Freitag, 15. Juli 2011

Neuss Baum gibt Erklärung zu "Erpressungsvorwürfen" ab

ngz-online.de CDU-Fraktionschef Karl Heinz Baum hat vor der Ratssitzung in einer Stellungnahme alle Vorwürfe gegen ihn wegen angeblicher Erpressung zurückgewiesen. Er räumte lediglich ein "sehr emotionales Gespräch" mit dem Chef des Neusser Bauvereins Frank Lubig ein. mehr

Sommer-Camp für clevere Kinder im Begabtenzentrum in Grevenbroich

Spaß am Experimentieren in den Sommerferien

Jede Begabung zeigt sich zunächst durch Interesse. Deshalb bietet das Zentrum der Begabtenpädagogik Diana Haese in diesen Sommerferien in der Zeit vom 25. Juli bis 06. September 2011 ein Sommer-Camp für alle Kinder an, die Interesse haben am Experimentieren mit Elektrizität und Wasser, an Logik- und Sprachspielen, Stucking, Kreativität und Mathematik. Ausführliche Informationen hierzu sind auf www.begabtenpaedagogik.de zu finden.

Eltern und Pädagogen, die nicht in unmittelbarer Nähe von Grevenbroich wohnen und deren Kinder deshalb nicht am Sommer-Camp und den im Begabtenentrum stattfindenden Kursen teilnehmen können, haben über die Internet-Präsenz die Möglichkeit, ihre Kinder mit der Online-Förderung von www.begabtenpaedagogik.de zu unterstützen. Diese Förderung eröffnet den Kindern jede Woche die Möglichkeit, genauestens erklärte Experimente, die garantiert Spaß machen und sie gleichzeitig effektiv in ihrer Entwicklung fördern, zusammen mit einem Erwachsenen durchzuführen.

Grundsätzlich wendet sich die Seite www.begabtenpaedagogik.de an Erzieher, Eltern und Pädagogen, die mit dem Thema "Begabten- und Hochbegabtenförderung" in Verbindung stehen. Spätestens die Pisa-Tests haben gezeigt, dass dieses Gebiet gerade in Deutschland immens wichtig ist und nicht unterschätzt werden darf. Noch immer wird zu wenig auf die Bedürfnisse eines jeden in seinen Fähigkeiten und Neigungen einzigartigen Kindes eingegangen. Stattdessen wird nach wie vor starr nach Lehrplan unterrichtet. Für Individualität lässt unser Schulsystem nur wenig Raum. Einige Psychologen bringen es mit der gewagten Aussage auf den Punkt, dass "die durchschnittlich begabten Schüler in Deutschland Abitur machen, unentdeckte hochbegabte Kinder dagegen nicht selten zu Schulabbrechern werden." Genau dieses Feld ist Thema von www.begabtenpaedagogik.de.

Das Zentrum der Begabtenpädagogik Diana Haese in Grevenbroich bietet über seine Internetpräsenz umfangreiche Informationen rund um die Thematik Hochbegabung an. So finden Eltern, Erzieher und Pädagogen hier nicht nur die wichtigsten Merkmale, die Hochbegabung indizieren, sondern auf der anderen Seite ebenso die Kritikpunkte gegenüber der Momentaufnahme Intelligenztest.

Schwerpunkte sind die Naturwissenschaften, Mathematik und Sprache. Um diese Gebiete abzudecken, werden im Zentrum selbst zahlreiche Kurse für Kinder angeboten. Im September beispielsweise starten die "Kleinstein-Kurse", die sich an begabte und hochbegabte Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter wenden. Anmeldungen für diese Kurse, die ihren Schwerpunkt auf die Förderung der Stärken der Kinder und der Anbahnung eines naturwissenschaftlichen Verständnisses legen, werden bei www.begabtenpaedagogik.de bereits entgegen genommen.

Bereits im Juli starten unter der Anleitung des Gedächtnistrainers Dr. Mirco Haese Kurse zum Thema "Ganzheitliches Gedächtnistraining", die sich an Interessierte aller Altersgruppen wenden. Hier werden dem Gehirn die Herausforderungen geboten, an denen es - im wahrsten Sinne des Wortes - wachsen kann. Teilnehmen können Kinder jeden Alters aber auch Erwachsene bis in das Seniorenalter.

