Montag, 10. September 2012

POL-NE: Poststellenräuber mit Phantombild gesucht - Polizei des Rhein-Erft-Kreis bittet um Mitfahndung

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am 28. Juni des Jahres wurde die Postagentur auf der Giesendorfer Straße in Elsdorf (Rhein-Erft-Kreis) überfallen (siehe Pressemeldung weiter unten). Die abgebildete Person könnte im Zusammenhang mit dem Raub stehen. Bereits am Tag vor dem Überfall (Mittwoch, 27. Juni) wurde an der Bushaltestelle auf der Giesendorfer Straße, den ganzen Tag über eine Person beobachtet. Sie steht im Verdacht mit dem Raubüberfall am Donnerstag auf die Postagentur in Verbindung zu stehen. Die Person war um die 25 Jahre alt, hatte mittelblondes, kurzes Haar, trug eine ¾ lange Hose mit rot / blauem größeren Karomuster und eine hellblaue Jeansjacke. Hinweise zu der Person bitte unter Telefon 02233-520 an das Kriminalkommissariat 13 in Hürth.
Die Pressemeldung vom 28. Juni lautet:
"Hilfeschreie machten Zeugen in Elsdorf am Donnerstagmorgen (28. Juni) auf eine Frau aufmerksam, die von Räubern aufgesucht, mit Reizgas besprüht und eingesperrt wurde. Auf die Lottoannahmestelle, Kiosk und gleichzeitig Postfiliale auf der Giesendorfer Straße hatten es heute um 06:45 Uhr zwei Maskierte abgesehen. Sie traten ins Geschäft ein, mit Motorradhelmen auf dem Kopf. Die dunklen Visiere waren heruntergelassen und sie forderten sofort die Angestellte (49) auf, Bargeld herauszugeben. Anschließend sprühten sie die Frau mit Reizgas ein und sperrten sie in die Toilette. Sie verließen das Ladenlokal und fuhren mit einem Motorrad davon (hierzu lesen Sie später mehr). Die eingesperrte Frau rief um Hilfe. Zwei Passantinnen hörten das und befreiten die Frau aus ihrer Notlage. Die Angestellte wurde leicht verletzt. Die verständigte Polizei fahndete sofort nach der Alarmierung in der Umgebung des Tatortes. Per Notruf ging bei der Einsatzleitstelle gleichzeitig der Hinweis auf ein Krad ein. Das lag in einem Graben auf der Kreisstraße 43 -auf der Verlängerung der Desdorfer Straße, am Ortsausgang in Richtung Elsdorf. Das vorgefundene Krad war am 22. Juni in Aachen gestohlen gemeldet worden. Es war mit einem Aachener Kennzeichen versehen. Dieses Kennzeichen gehörte nicht zum Krad, es wurde aber ebenfalls in Aachen entwendet. Sein Besitzer erfuhr erst heute Morgen von dem Diebstahl.
Das Kriminalkommissariat 13 in Hürth sucht Zeugen!
Hat jemand vor der Tat dieses Krad (Honda mit Aachener (AC-) Kennzeichen schon mal am Tatort gesehen und/oder ist es ihm am Donnerstag zur Tatzeit oder einige Tage vorher oder anschließend aufgefallen? Die Täter werden wie folgt beschreiben: Beide sind etwa 180 groß (mit Helm!), schlank, sprechen deutsch, trugen schwarze, leicht silberfarbene Helme mit dunklen Visieren. Zum Alter der Täter meinte das Opfer: "Die waren nicht alt!" Hinweise bitte unter 02233-520 an die Polizei. Nutzen Sie den Notruf 110, wenn es schnell gehen soll! Bringen Sie sich nicht in Gefahr!"

POL-NE: Arbeiter von der Leiter gestürzt und schwerverletzt

presseportal.de Neuss-Hoisten (ots) - Am Montag (10.9.), gegen 13 Uhr, kam es in Neuss zu einem Arbeitsunfall. Möglicherweise ist ein 24-Jähriger von einer Leiter gestürzt.
Nach derzeitigem Kenntnisstand befand sich der junge Mann innerhalb eines Firmengebäudes auf der Hochstadenstraße. In einer Höhe von maximal 2,50 Metern war eine Leiter an einen Zwischenboden angestellt. Der Arbeiter räumte dort alleine Rohre ein.
Ein weiterer Mitarbeiter hörte plötzlich aus dem Gebäude eine Art Knall, weshalb er sich in das Gebäude begab, wo er den 24-Jährigen verletzt auf dem Boden liegend vorfand.
Rettungskräfte erschienen vor Ort. Nach Erstversorgung wurde der Schwerstverletzte mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Das Amt für Arbeitsschutz erhielt Kenntnis. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

