Dienstag, 29. März 2011

21. Shakespeare Festival im Globe Neuss Kartenvorverkauf beginnt am 1. April

Der Kartenvorverkauf zum 21. Shakespeare-Festival beginnt am Freitag, 1. April 2011.
Im Nachbau des historischen Globe-Theaters in Neuss entfaltet sich vom 17. Juni bis zum 16. Juli wieder die ganze Welt des Poeten aus Stratford-upon-Avon.
Den Auftakt macht in diesem Jahr eine französische Inszenierung – die "Comédie des Erreurs" des Théatre Vidy aus Lausanne. Das Potsdamer Poetenpack bringt die Premiere ihrer "Was ihr wollt"-Produktion ins Globe und "Viel Lärm um nichts" ist mit dem Rheinischen Landestheater zu sehen. Eine Programmpremiere in der Geschichte des Neusser Shakespeare Festivals ist "Troilus und Cressida", inszeniert von der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. In der Lecture des Londoner Globe "Shakespeare – ein deutscher Dichter" ergründen der Schauspieler Sebastian Koch und sein englischer Kollege Philip Cumbus das große Ansehen, das der Dichter seit Jahrhunderten in unserem Land genießt.
Mittelpunkt der Bühnenereignisse ist in diesem Jahr der Dänenprinz Hamlet, der gleich viermal - auf englisch, koreanisch und deutsch - die alles entscheidende Frage nach "Sein oder Nicht-Sein?" stellt. Ein Höhepunkt hierbei ist "Hamlet (from the East)" der koreanischen Yohangza Theatre Company, englischer Originaltext wird von der Globe Touring Company geboten, zwei Schauspieler aus Simbabwe präsentieren das Stück in konzentrierter Form, und in deutsch ist der Hamlet mit der bremer shakespeare company zu erleben. Englischsprachig wird es dann wieder bei Shakespeares Lustspiel "As You Like It" mit der Globe Touring Company sowie der "Comedy of Errors" und dem Historiendrama um "Richard III." – inszeniert von der britischen Propeller Company. Romeo & Julia Kören reist aus Schweden für eine musikalisch-szenische Umsetzung des "Macbeth" an, und die Sopranistin Elisabeth Watts, der Bariton Stephan Loges und ihr Klavierbegleiter Simon Lepper widmen sich berühmten Arien und Duetten aus Bühnenwerken, die durch Shakespeares Schaffen inspiriert wurden.
Weitere Informationen unter www.shakespeare-festival.de oder am Info- und Kartentelefon mit der Rufnummer 01805 065 065 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunknetze max. 0,42 €/Min).

Bezirksausschuss Norf zum Lessingplatz

Mit den Planungen zur städtebaulichen Entwicklung des Lessingplatzes befasst sich der Bezirksausschuss Norf in seiner kommenden Sitzung.
Das Gremium tagt am Mittwoch, 6. April 2011, 17 Uhr, im Veranstaltungsraum, Haus Derikum, Ruhrstraße 45, in Neuss-Derikum. Weitere Themen auf der Tagesordnung sind der Bebauungsplan Norf - Nievenheimer Straße, die Sperrung der Kruppstraße wegen Straßenbauarbeiten und ein Bericht über die Freizeitstätte „Haus Derikum“.
Die Leitung der Sitzung hat Waltraud Beyen.

Personalversammlung in der Stadtverwaltung Verkürzte Sprechzeiten im Rathaus

Der Personalrat der Stadtverwaltung Neuss hat für den 5. April 2011 zur diesjährigen Personalversammlung ins Zeughaus eingeladen.
Aufgrund des Landespersonalvertretungsgesetzes Nordrhein-Westfalen müssen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit zur Teilnahme bekommen. Daher wird die Sprechzeit im Rathaus am Dienstag, 5. April 2011, auf 8 bis 13 Uhr verkürzt.

Kino in der Stadtbibliothek: "Die Band von nebenan"

Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage 2011 zeigt die Stadtbibliothek am Mittwoch, 30. März 2011, um 19 Uhr den israelischen Spielfilm "Die Band von nebenan".
Ein ägyptisches Polizeiorchester aus Alexandria ist zu einem Kulturfest in Israel eingeladen. Als die Musiker am Flughafen in Tel Aviv ankommen, ist jedoch niemand da, um sie in Empfang zu nehmen. Colonel Tawfiq Zacharya und seine Musiker beschließen, mit dem Bus zum Zielort zu fahren. Beim Ticketkauf spricht jedoch ein Bandmitglied den Zielort falsch aus, und so landet das Orchester im verschlafenen Provinznest Beit Hatikva statt in Petah Tikva. Als sich die Musiker bei Dina, der Besitzerin eines kleinen Restaurants, nach dem arabischen Kulturzentrum erkundigen, wird ihnen klar, dass sie im falschen Ort sind. Dina erkennt ihre missliche Lage und bietet ihnen an, die Nacht bei sich und einer befreundeten Familie zu verbringen. Der Regisseur Eran Kolirin zeigt in seinem anrührenden Film die Absurdität des Lebens und den Trost, den menschliche Nähe spenden kann - und dies über alle nationalen Schranken hinweg.
Der Eintritt ist frei.

