Montag, 7. November 2011

Meerbusch Fußgängerin angefahren und schwer verletzt

rp-online.de Am Montagmittag wollte eine 18-jährige Meerbuscherin die Düsseldorfer Straße überqueren, als sie von einem Auto erfasst wurde. Sie musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Am Montag gegen 12.44 Uhr fuhr ein 54-jähriger Autofahrer auf der Düsseldorfer Straße. Nach ersten Erkenntnissen überquerte er im fließenden Verkehr die Kreuzung zur Anton-Holtz-Straße, als vor ihm eine 18-jährige Meerbuscherin die Fahrbahn betrat und die Düsseldorfer Straße überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Auto und Fußgängerin, wobei die junge Frau schwer verletzt wurde. Sie musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Grevenbroich Neue Kita im Buckau-Viertel

news894.de Im Grevenbroicher Buckau-Viertel ist heute der neue Kindergarten in Betrieb genommen worden. Der Bau hat rund 2 Millionen Euro gekostet und wurde zum größten Teil aus Geldern des Konjunkturpaketes II der Bundesregierung finanziert.
In der Einrichtung können bis zu 75 Betreuungsplätze angeboten werden. 32 davon für Kinder unter drei Jahren.

Neuss Ölmühle läuft wieder an

news894.de Die Neusser Ölmühle hat ihre Produktion wieder angefahren. Laut Umweltdezernent Karsten Mankoswky läuft der Betrieb auf voller Kapazität. Allerdings handele es sich um einen Probebetrieb. Dabei würden noch Messungen und Untersuchungen durchgeführt. Die Ölmühle hat ein neues technisches Teil eingebaut. Das soll die Geruchs-Emissionen reduzieren. Aus Neuss und Düsseldorf hatte es immer wieder Beschwerden über den Gestank der Ölmühle gegeben.

Bauernregel des Tages

Wenn's im November donnern tut, wird das nächste Jahr nicht gut.

Zitat des Tages


Die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang.
Albert Camus
Geburtstag hat heute:
Albert Camus
(07. 11. 1913 - 04. 01. 1960)


Schriftsteller, Philosoph, 18. 10. 1951: "L' homme révolté - Der Mensch in der Revolution" erscheint und wird zum meistdiskutierten Buch seiner Zeit, Nobelpreis für Literatur/1957 (Frankreich, 1913 - 1960).

Tödliche Hetzjagd auf der Kö: Gesuchte stellen sich

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach der tödlichen Hetzjagd auf der Düsseldorfer Königsallee haben sich zwei Verdächtige der Polizei gestellt. Gegen den älteren der beiden 21 und 24 Jahre alten Männer aus Neuss und Düsseldorf sei ein Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge erwirkt worden, sagte Staatsanwalt Matthias Ridder am Montag auf Anfrage. Beide seien mit ihren Anwälten bei der Polizei erschienen, hätten aber zum Tathergang geschwiegen. Bereits am Samstag war ein 23-Jähriger festgenommen worden. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Neuss Brennender Golf war gestohlen

ngz-online.de Auf der Kantstraße hat am Montagmittag ein Auto gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Der silberfarbene Golf war vor einer Woche in Hilden gestohlen worden, die Kennzeichen am Vortag in Remscheid. mehr

POL-NE: Brennender Golf war gestohlen

presseportal.de Neuss (ots) - Gegen 13.15 Uhr erhielt die Polizei am Montag (07.11.) Anrufe mehrerer Zeugen, die mitteilten, dass auf der Kantstraße ein Auto brennen würde. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte fanden sich die Angaben bestätigt. Ein silberner VW-Golf IV brannte. Die Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten. Zeugen vor Ort teilten mit, dass sich unmittelbar vor dem Ausbruch des Feuers, ein dunkler Wagen zügig von der Brandstelle entfernt habe. Nach den ersten Ermittlungen geht die Polizei von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Der Golf war am 31.10.2011 in Hilden entwendet worden. Die an dem Volkswagen angebrachten Kennzeichen wurden am 06.11. in Remscheid entwendet und gehören original zu einem schwarzen Golf. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Wagen sichergestellt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Wer Hinweise zu diesem Brand geben kann, wird um einen Anruf bei der Polizei, 02131/3000, gebeten.

POL-NE: Junge Frau beim Überqueren der Fahrbahn schwer verletzt

presseportal.de Meerbusch (ots) - Am Montag (07.11.), gegen 12.44 Uhr, wurde auf der Düsseldorfer Straße eine junge Frau beim Überqueren der Fahrbahn von einem PKW erfasst. Ein 54-jähriger PKW-Fahrer aus Düsseldorf befuhr mit seinem Saab die Düsseldorfer Straße in Richtung Düsseldorf. Nach ersten Erkenntnissen überquerte er im fließenden Verkehr die Kreuzung zur Anton-Holtz-Straße, als vor ihm eine 18-jährige Meerbuscherin die Fahrbahn betrat und die Düsseldorfer Straße überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen PKW und Fußgängerin, wobei die Junge Frau schwer verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

