaststätte "Zum Sandberg" in Reuschenberg. Die Fragen um einen weiteren Supermarkt in dem Stadtteil erhitzten dort seit mehreren Monaten die Gemüter. Und das Thema war auch gestern Abend dominierend – weit vor der Forderung nach einem Treffpunkt für ältere Jugendliche. mehr

Neuss Bald Frauenschwimmen in Neuss

ngz-online.de In Neuss wird es schon bald Schwimmstunden nur für Frauen geben. CDU und SPD haben sich jetzt fraktionsintern darauf geeinigt, zwei Stunden in der Woche für die Dauer von einem Jahr probehalber einzuführen. Ebenso Schwimmen nur für Männer. "Ein Kompromiss", sagt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU, Ingrid Schäfer, mit Blick auf die unterschiedlichen Meinungen innerhalb der eigenen Reihen. mehr

Neuss Vereine werben mit Gutscheinheft für Sportangebote

ngz-online.de Wilhelm Fuchs bleibt Vorsitzender des Stadtsportverbandes, dem Dachverband der Neusser Sportvereine. Er wurde am Dienstag Abend im S-Forum der Sparkasse einstimmig (bei vier Enthaltungen) gewählt und geht damit in die Amtsjahre elf und zwölf. mehr

Neuss Welche Farben stehen mir?

ngz-online.de Ursula Hurtz ist Farb- und Stilberaterin. Sie hilft Unsicheren bei der Suche nach den perfekten Farben und nach dem eigenen Stil. "Die innere Schönheit nach außen kehren" – das ist ihr Ziel. Ein Selbstversuch. mehr

Dormagen Betrunkener Autofahrer landet im Vorgarten

ngz-online.de Über drei Promille Alkohol hatte ein 55-jähriger Autofahrer aus Dormagen im Blut, als er am Mittwochmorgen in Rheinfeld mit seinem Wagen von der Straße abkam. Er durchbrach einen Mauervorsprung und landete im Vorgarten eines Einfamilienhauses. mehr

Dormagen CDU Nievenheim lehnt Hallenbadneubau ab

ngz-online.de Die Nievenheimer CDU-Ratsmitglieder Martina van Bömmel-Wegmann, Peter Gottwald, Heinz Hahn und Michael Jungbluth werden im Rat der Stadt keiner Lösung der Bäderfrage zustimmen, in der die Sanierung und der weitere Betrieb des Hallenbades Nievenheimer nicht vorgesehen sind – das teilte die CDU Nievenheim mit. mehr

Dormagen Kampf um WSD-Vorsitz

ngz-online.de Café-Betreiber Frank Lemke soll Interesse am Vorsitz der Werbegemeinschaft haben. Noch gibt Gerd Hengsberger die Richtung vor. An den Posten gekoppelt ist auch die Strategie der WSD: Abendveranstaltungen oder Märkte? mehr

Dormagen Die Wut der Delrather

ngz-online.de "Delrath unter Druck" lautete das Thema, als die Redaktion gestern mit dem NGZ-Mobil auf dem Dorfplatz Station machte. Probleme sind fehlende Wohngebiete, der Autobahnanschluss und das Gewerbegebiet Kohnacker. mehr

Grevenbroich Diebe stehlen etliche Paar Turnschuhe

ngz-online.de Bei einem Einbruch in ein Schuhgeschäft an der Straße "Am Rittergut" in Noithausen haben Diebe in der Nacht zu Mittwoch etliche Paar Sportschuhe der Marken Adidas, Puma und Reebok gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.
Die Tatzeit liegt laut Polizeibericht zwischen Dienstag, 20 Uhr, und Mittwoch, 8 Uhr. Die Einbrecher gelangten durch ein aufgehebeltes Seitenfenster und durch eine Öffnung der Glasscheibe in das Geschäft.
Neben den hochwertigen Sportschuhen in verschiedenen Größen stahlen sie außerdem noch etliche Sportschuhe unterschiedlicher Hersteller der Größe 36.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, sich unter 02131-3000 zu melden.