Doron Rabinovici liest aus „Andernorts“

Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage liest am Freitag, 1. April 2011, Doron Rabinovici in der Stadtbibliothek Neuss aus seinem Erfolgsroman "Andernorts".
Rabinovici, ist ein israelisch-österreichischer Historiker und Schriftsteller und lebt seit 1964 in Wien. Rabinovicis Vater stammte aus Rumänien, lebte jedoch in Wien, bis er 1938 fliehen musste. Er emigrierte ins damalige Palästina, wo er seine aus Litauen stammende Frau kennen lernte. 1964 übersiedelte die Familie nach Wien. Rabinovici studierte an der Wiener Universität Geschichte, Ethnologie, Medizin und Psychologie und promovierte. Neben Studien zur neueren Geschichte Österreichs engagiert er sich stark in Antirassismus-Kampagnen.
Ethan Rosen und Rudi Klausinger sind Koryphäen auf demselben Forschungsgebiet und doch zugleich höchst unterschiedlich. Was Klausinger antreibt, ist die Suche nach seinem leiblichen Vater, die ihn schließlich nach Israel und zu Ethan Rosen führt. Dessen Vater wiederum, ein alter Wiener Jude, der Auschwitz überlebte, braucht dringend eine neue Niere. Bald wird die Suche nach einem geeigneten Spenderorgan für die Angehörigen zur Obsession. Und selbst der obskure Rabbiner Berkowitsch hat plötzliches Interesse an den Rosens. Herkunft, Identität und Heimat sind die großen Themen in Doron Rabinovici neuem humorvollen Roman "Andernorts", der Szenen jüdischer Selbstwahrnehmung gekonnt porträtiert und ironisiert. Der Roman stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2010.
Beginn der Lesung ist um 19.30 Uhr, der Eintritt an der Abendkasse kostet sechs Euro.

Aktzeichnen und Videoworkshop

Für den Kompaktkurs „Aktzeichnen mit Modell“ und den Videoworkshop in der Schule für Kunst und Theater im Kulturforum Alte Post gibt es noch freie Plätze.
Der Kompaktkurs Aktzeichnen mit Elisabeth Mühlen findet am Freitag und Samstag, 1. und 2. April 2011 statt. Teilnehmen können Anfänger ebenso wie Studien- und Mappenvorbereiter. Der Videoworkshop mit Axel Klepsch und Nils Kemmerling steht unter dem Titel „Videos machen ist auch Teamwork!“. Er bietet ein interessantes Forum mit großer Abschlussvorführung. Der Kurs findet an zwei Wochenenden, 2. und 3. sowie 16. und 17. April 2011 statt.
Mehr Infos zu allen Angeboten der Schule für Kunst und Theater an der Neustraße 28 in Neuss gibt es im Internet unter www.altepost.de oder telefonisch unter 02131-904122.

Dormagen Ostermarkt lockt in die Fußgängerzone

wz-newsline.de Am Samstag und Sonntag, 2. und 3. April, öffnet der Ostermarkt mit einem bunten Programm – und mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag in der Dormagener City.
Der Markt soll zum Freizeitspaß für die ganze Familie werden, denn neben dem Angebot an mehr als 50 Feinkost-, Frischwaren-, Blumen-, Kunsthandwerker- und Aktionsständen wird den Besuchern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Auch heimische Vereine können das Stadtfest nutzen, um ihre Leistungsfähigkeit zu demonstrieren, etwa mit einem Infostand oder Vorführungen. mehr

Dormagen Ärztemangel befürchtet

news894.de Die medizinische Versorgung in Dormagen ist heute Abend Thema im Hauptausschuss. Die CDU-Fraktion will wissen, ob es in Dormagen schon bald einen Mangel an Hausärzten geben könnte. Laut Praxisnetz Dormagen ist rund ein Drittel der niedergelassenen Hausärzte über 60 Jahre. Fünf von ihnen wollten bald aufhören - Nachfolger gäbe es aber nicht. So könnte schon bald die ärztliche Versorgung gerade in ländlichen Gebieten gefährdet sein. Die kassenärztliche Vereinigung Nordrhein sagt dagegen, dass Dormagen keine Unterversorgung droht.

Neuss Reuschenberger sollen über Supermarkt entscheiden

news894.de In Neuss-Reuschenberg soll es einen Bürgerentscheid über einen möglichen Supermarkt geben. Das zumindest fordert der Neusser UWG-Kreistagsabgeordnete Carsten Thiel. Die Reuschenberger müssten in ihrem Stadtteil leben, so Thiel. Deshalb sollten auch sie entscheiden und nicht die Politik. In Reuschenberg wird schon seit längerem über einen neuen Supermarkt auf dem Kirmesplatz diskutiert. Die Gegner fürchten um den Erhalt der Festwiese.

Rhein-Kreis Neuss Viel zu tun im Baugewerbe

news894.de Das Baugewerbe im Rhein-Kreis Neuss ist gut ins neue Jahr gestartet. Die Auftragsbücher seien gut gefüllt, hieß es von Siegfried Rohde - dem Obermeister der Bauinnung im Kreis. Sogar beim Mehrfamilienbau gehe es mittlerweile wieder aufwärts. Das sei lange Zeit nicht der Fall gewesen. Rohde begründet das damit, dass viele mittlerweile ihr Geld wieder in Immobilien anlegen. Auf den Personalbestand in der Branche habe sich das gute Geschäft allerdings noch nicht ausgewirkt. Das Stammpersonal werde kaum aufgestockt, so Rohde. Dafür könnten die Betriebe viel zu schlecht einschätzen, wie sich die Lage in Zukunft entwickelt.

Dormagen Anhebung der Grundsteuer in der Diskussion

news894.de In Dormagen sollen Grundbesitzer mehr zahlen. Der Hauptausschuss entscheidet heute Nachmittag darüber, die Grundsteuer B zu erhöhen. Der Hebesatz soll von 413 auf 425 Prozentpunkte erhöht werden. Die Stadt erhofft sich so jährliche Einnahmen von rund 600.000 Euro. Damit könnten Finanzlücken gestopft werden, die durch ausbleibende Gelder von Land und Kreis entstanden sind. Der Rat der Stadt muss im April die Pläne endgültig verabschieden.

Grevenbroich Energieschutzpreis ausgeschrieben

news894.de Der Energiekonzern RWE hat zum ersten Mal einen Klimaschutzpreis in Grevenbroich ausgeschrieben. Er soll besondere Leistungen im Natur- und Umweltschutz auszeichnen. Unter anderem können Interessierte beispielsweise Maßnahmen einreichen, die Lärm oder CO2 reduzieren oder auch Energie einsparen. Mitmachen können zum Beispiel Vereine und Unternehmen. Auch Kinder und Jugendliche dürfen mitmachen. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.