Außerdem gibt es Experimentierkurse, die allen interessierten Kindern offen stehen. Hier wird mit Zahlen und Buchstaben experimentiert, aber auch mit Alltagsgegenständen und unbekannten Materialien. Jedes Kind kann seinen individuellen Interessen nachgehen ohne in eine Schablone gepresst zu werden. Nebenher werden seine Kreativität und Motivation spielerisch gefördert. Das Selbstbewusstsein der Kinder wächst und seine kognitiven Fähigkeiten verbessern sich ohne Leistungsdruck.

Die Internetpräsenz der Begabtenpädagogik Diana Haese wendet sich nicht nur an begabte Kinder und ihre Eltern und Erzieher in Grevenbroich und Umgebung. Viel mehr hat www.begabtenpaedagogik.de es sich zur Aufgabe gemacht, allen an dem Thema "Begabung" interessierten Besuchern beratend zur Seite zu stehen und ihnen Möglichkeiten der individuellen Förderung aufzuzeigen.

Beratung und Kurse rund um das Thema Hochbegabung und Begabtenförderung
Zentrum der Begabtenpädagogik Diana Haese
Diana Haese
Nordstraße 44
41515 Grevenbroich
diana.haese@begabtenpaedagogik.de
0 21 81 ? 7 05 97 17
http://www.begabtenpaedagogik.de

Autodiebe stehlen mit Schlüsseltrick knapp 20 Fahrzeuge

(dapd) Neuss. Eine Bande von Autodieben hat in Nordrhein-Westfalen knapp 20 hochwertige Fahrzeuge mit einem einfachen Trick entwendet. 
In fingierten Verkaufsgesprächen ließen sie sich die Schlüssel zu den Wagen aushändigen, tauschten diese unbemerkt aus und kehrten nachts in die Autohäuser zurück, um die Wagen zu stehlen. Wie die Polizei am Freitag in Neuss mitteilte, war die Bande zwischen Oktober 2010 und Juni 2011 in zahlreichen Städten in NRW aktiv.

Ein Autohändler war misstrauisch geworden und verständigte die Polizei. Der Wert der gestohlenen Autos, von denen die meisten bereits zerlegt oder weiterverkauft wurden, liegt bei einer halben Million Euro. Vier Männer und Frauen im Alter zwischen 32 und 46 Jahren sitzen in Untersuchungshaft.

POL-NE: Einbrecher waren auf Kindergärten fixiert

presseportal.de Kaarst/Neuss (ots) - Gleich vier Mal schlugen bislang unbekannte Einbrecher in Kaarst und in Neuss zu. Bevorzugtes Objekt der Täter waren Kindergärten, in die sie gewaltsam eindrangen. Bei den drei Einrichtungen in Kaarst handelt es um die Kindertagesstätte auf der Oststraße, den städtischen Kindergärten auf dem Robert-Bunsen-Weg und dem Geranienweg. Die Tatzeiten lagen zwischen Mittwoch (13.07.) und Donnerstag (14.07.), in der Zeit von 16.45 Uhr bis 07.00 Uhr. Durch Aufbrechen von Eingangstüren und Fenstern schafften es die Täter in die Räume der Einrichtungen, durchsuchten diese nach verwertbarer Beute und entkamen mit Bargeld und einer Digitalkamera. Im Neusser Norden zerstörten die Unbekannten im gleichen Zeitraum ein Fenster des Kindergartens der Neusser Lebenshilfe auf der Marienburger Straße. Dort fiel ihnen unter anderem ein Notebook und eine Fotokamera in die Hände. Ob es sich in den vier Fällen um die gleiche Tätergruppe handelt, werden die laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben. Die Beamten bitten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

Korschenbroich Rat bestätigt Beschluss: Friedhofsgebühr steigt

ngz-online.de Seit gestern Abend ist es amtlich. Sterben wird in Korschenbroich teuer: um bis zu 16,4 Prozent – und das mit Wirkung zum 1. August. Damit wurde die von der Stadtverwaltung vorgeschlagene und vom Betriebsausschuss in der Vorwoche befürwortete Gebührenerhöhung mit Mehrheit verabschiedet. mehr

Jüchen Gründungsvorsitzender der MIT Jüchen tritt nicht wieder an

Am 27.07.2011 werden die Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Jüchen (MIT Jüchen) einen neuen Vorstand wählen. Der Gründungsvorsitzende Thomas Welter wird hierbei
als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl stehen. Durch seinen Umzug von Jüchen nach Grevenbroich ist es ihm satzungsmäßig verwehrt, nochmals in seiner Heimatgemeinde, in der er über 40 Jahre lang gelebt hat, für den Vorstand der MIT Jüchen zu kandidieren.

