Die 1500 Neusser Christdemokraten sind am Donnerstag (18 Uhr, Marienhaus, Kapitelstraße) aufgerufen, den Programm-Entwurf zu beraten und zu verabschieden. Baaken darf hoffen, dass sein Antrag in weiten Teilen übernommen wird. "Natürlich finden sich im Entwurf Bezüge zu unseren christlichen Überzeugungen", sagt Parteichef Jörg Geerlings, "aber Hermann-Josef Baaken bringt es noch einmal auf den Punkt." Geerlings kündigt an, er werde Baakens Initiative "uneingeschränkt unterstützen."
Gestern Abend bereitete der Neusser Stadtverbandsvorstand die Mitgliederversammlung vom Donnerstag vor und fungierte dabei als Antragskommission. Jörg Geerlings spricht von einer "lebhaften Beteiligung" der Mitglieder. Es seien Anträge redaktioneller Art eingegangen, auch würden vielfach präzisiere Formulierungen vorgeschlagen. Einige Anträge, so Geerlings, sprächen – wie der Antrag von Hermann-Josef Baaken – grundsätzliche Themen an: "Das ist auch gut so, denn wir wollen ja die breite Diskussion, an der sich möglichst viele Mitglieder beteiligen."
So ist der jetzt vorliegende Programm-Entwurf auch das Ergebnis eines langen Weges mit vielen Sitzungen. Unter der Leitung der stellvertretenden Neusser Parteivorsitzenden Elisabeth Heyers wurde in zahlreichen thematischen Arbeitspunkten die Grundlage für das Programm diskutiert, mit dem die Neusser CDU in die Wahlperiode bis 2020 gehen will.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen