Mittwoch, 11. Mai 2011

Grevenbroich Totschlags-Prozess beginnt

Ein halbes Jahr nach dem gewaltsamen Tod einer Frau in Grevenbroich beginnt heute der Prozess gegen ihren Ex-Mann. Der 44-Jährige muss sich wegen Totschlags vor dem Landgericht Mönchengladbach verantworten. Er soll seine geschiedene Frau zunächst niedergestochen und dann mit einem Hammer auf sie eingeschlagen haben. Das Motiv ist auch ein halbes Jahr nach der Tat noch unklar. So behauptet der Angeklagte Ahmed K., seine Ex-Frau habe ihn mit SMS belästigt und gewollt, dass er wieder zu ihr zurückkehrt, obwohl er längst wieder neu verheiratet gewesen sei. Die Polizei indes hat keinerlei Hinweise auf derartige SMS-Nachrichten gefunden. Ein Zeuge wiederum behauptet, der Angeklagte habe die Tat aus Eifersucht begangen. Sechs Verhandlungstage sind geplant.

Kaarst/Düsseldorf Ermittlungen auf Eis gelegt

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat die Ermittlungen im Fall der verschwundenen Bärbel Anschütz aus Kaarst eingestellt. Wie erst jetzt bekannt wurde, reichten die Indizien nicht aus, um ihrem Ehemann Entführung oder Mord nachzuweisen. Seit fast zwei Jahren wird die Kaarsterin Bärbel Anschütz vermisst. Lange Zeit galt ihr Mann als dringend tatverdächtig. Erst behauptete er, dass er und seine Frau im Frankreich-Urlaub überfallen und entführt worden seien. Dann aber sagte er, dass Bärbel Anschütz Selbstmord begangen habe. Die Leiche der Kaarsterin wurde allerdings nie gefunden. Die Staatsanwaltschaft konnte die Behauptungen des Mannes nicht widerlegen. Man könne die Ermittlungen aber jederzeit wieder aufnehmen, heißt es aus Düsseldorf.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte zwei Verletzte

presseportal.de Grevenbroich-Allrath (ots) - Am Mittwoch Morgen (11.05.), gegen 07.55 Uhr, befuhr ein 54-jähriger Grevenbroicher mit seinem 3er BMW die Bongarder Straße aus Richtung Kirchhofstraße in Fahrtrichtung Kölner Landstraße. An der Einmündung zur Bundesstraße 59 beabsichtigte er nach links in Richtung Grevenbroich abzubiegen. Dabei übersah er den PKW einer 22-jährigen Opelfahrerin, die mit ihrem Fahrzeug auf der Bundesstraße aus Richtung Grevenbroich in Richtung Sinsteden unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wodurch beide Fahrer verletzt wurden. Die junge Frau aus Grevenbroich so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren musste. An den PKW entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 8000 Euro. Die B 59 wurde während der Unfallaufnahme teilweise gesperrt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr Grevenbroich entsorgt.

Kreisgesundheitdezernent ergreift die Initiative: Kampf dem Koma-Saufen

Erschreckende Ergebnisse zum Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen lieferte eine groß angelegte Studie des Kreisgesundheitsamtes zur Kinder- und Jugendgesundheit im Rhein-Kreis Neuss aus dem vergangenen Jahr. Rund die Hälfte der mehr als 1 100 befragten Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren gaben an, regelmäßig Alkohol zu trinken. Insbesondere praktizieren immer mehr Jugendliche das so genannte Koma-Saufen. Das zeigen auch die Statistiken der Krankenhäuser im Kreisgebiet. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die wegen einer Alkoholvergiftung eingeliefert wurden, stieg von 32 im Jahr 2000 auf 135 im Jahr 2008.
Aufgrund der alarmierenden Zahlen sieht Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky höchsten Handlungsbedarf und hat sich in einem Brief an die Gesundheitsministerin des Landes NRW, Barbara Steffens, gewandt. Mankowsky hebt in dem Schreiben hervor, dass Prävention und Aufklärung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen hohen Stellenwert haben. Der Rhein-Kreis Neuss als anerkanntes Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendgesundheit beim Gesunde Städte-Netzwerk Deutschland sei in diesem Bereich beispielsweise mit dem so genannten PrEventmobil auf Straßenfesten, Schulfeiern und Schützenfesten im Einsatz. Aufklärung zum Thema Alkohol werde auch rund um einem alkoholfreien Cocktail-Stand vermittelt. "Ich befürchte jedoch, dass derartige Maßnahmen alleine nicht ausreichen. Sicherlich trägt die allgemeine Verfügbarkeit von Alkohol rund um die Uhr mit zur Problematik bei", so der Kreisgesundheitsdezernent, der auch Mitglied des Sprecherrats des Gesunde Städte Netzwerks ist. In seinem Brief knüpft Mankowsky an eine Regelung in Baden-Württemberg an. Seit vergangenem Jahr gilt dort ein Verbot für den Verkauf von Alkohol an Tankstellen und Kiosken ab 22 Uhr. Mankowsky: "Ich würde mich sehr freuen, wenn es im Lande Nordrhein-Westfalen ebenfalls gelingen könnte, parteiübergreifend eine entsprechende Initiative zu starten."