POL-NE: Unbekannte Räuber flüchteten zu Fuß

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Am Freitag (04.11.) Abend wurde ein junger Dormagener Opfer eines Raubes. Der 16-Jährige war um 22.50 Uhr unterwegs auf dem Gehweg der Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof Horrem. Als er sich in Höhe der Schule befand, wurde er von zwei Unbekannten nach Zigaretten gefragt. Er verneinte diese Frage und ging zunächst weiter. Plötzlich schlug ihm einer der beiden Unbekannten den Kopfhörer vom Kopf, packte ihn an der Schulter und riss ihn herum. Der Geschädigte wurde dann mehrmals geshlagen, um der Aufforderung, Handy und Bargeld heraus zu geben, Nachdruck zu verleihen. Dieser Aufforderung kam das Opfer schließlich auch nach. Anschließend flüchteten die Räuber zu Fuß. Die Beschrfeibung der beiden Täter nach Angaben des Opfers:
Unbekannter Täter 1: - männlich - südländisches Erscheinungsbild (vermutlich türkisch) - circa 20 bis 25 Jahre - circa 190 Zentimeter groß - muskulöse Statur - dunkle kurze Haare - sprach mit leichtem Akzent - er trug eine schwarze Lederjacke, - einen grauen Kapuzenpullover - blaue Jeanshose
Unbekannter Täter 2: - männlich - südländisches Erscheinungsbild (vermutlich türkisch) - circa 20 bis 25 Jahre - circa 170 bis 180 Zentimeter groß - schlanke Statur - dunkle Haare - Kleidung nicht bekannt
Die Kripo in Dormagen erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Ergebnis einer Geschwindigkeitskontrolle

presseportal.de Grevenbroich-Frimmersdorf (ots) - Am Sonntag (06.11.2011) führte der Verkehrsdienst der Polizei Neuss auf der Landstraße 116 in Frimmersdorf zwischen 11:00 und 17:00 Uhr Geschwindigkeitsmessungen in Höhe des Golfplatzes durch. Trotz der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wurde ein Pkw-Fahrer mit 140, ein weiterer mit 128 km/h gemessen. Insgesamt waren die Geschwindigkeitsüberschreitungen so hoch, dass in 77 Fällen ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden musste. Das bedeutet, dass diese Autofahrer mehr als 20 Stundenkilometer zu schnell waren. Fünf der betroffenen Fahrzeugführer erwartet ein Fahrverbot.

POL-NE: Ergebnis einer Geschwindigkeitskontrolle

presseportal.de Jüchen-Neuenhoven (ots) - Am Montag (07.11.2011) führte der Verkehrsdienst der Polizei Neuss auf dem Schulweg Lindenstr. in Jüchen-Neuenhoven zwischen 07:15 und 09:25 Uhr Geschwindigkeits¬messungen durch. Obwohl hier nur eine Höchstgeschwindikgiet von 30km/h erlaubt ist, wurden zwei Pkw-Führer mit über 80km/h gemessen, ein weiterer mit 65 km/h. Sie erwartet jeweils ein Fahrverbot. Insgesamt waren 24 Fahrzeuge zu schnell. Weil 14 Autofharer mehr als 20 Stundenkilometer zu schnell waren, erhalten sie demnächst einen Bußgeldbescheid.

POL-NE: Vandalismus im Stadtwald - Belohnung ausgelobt

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - In der Zeit vom 23. bis 26.10.2011 (Sonntag bis Mittwoch) betrieben bislang Unbekannte im Wildfreigehege "Im Bend" Vandalismus. Die Täter warfen beispielsweise Tiere über einen zwei Meter hohen Zaun, wobei sich eine Ziege einen Lauf brach und notgeschlachtet werden musste. Außerdem hatten die Vandalen Zäune heruntergetreten und durchtrennt, sowie ein Tor zum Streichelgehege zerstört und die Tür des Taubenschlags aufgebrochen.
Inzwischen hat die Schutzgemeinschaft "Deutscher Wald" 250 Euro (in Worten: zweihundertfünfzig Euro) ausgelobt, für Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Zeugin verhindert Einbruch

