Montag, 27. Dezember 2010

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 27.12.2010 16:00 Uhr
gültig bis: 28.12.2010 10:00 Uhr

 Am Abend, in der Nacht und Dienstag früh weiterhin verbreitet Glätte auf Schnee oder durch gefrorenen Schneematsch bzw. durch plötzlich überfrierende Nässe.

Grevenbroich Junge stürzte von OP-Tisch

derwesten.de  Nach einer mutmaßlichen Panne bei einer Routine-Operation im Oktober in einer Klinik in Grevenbroich (Rhein-Kreis Neuss) haben die Eltern eines acht Jahre alten Jungen schwere Vorwürfe gegen die behandelnden Ärzte erhoben. Das Kind soll während des Eingriffs vom OP-Tisch gefallen sein und sich dabei schwere Kopfverletzungen zugezogen haben, sagten die Eltern . Dennoch sei der Junge wenige Stunden später nach Hause entlassen worden. mehr

POL-NE: Versuchter Raub auf Zeitungsboten

prssemappe.de Neuss-Furth (ots) - In der Nacht zum Heiligabend (24.12.), kam es gegen 03.30 Uhr auf der Steinhausstraße zu einem versuchten Raubdelikt. Eine 61-jähriger Zeitungsbote war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Fahrrad, welches er schob, auf der Steinhausstraße in Richtung Bahnhof Neuss unterwegs. An der Kreuzung Konrad-Adenauer-Ring/Steinhausstraße kamen ihm zwei unbekannte männliche Personen entgegen und forderten von dem Neusser die Herausgabe seines Fahrrads. Ihre Forderung unterstrichen sie, indem ihm einer von Beiden ins Gesicht schlug. Als Fahrzeuge gerade in diesem Moment an ihnen vorbei fuhren, ließen sie von ihrem weiteren Vorhaben ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Der Mann begab sich anschließend nach Hause, von wo aus er die Polizei informierte. Leicht verletzt wurde er von dort mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Eine Fahndung nach den beiden Tätern durch die Polizei verlief bisher negativ. Sie konnten folgendermaßen beschrieben werden: 1.Täter (Schläger), 20 bis 25 Jahre alt, zirka 175 Zentimeter groß, blonde Haare, eingefallene Wangenknochen 2.Täter gleiches Alter und gleiche Größe, schwarze kurze Haare, trug einen Wollmantel, südeuropäisches Erscheinungsbild. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Fußgängergruppe wurde angefahren und verletzt

prssemappe.de Meerbusch-Osterath (ots) - Drei Fußgänger im Alter zwischen 21 und 25 Jahren waren in der Nacht zum Freitag (24.1.2), gegen 03.30 Uhr, auf dem kombinierten Rad-Gehweg der Meerbuscher Straße von Osterath nach Büderich unterwegs. Während des gemeinsamen Fußmarsches versuchten sie ein Fahrzeug anzuhalten, um nach Hause gefahren zu werden. Etwa 150 Meter hinter der Einmündung Mönkesweg kam aus Richtung Büderich ein Transporter, der in Höhe der Fußgruppe anhielt. Die Fußgänger gingen auf die Straße und fragten den Fahrer des Transporters nach dem Weg. Anschließend drehten sie sich um, um zurück auf den Gehweg zu gelangen. Dabei achteten sie nicht auf einen ankommenden PKW VW Touran, der die Meerbuscher Straße aus Richtung Osterath in Fahrtrichtung Büderich befuhr. Die gesamte Gruppe wurde Frontal vom Fahrzeug erfasst und schwer verletzt. Nach medizinischer Erstversorgung wurden die drei Verletzten mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert. Da sie unter Alkoholeinwirkung standen, wurden bei zwei von ihnen eine Blutprobe entnommen.
Der durch die Fußgänger benannte Kastenwagen war zum Unfallzeitpunkt nicht mehr vor Ort. Zum Fahrzeug können keine Angaben gemacht werden. Der Fahrzeugführer wird gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat Kaarst unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Imbiss wurde von Einbrechern heimgesucht

prssemappe.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Heiligabend (24.12.), zwischen 23.30 Uhr und 14.30 Uhr, in einen Imbiss auf der Talstraße ein. Nachdem die Täter sich zunächst vergebens an der Eingangstür versuchten, waren sie an einem rückwärtigen Fenster erfolgreicher. Diese hebelten sie auf, stiegen in das Lokal, brachen einen Spielautomaten auf und entkamen mit dem Münzgeld. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Café