Er selbst bedauert dies sehr, ist aber der festen Überzeugung, dass der neue Vorstand den viel versprechenden Weg der vergangenen Jahre weiter gehen wird. „Der neue Vorstand wird mit ebenso viel Elan und neuen Ideen die Sache „MIT Jüchen“ auch zum Wohle und Vorteil aller Beteiligten weiter zu einem Erfolg führen,“ so der Vorsitzende.

Kompetente Leute wie die Unternehmensberaterin Annette van Dorp, der CDU Gemeindeverbandsvorsitzende Dr. Christoph Schmitz oder die für den guten Geschmack bekannte Betreiberin von „Della Casa“ Frau Jaqueline Körner stünden für eine Vorstandsarbeit in Person zur Verfügung. „Wir haben seit unserer Gründung am 06.04.2006 eine Vielzahl von Veranstaltungen mit hochkarätigen Referenten und Gesprächspartnern aus Wirtschaft und Politik organisiert.

Politikgrößen wie Verkehrsminister Lutz Linienkämper (CDU), Finanzminister Dr. Helmut Linssen und Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling gaben sich ebenso wie Bürgermeister – Frau Margarete Kranz und Harald Zillikens – und Sachkompetenz aus der freien Wirtschaft wie Vorstand der Raiffeisenbank Grevenbroich Jörg Holz oder der stellvertretende Arbeitsgerichtsdirektor Dr. Brondics bei der MIT „die Klinke in die Hand“. Die Resonanz war seit unserer Gründung überwältigend. So kamen allein zur Veranstaltung mit Finanzminister Dr. Linssen auf Schloß Dyck 120 Zuhörer aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Selbst Gesetzesvorlagen – z.B. längere Ladenöffnungszeiten für Blumenhändler wurden auf Initiative der MIT Jüchen angestoßen. Überdies führten die Vertreter der MIT unzählige Hintergrundgespräche mit Entscheidungsträgern, um den Belangen ihrer Mitgliedern Nachdruck zu verleihen. Die MIT Jüchen ist die Netzwerkplattform in Jüchen. So resümiert der Noch-Vorsitzende Welter: „Eine schöne, wenn auch arbeitsreiche Zeit mit guten Kontakten und tollen Erfolgen. Ich werde den Vorsitz vermissen, aber als Kreistagsabgeordneter und Rechtsanwalt wird mir sicherlich nicht langweilig werden.“

Jüchen Der künftige König will nie mehr weg

rp-online.de Otzenrath muss sich wieder einmal keine Sorgen machen um einen Anwärter für das Klompenkönigsamt 2012/2013. Dem erst kürzlich gekrönten Königspaar Thomas und Anke Lindgens werden nach deren Regierungsjahr Thorsten und Andrea Carl folgen. Und das ist die lange Geschichte einer großen Liebe zu dem umgesiedelten Ort. mehr

Grevenbroich Ortsausgang Kapellen soll Einbahnstraße werden

ngz-online.de Auf der oberen Friedrichstraße in Kapellen soll eine Einbahnstraßenregelung eingeführt werden. Das hat die CDU gestern im Rat beantragt. Sie verspricht sich davon eine Entlastung des Ortsverkehrs. Die Einbahnstraße soll in Höhe der Einmündung "Am Tolles" beginnen und bis zum Hemmerdener Weg gelten. mehr

Grevenbroich Platz für neue Häuser in Neuenhausen

ngz-online.de Der Stadtrat stellte gestern Abend die Weichen für ein neues Baugebiet in Neuenhausen. An der verlängerten Königslindenstraße soll die letzte große zusammenhängende Fläche für Häuser und Wohnungen genutzt werden. Geplant sind 60 Wohneinheiten. Allerdings äußerten Hausbesitzer an der Fliederstraße und am Asterweg unterschiedliche Bedenken. Sie fürchten etwa mehr Verkehr und Lärm sowie einen Wertverlust ihrer Grundstücke. mehr