presseportal.de Grevenbroich-Hemmerden (ots) - Das aufmerksame, umsichtige Verhalten einer Anwohnerin, die sofort den Notruf wählte, führte dazu, dass ein Einbrecher sein Vorhaben aufgeben musste.
Am Samstag (5.11.), gegen 18:15 Uhr, wählte eine Zeugin den Notruf der Polizei und teilte mit, dass soeben ein dunkel gekleideter Mann "Am Langen Morgen" über das Tor eines Grundstücks geklettert sei. Der Verdächtige war zuvor aus einem dunklen großen Wagen gestiegen. Das Fahrzeug hatte sich sofort entfernt. Der Mann ging auf dem Grundstück in Richtung eines Wohnhauses. Die aufmerksame Zeugin sprach den Unbekannten an, der daraufhin über eine Grundstücksmauer auf die Bedburdycker Straße sprang und zu Fuß in Richtung Garzweiler Hof/ Bedburdyck lief. Die Hinweisgeberin verlor den Mann aus den Augen, informierte jedoch sofort die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnten der Mann und das Fahrzeug bisher nicht mehr festgestellt werden.
Zur Beschreibung des Flüchtigen kann ergänzt werden, dass der Mann circa 160 bis 170 Zentimeter groß ist und einen Rucksack in den Farben schwarz-rot bei sich hatte.
Hinweise zu der Person oder zu dem Fahrzeug werden unter der Telefonnummer 02131 3000 erbeten.
Scheuen Sie sich bei aktuellen Beobachtungen nicht, die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu kontaktieren. Die Polizei kommt lieber einmal zu viel, als einmal zu spät.
Die früher einsetzende Dunkelheit begünstigt die Täter bei der Auswahl der Hauser und Wohnungen, in die sie einbrechen wollen. Oft zeigen diese Objekte durch dunkle Zimmer, dass der Eigentümer oder Mieter noch nicht zu Hause ist. Aufmerksamkeit und gute Nachbarschaft sind geeignet, Einbrüche zu verhindern. Vor allem in reinen Wohngebieten mit einer überschaubaren Nachbarschaft sind die Aussichten, Straftaten zu verhindern, am günstigsten. Nachbarn helfen Nachbarn oder auf gute Nachbarschaft sind eingängige Slogans, die, wenn sie mit Leben gefüllt werden, geeignet sind, das Leben angenehmer und sicherer zu machen.
Wer weitergehende Informationen haben möchte, wie zum Beispiel eine gut funktionierende Nachbarschaftshilfe organisiert werden kann, sollte sich an den für seinen Wohnbezirk zuständigen Bezirksbeamten wenden. Wer das ist, kann im Internet www.polizei-neuss.de unter der Rubrik "Wir über uns" oder bei jeder Polizeidienststelle in Erfahrung gebracht werden.
Die Polizei fördert die Gründung solcher Nachbarschaftsvereinigungen und bietet Fachvorträge und individuelle Beratungen zum Thema Einbruchsschutz an.
Wer Interesse an einer solchen (kostenlosen) Beratung hat, sollte sich mit den Fachleuten des Kommissariates Vorbeugung (02131 3000) in Verbindung setzen. Hier können Termine für eine Beratung vor Ort, also am eigenen Haus, auch außerhalb der üblichen Bürozeiten und samstags vereinbart werden.
Weitere wertvolle Tipps für mehr Sicherheit im Wohngebiet gibt es auf der oben genannten Homepage der Kreispolizeibehörde Neuss. Auf der Internetseite www.riegelvor.nrw.de zur landesweiten Aktion "Riegel vor!" gibt es außerdem weitergehende Informationen zum Thema.

POL-NE: Einbrüche in Windkrafträder

presseportal.de Kaarst/ Korschenbroich (ots) - Am Samstag (5.11), gegen 00:20 Uhr, bemerkte ein Zeuge, dass ein Windrad in Kaarst, an einem Feldweg (Verlängerung der Neuhofstraße), aufgebrochen worden war.
Unbekannte Täter hatten offensichtlich das Türschloss zu der Anlage und ein technisches Gerät, das sich in dem Windrad befindet, mitgehen lassen. Das Gerät ist ausschließlich zur Benutzung in Windkrafträdern geeignet.
In der Folgenacht (5./ 6.11.), zwischen Mitternacht und 02:45 Uhr, kam es zu einer Störung in einem Windrad in Korschenbroich am "Windpark Glehn". Unbekannte hatten die Tür zum Windrad aufgebrochen, mehrere Meter Kabel abgeschnitten und entwendet. Nach Spurenlage zogen sie das Diebesgut über einen Acker zur Landstraße 361. Die Polizei geht davon aus, dass es von dort abtransportiert worden ist.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Unklar ist noch, ob und inwiefern ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Möbeltresor entwendet

presseportal.de Dormagen-Straberg (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag (4./ 5.11.), im Zeitraum 19:30 bis 8 Uhr, verschafften sich Einbrecher Zutritt zum Verwaltungstrakt des Kloster Knechtsteden. An der Gebäuderückseite brachen die Unbekannten einen Schließzylinder heraus, konnten so die Tür öffnen und ins Innere gelangen. Die Täter durchsuchten Büroräume der ersten Etage und entwendeten einen Möbeltresor.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 anzurufen.

POL-NE: Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montagmorgen gegen 09:00 Uhr befuhr eine 44-Jährige Kaarsterin mit ihrem PKW die Kaiser-Friedrich-Straße in Fahrtrichtung Drususallee. In Höhe der Kanalstraße überquerte eine 19-jährige Radfahrerin aus Neuss den Fußgängerüberweg. Sie kam für die Autofahrerin von links nach rechts aus dem Stadtgartenpark. Die Radfahrerin wurde vom PKW erfasst und fiel zu Boden. Das Fahrrad schleuderte anschließend in einen geparkten Wagen. Die Zweiradfahrerin zog sich diverse Verletzungen zu, die nach der Erstversorgung durch einen Notarzt in einem Krankenhaus behandelt werden müssen. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 4000 EUR an den beteiligten Fahrzeugen.