Grevenbroich Konzept zur Gemeinschaftsschule soll erstellt werden

news894.de Die Politiker in Grevenbroich beraten heute über eine mögliche Gemeinschaftsschule in der Stadt. Im Schulausschuss soll die Verwaltung beauftragt werden ein entsprechendes Konzept zu erstellen. Der Plan sieht vor, dass die Hans-Sachs-Hauptschule, die katholische Hauptschule und die Realschule Bergheimer Straße zu dieser neuen Schulform zusammengelegt werden. Aktuell plant die NRW-Landesregierung landesweit 50 Standorte einzurichten. In einer Gemeinschaftsschule sollen die Schüler aller Schulformen bis zur 9.Klasse gemeinsam unterrichtet werden. Erst dann würde eine Aufteilung nach geplanten Schulabschlüssen erfolgen. Am Ende entscheidet jedoch das Land NRW, ob Grevenbroich Gemeinschaftsschul-Standort wird oder nicht.

POL-NE: Brand im Keller eines Einfamilienhauses

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Am Montag Abend (28.03.) erhielt die Polizei gegen 20.30 Uhr Kenntnis von einem Brand in einem Einfamilienhaus an der Fliederstraße.
Als die Beamten dort eintrafen, war die freiwillige Feuerwehr Meerbusch bereits mit den Löscharbeiten zugange. Die Bewohner wurden vor dem Haus vorsorglich von den Rettungskräften untersucht. Es stellte sich glücklicherweise heraus, dass sie keine Verletzungen davon trugen.
Nachdem eine Bewohnerin eine starke Rauchentwicklung im Keller, dort aus dem Bereich der Sauna, feststellte, informierte sie unverzüglich die Feuerwehr. Die konnte den Brand auch schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen. Durch das Feuer wurde der gesamte Kellerraum stark beschädigt und das komplette Haus verrucht; es entstand sehr hoher Gebäudeschaden. Kriminalbeamte übernahmen die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache. Ursächlich war nach deren ersten Erkenntnissen der unachtsame Umgang mit der Elektroinstallation der Sauna.

POL-NE: Grevenbroicher verlor Kontrolle über sein Krad

presseportal.de Grevenbroich-Neuenhausen (ots) - Am Montag Abend (28.03.), gegen 19.40 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Grevenbroicher mit seinem Yamaha Motorrad die Hauptstraße von Neuenhausen kommend in Fahrtrichtung Neuenhausener Straße, in der Absicht nach links in Richtung Frimmersdorf abzubiegen. Dabei verlor er die Kontrolle über das Krad, kam zu Fall und verletzte sich schwer. Zwecks stationärer Behandlung wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 1500 Euro.

POL-NE: Diebe stahlen Navigationsgerät

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Aus einem in der Hauseinfahrt der Karl-Reimes-Straße geparkten PKW VW Touareg stahlen unbekannte Diebe in der Nacht zum Dienstag (29.03.) das festinstallierte Navigationssystem. Der PKW wurde gegen 18.00 Uhr am Vortag dort abgestellt. Gegen 02.00 Uhr in der Nacht bemerkte ein Familienangehöriger den Schein der Warnblinkanlage. Anschließend wurde der Diebstahl des eingebauten Navigationssystems festgestellt. Wie die Täter in den Fahrzeuginnenraum gelangten, ist noch nicht bekannt. Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum Fahrzeugaufbruch machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Diebe stahlen Diesel und einen Rasenmäher

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen am Wochenende, zwischen Freitag (25.03.), 16.00 Uhr und Montag (28.03.), 06.15 Uhr, zwei Garagen auf dem Hof des Friedhofamtes an der Mathias-Giesen-Strasse auf. Aus einem dort abgestellten Bagger wurde versucht, Diesel abzuzapfen. Als dies misslang, nahmen die Unbekannten zwei 20-Liter-Kanister Diesel und einen Rasenmäher an sich. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Frisörsalon hatte ungebetene Gäste

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Durch eine zuvor gewaltsam eingedrückte Hintertür schafften es unbekannte Einbrecher am Montag (28.03.), in der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr, in einen Frisörsalon auf der Kapitelstraße, dessen Geschäftsräume in einem Mehrfamilienhaus untergebracht sind. Anschließend durchsuchten sie den Betrieb offensichtlich vergeblich nach Beute. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Bistro

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In der Nacht zum Montag (28.03.), zwischen 01.00 Uhr und 09.00 Uhr, gelang es unbekannten Einbrechern eine Stahltür zu einem Bistro auf der Neusser Straße aufzuhebeln. In den Geschäftsräumen machten sie sich daraufhin an zwei Geldspielautomaten zu schaffen, hebelten diese auf und entnahmen das Bargeld. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden

POL-NE: Anwohnerin überraschte Wohnungseinbrecher

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Eine bislang unbekannte männliche Person stieg am Montag Mittag (28.03.), gegen 12.45 Uhr, auf den Balkon einer Hochparterrewohnung auf der Röntgenstraße. Dort gelangte er durch die zum Lüften geöffnete Balkontür in die Wohnung und packte sich sofort einen Laptop. Die Bewohnerin, die sich zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Raum der Wohnung befand, wurde durch die Geräusche auf den Täter aufmerksam und konnte ihn noch über den Balkon flüchten sehen. Sofort informierte sie die Polizei. Eine Fahndung ihrerseits verlief bislang ohne Erfolg. Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden. Etwa 30 Jahre alt, 180 Zentimeter groß, Glatze, er trug eine braune Lederjacke, eine dunkle Hose und eine Sonnenbrille. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Rüstwagen der Feuerwehr geriet von der Fahrbahn

presseportal.de Rommerskirchen-Anstel (ots) - Am Montag Abend (28.03.), gegen 19.45 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 477 zu einem Verkehrsunfall mit einem Rüstwagen der Neusser Feuerwehr. Dabei erlitten der Fahrer leichte, sein Beifahrer schwere Verletzungen. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf über einhunderttausend Euro geschätzt. Nach ersten Erkenntnissen war der 35-jährige Neusser mit dem Fahrzeug auf der B 477 aus Richtung Anstel in Fahrtrichtung Gohr unterwegs.
In Höhe Km 1,010 geriet er mit dem LKW aus bisher noch ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, kam auf den dortigen Grünstreifen und stieß gegen einen Leitpfosten. Beim Gegenlenken fuhr das Fahrzeug über die Gegenfahrbahn und kam auf den linksseitigen Grünstreifen. Dort prallte er mit der linken Fahrzeugseite gegen einen Baum, drehte sich um die eigene Achse und kam im angrenzenden Feld zum Stillstand. Durch die Wucht des Aufpralles wurden die beiden Insassen, 35 und 42 Jahre alt, verletzt, der 42-jährige Beifahrer schwer. Beide wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