Jüchen: Kreisverkehr B 59 / L 31

Jüchen. Am vergangenen Freitag konnte nach einer Bauzeit von knapp fünf Monaten die Maßnahme an der B 59 am Ortsausgang Jüchen Richtung Odenkirchen plangemäß bis auf einige wenige Restarbeiten abgeschlossen werden.
Durch die ausführende Baufirma wurde der Bauzeitenplan exakt eingehalten. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 650.000 Euro. Die Mehrkosten in Höhe von rd. 39.000 Euro wurden im Wesentlichen durch eine von StraßenNRW gewünschte Erweiterung des Baufensters notwendig. Die Gemeinde wird einen Zuschuss in Höhe von 260.000 € aus Bundesmitteln erhalten.
Der Kreisverkehr dient u. a. der Erschließung des zukünftigen Baugebietes Jüchen-West. Der B-Plan für einen Teilbereich als Mischgebiet ist bereits rechtskräftig.
Der neue Kreisel hat einen Durchmesser von 34 m und wird die Verkehrsverhältnisse an der B 59 / L 31 wesentlich verbessern.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Jüchen Matthias und Beate: Vorfreude aufs Fest

ngz-online.de Am kommenden Wochenende zeigt sich Aldenhoven von seiner schönsten Seite: Zum Schützenfest werden Vorgärten hergerichtet, bunte Wimpelketten gespannt, Fahnen gehisst. Ein Paar wird sich besonders auf den Höhepunkt des Schützenjahres freuen: Matthias (61) und Beate Olbertz, das Kronprinzenpaar. mehr

Zitat des Tages

"Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben."
Jimi Hendrix (1942-1970), US-amerikanischer Rockmusiker

Neuss Neue Skihallen-Piste ist eröffnet

ngz-online.de Die rund 4000 Quadratmeter große neue Kinder- und Anfängerpiste der Jever-Skihalle ist am Donnerstagmittag offiziell eröffnet worden. Bürgermeister Herbert Napp durfte mit den Nachwuchsskifahrern und dem großen weißen Allrounder-Eisbär als erster die Piste betreten. mehr

Neuss "Hafenliebe" eröffnet Freitag im Zollhafen

ngz-online.de Die „Hafenliebe“ ankert ab Freitag, 15. Juli, im Neusser Hafen: Susanne und Christian Schoepe eröffnen im Zollhafen ihr zweites Lokal. Das frühere „Strandgut am Pegel“ wurde zu einer Hafenbar mit Restaurantbetrieb umgestaltet und soll in seinem hellen und offenen Ambiente bis zu 80 Gäste beherbergen. mehr

Jüchen Das Schloss klingt wieder gut

rp-online.de Klassik-Fans müssen auf prima Klima hoffen: Für eines der beiden Konzerte des Niederrhein-Musikfestivals auf Schloss Dyck gibt es bereits nur noch Schönwetterkarten. Die gelten nicht, wenn bei Regen drinnen gespielt wird. mehr

Dormagen Stadt sucht die schönsten Fotos aus 
Dormagen

„Bilder sagen mehr als tausend Worte“, diese Binsenweisheit kennt die Werbebranche bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Aus diesem Grund ruft die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Dormagen alle Bürgerinnen und Bürger auf, die schönsten Bilder aus Dormagen für die städtische Webseite einzusenden.

Diese Bilder werden dort nach Stadtteilen geordnet zu sehen sein und sollen Besuchern aber auch „Einheimischen“ vermitteln, wie schön Dormagen eigentlich ist. Geplant ist auf der städtischen Website auch eine Art Stadt-Wiki.

Die eingereichten Bilder, möglichst digital, werden zudem auch auf dem städtischen Facebook-Auftritt Verwendung finden, um auch hier den Besuchern einen schönen Eindruck von unserer Heimatstadt zu vermitteln.
Der Urheber räumt der Stadt Dormagen mit der Einsendung des Fotos an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein Verwendungsrecht ein. Das schönste eingereichte Bild wird von einer Jury ausgewählt und mit einer Sachprämie – natürlich eine kompakte Filmkamera – belohnt.

Digitale Fotos gehen an swen.moeser@stadt-dormagen.de, Bilder als Abzüge bitte an: Stadt Dormagen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Paul-Wierich-Platz 2, 41539 Dormagen. Abzüge können leider nicht zurückgeschickt werden, dies sollte bei der Versendung berücksichtigt werden. Einsendeschluss ist der 16. September 2011.