POL-NE: Polizei fahndet nach einem Exhibitionisten

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Sonntag (6.11.), gegen 21:40 Uhr, zeigte sich an der Meerbuscher Straße ein Exhibitionist.
An der Haltestelle "Bovert" sprach ein junger Mann eine 17-jährige an und zeigte sich in Scham verletzender Weise.
Die Jugendliche entfernte sich von dem Mann, der wie folgt beschrieben wird. Circa 20 bis 30 Jahre alt, schwarz gekleidet, schwarze Kapuze, schwarzes Tuch vor dem Mund. Er habe akzentfrei deutsch gesprochen.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob ein Zusammenhang zu einem ähnlichen Vorfall vom Wochenende besteht.
Am Freitag (4.11.), gegen 20:20 Uhr, waren drei 14-jährige Mädchen auf der Straße "Mollsfeld" zu Fuß in Richtung Osterath unterwegs. In Höhe einer Gärtnerei sprach eine männlichen Person das Trio an und zeigte sich in Scham verletzender Weise.
Zur Beschreibung kann lediglich gesagt werden, dass der Mann circa 18 bis 20 Jahre alt sein und einen Jogginganzug getragen haben soll.
Zeugen, die Hinweise auf die verdächtige Person oder die beiden Fälle geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Einbruch in ein Mehrfamilienhaus

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Samstag (5.11.), hebelten bisher Unbekannte, in der Zeit von 11:30 bis 17 Uhr, die Eingangstür zu einer Erdgeschosswohnung auf. Wie die Täter in das Mehrfamilienhaus an der Örtlichkeit "Alte Heerstraße" gelangten, ist noch unklar.
Die Einbrecher durchsuchten die gesamte Wohnung nach Diebesgut und entwendeten Schmuck.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.
Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden etliche Einbrüche in Wohnräume durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein vertrautes "Versteck" unter der Matte, im Blumenkasten oder auf dem Türrahmen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren (auch in von außen erreichbarer Lage) auf "Kipp".
Sich vor den Gefahren zu schützen, die durch solch ein Verhalten entstehen, hat jeder selbst in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer.
Beratungstermine können unter der Telefonnummer 02131 3000 vereinbart werden.

POL-NE: Einbruch in Wohnwagen beobachtet

presseportal.de Neuss (ots) - Am frühen Sonntag (06.11.) befand sich gegen 02.20 Uhr eine Gruppe von fünf Personen zu Fuß auf der Moselstraße. Ein 30 Jahre alter Mann aus dieser Gruppe beobachtete, wie jemand versuchte, einen auf der Moselstraße abgestellten Wohnwagen aufzubrechen. Als der Tatverdächtige sich beobachet fühlte, flüchtete er in Richtung "Am Krausenbaum". Hier konnte er wenig später von dem Zeugen eingeholt werden. Als er auf sein Verhalten angesproichenwurde, zog der Unbekannte ein Messer und drohte dem Verfolger. Im Anschluss setzte er seine Flöucht in Richtung Holzheimer Weg fort. Der aufmerksame Zeuge hatte zwischenzeitlich die Polizei informiert und eine genaue Personenbeschreibung und die Fluchtrichtung angegeben. Kurze Zeit darauf konnte der Tatverdächtige auf der Bergheimer Straße von den Ordnungshütern angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Da der 29-jährige Neusser unter Alkoholeinwirkung stand musste ihm eine Blutprobe entnommen werden. Zur Verhinderung weiterer Straftaten blieb er bis zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Hochwertiger Wohnwagen entwendet

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag (4./5.11.), in der Zeit von 21:30 bis 06:30 Uhr, entwendeten Unbekannte einen Wohnwagen im Gewerbegebiet an der Ottostraße.
Nach ersten Erkenntnissen bauten die Täter mehrere Elemente aus einem Metallgitterzaun aus. Sie verschafften sich so Zutritt zu einem Firmengelände, auf dem der Wohnwagen abgestellt war.
Der zwei Jahre alte, weiße Caravan des Typs Fendt 150 trägt das amtliche Kennzeichen NE-VT300 und hat einen Wert von mehreren 10000 Euro. Von außen sichtbare Besonderheiten sind nachträglich eingebaute Klappen für Staukästen sowie Versorgungsanschlüsse an der rechten Fahrzeugseite.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des Anhängers geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher in Meerbusch aktiv