POL-NE: Quintett nach Fahrzeugaufbrüchen gestellt

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Am frühen Sonntag (09.09.), gegen 01:45 Uhr, entdeckte eine Zivilstreife der Polizei "Im Gleisdreieck" einen verdächtigen Peugeot mit Düsseldorfer Städtekennung. Am Fahrzeug befanden sich mehrere Männer, die augenscheinlich auf jemanden warteten. Parallel dazu beobachteten sie eine weitere männliche Person, die an den dort geparkten PKW herum hantierte und sich in Richtung des Peugeot bewegte. Als die Ordnungshüter dann die eingeschlagenen Scheiben an zwei Fahrzeugen entdeckten, brauchten sie nur noch eins und eins zusammen zählen. Die Beamten nahm das polizeibekannte Quintett aus Düsseldorf (19 bis 22 Jahre) vorläufig fest und brachte es zur Wache.
Ersten Ermittlungen zufolge hatten sie mit einem Stein die Scheibe eines BMW und eines Toyota eingeschlagen, um in die Innenräume zu gelangen. Ein Portmonee, das sie in einem der beiden Autos haben mitgehen lassen, wurde sichergestellt. Zwei der Tatverdächtigen sind bereits geständig, in die PKW eingebrochen zu sein; Beamte des Fachkommissariats übernahmen die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Randalierer wurden in Gewahrsam genommen

presseportal.de Meerbusch-Lank-Latum (ots) - Nach einer körperlichen Auseinandersetzung in der Nacht zum Samstag (08.09.) auf der Fronhofstraße, in dessen Verlauf ein 39-jähriger Düsseldorfer leicht verletzt wurde, überprüften Polizeibeamte gegen 03.00 Uhr die Personalien der beteiligten Personen.
Anschließend forderten sie die meist jungen Leute auf, sich in Ruhe auf den Nachhauseweg zu machen. Dem kam die Gruppe von etwa 15 bis 20 Personen zunächst auch nach. In der Fußgängerzone Lank war wenig später mit den guten Vorsätzen dann jedoch schon wieder Schluss. Die augenscheinlich stark Angetrunkenen liefen grölend durch die Straßen, beleidigten und bedrängten dabei die Ordnungshüter.
Platzverweise der Beamten wurden nicht befolgt, die Stimmung wurde immer aggressiver. Erst als die Polizisten vier Männer (18,23,26,32), darunter auch den 32-jährigen Rädelsführer aus Meerbusch, in Gewahrsam nahmen, beruhigte sich die Stimmung. Neben einer Anzeige wegen Körperverletzung, muss er sich demnächst wegen Beleidigung verantworten.

POL-NE: Suzuki Motorrad gestohlen

presseportal.de Dormagen-Straberg (ots) - Aus einem Carport auf der Straße "Hasenpfad" in Straberg stahlen unbekannte Diebe ein Motorrad der Marke Suzuki Typ DR 350. Das blau-weiß lackierte Krad war mit dem amtlichen Kennzeichen NE-PS96 ausgestattet. Die Tatzeit lag zwischen Samstag (08.09.), 20:30 Uhr und Sonntag (09.09.), 08:45 Uhr.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Motorrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Diebe stahlen Kompletträder

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Auf dem umzäunten Gelände eines Autohauses an der Lübecker Straße waren am späten Sonntag Abend (09.09.) unbekannte Diebe unterwegs. Die Täter hatten Interesse an den Rädern, die sie komplett an zwei Fahrzeugen der Marke Skoda abmontierten. Ein Zeuge beobachtete gegen 22:20 Uhr zwei verdächtige Personen, die die insgesamt acht Reifen samt Felgen in einen PKW, vermutlich Ford Fiesta älteren Baujahres, verstauten. Anschließend flüchteten sie ohne Licht am Fahrzeug von der Lübecker Straße über die Alte Heerstraße in Richtung Hamburger Straße. Sofort informierte der Zeuge die Polizei; eine Fahndung ihrerseits nach den Tätern verlief ohne Erfolg.
Hinweise zu den verdächtigen Personen, dem Fahrzeug oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Standesamt