Veranstaltungsreihe zum Thema "Familie" im Rhein-Kreis Neuss

Das Familienbüro des Rhein-Kreis Neuss bietet in diesem Jahr verschiedene Informationsveranstaltungen rund um das Thema "Familie" an. So wird Klaus Teichert, Leiter der Elterngeldstelle des Rhein-Kreises Neuss, am Dienstag, 31. Mai um 19 Uhr über das Thema "Elterngeld" informieren und Fragen der Teilnehmer beantworten. Veranstaltungsort ist das TZG Business-Center, Königstr. 32 bis 34 in Neuss.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Diese nimmt das Familienbüro unter der Rufnummer 02131/928-5165 oder -5166, bzw. per E-mail familienbuero@rhein-kreis-neuss.de entgegen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Links

Video: Teilnehmerländer des ESC: Großbritannien

Video: Teilnehmerländer des ESC: Österreich

Bezirksbüro Kaarst der Kreisjugendmusikschule Susanne Tóth will Kinder für Musik begeistern

Susanne Tóth (48) heißt die Ansprechpartnerin im Bezirksbüro Kaarst der Jugendmusikschule Rhein-Kreis Neuss. Die Musiklehrerin leitet jedoch nicht nur die Bezirksstelle im VHS-Gebäude am Kaarster Schulzentrum - sie unterrichtet auch junge Musikschüler und ist Leiterin des Fachbereichs "Bläser" der Musikschule. "Mein Hauptfach im Musikstudium war Querflöte", berichtet die Wahl-Neusserin, die gebürtig aus Franken kommt und in Grevenbroich aufwuchs.
Die Kooperation mit etlichen Grundschulen im Bereich der Jugendmusikschule Rhein-Kreis Neuss - dazu gehören neben Kaarst auch Korschenbroich, Grevenbroich, Jüchen und Rommerskirchen - ist ein Schwerpunkt der täglichen Arbeit von Susanne Tóth. Seit 2004 arbeitet sie beim Musikklassenprojekt der Kreisjugendmusikschule mit. Zunächst vermittelt sie oder ein Kollege den I-Dötzchen Spaß am Fach Musik; im zweiten Schuljahr erlernen die Grundschüler in Kleingruppen dann zum Beispiel Blockflöte, Querflöte oder Gitarre.
In fünf der insgesamt sechs Kaarster Grundschulen versuchen Susanne Tóth und ihr Team, die Mädchen und Jungen für Musik zu begeistern. "Manchmal ist dies für die Schüler eine zusätzliche Stunde Musik; dann wieder bieten wir in Zusammenarbeit mit den Offenen Ganztagsschulen Arbeitsgemeinschaften nach Schulschluss an", schildert die Instrumental-Pädagogin die Bandbreite der Zusammenarbeit.
Eine altersübergreifende Trommel-AG gehört ebenso zum Angebot wie eine Blockflötengruppe. Im Rahmen des Projektes "Jedem Kind sein Instrument" (JeKI) ist Susanne Tóth in diesem Schuljahr regelmäßig an der Kastanienschule in Rommerskirchen-Hoeningen zu Gast. "Neu im Angebot ist dort unter anderem eine kleine Gruppe, in der ich den Grundschülern Querflöte beibringe", berichtet sie begeistert. "Es macht einfach Spaß zu sehen, mit wie viel Engagement die Kinder bei der Sache sind."
Nicht nur mit den Grundschullehrern arbeitet Susanne Tóth eng zusammen; sie informiert auch die Eltern über die Angebote der Jugendmusikschule Rhein-Kreis Neuss in der jeweiligen Grundschule. "Durch diese Arbeit vor Ort erreichen wir sehr viele Kinder, von denen viele in der Musikklasse ihre Liebe zu einem bestimmten Instrument entdecken", stellt die Musiklehrerin fest. Während die Schüler ein Schuljahr lang kostenlos beim JeKI-Projekt am Instrumentalunterricht teilnehmen, beträgt der Eigenanteil der Eltern sonst etwa zwischen 10 und 22 Euro pro Monat.
Sowohl Quer- als auch Blockflötenkenntnisse vermittelt Susanne Tóth den Musikschülern. Sie selbst ist mit ihrer Querflöte auch bei Konzerten zu sehen und zu hören. So beteiligte sie sich zuletzt mit ihrem Duopartner Ottmar Nagel an einem Benefizkonzert für Japan in Kaarst. In ihrer Freizeit entspannt die verheiratete Frau am liebsten bei der Gartenarbeit, mit einem guten Buch oder in Gesellschaft ihrer drei Katzen.

Info:

Das Bezirksbüro Kaarst der Jugendmusikschule Rhein-Kreis Neuss befindet sich im VHS-Haus, Am Schulzentrum 18, in 41564 Kaarst. Öffnungszeiten: montags, mittwochs und freitags 10 bis 12 Uhr, Tel.: 02131/604958, E-Mail: susanne.toth@rhein-kreis-neuss.de.