presseportal.de Meerbusch (ots) - Am Samstag (5.11.), in der Zeit von 12 bis 20 Uhr, drangen Unbekannte in ein Reihenhaus an der Elbinger Straße ein. Hebelspuren an der Terrassentür zeugen von der Arbeit der Täter, die sämtliche Räume durchsuchten. Ihre Beute besteht aus einer Digitalkamera, Bargeld, sowie Gold- und Silberschmuck.
Die Tatzeit eines Einbruchs am Neusser Feldweg liegt zwischen Freitag (4.11.), 14 Uhr und Sonntag (6.11.), 11:40 Uhr. An einem freistehenden Einfamilienhaus hebelten Einbrecher ein Fenster und eine Terrassentür an der Gebäuderückseite auf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand erbeuteten sie Schmuck.
Zeuge, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu wenden.
Die Polizei weist daraufhin, dass Aufmerksamkeit und gute Nachbarschaft geeignet sind, Einbrüche zu verhindern. Vor allem in reinen Wohngebieten mit einer überschaubaren Nachbarschaft sind die Aussichten, Straftaten zu verhindern, am günstigsten. "Nachbarn helfen Nachbarn" oder "auf gute Nachbarschaft" sind eingängige Slogans, die, wenn sie mit Leben gefüllt werden, geeignet sind, das Leben angenehmer und sicherer zu machen.
Wer weitergehende Informationen haben möchte, wie zum Beispiel eine gut funktionierende Nachbarschaftshilfe organisiert werden kann, sollte sich an den für seinen Wohnbezirk zuständigen Bezirksbeamten wenden. Wer das ist, kann im Internet unter www.polizei-neuss.de unter der Rubrik "Wir über uns" oder bei jeder Polizeidienststelle in Erfahrung gebracht werden.
Die Polizei fördert die Gründung solcher Nachbarschaftsvereinigungen und bietet Fachvorträge und individuelle Beratungen zum Thema Einbruchsschutz an.
Wer Interesse an einer solchen (kostenlosen) Beratung hat, sollte sich mit den Fachleuten des Kommissariates Prävention und Opferschutz (Telefonnummer 02131 3000) in Verbindung setzen. Hier können Termine vereinbart werden.

Hockey HTC-Herren verteidigen Cup

ngz-online.de Während die stark ersatzgeschwächten Damen des HTC Schwarz-Weiß Neuss das eigene Hockeyturnier um den "Bonfiglioli-Cup" sieglos beendeten, zeigten sich die Herren für die am Samstag startende Bundesliga gerüstet mehr

Fußball SC Kapellen überzeugt in Ratingen

ngz-online.de Nach zuletzt spielerisch eher dürftigen Leistungen zeigte sich Fußball-Niederrheinligist SC Kapellen gestern bei Germania Ratingen trotz der bekannten Verletzungssorgen stark verbessert. Der Lohn war ein hart erarbeiteter 2:1-Erfolg, der den SCK beruhigt in die Zukunft schauen lässt. mehr

Handball Göller hält den TVK am Leben

ngz-online.de 24 Sekunden vor dem Abpfiff rettet Neuzugang Benjamin Göller mit seinem Gegenstoßtor zum 31:31 Handball-Zweitligist TV Korschenbroich einen Punkt gegen die HG Saarlouis, mit dem zwischenzeitlich niemand mehr gerechnet hatte. Trotzdem zeigen die Hausherren bedenkliche Schwächen mehr

Neuss Swissotel: Neuss trifft sich zur Gala

wz-newsline.de Es ist wohl der gesellschaftliche Höhepunkt im Neusser Veranstaltungskalender gleich nach dem Schützenfest. Wenn Heribert Klein ins Swissôtel zur Tanz- und Tennis-Gala einlädt, rauschen die Abendkleider der Damen, und im Zivilleben seriöse Manager tanzen ausgelassen zu Soulklassikern... mehr

Sport Fußball-Niederrheinliga: Heimstarker TuS hat gegen Viersen Glück

wz-newsline.de Wenn es auswärts schon nicht läuft, sollte man zumindest auf eigenem Platz die Punkte einfahren. Abgesehen von dem Ausrutscher gegen Straelen bleibt der Niederrheinligist TuS Bösinghoven zu Hause eine Macht. Das bekam am Sonntag auch der 1. FC Viersen zu spüren, der mit einer 2: mehr

Meerbusch Einbrecher schlagen zweimal zu

wz-newsline.de Gleich zwei Einbrüche im Meerbuscher Sadtgebiet sind der Polizei am vergangenen Wochenende gemeldet worden. Am Samstag drangen Unbekannte zwischen 12 und 20 Uhr in ein Reihenhaus an der Elbinger Straße ein. Sie hebelten die Terrassentür auf, durchsuchten sämtliche Räume und klauten eine... mehr