prssemappe.de Neuss-Innenstadt (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher hebelten zwischen Freitag (24.12.), 15.30 Und Samstag (25.12.), 16.15 Uhr, die Nebentür eines Cafes auf der Michaelstraße auf. Im Schankraum machten sie sich an zwei Automaten, sowie einer Kasse zu schaffen, brachen sie auf und entnahmen Münzgeld in bislang unbekannter Höhe. Mit dem Bargeld gelang ihnen anschließend unerkannt die Flucht. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Wohnungseinbrüche über die Weihnachtstage beschäftigen Beamte der Kriminalpolizei

prssemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Auch die Weihnachtstage hielt unbekannte Einbrecher nicht davon ab, zwischen Donnertag (23.12.) und Sonntag (26.12.) in mehrere Häuser und deren Wohnungen im Rhein-Kreis Neuss gewaltsam einzusteigen.
Die unbekannten Täter hatten sich für ihre Aktivitäten sowohl Einfamilien-, als auch Mehrfamilienhäuser ausgesucht. Auch die Arbeitsweise war größtenteils identisch. Durch Aufhebeln einzelner Türen oder Fenster schafften es die Einbrecher, in die betroffenen Häuser und Wohnungen einzusteigen. Favorit bei der Beute waren Bargeld, diverse Schmuckteile, Notebooks und Spielekonsolen.
Am Maubishof in Kaarst entkamen die Unbekannten am Freitag, zwischen 08.30 Uhr und 11.00 GrUhr, mit noch unbekanntem Diebesgut aus einem Mehrfamilienhaus. Zuvor hatten sie die Eingangstür der Wohnung im zweiten Obergeschoß aufgehebelt. Auf der Maubisstraße stiegen sie ebenfalls in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der ersten Etage ein. Die Tatzeit war hier Sonntag, zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr. Gestohlen wurden zwei Bankkarten.
In Gevenbroich-Gindorf, auf der Straße "Zur Hammhöhe", nutzten die Täter am Freitag Abend das frühe Einsetzen der Dunkelheit, um in der Zeit von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr, die Terrassentür eines freistehenden Bungalows aufzuhebeln. In Hülchrath machten sie am gleichen Tag Halt an einem Einfamilienhaus auf der Herzogstraße. Hier schafften sie es, zwischen 18.55 Uhr und 22.45 Uhr in die Wohnung einzudringen
Am Sonntag, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.15 Uhr waren die Täter auf der Rheydter Straße aktiv. Das Küchenfenster eines Reihenhauses hielt ihren Hebelversuchen nicht stand, sodass die Einbrecher unerkannt ihrer "Arbeit" in der Wohnung nachgehen konnten.
Im Neusser Augustinusviertel hatten unbekannte Einbrecher sich zwei Wohnungen von Mehrfamilienhäuser für ihre Zwecke ausgesucht. Auf der Straße "Meertal" gelangten sie im zweiten Obergeschoß in eine Wohnung, der Versuch in die gegenüberliegende Wohnung einzusteigen verlief erfolglos. Die Tatzeit war der Heiligabend, zwischen 17.30 Uhr und 22.00 Uhr. In der Zeit von Sonntag, 11.30 Uhr bis Montag, 23.00 Uhr, stiegen die Täter in ein Einfamilienhaus auf der Behringstraße ein. Hebelspuren an der Terrassentür zeugen von der Arbeit der Einbrecher.