Freier Einritt am internationalen Museumstag in Zons

Im Rahmen des internationalen Museumstags am Sonntag, 15. Mai, von 11 bis 18 Uhr, erwartet die Besucher des Kreiskulturzentrums in Dormagen-Zons ein breitgefächertes Programm bei freiem Eintritt. An diesem Tag stellt sich die neu eröffnete Parkanlage der Öffentlichkeit vor. Diese entstand nach einem Entwurf des Landschaftsarchitekten Dr. Bernhard Korte, der seine Ideen auch auf der Insel Hombroich einbrachte. Drei kostenlose Parkführungen (Dauer ca. 30 Minuten) mit Dr. Korte werden von 13 bis 15 Uhr stündlich angeboten.
Die Parkanlage lädt zum Flanieren ein und lässt direkte Vergleiche zwischen der Pflanzenwelt draußen und den drei Ausstellungen drinnen zu. Das Naturverständnis Japans und des Jugendstils ist in der Ausstellung "WAHLVERWANDTSCHAFTEN UM 1900. Katagami: Abbild - Vorbild - Inspiration" zu bewundern. Die Dauerausstellung Jugendstilzinn bietet weitere Einblicke und nicht zuletzt die kleine Ausstellung "VON DER SCHÖNHEIT DES NAHEN". Sie präsentiert die erstaunlichen Ergebnisse eines Fotoworkshops mit Jugendlichen, die sich hier vor Ort die Natur vor die Linse geholt haben. Passend zu den Ausstellungsthemen stehen Führungen auf dem Programm.
Kinder und Jugendliche können sich die japanische Welt spielerisch und genussvoll erobern in ORIGAMI- und MANGA-Aktionen zwischen 14 und 18 Uhr.
Den festlichen und unüberhörbaren Abschluss bildet ein Taiko-Konzert der Gruppe TENTEKKO unter der Leitung von Monika Baumgartl, Meerbusch, die eine der ersten Gruppen dieser Art in Deutschland gründete. Die Trommler entführen ab 17:30 Uhr die Besucher akustisch in das Reich der Kirschblüten.
Auch das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss im Kreiskulturzentrum Zons bieten von 13 bis 17 Uhr ein kostenloses, attraktives Programm an:
Ausstellung "Zons vor 100 Jahren", alte Filmschätzchen, Leser- und Schmökerecke, Schreibschule, Audiostation und Mundartbeiträge, Reproduktionen historischer Karten sowie eine historische Handdruckpresse in Aktion.

8. Fachtagung Gesundheitsförderung: Für Kinder eine anregende Umgebung schaffen

"Wege zu erfolgreicher Bildung - Anregende Umgebungen für Kinder" - unter diesem Motto stand jetzt die 8. Fachtagung Gesundheitsförderung des Kreisgesundheitsamtes. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßte im Kreishaus Grevenbroich rund 240 Erzieherinnen und Erzieher, Pädagogen sowie Vertreter von Einrichtungen der Gesundheitsförderung. "Eine positive Umgebung ist für Kinder wichtig", sagte Petrauschke und nannte zwei Beispiele: "So lässt sich gesundes Essverhalten am besten in einer angenehmen Atmosphäre vermitteln, und ein naturnah gestaltetes Außengelände bietet für Kinder zahlreiche Bewegungsanreize."
Neue Forschungserkenntnisse und deren Umsetzbarkeit stellte die Hauptreferentin Dr. Gabriele Haug-Schnabel vor, die die renommierte Forschungsgruppe "Verhaltensbiologie des Menschen" leitet und als Privatdozentin an der Universität Freiburg lehrt. Sie ermutigte die Pädagogen dazu, die Bedürfnisse des Kindes zu berücksichtigen und das Kind dabei zu unterstützen, sich die Welt selbständig zu erschließen.
Workshops ergänzten das ganztägige Programm der Fachtagung, die jährlicher Bestandteil des Netzwerks "Fitnetz" ist. Diesem 2003 gegründeten Netzwerk gehören rund 50 Kindergärten und 10 Schulen aus dem Rhein-Kreis Neuss an. Neben den Themen Ernährung, Bewegungsförderung und Umgestaltung von Räumlichkeiten beschäftigen sich die Einrichtungen zum Beispiel auch mit Elternarbeit und der Kommunikation im Team oder Kollegium. Ziel ist eine systematische Gesundheitsförderung für Kinder, wobei die Einrichtungen selbst unterschiedliche Schwerpunkte setzen.
Weitere Informationen zum Netzwerk "Fitnetz" erteilt Carsten Rumpeltin unter Telefon 02182/601-5387.

Allee "Am Alten Rhein" zwischen Pulheim und Rommerskirchen eröffnet

Die Region wächst weiter und sichtbar zusammen. Darin waren sich die Nachbarn bei der offiziellen Eröffnung des Alleenwegs "Am Alten Rhein" zwischen Rommerskirchen und Pulheim einig. Gemeinsam griffen die Landräte Hans-Jürgen Petrauschke (Rhein-Kreis Neuss) und Werner Stump (Rhein-Erft-Kreis) sowie die Bürgermeister Albert Glöckner (Rommerskirchen) und Frank Keppeler (Pulheim) zum Spaten, um den letzten Baum der neuen Allee zu pflanzen.
Das nunmehr fertig gestellte Teilstück der RegioGrün-Erlebnisroute im Rahmen der REGIONALE 2010 verbindet über ein attraktives Radwegenetz das historische und kulturelle Erbe des inneren und äußeren Kölner Grüngürtels mit den umliegenden Gebietskörperschaften. Damit schlägt die REGIONALE 2010 auch eine Brücke in den Rhein-Kreis Neuss. Der Radweg "Am Alten Rhein" führt durchgängig vom Mediapark Köln über Pulheim nach Rommerskirchen bis zum Dormagener Kloster Knechtsteden und zur mittelalterlichen Feste Zons in den Rhein-Kreis Neuss.
Auf einer Länge von 600 Metern wurde durch die Pflanzung von 63 Vogelkirschen eine neue Allee angelegt und die bestehende Alt-Allee am Golfclub Velderhof durch die Pflanzung weiterer 25 Winterlinden auf einer Länge von 310 Metern ergänzt. Mit Landesmitteln stemmte die Gemeinde Rommerskirchen den Radwegeausbau in Höhe von 115.000 Euro, woran sich die Stadt Pulheim mit 10.000 Euro beteiligte. 13.500 Euro flossen zusätzlich über den Rhein-Kreis Neuss aus Mitteln des "100-Alleen-Programms" des Landes Nordrhein-Westfalen in die Alleenpflanzung.