TSV Bayer Dormagen : Dormagen ehrt seinen Sportnachwuchs

dorma-go.de Dormagen. Das Blitzlicht-Gewitter war schon fast so groß wie bei ihren erwachsenen Vorbildern: Freuen konnten sich jetzt mehr als 100 Nachwuchstalente der Sportstadt Dormagen. Im TSV-Sportpark am Höhenberg erlebten sie eine Ehrung, zu der nicht nur alle drei Dormagener Bürgermeister gekommen waren, sondern auch sämtliche Führungsspitzen aus dem Sportverband und den zuständigen Ratsgremien. „Wir möchten euch heute zu weiteren sportlichen Leistungen ermuntern und allen Trainern und Betreuern ein großes Dankeschön aussprechen“, sagte Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann.

Unter den Geehrten befanden sich beispielsweise die Bahnengolfer Simon Kempf, Jonas Wetzel, Manuel Müller und Mirko Peuker. Alle Vier hatten im vorigen Jahr Gold bei den Westdeutschen Meisterschaften geholt. Für ihr Mannschaftssilber bei den Deutschen Schülermeisterschaften wurden die Kanuten Malte Horn, Fabian Simonek und Kai Schucht vom WSC Bayer Dormagen ausgezeichnet. Jubel herrschte ebenso bei den Kindern der Straberger Grundschule am Kronenpützchen, die 2010 den Sportabzeichen-Wettbewerb der Grundschulen gewonnen hatten. Auch die Sieger der Dormagener Kinderolympiade erhielten allesamt eine Ehrenurkunde – so unter anderem die Kicker der Erich-Kästner-Schule, die Platz 1 im Fußball belegt hatten.

Der TSV Bayer Dormagen sorgte mit Trampolinspringen und weiteren Spielen für ein tolles Unterhaltungsprogramm bei der traditionellen Kindersportlerehrung. Auch ein Clown war wieder mit von der Partie und das vereinigte Küchenteam von Sportverband und Sportverwaltung servierte zwischendurch einen leckeren Imbiss. Insgesamt ein Nachmittag mit vielen strahlenden Gesichtern.

TSV Bayer Dormagen Handball: U15 siegt im HVM-Finalhinspiel / U23 siegt trotz Personalsorgen

HVM Finalhinspiel: U15 des TSV siegt souverän mit 33:24 gegen Refrath

Dormagen. Gut gespielt, verdient gewonnen – die U15 des TSV Bayer Dormagen erspielte sich im HVM-Finalhinspiel einen deutlichen 33:24 (18:13) Erfolg gegen die HSG Refrath/Hand und geht damit mit einem vermeintlich komfortablen Vorsprung in das entscheidende Rückspiel am kommenden Wochenende.

Über 200 Handballfans fanden am Samstag den Weg in das TSV Bayer Sportcenter. Eine würdige Kulisse für ein tolles Jugendspiel, das den Erwartungen vollends gerecht wurde. Die Spieler von Trainer Björn Barthel standen von Beginn an kompakt in der Deckung und ließen den Gästen nur wenig Raum, sodass der TSV sich durch eine starke Abwehrarbeit und einem, von Jannik Wolters exzellent geführten, konzentrierten Angriffsspiel bis zum Halbzeitpfiff auf 18:13 absetzen konnte. „Die Jungs haben die Vorgaben sehr gut umgesetzt, im Angriff haben wir mit dem nötigen Zug zum Tor gespielt und jeder hat seine Aufgaben erfüllt“, kommentierte der Coach.

Umso verwunderlich war es, dass seine Schützlinge mit ganz viel Nervosität aus der Kabine kamen. Im Spiel des TSV häuften sich die Fehler und die HSG witterte Morgenluft. Bis auf 19:21 verkürzten die Gäste und die Hausherren wirkten arg verunsichert. Es spricht für die Moral des Teams, dass es sich selbst wieder auf Spur brachte. Plötzlich war der Knoten geplatzt und es funktionierte nahezu alles. Über sechs Treffer in Serie zogen die Barthel-Jungs auf 30:21 davon, den neun Tore Vorsprung konnten sie bis zum Abpfiff halten.
„Ich bin stolz, dass es bei der Mannschaft in der wichtigen Phase „klick“ gemacht hat“, erklärt Barthel zufrieden. „Neun Tore Vorsprung sind natürlich ein nettes Polster, wir müssen diese Leistung jedoch auch in der Fremde bestätigen und spielen, als ob wir mit zwei Toren zurückliegen würden“, blickt er auf das Rückspiel am kommenden Wochenende.

U23 gewinnt trotz Personalsorgen gegen Marienheide
Trotz arger Personalprobleme konnte sich die U23 des TSV Bayer Dormagen im Sportcenter mit 31:29 (15:12) gegen die HSG Marienheide/Müllenbach durchsetzen.

Da die U19 des TSV am Sonntag ebenfalls im Einsatz war, musste U23-Coach Walter Haase auf Unterstützung aus der A-Jugend verzichten. So standen ihm nur acht Feldspieler zur Verfügung. Trotzdem war der TSV die spielbestimmende Mannschaft und konnte zur Halbzeit eine 15:12 Führung verbuchen.

Nach der Pause wackelte die U23 jedoch deutlich, musste in doppelter Unterzahl in der 50. Minute die 25:24 Führung der Gäste hinnehmen. In der Schlussphase zeigten die Haase-Schützlinge jedoch Biss und setzten sich in einem spannenden Finale knapp mit 31:29 durch.