Im Norden der Stadt, in Vogelsang, hatten sich die Täter auf dem Niederdonker Weg ein Reihenhaus ausgesucht. Zwischen 17.20 Uhr und 19.20 Uhr am Freitag Abend hebelten sie dort die Terrassentür auf. In Weissenberg auf der Nibelungenstraße gelangten sie über die Terrasse in ein Einfamilienhaus, geschehen zwischen Freitag, 14.00 Uhr und Samstag Nacht, 01.10 Uhr.
Zwischen Donnerstag, 19.00 Uhr und Freitag, 07.30 Uhr, traten unbekannte Täter in Uedesheim in Erscheinung. Auf der Deichstraße hebelten sie ein rückseitige gelegenes Fenster der betroffenen Wohnungen auf. Im Neusser Süden gibt es noch weitere Wohnungseinbrüche zu beklagen. In Rosellen, auf der Hofstraße, zwischen Freitag Abend, 16.00 Uhr und Samstag, 00.50 Uhr, sowie auf der Heinrich-Campendonk-Straße am Samstag, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 20.10 Uhr. In Grimlinghausen, zwischen 18.00 Uhr am Freitag und 09.30 Uhr am Samstag, auf der Rheinuferstraße, in einem Einfamilienhaus. Dort versuchten die Täter mit massiver Gewalt erfolglos einen Tresor aufzubrechen. Auf der Straße "An der Eiche" suchten sie ein Mehrfamilienhaus auf. Hier gelangten sie am Samstag, zwischen 13.00 Uhr und 00.00 Uhr, in eine Erdgeschoßwohnung.
Auch Bewohner in Dormagen hatte ungebetene Gäste zu Besuch. Hier hatten sich die Einbrecher unter anderem an einem freistehenden Einfamilienhaus auf der Straße "Am Rath" in Horrem versucht. Am Samstag, zwischen 12.45 Uhr und 14.15 Uhr, stiegen sie in das Wohnhaus, nachdem es ihnen zuvor gelang, das Badezimmerfenster aufzuhebeln.
In einigen Fällen ist bislang noch nicht bekannt, was den unbekannten Einbrechern an Wertsachen in die Hände fiel. Jedoch kristallisiert sich heraus, dass das bevorzugte Diebesgut aus Bargeld, Schmuck und Notebooks bestand. Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Die Polizei kann nicht überall sein, um Straftaten zu verhindern. Doch Nachbarn, die einander helfen, gibt es fast immer. Pflegen Sie daher den Kontakt zu Ihren Nachbarn - für mehr Lebensqualität und Sicherheit. Warten Sie nicht auf die anderen, tun Sie den ersten Schritt. Sprechen Sie die Bewohner Ihres Hauses oder Ihrer Nachbarhäuser an. Veranstalten Sie ein Treffen und tauschen Sie untereinander Rufnummern aus. Denn: In einer aufmerksamen Nachbarschaft haben Einbrecher, Diebe und Betrüger kaum eine Chance. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln Wenn jemand im Haus oder auf dem Nachbargrundstück Fremde sieht, sollte man diese Personen ansprechen und auch das Kennzeichen von eventuell benutzten Autos notieren. Diese Information ist für die Polizei wichtig.
Abschließend noch einige Tipps der Kreispolizeibehörde: Sichern Sie Fenster und Fenstertüren mit absperrbaren Zusatzsicherungen (Aufbruchsperren). Vorsicht! Absperrbare Fenstergriffe allein genügen nicht; denn Fenster werden häufig aufgehebelt. Dazu ist schon ein Schraubendreher ausreichend. Lassen Sie bei Neu- und Umbauten genormte und geprüfte einbruchhemmende Fenster bzw. Fenstertüren einbauen. Sie müssen dann nicht nachrüsten.
Rollläden sollten zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Wichtig ist die Sicherung der Fenster selbst, denn häufig wird gerade tagsüber eingebrochen.