Veranstaltungstipps

Am 14. Mai findet von 10 bis 18 Uhr eine geführte Wanderung auf der Spur des "Alten Rheins" vom Pulheimer Nordpark zum Kloster Knechtsteden. Am 3. Juni, 11 bis 18 Uhr, geht es mit dem Rad auf eine 45 Kilometer lange Tour mit dem ADFC vom Bahnhof Pulheim bis zur mittelalterlichen Feste Zons nach Dormagen.

Sechs Herren beim pflanzen eines Baumes




LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Das Kreisgesundheitsamt informiert: Tag der Selbsthilfe am 28. Mai in Neuss

Am Samstag, 28. Mai 2011, veranstaltet das Kreisgesundheitsamt zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen der Stadt Neuss, der Selbsthilfe-Kontaktstelle in Neuss und anderen Partnern den "Tag der Selbsthilfe". Er wird durch Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky in Neuss eröffnet. Den Besuchern stehen in der Zeit von 10 bis 15 Uhr am Rathaus der Stadt Neuss, Markt 2, zahlreiche Selbsthilfegruppen aller Gesundheitsbereiche mit ihren Beratungs- und Serviceangeboten zur Verfügung.
Einen Schwerpunkt bildet das Thema "Suchtprävention", da zeitgleich die bundesweite Aktionswoche "Alkohol? Weniger ist besser!" vom 21. bis 29. Mai 2011 stattfindet. Zu den Beratungs- und Serviceangeboten gehören unter anderen auch Ernährungsberatung und Diabetesprävention mit einem kostenlosen Blutzuckercheck, Gesundheitsangebote zu Bewegung, gutem Sehen und Hören, Beratung für pflegende Angehörige und Angehörige von Menschen mit Demenz.

Im Vorfeld stehen für Rückfragen zur Verfügung:

  • Verena Jahreiß (Selbsthilfe-Kontaktstelle in Neuss), Tel. 02131/27098
  • Renate Gähl (Selbsthilfeberatung beim Rhein-Kreis Neuss im Gesundheitsamt), Tel. 02181/601-5327
  • Manfred Nachtigall (AG der Selbsthilfen der Stadt Neuss e.V.), Tel. 02131/166817

Schloss Dyck Lauf: Nachmeldungen möglich

Zum Schloss Dyck Lauf werden am Sonntag, dem 15. Mai 2011 rund 400 Läufer erwartet. Nachmeldungen sind bis 45 Minuten vor jedem Start möglich.

"Über 330 Läufer haben sich schon online registrieren lassen", berichtet Jens Spanjer, Vorstand der Stiftung Schloss Dyck und selbst aktiver Läufer. Er zeigt sich mit der guten Resonanz auf den Schloss Dyck Lauf sehr zufrieden: "Auch unser neues Angebot über 5 km Walking ist auf großes Interesse gestoßen“, so Jens Spanjer weiter. Und weil ein Volkslauf von der regen Beteiligung lebt, hofft die Stiftung Schloss Dyck auf weitere Anmeldungen: Online ist das unter www.schloss-dyck-lauf.de noch bis zum 13. Mai 2011 möglich. Kurzentschlossene können sich am 15. Mai 2011 bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start nachmelden.

Ablauf des Schlosslaufs

Am 15. Mai 2011 werden die Startunterlagen ab 9 Uhr vor der Reitbahn ausgegeben. Um 10:30 Uhr starten die Läufer der 10 km-Strecke. Der Startschuss für die Läufer der 5 km-Strecke fällt um 11:45 Uhr, der für die Walker um 12 Uhr.
Die Startgebühr beträgt für Erwachsene 10,- Euro, Schüler und Jugendliche ab Jahrgang 1992 oder jünger zahlen 5,- Euro, für Nachmeldungen wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 3,- Euro erhoben.

Charity

Bei der online-Anmeldung haben die Läufer auch die Gelegenheit, das exklusive Veranstaltungs-T-Shirt zu einem Betrag von 8,- Euro zugunsten der Kinder- und Familienhilfe Namibia zu erwerben (www.kinder-und-familienhilfe-namibia.de).
Das Laufereignis wird in Kooperation mit dem SV Glehn, der Gemeinde Jüchen und der Familienhilfe Namibia durchgeführt und von der Santander Consumer Bank, den Kreiswerken Grevenbroich und dem Rhein-Kreis Neuss unterstützt. Schirmherr der Veranstaltung ist Harald Zillikens, Bürgermeister der Gemeinde Jüchen.

POL-NE: Reiterin nach Sturz schwer verletzt

presseportal.de Jüchen (ots) - Eine 23-jährige Jüchenerin ist am frühen Mittwoch Morgen (11.05.) beim Reitunterricht von ihrem Pferd gestürzt. Eine Zeugin verständigte umgehend den Rettungsdienst und die Polizei. Als die Helfer eintrafen, war die junge Frau ansprechbar. Ein Rettungshubschrauber hat die schwer Verletzte nach medizinischer Erstversorgung durch einen Notarzt in eine Klinik geflogen. Bisherigen Erkenntnissen zufolge war die 23 Jährige am Morgen, gegen 08.10 Uhr, auf der Anlage eines Reiterhofes am Jägerhof mit Reitübungen beschäftigt gewesen, als ihr Pferd plötzlich bockte und mit der Schülerin im Sattel umkippte.