Neuss Brutaler Obdachlosen-Mord: Angeklagter bekennt sich zu Ausländerhass

wz-newsline.de Bei einem brutalen Mord an einem vietnamesischen Obdachlosen in Neuss könnte auch Ausländerhass eine Rolle gespielt haben. Beim Prozessauftakt gegen die beiden mutmaßlichen Mörder wurde am Montag bekannt, dass einer der beiden Männer Hakenkreuze auf seine Brust tätowiert hat, zur Hooligan-Szene zählt und Kontakte zu Neonazis unterhält.
Er teile auch manche ihrer Einstellungen, sagte der als Gewalttäter bekannte 18-Jährige am Montag beim Prozessauftakt vor dem Düsseldorfer Landgericht. Ausländer bezeichne er als „Kanacken“, bestätigte er auf Nachfrage des Vorsitzenden Richters.
Der hoffnungslos unterlegene Mann ist an seinem Blut erstickt
Das Opfer und die 18 und 38 Jahre alten Angeklagten schliefen in der gleichen Obdachlosen-Unterkunft. Beide Angeklagte hatten im Polizeiverhör gestanden, den schmächtigen Asiaten getötet zu haben. Zehn Minuten lang sollen sie auf den 59-jährigen Vater dreier Kinder eingedroschen und ihn dann beim Sterben beobachtet haben. Der hoffnungslos unterlegene Mann war an seinem Blut erstickt.
Die Männer hatten ihr Opfer laut Anklage zunächst wegen acht Euro Kleingeld ausgeraubt. Um zu verhindern, dass der Vietnamese sie wegen des Raubes anzeigt, sollen sie ihn dann erschlagen haben. Seine Leiche wies zahlreiche Knochenbrüche auf. Die mutmaßlichen Mörder sollen so heftig mit einer Zaunlatte auf den Kopf ihres Opfers eingedroschen haben, dass die sechs Zentimeter dicke Latte zerbrach.
Der 18-jährige Angeklagte hat seine eigenen Haustiere totgetreten
Der 18-jährige Angeklagte gilt als hochgradig aggressiv, hat Aufenthalte in Heimen und der Psychiatrie hinter sich. Die Behörden hatten ihn aus einem völlig verwahrlosten Elternhaus geholt. In einem Heim hatte er Kinder, die ihn gehänselt hatten, mit Messern angegriffen. Als seine Mutter ihm schriftlich mitteilte, dass sie erneut schwanger sei, hatte er als Jugendlicher seine Haustiere totgetreten - einen Hund und zwei Meerschweinchen - und seine Katze in einen Abfluss gestopft.
Die Ermittler hatten Fingerabdrücke der Männer und die blutverschmierte Geldbörse des Opfers gefunden. Händler eines Trödelmarkts hatten die Leiche in der Nähe der städtischen Obdachlosenunterkunft entdeckt. Nach der Tat sollen die beiden Angeklagten die Nacht in Düsseldorfer Kneipen verbracht haben. Als sie zum Obdachlosenasyl zurückkehrten, wartete dort bereits die Polizei.
Der 18-Jährige soll den Vietnamesen schon früher angegriffen und ihn bestohlen haben. Beide Männer sind bereits mit Eigentums- und Gewaltdelikten in Erscheinung getreten. Das Landgericht hat für den Fall sechs Verhandlungstage angesetzt.

Sport Handball-Verbandsliga: Doppel-Erfolg für Treudeutsch

wz-newsline.de Langsam, aber sicher muss man sich an den Anblick gewöhnen: An der Tabellenspitze der Handball-Verbandsliga thront der TuS Treudeutsch Lank und lässt sich auch nicht so einfach aus der Bahn werfen. Denn es bleibt auch nach diesem Wochenende bei nur einem Punktverlust, da die Lanker mit einem... mehr

Neuss Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

wz-newsline.de Am Montagmorgen ist eine Radfahrerin von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Eine 44-Jährige Kaarsterin fuhr gegen 9 Uhr mit ihrem Pkw über die Kaiser-Friedrich-Straße in Richtung Drususallee. In Höhe der Kanalstraße überquerte eine 19-jährige Radfahrerin aus Neuss den... mehr

Rhein-Kreis Neuss Wirtschaft setzt auf eigenen Nachwuchs

ngz-online.de Johannes-Wilhelm Schmitz, Vorsitzendes Mitglied der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, hat am Montag die Bilanz des Ausbildungsmarktes 2010/2011 aus Sicht der Arbeitsagentur vorgestellt. „Die heimische Wirtschaft setzt verstärkt auf den eigenen Nachwuchs und bildet aus. Selbst auszubilden ist der wichtigste Hebel, um dem Fachkräftebedarf wirksam zu begegnen.“ Das Engagement der Betriebe schlägt sich in den aktuellen Zahlen nieder. mehr

Findelkind wohlauf - Suche nach Mutter läuft

Dormagen (dpa/lnw) - Das am frühen Samstagmorgen in Dormagen entdeckte Findelkind ist wohlauf. Nach Angaben der Polizei in Neuss vom Montag liegt das neugeborene Mädchen weiter in einem Krankenhaus. Es seien Hinweise eingegangen, die Mutter werde aber noch gesucht, sagte ein Sprecher. Das wenige Stunden alte Baby war in der Nacht von Freitag auf Samstag vor einem Haus in Dormagen-Rheinfeld entdeckt worden. Der Säugling lag in einem blauen Einkaufskorb. Das schlafende Baby hatte einen weißen, kurzärmeligen Body an mit der Aufschrift «Hier kommt Ärger» und zwei gekreuzten Baseballschlägern. In dem Korb lag weitere Kinderkleidung wie Pullover und Strumpfhosen.