POL-NE: Unbekannte brachen in Praxis ein

prssemappe.de Kaarst-Mitte (ots) - Auf der Mathias-Claudius-Straße brachen unbekannte Einbrecher in eine Gesundheitspraxis ein. Am Heiligabend, in der Zeit von 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr, schafften sie es, die Hauseingangstür und später die Praxiseingangstür im ersten Obergeschoß aufzuhebeln. In den Räumen suchten sie im Anschluss nach verwertbarer Beute, über dessen Umfang momentan noch keine Angaben vorliegen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Rheinbahn-Fahrplan für Montag, den 27. Dezember: U-Bahnen fahren regelmäßig, wichtigste Straßenbahnstrecken frei

Aktuell ist die Rheinbahn trotz Schnee und Eis auf den wichtigsten Strecken im Einsatz: Die Buslinien im gesamten Netz (auch in den Kreisen Mettmann und Neuss) fahren weitestgehend regelmäßig.
Im Straßenbahn-Bereich hat die Rheinbahn inzwischen die wichtigsten Strecken wieder frei. Folgende Linien fahren ab Montag, 27. Dezember, zwischen 6 und 20 Uhr etwa im 10-Minuten-Takt (die im Fahrplan angegeben Zeiten gelten nicht):
•    Die Linie 701 fährt zwischen den Haltestellen „Benrath S“ und „Dreieck“, allerdings nicht über die Berliner Allee, sondern über Heinrich-Heine-Allee und Jan-Wellem-Platz. Von der Haltestelle „Dreieck“ geht es weiter als Linie 707 bis zur Haltestelle „Spichernplatz“. Von dort bis zur Haltestelle „Unterrath“ sind Ersatzbusse im Einsatz.
•    Die Linie 709 fährt zwischen „Düsseldorf Hauptbahnhof“ und „Neuss Stadthalle“.
•    Die Linie 712 pendelt zwischen „Ratingen“ und „Bilk S“. Zwischen den Haltestellen „Bilk S“ und „Hellriegelstraße“ sind Ersatzbusse im Einsatz.
•    Die Linie 713 fährt zwischen „Kirchplatz“ und „Gerresheim, Krankenhaus“.
Auf allen anderen Straßenbahn-Strecken bittet die Rheinbahn die Fahrgäste, auf die parallel fahrenden U-Bahn- und Buslinien umzusteigen. Die U-Bahn-Linien sind ebenfalls regulär im Einsatz, mit folgenden Einschränkungen:
•    Die Linie U75 endet an der Haltestelle „Handweiser“,
in Richtung Neuss sind Ersatzbusse im Einsatz.
•    Die Linie  U76 endet an der Haltestelle „Krefeld,
Dießem“.
•    Die Linie U79 endet an der Haltestelle „Kaiserslauterner Straße und fährt nicht weiter zur Universität. Bitte ab der Haltestelle „Bilk S“ die Buslinien 835 und 836 nutzen.

Zitat des Tages

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
Victor Hugo (1802-1885), französischer Dichter der Romantik

Wetter 27.12.2010

 Montag, 27.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer

-2°C -3°C -8°C -5°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer

-2°C -3°C -4°C -3°C


Bis zum Mittag gibt es bei -5 Grad dichte Bewölkung, auch zum Nachmittag ist der Himmel bei maximal -2 Grad meist grau. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf -3 Grad ab.





 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Schnee regnerisch Schneeschauer Schneeschauer

-3/0°C 0/1°C -3/1°C -6/1°C

 Details>>  Details>>  Details>> Details>>


Am Dienstag fällt Schnee bei 0 Grad am Tag und -3 Grad in der Nacht. Bei maximal 1 Grad am Mittwoch gibt es immer wieder Regen.

Neuss Literatur: Die erste Seite entstand vor 30 Jahren

wz-newsline.de Vor 28 Jahren ist Wolfgang Hohlbein nach Hoisten gezogen. Heute bewohnt die Großfamilie eine komplette Reihenhauszeile. Weihnachten versammeln sich 16 Personen aus drei Generationen um die Festtafel. Hohlbein war bereits auf der Buchmesse in Peking zu Gast, reiste durch den Dschungel oder... mehr

Sportförderung: Das Ziel Olympia 2012 vor Augen

wz-newsline.de Rhein-Kreis Neuss. In der Sportförderung sieht sich der Rhein-Kreis Neuss gut aufgestellt. Insbesondere die Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Rhein-Kreises sei dabei ein wichtiges Instrument sowohl in der Förderung des Spitzen- als auch des Breitensports, sagt Jürgen Steinmetz, Allgemeiner... mehr

Dormagen Kreis zeigt Interesse an Zonser Bürgerhaus

wz-newsline.de Das viereckige, grün-weiß gestreifte Beton-Bürgerhaus im Herzen der Zonser Altstadt: Es ist der Schandfleck im historischen Ensemble und vielen Zonsern ein Dorn im Auge. Und viele hoffen, dass mit dem Abriss der benachbarten alten Feuerwache auch die Bausünde aus den Sechzigern beseitigt... mehr

Neuss Kabarettist Dieter Nuhr übte für den Skiurlaub in Neuss

NGZ-Online.de Kabarettist Dieter Nuhr hat in der vergangenen Woche die Jever Skihalle besucht. Nuhr kam mit seiner Tochter nach Neuss, um sich auf den Skiurlaub vorzubereiten. mehr

Neuss Wo Hermann Gröhe zuhause ist

NGZ-Online.de Seit einem Jahr ist Hermann Gröhe CDU-Generalsekretär. Im Interview mit der NGZ spricht Gröhe über seine Heimat Neuss, darüber, wie er die Tage zwischen den Jahren verbringt und seine Einkaufs-Gewohnheiten. mehr

Neuss Stadt kämpft sich aus dem Schnee-Chaos

NGZ-Online.de Neuss löst sich aus dem Schnee-Chaos. Die Verkehrsbetriebe fahren wieder. Schlimm war es Heiligabend: keine Post, keine Busse, Müllabfuhr abgebrochen. Droht jetzt Versorgungs-Engpass? Erste Tankstelle ohne Diesel. mehr


Neuss - mit Video Der große Test: Wie schnell geht's durch die City?