POL-NE: Blutspur verriet Einbrecher

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Am Dienstag Abend (10.05.), gegen 23:30 Uhr, erhielt die Polizei über einen Alarm Kenntnis von einem Einbruch in einen Discounter auf der Thomas-Mann-Straße in Norf. Als die Beamten dort erschienen, war der bis dato unbekannte Täter bereits verschwunden. Nach der Durchsuchung des Geschäfts entdeckten die Ermittler eine Blutspur, ausgehend von einer an der Eingangstür eingeschlagenen Scheibe. Die Ordnungshüter brauchten den Bluttropfen nur zu folgen, bis sie an einem Mehrfamilienhaus auf der Südstraße ankamen Dabei bekamen sie hilfreiche Unterstützung eines Polizeidiensthundes. Er nahm die Spur mit auf, führte die Beamten in die oberen Stockwerke, wo sie in einer Wohnung auf den 49-jährigen Tatverdächtigen trafen. Die Schnittverletzungen, die er sich wohl beim Einbruch zugezogen hatte, wurden in seiner Wohnung durch Rettungsassistenten medizinisch versorgt. Der stark alkoholisierte Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Auch das Diebesgut, mehrere Flaschen Wodka, konnten sichergestellt werden. Die Ermittlungen gegen den polizeibekannten Mann dauern an.

POL-NE: Kupferkabeltrommel gestohlen - Polizei sucht Zeugen

presseportal.de Grevenbroich-Frimmersdorf (ots) - Vom Betriebsgelände eines Energieversorgungsunternehmen auf der Energiestraße stahlen unbekannte Diebe in der Nacht zum Mittwoch (11.05.), zwischen 00.30 Uhr und 03.00 Uhr, eine Trommel mit etwa 500 Meter Kupferkabel. Es gelang den Tätern durch Aufbrechen eines Schlosses das Außentor zum Gelände zu überwinden und von dort die Trommel unbemerkt abzutransportieren. Dafür müssen die Täter mit einem geeigneten Fahrzeug angereist sein.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: VW Sharan aufgebrochen

presseportal.de Kaarst (ots) - Ein Auto ist kein Tresor: Diese Erfahrung machte der Besitzer eines VW Sharan am Dienstag Nachmittag (10.05.) in Kaarst. Er hatte sein Fahrzeug gegen 15.45 Uhr für einen kurzen Moment auf dem Robert-Bunsen-Weg, am dortigen Kindergarten, abgestellt. Dabei erweckte es das Interesse von Einbrechern. Sie warfen die Seitenscheibe am Auto ein und entwendeten das an der Frotscheibe befestigte mobile Navigationsgerät, samt Halterung und Ladegerät. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
Die Polizei rät: Bitte lassen Sie keine Wertgegenstände im Fahrzeuge! Ein Auto ist kein Geldschrank. Wer nichts Wertvolles darin lässt, reizt auch keine Einbrecher! Wie Sie Diebe rechtzeitig ausbremsen, erfahren Sie zudem im Internet unter www.polizei-beratung.de.

POL-NE: 12 Jahre alter VW Golf IV gestohlen

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Einen roten VW Golf Typ IV mit dem amtlichen Kennzeichen NE-TR 309 stahlen unbekannte Diebe am Dienstag (10.05.), in der Zeit von 07.00 Uhr bis 13.20 Uhr, vom Parkplatz des Kleinenbroicher Bahnhofs auf der Ladestraße. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Lade-/Löschschlauch geplatzt

presseportal.de Neuss-Hafen (ots) - Das Polizeipräsidium Duisburg (Wasserschutzpolizei) bittet um Veröffentlichung der folgenden Pressemitteilung:
Beim Löschen einer Ladung Benzin im Hafen Neuss platzte gestern (10.05.), gegen 12:20 Uhr, der Lade-Löschschlauch eines Tankmotorschiffes. Durch den entstandenen Riss von etwa 30 cm Länge liefen ca. 40 Liter Benzin ins Hafenbecken bevor der Pumpvorgang durch die Schlauchwache gestoppt werden konnte. Das Benzin verteilte sich auf rund 300qm Wasserfläche im Hafen. Die Wasserschutzpolizei Düsseldorf hat die Ermittlungen aufgenommen und stellte den Schlauch sicher.

Fahrgäste nach Neuss müssen auf Bus umsteigen

Düsseldorfer, die am kommenden Wochenende mit der Straßenbahn nach Neuss wollen, müssen sich auf Veränderungen einstellen. Weil in der Nachbarstadt die Veranstaltung "Neuss blüht auf" läuft, fährt die Linie 709 von Freitag, 13. Mai, 4 Uhr, bis Montag, 16. Mai, 4 Uhr, nicht durch die Neusser Innenstadt. Zwischen den Haltestellen "Neuss, Stadthalle/Museum" und Neuss, Theodor-Heuss-Platz" ist kein Bahnverkehr möglich. Die 709 wendet an der Haltestelle "Stadthalle/Museum". Fahrgäste, die in die Neusser City wollen, können die parallel verkehrenden Busse der Stadtwerke Neuss nutzen.

Chefarzt unter Korruptionsverdacht gewinnt Prozess

bild.de Düsseldorf (dpa/lnw) - Obwohl er wegen Korruptionsverdachts vor Gericht steht, ist ein 56-jähriger Chefarzt mit Erfolg gegen seine Kündigung vorgegangen. Das Arbeitsgericht Düsseldorf erklärte sowohl die fristlose als auch die fristgerechte Kündigung des Mediziners am Mittwoch für unwirksam. Die Mitarbeitervertretung sei zwar angehört, aber nicht umfassend informiert worden, befand das Gericht. Damit sei die Anhörung nicht korrekt gewesen. Andererseits sei es aber der Klinik in Meerbusch bei Düsseldorf auch nicht zuzumuten, den Chefarzt wieder auf seinem Posten einzusetzen. Dazu seien die Vorwürfe zu schwerwiegend. Gegen das Urteil ist Berufung möglich.