„Ich bin froh, dass wir trotz der Personalsorgen die Punkte in Dormagen halten konnten“, resümierte Haase nüchtern.

Neuss Lokalsport Eishockey: Neuss siegt vor über 5000 Zuschauern

hockeyweb.de Das Beste zum Schluss. Mit einem 5:3 (1:1, 3:0, 1:2)-Sieg vor über 5000 Zuschauern verabschiedet sich der Neusser EV in die Sommerpause. Auch wenn der dritte Platz damit knapp verpasst wurde, war es für beide Mannschaften ein positiver Saisonausklang. mehr

Neuss Rettungsdienste üben den Ernstfall

ngz-online.de Der Einsatz ist im vollen Gange, alles läuft nach Plan. Da taucht ein Problem auf. "Die Jungs sind fertig", meldet ein Einsatzabschnittsleiter. So früh hat damit niemand gerechnet. Nach der Planung sollte das letzte Einsatzfahrzeug erst um 15 Uhr eintreffen. Nun können die Beteiligten eine Stunde früher zum Essen. mehr

Neuss Lokalsport Handball: Neusser HV Aufholjagd bleibt ohne Erfolg

wz-newsline.de Gegen den Tabellendritten zu verlieren, ist sicher keine Schande. Trotzdem war Trainer Markus Neusser nach der 30:33 (13:19)-Niederlage seiner Mettmanner Oberliga-Handballer beim Neusser HV nicht ganz zufrieden. Denn nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte hätte er doch schon gerne einen Punkt mitgenommen. Doch dafür waren die Neusser dann doch zu abgeklärt, wenn sie auch nicht mehr taten als für einen Sieg nötig.
Dass ME-Sport nach der Pause einem Sechstore-Rückstand hinterher laufen musste, hatte für den Trainer einen ganz klaren Grund: „Nachdem wir 20 Minuten gut gespielt hatten, haben wir genau das getan, was man gegen Neuss nicht tun darf: Zu schnelle Abschlüsse wurden direkt mit einigen Kontern bestraft, und dann war Neuss weg.“

Korschenbroich Löschzug Kleinenbroich Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 26. März, trafen sich die Kleinenbroicher Florianer zur jährlichen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Zur Traube". Im Jahresbericht lobte Schriftführer Thomas Mostert Rat und Verwaltung, die trotz der prikären Haushaltslage alles für eine funktionsfähige Feuerwehr unternehmen.
Sowohl Wehrleiter Frank Baum, als auch Bürgermeister Heinz Josef Dick sparten nicht mit lobenden Worten. An 137 Tagen, mehr als ein Drittel des Jahres, war der Löschzug für die Bürger unterwegs. Einsätze, Sicherheitsdienste, Übungsabende und die notwendigen Pflegedienste an Fahrzeugen und Material forderten auch 2010 wieder einen sehr hohen Zeitaufwand.
Mit dem am 20. März offiziell in Dienst gestellten Rüstwagen verbanden Wehrleiter und Bürgermeister gleichermaßen das Versprechen, auch weiterhin eine 24 Stundenbereitschaft sicherzustellen. Mit Blick auf die Zukunft stellte Bürgermeister Dick fest, dass der wachsenden Mitgliederzahl und der ersatzzubeschaffenden Großfahrzeuge Rechnung getragen wird und nach dem Umzug des Kindergartens mit der endgültigen Planung des Areals auf der Hochstrasse begonnen wird. Inwieweit eine Erweiterung oder auf Grund des Alters und der dadurch nicht gegebenen Normvorgaben Abriss und Neubau an gleicher Stelle in Betracht kommen, wird die Planung zeigen. Schließlich sei der Löschzug Kleinenbroich für die Sicherheit des größten Ortsteils mit zwei Gewerbegebieten zuständig.
Den Tenor, das auf die Kleinenbroicher immer Verlass sei, untermauerte die große Anzahl an besuchten Lehrgängen. So konnte Wehrleiter Frank Baum mit Marc Juntermanns, Frederick Grotjans, Dennis Foerster, Finn Zielinski und Patrick Höffgen gleich fünf Kameraden zum Feuerwehrmann befördern. Der Leiter der Jugendfeuerwehrgruppe, Daniel Grotjans, wurde zum Unterbrandmeister befördert.

Korschenbroich Sparkasse in Pesch schließt

rp-online.de Ab Herbst können Sparkassen-Kunden in Pesch Bankgeschäfte nur noch an Automaten abwickeln. Die vier Mitarbeiter werden in Nachbarfilialen versetzt. "Wir passen uns dem Kundenverhalten an", sagt die Bank. mehr

Kaarst Ausstellung des Kunstprojektes der Kindertagesstätte Holzbüttgen

Die Katholische Kindertagesstätte Holzbüttgen zeigt vom 02.04.2011 – 10.04.2011 in der Galerie des Rathauses Kaarst, Am Neumarkt 2, 41564 Kaarst die Ergebnisse eines Kunstprojektes für Vorschulkinder. Vernissage ist am Samstag, 02.04.2011, 11.30 Uhr mit einer Begrüßung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Anneli Palmen.
Die Kaarster Künstlerin Christine Hoffmann hat das Projekt, welches in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt wird, für die Vorschulkinder an der Katholischen Kindertagesstätte initiiert, um das Interesse der Kinder an Kunst zu wecken und Spaß am Schaffensprozess in einem frühen Entwicklungsstadium zu vermitteln.
Mit großer Leidenschaft widmeten sich die 27 teilnehmenden Kinder den Werken der Künstler Miró, Van Gogh und Picasso. Herausgekommen ist eine bemerkenswerte Sammlung farbenprächtiger Werke, die dem interessierten Publikum präsentiert werden. Bei der Vernissage werden die Kinder mit einem Künstlerzertifikat geehrt. Die Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen trat dieses Jahr erstmals als Förderer auf, was ein Fortbestehen des Projekts ermöglichte.
Das Kunstprojekt wird in 2011 noch in weiteren Kaarster Kindergärten stattfinden. Aufgrund der hohen Nachfrage und des Finanzierungsbedarfes werden weitere Sponsoren gesucht. Nähere Information erhalten Sie bei der Künstlerin Christine Hoffmann unter 02131/660768.
Die Ausstellung ist unter der Woche während der Öffnungszeiten des Kaarster Rathauses zu besichtigen.