Grevenbroich Bürgerentscheid zum Bad

ngz-online.de Die Grevenbroicher sollen mit über die Zukunft des Schlossbades entscheiden. Das sagt die FDP – sie fordert einen Bürgerentscheid. Den muss zuvor eine Zweidrittel-Mehrheit im Rat beschließen. Was CDU und SPD davon halten. mehr

Grevenbroich Plan für Gemeinschaftsschule

ngz-online.de Die beiden Hauptschulen und die Realschule Bergheimer Straße sollen ab dem Schuljahr 2012/13 als erste Gemeinschaftsschule arbeiten. Die Verwaltung hofft, dass die Bezirksregierung ihren Antrag genehmigen wird. mehr

Grevenbroich FC-Vorstände gehen von Bord

ngz-online.de Zwei "Langgediente" verlassen den Vorstand des 1. FC Süd: Präsident Rolf Mähler (61) und Kassierer Heinz-Peter Schillings (70) treten morgen nicht mehr zur Wahl an. Beide wollen Jüngere an den Start lassen. mehr

Jüchen Vereine suchen Könige

ngz-online.de Der Heimatverein Hochneukirch sucht über Internet und Facebook einen Regenten. Die Zeit drängt: Am 11. Juni soll gefeiert werden. Immer mehr Schützen- und Heimatvereinen fehlt der König. Wie das Problem gelöst werden kann. mehr

Kaarst Frühling auf dem Balkon

ngz-online.de Gartenexpertin Hedwig Schmitz gibt Tipps zum Dekorieren eines Balkons im Frühling. Sie sagt, welche Blumen wohin passen und erklärt, wie sie im Anschluss gepflegt werden müssen. mehr

Korschenbroich 28-jähriger Jüchener stirbt nach Frontalzusammenstoß

ngz-online.de Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lkw ist ein 28-jähriger Autofahrer aus Jüchen am Mittwochmorgen in Neersbroich in seinem Fahrzeug eingeklemmt worden. In einer Spezialklinik starb er später an seinen schweren Verletzungen. mehr

Korschenbroich Warten auf schnelles Internet

ngz-online.de Im Hauptausschuss zeigte sich jetzt, dass noch viele Frage beantwortet werden müssen, bis auch der Süden der Stadt auf einen besseren Internetzugang hoffen kann. Neben der Telekom sollen auch weitere Anbieter gehört werden. mehr

Meerbusch Links vom Konsulat

rp-online.de Bei Ruth Jäschke, die im japanischen Generalkonsulat das Kultur- und Informationsbüro betreut, gehen tägliche riesige Mengen von E-Mails und Anrufen bezogen auf die Lage in Japan ein. "Immer zeitnah zu reagieren ist kaum möglich", sagt Jaeschke. Sie hat dennoch auf die E-mail von Eiichiro Kawasaki reagiert. Nach Rücksprache mit dem Vizekonsul hat sie Links zu hilfreichen Internet-Seiten zusammengestellt. "Auf diesem Wege können sich Interessenten über die tatsächliche Lage informieren, außerdem wird dadurch deutlich, dass Erdbeben und Tsunami zwar sehr weitreichende Folgen haben, die konkreten Zerstörungen und Todesfälle jedoch vor allem die Präfekturen im Nordteil der Insel Honshu betreffen, längst nicht ganz Japan." Auch im Konsulat zeigt man sich daran interessiert, Panik in Bezug auf die schwierige Lage in Japan zu verhindern. mehr

Meerbusch Musik für den Polizeinotruf

rp-online.de Der Musikschulpädagoge Sven Rossenbach von "Music Art" in Osterath ist ein erfolgreicher Komponist für Filmmusik und arbeitet bevorzugt für den vielfach preisgekrönten Regisseur Dominik Graf. mehr

Meerbusch Stadt warnt Gewerbetreibende

rp-online.de Büderich (RP) Unter der Überschrift "Gewerbeauskunft-Zentrale - Erfassung gewerblicher Einträge" haben in jüngster Zeit etliche Gewerbetreibende in Meerbusch Post erhalten. "Dahinter steht nicht die Stadtverwaltung", betont Arnd Römmler, stellvertretender Leiter des Bereichs Bürgerbüro, Sicherheit und Ordnung. mehr

Meerbusch Japaner: Panik schadet uns

rp-online.de Wenn Eiichiro Kawasaki (52), Leiter der Kundenbetreuung bei der "4U" GmbH in Osterath, gefragt wird, ob auch seine (Elektro-)Artikel radioaktiv belastet sind, dann wird er sauer. Auch wenn er das, ganz Japaner – selbst nach 32 Jahren in Deutschland – nicht so direkt ausdrücken würde. "Ich möchte etwas tun, damit es nicht zu weiteren Überreaktionen auf die Ereignisse in Japan kommt", sagt er. "Viele unserer Verwandten, Freunde und Geschäftspartner etwa in Osaka führen ein ganz normales Leben." mehr