Korschenbroich Platz fertig: Nun geht's ans Fachwerk

rp-online.de Buchen, Platanen und Hainbuchenhecken sprießen zaghaft, bald kommen noch zwei Bänke aus Lavabasalt: Der Platz vor Korschenbroichs Rathaus ist neu gestaltet. Doch geht die Arbeit weiter. Günter Thoren legt nun das Fachwerk von Haus Nummer 7 frei und verwandelt es in ein Restaurant. mehr

Handball Sebastian Bartmann ist der erste Neue beim TVK

rp-online.de Handball Normalerweise beschäftigt sich Khalid Khan nicht mit Rechenspielchen. In der Situation, in der der TV Korschenbroich gerade steckt, kann man aber mal eine Ausnahme machen. Auf 99,9 Prozent beziffert der TVK-Trainer die Wahrscheinlichkeit, dass er am Saisonende eine Mannschaft übergibt, die für die eingleisige Zweite Bundesliga qualifiziert ist. mehr

Korschenbroich Der frühe Sommer: Das Eis-Geschäft brummt

rp-online.de Die Eiszeit beginnt im Sommer. Und weil der Frühling in diesem Jahr Hochsommer gespielt hat, haben die Eisdielen Hochkonjunktur. "Mitte April ist es bei uns so richtig losgegangen", bestätigt Elke Mayer von der Eisdiele Cortina in Hochneukirch. Seit 17 Jahren verkauft sie ihr selbstgemachtes Eis nach italienischen Rezepten. Sie kann sich nicht daran erinnern, schon einmal so früh im Jahr so viel Eis unter die Leute gebracht zu haben. mehr

Familiensporttag begeistert Groß und Klein

Es ist mal wieder soweit: Die AOK und der Fußballverband Niederrhein (FVN) veranstalten ihren alljährlichen Familiensporttag, bei dem Groß und Klein voll auf ihre Kosten kommen. Gastgeber in diesem Jahr ist der 1.FC Grevenbroich-Süd.
Am 5. Juni werden auf der Sportanlage-Süd im Grevenbroicher Stadtteil Neuenhausen bis zu 3.000 Besucher erwartet, die sich an Mitmach-Aktionen beteiligen, das Bühnenprogramm genießen und sich bei kühlen Getränken und leckerer Verpflegung einen schönen Tag machen. Wie bei den Kooperationspartnern der AOK Rheinland/Hamburg und dem Fußballverband Niederrhein steht dabei eins im Vordergrund: Bewegung für die ganze Familie!

Dormagen Hoffmann und Hilgers appellieren an DHC-Spender

ngz-online.de Mit einem Brief haben sich Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann und sein Amtsvorgänger Heinz Hilgers an alle Bürger und Vereine gewandt, die für die Aktion "Rettet den DHC" gespendet haben. mehr

Zitat des Tages

"Ich habe das Inkognito schon immer gemocht. Das ist eine Art Ölzeug, das man überzieht, um den Stürmen der Neugierde zu trotzen."
Greta Garbo (1905-1990), schwedische Filmschauspielerin

Kaarst Grundschulstandort Bussardstraße: Keine Gefahr durch Schadstoffe

wz-newsline.de Die Mitglieder des Stadtrates können sich am Donnerstag, 18 Uhr, auf eine lange Sitzung gefasst machen: Die Entscheidung über den dritten Grundschulstandort in Kaarst birgt reichlich Zündstoff und verspricht entsprechend spannend zu werden. Neben der geplanten Demonstration gegen den... mehr

Meerbusch Gisela Novak: Mit 80 Jahren Durchbruch geschafft

wz-newsline.de Die Bretter, die die Welt bedeuten: Das war schon immer der Traum von Gisela Novak aus Strümp. Und man sollte nie aufhören, zu träumen. Jetzt, mit 80 Jahren, steht sie im Rampenlicht auf der Kleinen Bühne des Düsseldorfer Schauspielhauses und hat am Freitag, 27. Mai, um 19.30 Uhr Premiere... mehr

Neuss Unangenehmer Beschluss ist vertagt

wz-newsline.de Die Neusser Schullandschaft wird sich in den kommenden Jahren massiv verändern. Einen Vorgeschmack darauf gab es am Dienstag im Schulausschuss, in dem der 2. Entwurf des Schulentwicklungsplans unter anderem mit den Anmeldezahlen für die Grund- und weiterführenden Schulen präsentiert wurde.... mehr

Meerbusch Der Schmuck liegt wie Blei

wz-newsline.de Nicht an die Nase packen und nicht am Kopf kratzen – es sei denn, man will ein Fahrrad, ein Handy oder ein Schmuckstück ersteigern. Zum ersten Mal nach 20 Jahren – nach dem Umzug des Fachbereichs Bürgerbüro, Sicherheit und Ordnung von der Gonellastraße in Lank an den Bommershöfer Weg –... mehr

Grevenbroich Ein alter Brauch für den neuen Anbau

wz-newsline.de Dass Andreas Middendorf seinen Arbeitsplatz zu Fuß erreicht, kommt so gut wie nie vor. „Deshalb hat dieses Projekt eine besondere Bedeutung für mich: Ich wohne nur ein paar Schritte entfernt“, sagt der Architekt aus Grevenbroich. Weniger als vier Monate sind seit dem Baubeginn... mehr