Kaarst Lokalsport Fußball: DJK Rheinkraft - SG Kaarst IV 1:0

sg-kaarst-fussball.de Eine herbe Enttäuschung erlebte unsere Vierte beim direkten Tabellennachbarn von Rheinkraft Neuss. Die größtenteils spanischstämmige Mannschaft hätte mit einem Dreier überholt werden können, aber es blieb bei der Theorie. Unsere Kaarster Kicker verloren mit 0:1. mehr

Jüchen CDU: Schmitz kritisiert schlechte Kommunikation

rp-online.de Dr. Christoph Schmitz kann nicht behaupten, von einer breiten Mehrheit des Jüchener Gemeindeverbandes der CDU als Vorsitzender wiedergewählt worden zu sein. 45 der knapp 200 Mitglieder waren überhaupt zur Versammlung gekommen. Davon gaben 60 Prozent, also 27 Mitglieder dem alten und neuen CDU-Chef ihre Stimme – auf den gesamten Jüchener Gemeindeverband gesehen ein geringer Grad der Zustimmung – annähernd 13 Prozent. mehr

Grevenbroich Wintersig neuer Präsident beim 1. FC Süd

ngz-online.de Emotional ging es bei der letzten Delegiertenversammlung von Rolf Mähler zu. Der scheidende Präsident des 1. FC Grevenbroich-Süd nahm nach 18 Jahren im Vorstand mit "zwei weinenden Augen" Abschied – genauso wie Schatzmeister Heinz-Peter Schillings. Beide wurden mit minutenlangem Beifall verabschiedet. Neugewählt an die Vereinsspitze wurde Dieter Wintersig. mehr

DHC-Rettungsaktionen: Jetzt sind schon drei Viertel der Summe gepackt

dormagen.de Die Rettung des DHC Rheinland rückt in greifbare Nähe. Aktueller Stand der Unterstützungsaktionen: Durch Spenden von Bürgern und zusätzliche Sponsorenleistungen ist ein Gesamtbetrag von mehr als 150 000 Euro zusammengekommen.
Das sind drei Viertel der Summe, die der Handball-Bundesligist benötigt, um den Spielbetrieb in der laufenden Saison zu Ende zu führen. Vor einer Woche hatte der Zwischenstand noch bei knapp über 100 000 Euro gelegen. „Wenn alle in unserer Stadt weiter so mithelfen, schaffen wir jetzt auch noch den Rest“, appelliert Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann.
Bis Ende März bleibt dem DHC in dem laufenden Insolvenzverfahren noch Zeit, um einen erforderlichen Betrag von 200 000 Euro aufzubringen. „Das bisher Erreichte ist schon großartig. Ein Riesen-Dankeschön an alle Helfer und bitte unterstützen Sie uns weiter“, sagt DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven.
Jeder, der zur Rettung des Handballclubs bei einer der verschiedenen Aktionen beiträgt, wird im Falle des Erfolges auf einer großen Danktafel in der TSV-Arena am Höhenberg veröffentlicht.
Mehr Infos zu den Initiativen gibt es im Internet auf  www.dhc-rheinland.de.

Uedesheim Lokalsport Skaterhockey: Uedesheim Chiefs feiern ersten Saisonsieg

ngz-online.de Die Uedesheim Chiefs haben ihren ersten Saisonsieg unter Dach und Fach. Das 8:7 (4:3, 3:2, 1:2) bei den Badgers Spaichingen war dabei eine klarere Angelegenheit, als es das Endergebnis vermuten lässt. mehr

Grevenbroich DSDS-Autogrammstunde: Dem Chaos entkommen

ngz-online.de Zwei neunjährige Mädchen aus Wevelinghoven wollten am Sonntag "ihren Star" treffen: Stella-Marie und Kira hatten sich mit ihren Eltern aufgemacht nach Oberhausen, um im Centro bei der Autogrammstunde der Kandidaten von "Deutschland sucht den Superstar" dabei zu sein. mehr