Neuss Wenn der Vater mit dem Sohn

ngz-online.de In ihrer Theatercollage "Väter und Söhne" widmen sich Peter Wallgram und Barbara Noth im RLT dem wohl kompliziertesten männlichen Beziehungsgeflecht. Mal vergnüglich, mal sinnierend – immer aber sehr erhellend. mehr

Neuss Generation Neudeutsch

ngz-online.de Der 18-jährige Samil Özcelik ist ein Paradebeispiel für die Nachfolgegeneration der türkischen Gastarbeiter. Mit seinem Beitrag beim bundesweiten Wettbewerb "Heimat Almanya" hat er den vierten Platz gewonnen. mehr

Prozess nach brutalem Mord an Obdachlosem

Düsseldorf (dpa/lnw) - Acht Monate nach dem brutalen Mord an einem Obdachlosen in Neuss stehen heute an zwei Männer in Düsseldorf vor Gericht. Beide hatten im Polizeiverhör gestanden, den 59-jährigen Vater dreier Kinder mit einer Holzlatte und Fußtritten getötet zu haben. Das Landgericht hat für den Fall sechs Verhandlungstage anberaumt. Die Männer hatten den Obdachlosen laut Anklage zunächst wegen acht Euro Beute ausgeraubt. Um zu verhindern, dass er sie wegen des Raubes anzeigt, sollen sie den schmächtigen Vietnamesen erschlagen haben.

Neuss Die Tennis-Gala rockte Neuss

ngz-online.de Über 700 (Party-)Gäste feierten die 27. Auflage der Tanz- und Tennis-Gala im Swissôtel. Es wurde eine lange Ballnacht. Weltklasse-Künstler auf der Bühne, Gaumenfreuden auf dem Teller – und Wassermassen fluteten die Küche. mehr

Ringen Konkordia stoppt den freien Fall

ngz-online.de Trotz zweier Ausfälle glückt Ringer-Bundesligist KSK Konkordia Neuss mit dem 21:17 über den TSV Musberg der zweite Saisonsieg. Den wollten in der Hammfeldhalle allerdings nur 72 Zuschauer mit erleben mehr

Korschenbroich Unbekannte brechen in Windkrafträder ein

rp-online.de In Korschenbroich und Kaarst sind Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Windkrafträder eingebrochen. Laut Polizei ist es noch unklar, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht. mehr

Kaarst Lesestoff für kleines Geld

ngz-online.de Am Wochenende fand bei der VHS Kaarst-Korschenbroich der vierte Büchermarkt statt. Der Förderverein hat ein Jahr lang Bücherspenden angenommen und mehrere tausend Romane sowie Sachbücher jetzt verkauft. mehr

Korschenbroich Martinsmarkt lockte Tausende

ngz-online.de Bei schönstem Herbstwetter kamen mehrere tausend Besucher zum 33. Martinsmarkt. Besonders stimmungsvoll wurde es, als mit Einbruch der Dunkelheit rund 250 Grundschulkinder mit Laternen durch den Ort zogen. mehr

Kaarst Finanzen: CDU droht mit Klage gegen das Land

ngz-online.de Auch in Kaarst formiert sich der Widerstand gegen den von der Landesregierung geplanten "Stärkungspakt Stadtfinanzen". Die CDU fordert die Kaarster Vertreter von SPD und Grünen auf, in Düsseldorf Einfluss zu nehmen. mehr

Jüchen baut Personal ab, Korschenbroich legt zu

rp-online.de Korschenbroich/Jüchen (angr) Die Stadtverwaltung Korschenbroich hat im vergangenen Jahr 13 neue Mitarbeiter eingestellt. Für die Stadt arbeiten nun 348 Männer und Frauen, davon 222 als Vollzeitkräfte. Der Zuwachs in Höhe von 3,9 Prozent ist der größte im gesamten Rhein-Kreis Neuss. Das teilte jetzt das Statistische Landesamt IT NRW mit. Die Gemeinde Jüchen hingegen baute drei Stellen ab im Vergleich zum Vorjahr. Zum Stichtag 30. Juni 2010 arbeiteten 195 Kräfte in der Gemeindeverwaltung, davon 122 als Vollzeitkraft.

Grevenbroich 500 Jecken feierten mit dem Sprötz-Trupp

ngz-online.de Dem Närrischen Sprötz-Trupp Gustorf ist es wieder gelungen, das Festzelt bereits Anfang November zu füllen und viel gute Laune zu verbreiten. "Obwohl wir kein Dreigestirn hatten, war es eine der schönsten Prunksitzungen, die ich hier erlebt habe", fasste Andrea Mebs, Presseprecherin des Sprötz-Trupps, zusammen. mehr

Grevenbroich GWG kündigt Erhöhung des Strompreises an

ngz-online.de Der Strompreis in Grevenbroich wird sich erhöhen. Das kündigt das Gas- und Wasserwerk Grevenbroich (GWG) an, ohne jedoch Zahlen zu nennen. Einzelheiten werden erst heute Nachmittag im Rahmen eines Pressegesprächs mitgeteilt. mehr