Dormagen Theatersommer lockt in den Kulturhof

wz-newsline.de Kulturbüro präsentiert Mischung aus Kabarett und geistreicher Komödie.
Im Kulturhof des Klosters Knechtsteden darf gelacht werden: Ab Freitag, 22. Juli, lockt dort eine Mischung aus Kabarett und geistreicher Komödie. Zum neunten Mal startet das Kulturbüro seinen „Theatersommer“ in Knechtsteden. mehr

S11: Kein Zwischenhalt wegen Bauarbeiten

Die Deutsche Bahn AG führt vom 15. bis zum 18. Juli weitere umfangreiche Bauarbeiten zu Lärmschutzmaßnahmen durch. Wegen der Bauarbeiten kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen: Die Züge der S-Bahn-Linie S 11 (Düsseldorf Flughafen - Düsseldorf Hbf - Neuss Hbf - Dormagen - Bergisch Gladbach) werden zwischen Düsseldorf Hbf und Neuss Hbf umgeleitet und verkehren auf diesem Streckenabschnitt ohne Zwischenhalt.

Reisende nach Düsseldorf-Friedrichstadt, Bilk, Völklinger Straße, Hamm sowie Neuss Rheinpark Center und Am Kaiser werden gebeten ab Düsseldorf Hbf die S-Bahn-Züge der Linie S 8 bzw. der Linie S 28 zu benutzen. Durch die Fahrplanänderungen kommt es außerdem zu Verspätungen von bis zu zehn Minuten je Zug.

Fechten Fechterinnen legen Fehlstart hin

ngz-online.de Zum Auftakt der Fecht-Europameisterschaft in Sheffield mussten die Dormagenerinnen Stefanie Kubissa und Anna Limbach früh die Segel streichen. Kubissa setzte sich immerhin im internen Duell gegen Dauerrivalin Bujdoso durch. mehr

Fußball Fußball-WM als Mutmacher

ngz-online.de Obwohl für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft nach der 0:1-Niederlage gegen Japan schon im Viertelfinale Schluss war, verbuchen die Vereine im Rhein-Kreis das Turnier im eigenen Land als Erfolg. Das Interesse wächst. mehr


Sport Tennis: TV Osterath setzt auf seinen Talentschuppen

wz-newsline.de „Wir streben den Klassenerhalt an. Wir wissen aber, dass diese Zielsetzung mit ausschließlich jungen Spielern sehr risikoreich ist“, sagt der Vorsitzende des TV Osterath, Rolf van Kaldekerken, im Vorfeld der am Sonntag beginnenden Meisterschaftsrunde der 2. Tennis-Bundesliga. Zum Auftakt... mehr

Rhein-Kreis Neuss Langen Foundation: Japan zwischen Licht und Manga

wz-newsline.de Bunt, freundlich und verspielt sehen sie aus, die Berge, die Takehito Koganezawa auf Papier gebannt hat. „Yama“ hat er sein Werk genannt, „das japanische Wort für Gebirge“, sagt Koganezawa. Viele einzelne, kleinformatige Bilder sind dabei so aufgehängt, dass sie ein großes... mehr

Dormagen Josef Zanders: „Beim ersten Mal liefen schon die Tränen“

wz-newsline.de „Die Schule ist aus“ heißt es für Josef Zanders. Der Rektor des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden wird am Freitag in den Ruhestand verabschiedet. 16 Jahre hat er die katholische Ersatzschule geführt und ihr in dieser Zeit ein unverwechselbares Profil gegeben. Zanders hat das Schülerstudium... mehr

Neuss Skihalle: Freie Fahrt für Kinder und Anfänger

wz-newsline.de Bürgermeister Herbert Napp fühlt sich im Schnee sichtlich wohl. „Vielleicht haben wir in Zukunft einen Olympiasieger, der in Neuss mit dem Skifahren angefangen hat“, sagt er. Ab Samstag können Kinder und Anfänger auf der neuen, extra für sie gebauten Piste in der Skihalle ihre ersten... mehr

Neuss Neuer Steinway fürs Zeughaus

wz-newsline.de Die neue Spielzeit der Zeughauskonzerte wird die Besucher „beflügeln“, sind sich Dezernentin Christiane Zangs und Kulturreferent Rainer Wiertz sicher. Dabei haben sie nicht nur das anstehende Programm der 62. Saison im Blick: Ein neuer Konzertflügel der Spitzenklasse wird die Spielfreude des... mehr