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Bei einem Einbruch in das Grevenbroicher Standesamt auf der Schloßstraße erbeuteten bislang noch unbekannte Täter nach ersten Feststellungen einen PC-Monitor. Durch eine zuvor eingeschlagene Scheibe gelangten die Einbrecher zwischen Samstag (08.09.), 13:00 Uhr und Sonntag (09.09.), 10:40 Uhr, in das Gebäude. Dort durchsuchten sie dessen Büroräume und durchwühlten Schränke und Schubläden.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Zwei Einbrüche in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - In einem Mehrfamilienhaus "An der Obererft" waren am Samstag (08.09.) unbekannte Einbrecher aktiv. Zwischen 10:00 Uhr und 19:15 Uhr brachen sie die Türschlösser der beiden betroffenen Wohnungen in der 2. und 7. Etage auf und durchsuchten diese nach verwertbarer Beute. Ihr Diebesgut bestand aus diversen Schmuckstücken.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Polizei warnt vor "Spendensammlermasche"

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Die Polizei warnt erneut vor Trickbetrügern, die ihre Opfer ablenken, indem sie ihnen eine Spendensammlung suggerieren, um währenddessen Diebstähle zu begehen. In der Grevenbroicher Innenstadt kam es am Samstag Nachmittag (08.09.) zu einem Vorfall dieser Art. Die Täter gehen dabei meist mit der selben Masche vor. Mehrere Sammler treten in Gaststätten oder in der Aussengastronomie an Gäste heran, die ihr hochwertiges Smartphone oder ihren Tablet-PC auf dem Tisch liegen haben. Eine vorgehaltene Spenden-/ Unterschriftenliste (Klemmbrett) deckt die Elektronikartikel ab. In einem günstigen Augenblick stehlen die meist jungen Täter oder Täterrinnen die Gegenstände. Gegen 14.45 Uhr wurde auf diese Weise einem 49-jährigen Gast im Außenbereich eines Cafes "Am Zehnthof" sein IPhone gestohlen. Die beiden männlichen Täter wurden folgendermaßen beschrieben
Etwa 16 bis 18 Jahre alt, zirka 160 Zentimeter klein, dunkle Kurzhaarfrisuren, schlanke bis sehr schlanke Statur, leicht dunklerer Hauttyp, vermutlich südosteuropäischer Herkunft, sie trugen dunkle knielange Hosen, einer von beiden ein rotes T-Shirt, sein Komplize ein dunkles T-Shirt. Eine Fahndung nach den Tatverdächtigen durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang erfolglos.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Masche. Ein gesundes Misstrauen ist gegenüber Spendensammlern angebracht. Halten Sie Abstand und vermeiden Sie jeglichen Körperkontakt! Lassen Sie sich nicht bedrängen oder schaffen Sie Aufmerksamkeit! Appellieren Sie laut und deutlich an Passanten oder umstehende Personen, Ihnen gegen aufdringliche Personen zu helfen! Lassen Sie keinerlei Wertgegenstände (Smartphone, Handy ,u.ä.) offen liegen.

POL-NE: Mehr Rücksicht auf Schulkinder.

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Seit dem Ende der Sommerferien bewegen sich nun wieder viele noch unerfahrene Erstklässler auf unseren Straßen. Bisher wurden sie in den meisten Fällen von einem Erwachsenen zur Schule begleitet und auch wieder abgeholt. Nun nehmen sie zunehmend selbständig am Straßenverkehr teil und werden früher oder später alleine den Schulweg bewältigen müssen. Dies birgt Unfallgefahren. Ca. 10 % der Kinder verunglücken auf dem Gehweg an Ausfahrten und Parkplätzen. Der überwiegende Teil der jungen Verkehrsteilnehmer verunfallt jedoch beim Überqueren der Fahrbahn. Dabei besteht die größte Gefahr, wenn sie zwischen Sichthindernissen hinaus auf die Fahrbahn treten. Die Fähigkeiten der ganz jungen Verkehrsteilnehmer zur Verkehrsteilnahme sind noch nicht so ausgeprägt wie bei einem Erwachsenen:
1.Kinder sind noch nicht in der Lage, Entfernungen und Geschwindigkeiten zuverlässig abzuschätzen. 2.Die Konzentrationsfähigkeit ist begrenzt. 3.Das Gefahrenbewusstsein ist noch nicht ausgeprägt. 4.Kinder lassen sich schnell ablenken. 5.Sie reagieren spontan. 6.Das Richtungshören ist noch nicht ausgebildet. 7.Der Blickwinkel ist eingeschränkt. 8.Bedingt durch ihre Körpergröße ist fast jedes geparkte Fahrzeug ein Sichthindernis.
Bundesweit verunglücken Grundschulkinder zu 34 % als Fußgänger und zu 24 % als Radfahrer. Fast die Hälfte aller Verkehrsunfälle passieren auf dem Schulweg oder Nachmittags zwischen 16.00 und 18.00 Uhr im Wohnbereich. Im Rhein-Kreis Neuss gab es 2010 43 und 2011 35 Verkehrsunfälle auf Schulwegen. Deshalb ruft die Polizei Neuss alle Kraftfahrer zu erhöhter Vorsicht und Rücksichtnahme gegenüber den jungen Verkehrsteilnehmern auf. Runter mit der Geschwindigkeit, denn wer langsam fährt, kann besser auf das Verhalten der ganz Kleinen reagieren und so schlimme Unfälle vermeiden.