Grevenbroich Nationalelf in Grevenbroich

Grevenbroich (ots) - Auf der ADAC Sicherheitsrennstrecke erholen sich Gomez, Klose, Neuer und Co. vom EM-Qualifikationsspiel
Anmoderation:
Statt grünem Rasen schwarzer Asphalt, statt Joachim Löw Jochen Mass! Die Fußball-Nationalspieler hatten heute ein ganz besonderes Training. Im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich warteten 11 schwarze Mercedes-Benz SLK-Sportwagen, alle mit den Kennzeichen D - FB... auf die prominenten Fahrer. Eine tolle Abwechslung zwischen den beiden Länderspielen, findet Team-Manager Oliver Bierhoff:
1. O-Ton Oliver Bierhoff
Es ist eine ganz tolle Abwechslung. Wir sind dankbar, dass unser Partner Mercedes-Benz es ermöglicht, dass wir diese Tests mal durchführen können. Jeder weiß, dass die Jungs gerne Autos mögen. Aber hier werden sie auch mal an ihre Grenzen geführt. Auch das ist mal interessant. (0'13)
Slalom fahren, richtiges Bremsen auf glatter Fahrbahn, Ausweichen: Das alles stand auf dem Programm. Besonders schwierig war das Training auf der Schleuderplatte. Auf der Platte bekommt der Mercedes einen Schlag, der Fahrer muss dann auf nasser Fahrbahn sein Auto wieder stabilisieren. Das ist schwieriger als einen Elfer halten, meint Nationaltorhüter Manuel Neuer:
2. O-Ton Manuel Neuer
Das war natürlich sehr anspruchsvoll gerade. Es ist heftig, da muss man natürlich schnell gegen lenken, damit der Wagen nicht ausreißt. Aber das haben wir schon ganz gut hingekriegt. (0'08)
Die Nationalspieler hatten einen riesengroßen Spaß. Jeweils zu zweit saßen sie im neuen Mercedes-Benz SLK. Und da wurde natürlich gelästert ohne Ende. Die Nationalspieler Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Mario Gomez und Lukas Podolski:
3. O-Ton Umfrage
Ja gut, wir haben natürlich vor uns das Auto Wiese und Podolski, das natürlich die Rundenzeiten, eine Rundenzeit nach der anderen knackt. Gut, der Herr Badstuber ist auch nicht der langsamste Autofahrer leider. Deswegen bin ich eigentlich mit den falschen Leuten zusammen, aber ich werde es überleben. - Na klar macht es Spaß. Wenn das keinen Spaß macht, was dann? Die Autos sind gut, das Wetter ist gut. Bisher macht es Spaß. - Ja, es macht Spaß. Vor allen Dingen hier gibt es fast keine Grenzen, man muss sich da selber testen. Es macht auch keinen Spaß, wenn man dann die Aufgabe falsch macht, weil das dann auch ein Stück weit peinlich ist für den Co-Piloten, der daneben sitzt und dich nachäfft. Deswegen versucht jeder sein bestes zu geben, und ja, es macht viel Spaß, die Autos sind gut. - Alles gut, alles super. Ich denke, wenn man das öfter wiederholt kann man viel mehr lernen. So für ein Mal ist es einfach Spaß und ne Abwechslung mit den tollen Autos. (1'00)
Zwei Stunden lang dauerte das Sicherheitstraining unter der Aufsicht von ADAC-Instruktoren und Ex-Rennfahrer Jochen Mass. Der war am Ende besonders von einem Spieler sehr angetan:
4. O-Ton Jochen Mass
Eigentlich sehr gut. Miroslav Klose fährt so gut Auto, im Ernst, so wie er auf dem Platz ist. Und ich glaub die andern haben auch richtig Spaß. Es sind schon ein paar Leute dabei, die haben auch Interesse dran. Das finde ich prima, weil das müssen sie ja auch lernen. Irgendwann haben sie genug Geld, dann kaufen sie sich alle so schöne Autos und dann können sie damit nicht so richtig umgehen. Und deswegen, solche Dinge zu tun, das ist natürlich auch für die sehr wertvoll. (0'20)
Ob Miroslav Klose heimlich geübt hat? Der Stürmerstar, der gegen Kasachstan wieder zwei Tore erzielt hat, gilt ja als besonders trainingsfleißig...
5. O-Ton Miroslav Klose
Ja, ab und zu bin ich mal mit der Rallye mitgefahren, und da lernt man das auch ein bisschen. Aber selbst gefahren bin ich noch nicht, nur vom Zuschauen gelernt. (0'10)
Den Abschluss bildete ein Slalom auf regennasser Fahrbahn auf Zeit. Jeder Nationalspieler musste zeigen, was er gelernt hat. Thomas Müller wurde Dritter, Bastian Schweinsteiger zu seiner eigenen Überraschung Zweiter, und auf Platz 1 als schnellster und geschicktester Fahrer der Nationalmannschaft kam Torhüter Tim Wiese. Der damit wohl fest gerechnet hatte...
6. O-Ton Tim Wiese
Ja, aber das war mir schon klar vorher. Weil ich klar stärker bin als die anderen, erfahrener und so. Ich hab ja schon lange einen Führerschein. (0'06)
Abmoderation:
Ein ganz besonderes Training heute für die Nationalmannschaft. Statt mit dem Ball wurde mit dem Lenkrad des Mercedes-Benz SLK gearbeitet. Auf dem Fahrsicherheitsgelände in Grevenbroich konnten sich die Nationalspieler vom Länderspiel am Samstag erholen.




Fußball-Nationalmannschaft in Grevenbroich  

Zitat des Tages

"Kluge Menschen suchen sich selbst die Erfahrungen aus, die sie zu machen wünschen."
Aldous Huxley (1894-1963), britischer Kulturkritiker und Essayist (Schöne neue Welt)

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 29.3.2011

heute
Mi 30.3.
Do 31.3.
Fr 1.4.
Sa 2.4.
Trend
Langfrist

13:00 16:00 19:00 22:00

sonnig sonnig klar wolkig

14°C 14°C 7°C 5°C


01:00 04:00 07:00 10:00

wolkig wolkig heiter heiter

5°C 5°C 6°C 12°C


Das Wetter in Neuss am Dienstag, 29.3.2011: Vormittags ist es sonnig bei 10 Grad, auch bis zum Abend sehr sonnig bei maximal 14 Grad. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 5 Grad.


ie nächsten Tage im Überblick:
<

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

heiter Regen regnerischheiter

5/16°C 10/14°C 11/17°C 11/22°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Bei Temperaturen bis 16 Grad am Mittwoch scheint häufig die Sonne. Donnerstag fällt länger anhaltender Regen bei 14 Grad.

Neuss Theater: Zwei Liebende und die Macht der schwarzen Wände

wz-newsline.de Wenn ein menschlicher Körper mit voller Wucht gegen eine Metallwand prallt, dann ergibt das einen unschönen Knall. Schwer auszuhalten wird es, wenn dieser wild gewordene Körper immer wieder den Schmerz sucht. In Fatih Akins Film „Gegen die Wand“ versucht der 42-jährige Cahit sich durch einen... mehr

Meerbusch Unfall in Ossum fordert Schwerverletzte

wz-newsline.de Zu einem Unfall mit einer Schwerverletzten kam es am Samstagnachmittag gegen 14.45 Uhr in Höhe Ossum. Eine 29-Jährige kam auf der Bismarkstraße von der Fahrbahn ab, drehte sich mit ihrem Auto auf der Straße und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde die... mehr

Neuss Obdachloser lag tot auf Tüv-Gelände

wz-newsline.de Ein obdachloser Mann ist am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr tot auf dem Tüv-Gelände am Kirmesplatz aufgefunden worden. Die Kripo geht davon aus, dass der 59-Jährige Opfer eines Verbrechens wurde. Wenige Stunden nach dem Fund besuchten hunderte Neusser den Trödelmarkt und ahnten nichts von dem... mehr