Rhein-Kreis Neuss Ausschreibung für Pro-Ehrenamt-Preis endet im Mai

ngz-online.de Noch bis Ende Mai können sich Print-, Hörfunk- und TV-Journalisten um den mit insgesamt 18 000 Euro dotierten Journalistenpreis "Pro Ehrenamt – Hermann Wilhelm Thywissen-Preis" des Rhein-Kreises Neuss bewerben. Neben drei mit je 5000 Euro dotierten Preisen in den Kategorien Print, Lokales und Fernsehen/Hörfunk wird auch ein Nachwuchsförderpreis mit rund 3000 Euro für Volontäre oder Autoren ausgelobt, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ihres Wettbewerbsbeitrages nicht älter als 30 Jahre waren. Die deutschsprachigen Wettbewerbsbeiträge müssen 2009 oder 2010 veröffentlicht worden sein. Die Ausschreibungsunterlagen können per Telefon angefordert oder im Internet abgerufen werden.
Info Tel. 02131 928-1300, www.rhein-kreis-neuss.de/proehrenamt

Neuss Raubserie: Polizei fahndet im TV nach Verdächtigem

ngz-online.de Die Polizei aus dem Rhein-Kreis fahndet im Fall einer NRW-weiten Raubserie via TV nach einem der Hauptverdächtigen. Am Mittwoch werden Ermittler der Neusser Kripo im Studio der Fernsehsendung "XY" (ZDF, 20.15 Uhr) sein und um Hinweise aus der Bevölkerung bitten. mehr

Neuss Motorradfahrer fährt auf Bus auf

ngz-online.de Ein 32 alter Motorradfahrer ist am Dienstagnachmittag bei einem Unfall auf der Kölner Straße leicht verletzt worden. Der Neusser war auf einen VW-Bus aufgefahren, dessen 50 Jahre alter Fahrer verkehrsbedingt abgebremst hatte.
Der 32-Jährige stürzte mit seiner Maschine zu Boden. Er trug leichte Verletzungen davon, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Der entstandende Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.

Neuss Tanzen für eine schönere Schule

ngz-online.de Mit einem spontanen Massentanz ("Flashmob") wollen Neusser Schüler Geld für die Verschönerung ihrer Schulen ertanzen. Gestern war die Mildred-Scheel-Realschule dran. 300 Schülerinnen und der Schulleiter machten mit. mehr

Neuss City feiert "Neuss blüht auf"

ngz-online.de Den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres verbindet die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss mit einem Frühlingsfest. Am Samstagabend bietet ZIN dabei eine Alternative zum Eurovision Song Contest. mehr

Neuss: Wenn's im Schulbus eng wird

ngz-online.de Für viele Schüler ist es ein täglicher Kampf, morgens und mittags einen Platz im Bus zu bekommen. Gegenüber dem Stadtelternrat relativierten die Stadtwerke die Probleme: Oft liegt es an den Schülern selbst. mehr

Neuss Spitzentreffen Neusser Musiker

ngz-online.de Zum letzten Abo-Konzert der Saison hat der Chefdirigent der Deutschen Kammerakademie, Lavard Skou-Larsen, den Jazzmusiker Philipp van Endert (mit Trio) eingeladen. Für den Gitarristen ist das eine Auszeichnung. mehr

Dormagen Keine Post in der VR Bank

ngz-online.de Der Postservice in Straberg ist schon Geschichte, die Postagentur in Zons schließt zum 31. Juli. Die Post bekundet, beide Standorte erhalten zu wollen und sucht neue Partner. Eine Zusammenarbeit mit der VR Bank lehnt sie ab. mehr

Dormagen Burgpark ab Sonntag geöffnet

ngz-online.de Der Rhein-Kreis hat die Umgestaltung des Zonser Burggeländes abgeschlossen. Mit einem gemeinsamen Programm der Kreis-Einrichtungen wird das Gelände feierlich eröffnet. Der aufgewertete Park wird vorerst kostenlos geöffnet. mehr

Dormagen Kinder entdecken die Oper

ngz-online.de Den Unterschied zwischen dem "Hohen Zeh" und dem "Hohen C" lernten Dormagener Kinder in einem Opernworkshop. Gestern wurde "Mozarts Zauberkiste" in der Kulle aufgeführt – die Kinder durften mitmachen. mehr

Grevenbroich Großbaustelle Museum

ngz-online.de Rund um das Museum Villa Erckens wird gegraben – die Außenarbeiten sind zur Hälfte abgeschlossen. Beim Millionen-Projekt folgt jetzt der Innenausbau, bis zum Jahresende soll das neue Museum eröffnen. mehr

Grevenbroich Der Mann für die Stadionwurst

ngz-online.de Franz-Josef Esser hatte für das Freundschaftsspiel zwischen TuS Grevenbroich und Fortuna Düsseldorf aufgerüstet. Rund 700 Bratwürste hatte er an seiner Bude zum Verkauf dabei – so viele wie bei keinem Spiel zuvor. mehr

Grevenbroich Brüderpaar betrieb schwunghaften Drogenhandel

ngz-online.de Ein ungewöhnlicher Rauschgift-Prozess beschäftigt ab morgen das Landgericht Mönchengladbach. Vor dem Richter steht ein 21 Jahre alter Grevenbroicher. Er soll gemeinsam mit seinem Bruder einen schwunghaften Handel mit Drogen aufgezogen und organisiert haben. Das Besondere daran: Laut Anklage erledigten beide Brüder den Rauschgift-Verkauf neben ihrer normalen Arbeit. Der Verkauf der Drogen erfolgte im Großraum München. mehr

Jüchen Bad-Sanierung verzögert sich

ngz-online.de Risse im Fundament wurden jetzt bei der Sanierung des Jüchener Hallenbades entdeckt. Dadurch verzögert sich das Projekt um mindestens vier Wochen. Ursprünglich sollte die Schwimmstätte im September öffnen. mehr

Kaarst Schulstreit: "CDU hat Chance vertan"

ngz-online.de Interview Die NGZ sprach mit Michael Koesling, Ortsverbandschef der Familienpartei in Kaarst.