Reitsport Team Neuss macht Triple perfekt

ngz-online.de Die U18-Voltigierer vom Nixhof siegten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Verden zum dritten Mal in Folge. Die Mannschaft um Longenführerin Simone Lang-Wiegele war der Konkurrenz um Lichtjahre voraus. mehr

Handball TVK zeigt Biss und viel Herz

ngz-online.de Die über weite Strecken der Partie nur mit sechs Feldspielern auf der Platte stehenden Korschenbroicher Handballer legten ein sehr ordentliches Heimdebüt in Liga drei hin. Beim 27:27 gegen Wilhelmshaven hätte es in der packenden Schlussphase sogar fast zum zweiten Saisonsieg gereicht. mehr

TSV Bayer Dormagen Handball: Dormagen kommt zu spät in Tritt

ngz-online.de Irgendwie lief es gestern nicht für die Handballer des Drittligisten TSV Bayer Dormagen in Wermelskirchen. Vor allem im ersten Abschnitt hatte der neue Tabellenführer vor 250 Zuschauern die Hosen an und gewann schließlich mit 33:26 (Halbzeit 17:10). mehr

Jüchen König liebt "Wow-Effekt" beim Schützenfest

rp-online.de Streng genommen haben sie Markus Austerschmidt in Damm bekehrt. Denn eigentlich wollte der Malermeister nie Schützenkönig werden. Ein bisschen sträubte er sich gar gegen das Traditionsfest. "Ich bin nicht damit aufgewachsen. Mein Kindheitstraum war es immer, Karnevalsprinz zu werden. Aber das sehe ich jetzt anders", sagt der 45-Jährige. Mittlerweile liebt er das Schützenfest, das Königssilber trägt er mit Stolz. Als Königin steht ihm Dorothee Wingerath zur Seite. mehr

Sport Ringen: WM-Platz fünf für Hemmer

wz-newsline.de Nina Hemmer vom AC Ückerath hat bei den Junioren-Ringer-Weltmeisterschaften in Pattya (Thailand) einmal mehr ihre internationale Klasse unter Beweis gestellt. Die 19-jährige belegte in der Klasse bis 51 Kilogramm belegte die Junioren-Europameisterin einen hervorragenden fünften Platz.... mehr

Grevenbroich Himmlische Formationen beim Flugtag

wz-newsline.de Schnurrend steigt das Sportflugzeug empor und schreibt verschlungene Rauchzeichen in den stahlblauen Himmel. Die Zuschauer auf der Gustorfer Höhe folgen den Manövern mit angehaltenem Atem, doch der Pilot hat seine Maschine jederzeit voll unter Kontrolle. Das Flugzeug, eine Extra... mehr

Kaarst Ausleihbar: Echte Kunst fürs Wohnzimmer

wz-newsline.de Am Samstag eröffnete der stellvertretende Kaarster Bürgermeister Matthias Kluth zum Tag der offenen Tür der Artothek eine Ausstellung mit Leihgaben von sechs Kaarster Künstlern im Atrium des Rathauses. Rund 20 Bilder umfasst diese Ausstellung, deren Werke als ausleihbare Leihgaben in die... mehr