Neuss Im Einsatz für die Obdachlosen

wz-newsline.de Wenn am Mittwochnachmittag die Arztpraxen geschlossen sind, nimmt Dirk Stenmanns seinen Kittel und macht sich auf den Weg. Sein Ziel sind Menschen, die ein besonders hartes Los gezogen haben, und die wegen einer Krankheit nicht in eine Praxis gehen. Seit drei Jahren setzt sich der... mehr

Meerbusch Umleitung – und sonst nichts

wz-newsline.de Der ungewollte Lkw-Verkehr der über 7,5-Tonner, die ohne ein Ziel im Ort anzusteuern durch Lank rollen, hat seit der Einführung der Umleitung durchs Gewerbegebiet In der Loh abgenommen. Dieses Resultat einer vergleichenden Zählung stellte der Technische Beigeordnete Just Gérard am... mehr

Neuss Abgebrannte Halle schnell wieder aufbauen

ngz-online.de Die Spedition Zietzschmann will die am Montag bei einem Feuer vernichtete Lagerhalle an der Heerdterbuschstraße so schnell wie möglich wieder aufbauen. Das bestätigte Inhaber Günter Haberland am Donnerstag. mehr

Neuss Trash zum Weglachen

ngz-online.de In großer Besetzung spielt die nur aus Männern bestehende Propeller Company die "Comedy of Errors". Die Inszenierung von Edward Hall beim Shakespeare-Festival überzeugt auf ganzer Linie. mehr

Neuss Alte und neue Kunst aus Japan

ngz-online.de Es flirrt und tanzt vor den Augen. Mal schnell, mal langsam, mal zackig, mal sanft fließend. Kreuz und quer fliegen kleine Gebilde über die Wand. Ihre Formen sind so verschieden, dass sich kaum auf ihre Beschaffenheit schließen lässt. Mal sind sie rund, dann oval oder eckig; mal länglich wie ein Strich, mal wie ein kleines Würstchen. Um so überraschender dann die Auflösung durch den Titel: "Dust" – "Staub" heißt die Video-Arbeit des japanischen Künstlers Takehito Koganezawa, die den Rampen-Raum in der Langen Foundation beherrscht. mehr

Neuss Unverkrampfter Jazz von Esther Berlansky

ngz-online.de "Berlansky 2 ist da", hatte die Sängerin Esther Berkovits Berlansky ihren Freunden per E-Mail mitgeteilt. Es sei zwei Wochen alt, 14 mal 12,5 cm groß und trage den schönen Namen "in between". Zugleich hatte sie klargestellt: "Nein, es war keine schwere Geburt!" Wenn man einmal in das "zweitgeborene" Album hineinhört, glaubt man das sofort, so natürlich frisch und unverkrampft klingt es. mehr

Neuss Ein neuer Flügel für das Zeughaus

ngz-online.de Mit Beginn der neuen Saison der Zeughaus-Konzerte wird ein neuer Flügel eingeweiht. Rund 125 000 Euro kostet das Instrument aus dem Hause Steinway, bei dessen Kauf als Berater auch der Musiker dabei ist, der das erste Konzert auf dem neuen Flügel spielen wird: Evgeni Koroliov, der in einem Sonderkonzert am 16. Oktober Bachs Goldberg-Variationen spielt. mehr

Neuss Neusser Privatschule zieht um

ngz-online.de Das neue Schuljahr startet die Neusser Privatschule in der neuen, größeren Immobilie an der Graf-Landsberg-Straße in der Nordstadt. Der bisherige Standort an der Further Straße steht zur Neuvermietung. mehr

Neuss "Patienten müssen zu lange warten"

ngz-online.de Im Gespräch auf dem blauen NGZ-Sofa diskutierte AOK-Regionaldirektorin Marion Schröder mit NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten über Mängel im Gesundheitssystem, Anforderungen an die Gesundheitspolitik und den Stand der Krankenversorgung im Rhein-Kreis Neuss. mehr


AOK-Chefin Marion Schröder beim Talk auf dem blauen NGZ-Sofa 

Neuss Bürgerversammlung für einen Supermarkt

ngz-online.de Braucht Reuschenberg einen Supermarkt? Diese kontrovers diskutierte Frage ist aktuell das politische Topthema im Ort. Gestern mobilisierte sie über 400 Reuschenberger, zur Bürgerversammlung ins eigens dafür stehen gelassene Festzelt zu kommen. mehr