NGZ-Online.de Zum Auftakt unserer großen ÖPNV-Serie testet die NGZ drei Verkehrsmittel. Auto, Bus oder Fahrrad – wer bringt den Fahrgast am schnellsten von der Josefskirche im Norden zum Markt? Trotz Schnee war der Radler nicht zu schlagen. mehr


Mit Fahrrad, Auto oder Bus: Wie geht's am schnellsten durch Neuss? 

Dormagen Historische Luftbilder

NGZ-Online.de Luftaufnahmen vom Dormagen der Vergangenheit lagerten jahrelang im Kreisarchiv Zons. Da die NGZ-Verlosung einer CD mit den Bildern auf großes Interesse stieß, zeigt NGZ Online jetzt die Fotos. mehr


Historische Luftbilder von Dormagen 

Dormagen - mit Video Unterwegs mit Handicap

NGZ-Online.de Wie behindertenfreundlich ist Dormagen? Die NGZ und der Club Behinderter und ihrer Freunde machen den Test und zeigen, wo Dormagen barrierefreier werden müsste. Heute: Busfahren, Gehwege, Stufen und Übergänge. mehr


Grevenbroich Hier wird geblitzt: Radarwagen im Einsatz

NGZ-Online.de Nach den Feiertagen setzt die Stadt ihre Radarkontrollen in Grevenbroich fort. Am Montag, 27. Dezember, wird in der Südstadt, in Neuenhausen und Gustorf geblitzt.
Dienstag muss im Stadtzentrum und in Laach mit Kontrollen gerechnet werden. Am Mittwoch, 29. Dezember, ist der Radarwagen in Kapellen, Hemmerden, Neukirchen, Hülchrath und Mühlrath im Einsatz, am Donnerstag in Elsen, Orken und Noithausen. An Silvester, 31. Dezember, bleibt das Radar in der Garage – dafür kündigt die Polizei Kontrollen an.

Grevenbroich So ändern sich die Gebühren

NGZ-Online.de Vom Abfall bis zur Straßenreinigung: Die Grevenbroicher müssen sich 2011 auf geänderte Gebühren einstellen. Die Friedhofs- und Müllgebühren sinken, Winterdienst und Abwasser werden teurer. Ein Überblick. mehr

Grevenbroich mit Video Die Mega-Baustelle

NGZ-Online.de Höher als der Kölner Dom sind die beiden BoA-Blöcke von RWE Power in Neurath, die 2011 ans Netz gehen. Auf der Kraftwerksbaustelle – eine der größten Europas – gehören Riesen-Zahlen zum Alltag. mehr


Grevenbroich Schädelbruch durch OP-Panne?

NGZ-Online.de Der achtjährige Patrick soll in einer Grevenbroicher Klinik vom OP-Tisch gefallen sein und schwere Verletzungen erlitten haben. Die Eltern verlangen Schmerzensgeld, weil die Ärzte die Panne angeblich vertuschen wollten. mehr

Korschenbroich Neu: Krippe wird auch an Neujahr gezeigt

NGZ-Online.de Für Matthias Blankertz (70) ist Weihnachten in der Filialkirche St. Joseph ohne die von seinem Vater geschnitzte Krippe undenkbar. Erstmals kann diese Krippe nun auch zum Jahreswechsel besucht werden. mehr

Kaarst Junge Union hat neue Spitze

NGZ-Online.de Der 22 Jahre alte Christian Götzen löst Natalie Panitz als Vorsitzender der JU Kaarst ab. Zur Jahreshauptversammlung kamen auch die Landtagsabgeordneten Jörg Geerlings und Lutz Lienenkämper. mehr

Kaarst - mit Video "Ich habe zu Hause Billy-Regale"

NGZ-Online.de Susanne Ogger (10) und Niklas Rieck (11) besuchen beide das Georg-Büchner-Gymnasium. Für die NGZ durften sich die Schüler jetzt als Nachwuchs-Journalisten betätigen, Bürgermeister Franz-Josef Moormann interviewen und – fragen, was sie immer schon mal fragen wollten. mehr