Meerbusch Abenteuertag mit Musik und vielen Spielen

wz-newsline.de Sonnenschein, so heißt einer der alkoholfreien Cocktails, die zum 15. Büdericher Stadtteilfest vom Verein Akzeptanz, Perspektive und Vertrauen im Rahmen der Jugend-Sucht-Prävention an der Dschungelbar gemixt werden. Zitronensaft, Mandelsirup, Bitter Lemon – lecker. Und wer mag, bekommt... mehr

Meerbusch Schützenfest: Das Königshaus im Dirndl

wz-newsline.de Als Leukämie-Patient hat Karl-Josef „Kalli“ Neuhausen sich geschworen: „Wenn ich gesund werde, werde ich Schützenkönig!“ Jetzt hat der Feuerwehrmann dieses Versprechen nicht nur eingelöst, sondern auch bei bestem Marschwetter mit seinen Schützen sowie seinem Sohn und Prinzen Tim... mehr

Neuss Geerlings: Rücktritt als Fraktionschef

wz-newsline.de Nachdem die Neusser CDU mit dem schlechtesten Ergebnis der Geschichte im Mai ihr Landtagsmandat verlor, hatte Partei- und Fraktionschef Jörg Geerlings angekündigt, nach der Sommerpause für frischen Wind zu sorgen. Das hat er jetzt getan: Jörg Geerlings zieht sich zurück, die Ratsfraktion... mehr

Neuss Neue Psychiatrie: „Wie im Hotel“

wz-newsline.de Luftballons mit dem St. Alexius-Schriftzug, Sonnenblumen und Therapie-Kaninchen: Viele der Besucher beim Tag der offenen Tür im Neubau des St. Alexius/St. Josef Krankenhauses dürften sich verwundert die Augen gerieben haben. In dem modernen Psychiatriekonzept mit individuellen... mehr

Neuss Arbeitsunfall: 24-Jähriger schwer verletzt

wz-newsline.de In Neuss ist ein vermutlich 24-jähriger Mann bei einem Arbeitsunfall am Montag gegen 13 Uhr schwer verletzt worden. Wahrscheinlich sei der Arbeiter von einer Leiter gestürzt, so die Polizei. Nach derzeitigem Kenntnisstand befand sich der junge Mann innerhalb eines Firmengebäudes auf der... mehr

Neuss 15.000 Gäste beim Almabtrieb der Skihalle

ngz-online.de Zünftig bayerisch ging’s am Sonntag zu im Neusser Südwesten: Die Skihalle hatte zum alljährlichen Almabtrieb geladen. Heuburg, Karussell und Streichelzoo ließen die Herzen der Kleinen höher schlagen. mehr

Neuss Theater sucht Nachwuchs-Schauspieler

ngz-online.de Spielstarter nennen sie sich. Und sie sind das Jugendensemble des Neusser Theaters am Schlachthof (TaS), das im Sommer 2011 gegründet wurde. Jetzt sucht das TaS wieder Schauspielbegeisterte zwischen 14 und 25 Jahren, die Interesse an Theater und Bühnenkunst haben. "Wir machen kein Casting wie Dieter Bohlen", sagt Regisseur Sven Post. "Es ist vielmehr ein Schnupperworkshop für alle, die Lust haben, sich im Schauspiel weiterzubilden, offen für Improvisationen sind und den Mut haben, auf der Bühne zu stehen." mehr

Neuss Inspiriert vom Falterflug

ngz-online.de Kristina Buch aus Neuss stellt noch bis Ende der Woche auf der documenta in Kassel aus. Mit ihren 29 Jahren ist die Studentin der Düsseldorfer Kunstakademie die jüngste Teilnehmerin der Ausstellung für zeitgenössische Kunst. mehr

Neuss Lindner sieht große Chancen für die FDP

ngz-online.de Sie zeigen sich selbstbewusst: Nicht nur die FDP auf Landesebene, sondern auch die Kommunalpolitiker vor Ort. Das wurde bei der Mitgliederversammlung der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker in NRW (VLK) im Neusser Zeughaus deutlich. Highlight war ein Vortrag des FDP-Landesvorsitzenden Christian Lindner. mehr

Neuss Die Wollny-Autogrammstunde

ngz-online.de Sie sind wohl Deutschlands bekannteste Familie: die Wollnys. Nun hat die Großfamilie ihre erste CD mit dem Titel "Familienbande" herausgebracht – und lud gleich zu einer Autogrammstunde ein. mehr