Für die Familienpartei, die sich den Einsatz für die Belange gerade junger Familien auf die Fahne geschrieben hat, ist die Entwicklung der Kaarster Schullandschaft ein großes Thema. Am Donnerstag steht im Rat die Entscheidung über den Standort der dritten Grundschule in Kaarst an. Die NGZ sprach mit Ortsverbandschef Michael Koesling. mehr

Kaarst Geige spielen mit Gefühl

ngz-online.de Ein Besuch in der Oper weckte das Interesse von Nicole Adamek an ihrem Instrument. Zu Hause übt sie mindestens eine halbe Stunde am Tag. Nach sechs Jahren Unterricht kann sie sich längst an Werke großer Komponisten wagen. mehr

Korschenbroich Blickfang Rathausvorplatz

ngz-online.de Rechtzeitig vor Unges Pengste ist der von Günter Thoren gestaltete Rathausvorplatz fertig geworden. In der kommenden Woche sollen noch Sitzgelegenheiten dazu kommen. Dann lädt der Platz auch zum Verweilen ein. mehr

Meerbusch Kritik an kurzfristiger Einladung

rp-online.de Heute Abend veranstaltet die Stadt in der Realschule Osterath um 19.30 Uhr eine Bürgerversammlung, Pläne liegen ab 19 Uhr aus. Dabei geht es auch um die Frage, ob Einzelhandel in Frischemarkt-Größe außerhalb des Osterather Ortszentrums verträglich sein soll oder nicht. Die Stadt ist durch das Baugesetzbuch zur Abhaltung der so genannten Frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit verpflichtet, da es um die Änderung des Flächennutzungsplans geht. mehr

Meerbusch Carat muss nachbessern

rp-online.de Der Entwurf für den städtebaulichen Vertrag für Ostara liegt vor. Doch auf Zustimmung stößt er nicht. Die Grünen werden nicht zustimmen. Die CDU so auch nicht. "Das ruckelt sich zurecht", so CDU-Chef Werner Damblon. mehr

Meerbusch Hot Dog für Professor Boerne

rp-online.de Weil Sie eine mobile Suppenküche auf einem kultigen Ape-Dreirad-Transporter ihr eigen nennt, bekam die Büdericherin Michaela Vietz jetzt eine Nebenrolle in einem Film mit Jan Josef Liefers. mehr


Höllenfahrt - der Münsteraner Tatort  

Rommerskirchen Verdächtiger Rollerfahrer kollidiert mit Streifenwagen

ngz-online.de Während der Fahndung nach Einbrechern ist am frühen Sonntagmorgen in Rommerskirchen ein Rollerfahrer mit einem Streifenwagen zusammengestoßen.
Der 20-Jährige war den Polizeibeamten auf der Venloer Straße aufgefallen, weil er mehrmals durch einen Kreisverkehr gefahren war. Als die hinter ihm fahrenden Polizisten versuchten, ihn durch Zeichen zum Anhalten zu bewegen, reagierte er nicht. Anschließend kollidierte er mit einem weiteren, ihm entgegenkommenden Streifenwagen, der nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte.
Der Rollerfahrer wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, seine Verletzungen stellten sich jedoch nicht als schwerwiegend heraus. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Roller wurde sichergestellt. Die Polizei will nun ermitteln, warum er sich der Kontrolle entziehen wollte.

Rommerskirchen Gemeinde will Nazi-Opfer ehren

ngz-online.de Der Rat wird morgen beschließen, den von den Nazis erhängten Zwangsarbeiter Georg Zielinski zu ehren. Nun geht es um ein Konzept, in welcher Form dies geschehen soll. Der Geschichtskreis wird bei der Ausarbeitung einbezogen. mehr

POL-NE: Verkehrsunfall mit Personenschaden

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag (10.05.2011), um 16:50 Uhr, ereignete sich auf der Kölner Str. ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer leicht verletzt wurde.
Zur Unfallzeit befuhr ein 32-jähriger Neusser mit seinem Motorrad die Kölner Str. in Richtung Alexianerplatz. In Höhe der Autobahnunterführung achtete er nicht auf einen vorausfahrenden VW Bus, welcher von einem 50-jährigen Neusser verkehrsbedingt abgebremst wurde. Der Kradfahrer fuhr auf, stürzte mit seiner Maschine zu Boden und trug leichte Verletzungen davon, welche in einem Krankenhaus behandelt werden mußten.
Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf ca. 3000,- Euro.
Für die Dauer der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Unfallstelle.(KL)

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 11.5.2011

heute
Do 12.5.
Fr 13.5.
Sa 14.5.
So 15.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 17 °C  
20°
22°
W 2

12:00
13:00
14:00
heiter 20 °C  
25°
28°
W 2

15:00
16:00
17:00
heiter 20 °C  
25°
26°
W 2

18:00
19:00
20:00
heiter 16 °C  
18°
20°
NW 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 12 °C  
10°
N 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 9 °C  
N 1

03:00
04:00
05:00
bedeckt 9 °C  
W 1

06:00
07:00
08:00
bedeckt 12 °C  
10°
10°
W 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 11.5.2011: Am Vormittag scheint bei 17 Grad häufig die Sonne, auch nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 20 Grad. Die Nacht verläuft meist dicht bewölkt bei 9 Grad.