Jüchen Sternsinger bald unterwegs

NGZ-Online.de In den Jüchener Gemeinden St. Martinus Gierath und St. Pantaleon Hochneukirch laufen die letzten Vorbereitungen für die Sternsinger-Aktion. In Hochneukirch kommen die kleinen Könige nur noch auf Anmeldung. mehr

Rommerskirchen Der letzte Zivi

NGZ-Online.de Jonas Eul aus Delhoven hat gerade seinen Dienst als Zivildienstleistender bei der evangelischen Gemeinde angetreten. Einen Nachfolger wird es nach der Aussetzung der Wehrpflicht wohl nicht geben. mehr

Meerbusch Feuerwehr im Einsatz: Kinder aus dem Schnee befreit

RP-Online.de 30 Feuerwehrleute waren am Samstag gegen 15.45 Uhr im Einsatz, um einen verrauchten Keller in Osterath an der Hugo-Recken-Straße zu überprüfen. Dies geht aus dem Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr hervor. Eine Heizung hatte laut Bericht Rauch produziert. Kurz zuvor um 12.33 Uhr hatten die Wehrmänner in Osterath an der Hochstraße große Eiszapfen von einer Dachrinne entfernt. Zwei Feuerwehrmänner waren zur Beseitigung von 12. mehr

Meerbusch Fantastisch: doppelter Erlös

RP-Online.de Am vorweihnachtlichen Donnerstag erstrahlte das Gartencenter Selders in ganz neuem, festlichen Glanze. Pflanzenkübel, Blumenerde und Gartendeko waren beiseite geräumt, dafür zogen japanisches Sushi, kubanische Zigarren und eine Kölner Harfe in das Gewächshaus an der Badendonker Straße. Anlass dieses Spektakels war die zweite Benefiz-"Glühwei(h)nnacht", die unter anderem mit liebevollem Ambiente und tollen Tombola-Preisen zahlreiche Besucher anlockte. "Ursprünglich stammt die Idee, unser Garten-Center einmal in eine Party-Location zu verwandeln, von meinem Sohn. Scheinheilige Nacht sollte dieser Abend heißen," lacht Toni Selders. "Es war zunächst als nette Gelegenheit gedacht, in weihnachtlicher Atmosphäre zusammenzukommen und schon mal ein wenig für die Feiertage vorzuglühen. Nach einigem Hin und Her gefiel uns die Idee, daraus eine kleine Wohltätigkeitsparty zu machen. Der Erlös sollte an Kinderprojekte unserer Region gestiftet werden. Dazu benötigten wir noch ein paar Sponsoren, die diese Idee ebenfalls gut finden." Dass das Benefiz Event auf so viel Gegenliebe stoßen würde, damit hatte Selders selbst nicht gerechnet – 34 Caterer aus Meerbusch und Düsseldorf stellten ihre Dienste vom Service bis zum Wareneinsatz kostenfrei zur Verfügung. Sie sorgten dafür, dass sich um das leibliche Wohl niemand Gedanken machen musste. Fünf Livebands und Chöre, darunter auch die Düsseldorfer Karneval Stars "BOB- Band ohne Bart", die Big Band "No Limits" und der Neusser Gospelchor hielten die Gäste in dieser verschneiten Nacht bis in die Morgenstunden bei bester Laune. Für den guten Zweck verzichteten die Künstler auf ihre Gagen. mehr

Meerbusch Gewinnen mit Japan-Fotos

RP-Online.de Japan ist ein vielseitiges Land, das viele malerische Ansichten zu bieten hat – und einige Meerbuscher waren auch schon da und haben reichlich fotografiert. Die Rheinische Post sucht das schönste Japan-Foto unserer Leser. mehr

Meerbusch Der Abschied fällt schwer

RP-Online.de Gut fünf Jahre lang hat Jörn Kuschnereit für die Musik in den beiden evangelischen Kirchen in Büderich gesorgt. Jetzt zieht es ihn in seine Heimatregion Hamburg zurück. Auch dort wird er zwei Kirchenhäuser betreuen. mehr

Meerbusch Mit Tee zu mehr Gelassenheit

RP-Online.de Die Teezeremonie ist fester Bestandteil japanischer Traditionen. Der Teeweg soll zu Frieden und mehr innerer Ruhe führen. Zeremonienmeister Makoto Kuramoto weiß, wie's geht und unterrichtet. mehr