Neuss-Hoisten Arbeiter bei Sturz von Leiter schwerverletzt

ngz-online.de Bei einem Arbeitsunfall hat sich am Montagmittag, 10. September, ein 24-Jähriger schwerverletzt. Das Unfallopfer ist nach ersten Erkenntnissen möglicherweise von einer Leiter gestürzt.
Nach derzeitigem Kenntnisstand arbeitete der junge Mann in einem Firmengebäude auf der Hochstadenstraße. Von einer Leiter, die in etwa 2,50 Metern an einen Zwischenboden gestellt war, räumte der Arbeiter Rohre ein.
Ein weiterer Mitarbeiter hörte plötzlich aus dem Gebäude einen Knall, weshalb er sich in das Gebäude begab, wo er den 24-Jährigen verletzt auf dem Boden liegend vorfand.
Rettungskräfte erschienen vor Ort. Nach Erstversorgung wurde der Schwerstverletzte mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Das Amt für Arbeitsschutz wurde in Kenntnis gesetzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Neuss Viel Beifall für 55 Oldtimer

ngz-online.de Manfred und Alexandra Dienst haben mit ihrem Opel Kadett Baujahr 1965 die Kul-Tour 2012 gewonnen und damit 54 Mitbewerber hinter sich gelassen. Dafür gab es einen Siegerkranz, Pokale und Gratulationen. mehr

Dormagen Denkmäler öffnen ihre Pforten

ngz-online.de Sehr unterschiedliche Denkmäler rückten im Rahmen des "Tag des offenen Denkmals" in den Blickpunkt. Diesmal ging es um den Aspekt "Holz", der in den verschiedenen historischen Stätten herausgearbeitet wurde. mehr

Dormagen Weniger Plätze für Fußballer

ngz-online.de Die Verwaltung hat jetzt eine Liste vorgelegt, die genau das Einsparvolumen zeigt, das der Sport im Bereich Fußball leisten soll. Weil es immer weniger Kicker geben wird, sollen etliche Plätze wegfallen. Die NGZ sagt welche. mehr

Grevenbroich Piloten zeigen Kunstflüge

ngz-online.de Beim Flughafenfest auf der Gustorfer Höhe drehte sich am Wochenende alles um spektakuläre Flugkunst in luftigen Högen. Viele Piloten sorgten für Begeisterung bei den Besuchern – ebenso wie die Band Stixx. mehr

Grevenbroich Einbruch in Standesamt

ngz-online.de Unbekannte Täter sind am Wochenende in das Standesamt auf der Schloßstraße  eingebrochen. Nach ersten Feststellungen erbeuteten sie dabeieinen PC-Monitor.
Durch eine zuvor eingeschlagene Scheibe gelangten die Einbrecher zwischen Samstag, 8. September, 13 Uhr, und Sonntag 9. September, 10:40 Uhr, in das Gebäude. Dort durchsuchten sie dessen Büroräume und durchwühlten Schränke und Schubläden.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen.

Grevenbroich Hülchrath ist Silberdorf

ngz-online.de Beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist Hülchrath gestern von NRW-Umweltminister Johannes Remmel mit Silber ausgezeichnet worden. Darauf ist die Dorfgemeinschaft stolz – und hegt neue Pläne. mehr

Jüchen Hofkirche – verstecktes Kleinod

ngz-online.de Beim Tag des offenen Denkmals öffnete die Hofkirche gestern ihre Pforten. Bei Führungen und Vorträgen erfuhren die Besucher eine ganze Menge über die Geschichte des versteckt gelegenen evangelischen Gotteshauses. mehr

Kaarst 1200 Schützen und Musiker

ngz-online.de Gestern bei der Parade strahlte das Vorster Schützenkönigspaar Markus und Annette Hannen mit der Sonne um die Wette. Dazu hatten die beiden auch allen Grund. Mit mehr als 20 000 Röschen war ihre Residenz geschmückt. mehr

Korschenbroich Das Feuerwerk der Helikopter

ngz-online.de Als bei den vierten Niederrhein Helidays die Nacht hereinbrach, ließen die Piloten ihre Modellhubschrauber mit Beleuchtung starten und bewegten sie synchron zur Musik. Dabei zeigten sie spektakuläre Flugmanöver. mehr