Neuss/Düsseldorf DNA-Spur führt zu Räubern

ngz-online.de Zwei Männer, der eine 30, der andere 25 Jahre alt, sitzen seit dem Wochenende in U-Haft. Sie stehen unter dem dringenden Verdacht, in Neuss und Düsseldorf zwei Lkw-Fahrer verletzt und beraubt zu haben. Einer der Fahrer wurde dabei so schwer verletzt, dass er berufsunfähig bleiben wird. mehr

Neuss Spenden: Baum unter Druck

ngz-online.de CDU-Fraktionsvorsitzender Karl Heinz Baum muss sich mit Vorwürfen auseinandersetzen, wonach er angeblich mit Drohungen auf abschlägig beschiedene Spendenwünsche reagiert haben soll. Er bestreitet dies. mehr



Dormagen Trauung mit Live-Übertragung

ngz-online.de Aus einer Städtefreundschaft entsteht eine Lebenspartnerschaft: Gestern haben die türkischstämmige Deutsche Arzu Sali aus Dormagen und der Türke Engin Yilmaz aus Göynük geheiratet – mit Live-Übertragung in die Türkei. mehr

Dormagen evd zahlt Geld an Gaspreis-Kläger zurück

ngz-online.de Die Verbraucher, die gegen die evd wegen zu viel gezahlter Gaskosten geklagt haben, haben einen weiteren Erfolg erzielt. Die evd hat jetzt ihre Revision vor dem Bundesgerichtshof gegen die Rückerstattung von Gaspreiszahlungen in einem konkreten Fall zurückgezogen. mehr


Dormagen Schwerer Start für Kämmerer

ngz-online.de Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann plädierte gestern im Rat für einen weiteren Doppelhaushalt. Mit strenger Ausgabendisziplin und dem Erlös aus Baugrundstücken soll der ernsten Finanzlage der Stadt begegnet werden. mehr


Grevenbroich Begehrte Band: City Light Thief

ngz-online.de Erst verpflichtete die in Szenekreisen bekannte US-Band "Thursday" die Grevenbroicher Musiker von "City Light Thief" für drei Konzerte. Jetzt gibt es bereits weitere Anfragen. Im September geht die Band auf Deutschland-Tour. mehr

Grevenbroich Stadt blitzt mehr Raser

ngz-online.de Zu Jahresbeginn wurden fünf Mal so viele Autofahrer mit zu hohem Tempo erwischt wie im Vorjahreszeitraum. Statistisch gesehen steigt die Temposünder-Bilanz im Sommer an. Der Stadt droht ein Raser-Rekord. mehr

Grevenbroich Ein Käufer für die Erfthalle?

ngz-online.de Es gibt einen Interessenten für die Erfthalle. Das erklärte gestern Bürgermeisterin Ursula Kwasny im Rat. Er will das Gebäude auch für türkische Hochzeiten nutzen. Die Stadt verlangt bis Ende August ein Konzept. mehr


Jüchen Windräder werden 2012 gebaut

ngz-online.de Im Rekultivierunsgebiet vom Tagebau Garzweiler ist der erste Jüchener Windpark geplant. Investitionsvolumen von "RWE Innogy": mehr als 20 Millionen Euro. Ein Beispiel, wie in der Gemeinde regenerative Energie genutzt wird. mehr

Kaarst Shakespeare in der Galerie

ngz-online.de Bereits vor den Auftritten im Vorster Tuppenhof hat die Theater-AG des Georg-Büchner-Gymnasiums in der Galerie Splettstößer einen Einblick in die Vorbereitungen gegeben. Im Herbst wird "Ein Sommernachtstraum" zu sehen sein. mehr

Kaarst "Weltgrößtes Ikea passt nicht zu Kaarst"

ngz-online.de Seit dieser Woche haben die Kaarster die Möglichkeit, sich über das Rahmenkonzept für das künftige Gewerbegebiet Hüngert II zu informieren. Alle Pläne sind im Rathaus ausgestellt. Die NGZ sprach darüber mit Franjo Rademacher, Vorsitzender des Förderkreises Holzbüttgen. mehr