Grevenbroich BoA-Block bald mit voller Kraft

ngz-online.de Für die Neurather BoA-Blöcke läuft die heiße Phase der Inbetriebnahme. Im Frühjahr soll die Probezeit – mit anderthalbjähriger Verspätung – beendet sein. Block "Gustav" wird nun erstmals mit voller Leistung gefahren. mehr

Grevenbroich Oldtimer im Kaufhaus

ngz-online.de Die wärmste Winter-Garage der Stadt haben zurzeit die Oldtimer-Freunde Grevenbroich: Sie präsentieren rund 20 historische Fahrzeuge in der Coens-Galerie. Jeden Samstag stehen sie dort für Fragen zur Verfügung. mehr

Dormagen Familien pflanzen Stammbaum

ngz-online.de Am Tannenbusch stehen seit Samstag 30 neue Obstbäume. Eltern, Großeltern und Paten haben sie für ihre Kinder gepflanzt. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald wirbt mit der Aktion Spenden für ein neues Biotop ein. mehr

Dormagen Tankwartoriginal geht in Rente

ngz-online.de Mehr als 35 Jahre hat Theo van Vlodrop die Esso-Tankstelle an der Florastraße geführt. Jetzt geht der Mönchengladbacher in den Ruhestand. Er blickt zurück auf ein bewegtes Berufsleben. mehr

Meerbusch 150. Galeriekonzert bei Mönter

rp-online.de Konrad Mönter, Osteraths inoffizieller Kulturbeauftragter und gerade erst zum Unternehmer des Jahres geehrt, feiert am 11. November ein Jubiläum mit seiner Kammerkonzertreihe. mehr

Meerbusch Stadtetat: Sparen erwünscht

rp-online.de Noch bis einschließlich 15. November haben Meerbuscher Bürger die Gelegenheit, Sparvorschläge, Ideen und Anregungen zum städtischen Haushaltsentwurf 2012 einzureichen. mehr

Meerbusch Neue Bäume für den Park

rp-online.de Die ersten Bäume sind gepflanzt. Nach den Vorgaben des Parkpflegewerks haben sie ihre Standorte gefunden. Jetzt hofft Förderkreis-Chef Dr. Herbert Jacobs auf weitere Spenden. 25 Bäume sollen den Park beleben. mehr

Meerbusch Dramatische Hunderettung

rp-online.de 40 Kilogramm schwerer Labrador geriet in seinem Jagdeifer in die Fahrrinne des Rheins und war der Strömung hilflos ausgeliefert. Ein Meerbuscher alarmierte die Wasserschutzpolizei – gerade noch rechtzeitig. mehr

Meerbusch Motorradfahrer übersieht Kreisverkehr

rp-online.de Weil er beim Überholgen den Kreisverkehr nahe des Bahnhofswegs übersehen hat, hat sich ein Motorradfahrer am Samstagabend, 5. November, schwer verletzt.
Der 48-jährige Kawasaki-Fahrer war gegen 19.08 Uhr auf der Landstraße 476 aus Richtung Krefeld kommend unterwegs. Unmittelbar vor dem Kreisverkehr auf dem Bahnhofsweg überholte er einen Kleinwagen. 
Dadurch fuhr der 48-Jährige zu schnell in den Kreisverkehr, prallte gegen die Straßenbegrenzung und kam zu Fall. Der Krefelder verletzte sich dabei so schwer, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden musste.
Wie die Polizei mitteilte, stand der Kradfahrer unter Alkoholeinfluss. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Die Feuerwehr streute an der Unfallstelle ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten ab. Der Kreisverkehr musste für die Dauer der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten teilweise gesperrt werden.

Meerbusch Polizei sucht Exhibitionisten

rp-online.de Die Polizei sucht nach einem Exhibitionisten, der sich am Sonntagabend, 6. November, einem 17-jährigem Mädchen in Scham verletzender Weise gezeigt hat. Gegen 21.40 Uhr hatte der junge Mann das Mädchen an der Haltestelle "Bovert" angesprochen. mehr

Rommerskirchen Mehr Bücher – mehr Leser

ngz-online.de Die Weihnachtsausstellung der katholische Bücherei St. Martinus erfreute sich wieder großer Resonanz. Die Bücherei hat mehr Besucher als früher. Kürzlich hat sie ihr bisheriges Karteisystem digitalisiert. mehr

Das Wetter in Neuss am Montag, 7.11.2011

heute
Di 8.11.
Mi 9.11.
Do 10.11.
Fr 11.11.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 9 °C  
NO 3

12:00
13:00
14:00
bedeckt 10 °C  
NO 3

15:00
16:00
17:00
bedeckt 10 °C  
NO 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 8 °C  
NO 2

21:00
22:00
23:00
klar 7 °C  
O 2

00:00
01:00
02:00
klar 6 °C  
O 2

03:00
04:00
05:00
klar 6 °C  
O 2

06:00
07:00
08:00
sonnig 6 °C  
SO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 7.11.2011: Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 9 Grad, auch nachmittags ist es bei Werten um 10 Grad meist bedeckt. Die Nacht ist klar bei Werten um 6 Grad.