Meerbusch Neue TV-Serie mit Meerbuscherin

rp-online.de Heute Abend um 20.15 Uhr startet der private Fernsehsender Sat.1 eine neue Fernsehreihe mit der aus Meerbusch stammenden Schauspielerin Wolke Hegenbarth. In "Es kommt noch dicker" mimt die 32-Jährige, die sich vor wenigen Monaten von ihrem südafrikanischen Mann scheiden ließ, eine 120-Kilo-Frau. mehr

Meerbusch Osterath: Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

rp-online.de Eine 62-jährige Radfahrerin aus Meerbusch ist am Samstagnachmittag in Osterath von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Die Frau war gegen 15.55 Uhr auf dem linken Radweg der Meerbuscher Straße aus Richtung Osterath kommend in Fahrtrichtung Büderich unterwegs. "Als sie die Einmündung zur Autobahnauffahrt A 57 passieren wollte, wurde sie von einem 45-jährigen Schwalmtaler übersehen, der mit seinem Pkw Audi in gleicher Richtung unterwegs war und nach links auf die Autobahn auffahren wollte", sagte ein Polizeisprecher. mehr

Meerbusch Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

rp-online.de In Meerbusch-Osterath kam es am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 62-jährige Meerbuscherin schwer verletzt wurde.
Die Radfahrerin war auf dem linken Radweg der Meerbuscher Straße aus Richtung Osterath kommend unterwegs. Als sie die Einmündung zur Autobahnauffahrt A 57 passieren wollte, übersah sie ein 45-jähriger Schwalmtaler, der mit seinem Audi in gleicher Richtung unterwegs war und nach links auf die Autobahn auffahren wollte.
Durch den Unfall erlitt die Radfahrerin, die keinen Schutzhelm trug, schwere Kopfverletzungen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf über 1000 Euro geschätzt.

Meerbusch 1000 Fußballspieler am Eisenbrand

rp-online.de 100 Mannschaften traten am Wochenende beim U13-Cup in Büderich an. Fortuna-Düsseldorf-Profi Jens Langeneke gab den Nachwuchsspielern Tipps zum Elfmeterversenken. Schade: Der Vorjahressieger, die D1-Jugend des FC Büderich, konnte den Titel nicht verteidigen. mehr

Meerbusch Stadt will 100 Prozent Ökostrom

rp-online.de Knapp 1,7 Millionen Euro hat die Stadt Meerbusch im Jahr 2011 für Energie ausgegeben. Größter Stromfresser ist das Hallenbad. Auch die Schulen legten beim Stromverbrauch zu. Insgesamt zieht die Stadt aber eine positive Bilanz. mehr

Meerbusch Randale in Lanker Fußgängerzone – vier Männer in Gewahrsam

rp-online.de Wie die Polizei erst am Montag mitteilte, ist es in der Nacht zu Samstag zu Ausschreitungen in der Lanker Fußgängerzone gekommen. Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf der Fronhofstraße, in dessen Verlauf ein 39-jähriger Düsseldorfer leicht verletzt wurde, überprüften Polizeibeamte gegen 3 Uhr die Personalien der beteiligten Personen. mehr

Bauernregel des Tages

Bleiben jetzt die Schwalben lange, so sei vor dem Wetter nicht bange.

Zitat des Tages

Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick.

Franz Werfel Geburtstag hat heute:
Franz Werfel
(10. 9. 1890 - 26. 8. 1945)



Lyriker, Dramatiker, Erzähler, "Der Gerichtstag", "Stern der Ungeborenen", "Der Abituriententag", "Spiegelmensch", "Mittagsgöttin", "Die Versuchung" (Österreich, 1890 - 1945).

Das Wetter in Neuss am Montag, 10.9.2012

heute
Di 11.9.
Mi 12.9.
Do 13.9.
Fr 14.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 21 °C  
23°
24°
SW 2

12:00
13:00
14:00
heiter 25 °C  
27°
30°
SW 3

15:00
16:00
17:00
heiter 27 °C  
29°
31°
SW 3

18:00
19:00
20:00
heiter 27 °C  
28°
29°
SW 2

21:00
22:00
23:00
Schauer 21 °C  
18°
19°
SW 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 16 °C  
13°
14°
SW 2

03:00
04:00
05:00
Schauer 16 °C  
13°
14°
S 2

06:00
07:00
08:00
Schauer 16 °C  
13°
14°
SW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 10.9.2012: Vormittags ist es heiter bis sonnig, auch am Nachmittag scheint bei 27 Grad häufig die Sonne. In der Nacht gibt es immer wieder Schauer bei 13 Grad.