Korschenbroich Kaiser's wird jetzt KiK

ngz-online.de Ins Hannen-Center kommt Schwung: Aus Kaiser's wird KiK und der Blumenladen wird zum Geldinstitut. Zudem wird die Tiefgarage für alle geöffnet. Ziag-Prokurist Uwe von Oppenkowski ist zufrieden. Er spricht von "Vollvermietung". mehr

Meerbusch und Düsseldorf vorn Zahl der Millionäre in NRW drastisch gestiegen

rp-online.de Die Zahl der Einkommensmillionäre in NRW ist binnen drei Jahren um fast zwei Drittel gestiegen: Die höchste Millionärsdichte unter den 396 Städten und Gemeinden hatte laut der aktuell vorliegenden Statistik Meerbusch. mehr

Meerbusch Geschenk für die Eichendorff-Schule

rp-online.de Osterath (sti) Gestern wurde sie verhüllt, um sie am Samstag feierlich zu enthüllen: ein von vielen Kindern der Eichendorff-Schule in Osterath mit Unterstützung des Fördervereins und in Zusammenarbeit mit dem Dülmener Künstler Fritz Pietz entstandene Skulptur aus 84 Buntstiften. Dieses Kunstwerk bekommt die Eichendorff-Schule zum 50-jährigen Bestehen morgen beim Sommerfest von 16 bis 19 Uhr als Geschenk überreicht. mehr

Meerbusch Spielend Englisch lernen

rp-online.de Das 15-jährige Pädagogik-Talent Sven Kugatahsan hilft in der OGS der Brüder Grimm-Grundschule und hat mit seiner Methode großen Erfolg. Auch andere Schulen haben bereits Interesse an seiner Arbeit signalisiert. mehr

Meerbusch Weniger Lkw – Ärger bleibt

rp-online.de Der rechtswidrige Lkw-Verkehr auf der Uerdinger Straße ist laut Stadt um 33 Prozent zurückgegangen. Der Ärger über die Umleitung bleibt. Pikant: Beschwerden von Firmen kamen nicht beim Planungsdezernenten an. mehr


Meerbusch Stadt der meisten Millionäre

rp-online.de Meerbusch ist – mit weitem Abstand – wieder die Stadt mit den meisten Einkommensmillionären in Nordrhein-Westfalen (gerechnet pro 10 000 Einwohner). Das teilte gestern das NRW-Landesamt für Statistik IT.NRW mit. mehr


Rommerskirchen Schützen gestalten "Königseck"

ngz-online.de In Butzheim hat die St. Sebastianus-Bruderschaft ein bisher ungenutztes Grundstück in Schuss gebracht. Mit Basalt gepflastert, bietet es nun Sitzgelegenheiten. 2012 sollen dor die Namen aller Schützenkönige "verewigt" werden. mehr

Video: Reportage - Im Mutterhaus Kloster Immaculata - Teil 1+ 2


POL-NE: Wohnung brannte aus

presseportal.de Meerbusch (ots) - Am Donnerstagabend, 14.07.2011, kam es um 23:05 Uhr auf der Moerser Straße zu einem Wohnungsbrand, bei dem eine Person verletzt wurde. In der Küche eines 35-jähriger Meerbuschers hatte sich ein mit Öl gefüllter Kochtopf entzündet und die Wohnung im dritten Stock in Brand gesetzt. Bei dem Versuch, das Feuer zu löschen, verletzte sich der Meerbuscher leicht und musste vor Ort durch die Rettungskräfte behandelt werden. Die Feuerwehr Meerbusch, die mit ca. 30 Einsatzkräften vor Ort war, hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Moerser Straße komplett gesperrt werden.(Th.)

Das Wetter in Neuss am Freitag, 15.7.2011

heute
Sa 16.7.
So 17.7.
Mo 18.7.
Di 19.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 17 °C
18°
20°
W 3

12:00
13:00
14:00
heiter 20 °C
24°
26°
W 3

15:00
16:00
17:00
sonnig 20 °C
27°
29°
W 3

18:00
19:00
20:00
heiter 18 °C
20°
22°
W 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 14 °C
11°
12°
SW 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 13 °C
10°
11°
S 2

03:00
04:00
05:00
klar 12 °C
10°
S 2

06:00
07:00
08:00
heiter 14 °C
16°
17°
S 2

gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 15.7.2011: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend sehr sonnig bei maximal 20 Grad. Der Nachthimmel ist meist klar bei 12 Grad.