Neuss Toter auf dem TÜV-Platz: Verdächtige festgenommen

wz-newsline.de Bei dem Verstorbenen, der aufgrund eines Zeugenhinweises am Sonntagmorgen gegen halb sechs auf dem TÜV-Platz gefunden wurde, handelt es sich um einen 59-jährigen Deutschen mit vietnamesischer Herkunft. Der Leichnam wies massive Kopfverletzungen auf. Die zwischenzeitlich durchgeführte... mehr

Kaarst Musik und Gesang für die Opfer von Japan

wz-newsline.de Das große Beben von Japan ist mehr als zwei Wochen her, die Not der Betroffenen ist groß. Um auf diese Situation hinzuweisen und ein Zeichen der Solidarität zu setzen, veranstaltet die Musikschule Kaarst Mark Koll zusammen mit der Kreisjugendmusikschule und dem Kulturbereich der Stadt... mehr

Neuss Zwei Tatverdächtige in Haft

wz-newsline.de Nach dem tödlichen Überfall auf einen 59 Jahre alten Obdachlosen auf dem Tüv-Gelände am frühen Sonntagmorgen hat die Polizei noch am Abend zwei Männer im Alter von 18 und 37 Jahren in der Nähe des Tatorts festgenommen. Sie stehen unter dem dringenden Verdacht, den Deutschen mit... mehr

Neuss Jörg Geerlings führt weiterhin die CDU

wz-newsline.de Der Vorsitzende der vergangenen vier Jahre ist auch der künftige: Mit knapp 90 Prozent der Stimmen bestätigten die CDU-Mitglieder am Montagabend auf ihrer Generalversammlung Jörg Geerlings als Vorsitzenden des Stadtverbandes. Zuvor war der Parteichef, Ratsherr und Landtagsabgeordnete in... mehr

Meerbusch Streiten um das Ergebnis

wz-newsline.de Welche konkreten Möglichkeiten es gibt, die Neuverschuldung bis zum Jahr 2020 auf Null zu senken und damit die Schuldenbremse einzuhalten, erklärte der NRW-Finanzminister seinen Meerbuscher Zuhörern im Detail nicht. Dass er jedoch alles daransetzen wird, um dieses Ziel zu erreichen, daran... mehr

Düsseldorf/Neuss Neusser verursacht Unfall - Düsseldorfer stirbt

ngz-online.de Bei einem Verkehrsunfall in Bilk ist am Sonntagabend ein 41-jähriger Autofahrer aus Düsseldorf getötet worden. Ein 20-jähriger Neusser war bei Rot über eine Ampel gefahren und hatte den Wagen des Düsseldorfers gerammt. mehr

Neuss Obdachlosen-Mord: Zwei Tatverdächtige festgenommen + Video

ngz-online.de Am Sonntagmorgen hatte ein Trödelmarkthändler auf der Derendorfstraße in Neuss einen leblosen Mann entdeckt. Er hatte massive Kopfverletzungen und war offensichtlich Opfer eines Überfalls geworden. Die Kriminalpolizei nahm daraufhin die Ermittlungen auf. Zwei Tatverdächtige wurden verhaftet. Die beiden Männer haben den Mord gestanden. mehr

Neuss Feuerwehreinsatz: Fehlalarm am Markt

ngz-online.de Ein Fehlalarm hat am Montagmittag für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Bauarbeiter hatten in einem Wohn- und Geschäftshaus am Markt Brandmeldealarm ausgelöst.
Einsatzleiter Frank Beyer rückte mit dem Löschnzug 10 aus. Insgesamt waren drei Fahrzeuge und zehn Rettungskräfte an dem Einsatz beteiligt.

Neuss Straftäter auf Freigang fährt ohne Führerschein

ngz-online.de Einen 60 Jahre alten Neusser, der im Gefängnis sitzt, an diesem Wochenende jedoch Freigang hatte, hat die Polizei am frühen Samstagmorgen bei diversen Verkehrsstraftaten erwischt. mehr

Neuss Starkes Votum für CDU-Parteichef

ngz-online.de Jörg Geerlings bleibt Partei-Chef der Neusser CDU. Der 38 Jahre alte Jurist und Landtagsabgeordnete wurde gestern Abend im Marienhaus an der Kapitelstraße in seinem Amt bestätigt. mehr

Neuss Rheinpark-Center: Neuer Chef

ngz-online.de Michael Kropp ist noch Manager des Rheinpark-Centers. Er scheidet zum 1. April aus. Nachfolger ist Markus Haas, der früher einmal in Neuss arbeitete. Ab Freitag sind alle 140 Geschäfte geöffnet. mehr

Neuss Mord sollte Raub verdecken

ngz-online.de Rascher Fahndungserfolg der Polizei: Nur Stunden nach dem Mord an einem 59-jährigen Obdachlosen konnten zwei Männer unter dringendem Tatverdacht festgenommen werden. Die Angst in der Szene ist trotzdem groß. mehr

Neuss Schulanmeldungen: Norf und Nelly boomen

ngz-online.de Der Trend zu Gesamtschule und Gymnasium hält bei den Neusser Eltern unvermindert an. Nach der ersten Anmelderunde musste 140 Schüler abgewiesen werden, die an den drei Gesamtschulen nicht angenommen werden konnten. Insgesamt 339 Viertklässler wurden aufgenommen. mehr

Neuss Auf Du und Du mit den Dinos

ngz-online.de Philipp Jost ist acht Jahre alt, seine Lieblingstiere sind schon seit 65 Millionen Jahren ausgestorben. Der Neusser Grundschüler sammelt alles rund um Dinosaurier – und kennt sich aus wie ein echter Experte. mehr

Dormagen Einbrecher stehlen hunderte Kilo Fleisch

ngz-online.de Mehrere Kisten mit portionierten Fleischstücken sowie mehrere hundert Kilogramm Frischfleisch haben Einbrecher in der Nacht zu Samstag aus einem Fleisch- und Wurst verarbeitenden Betrieb an der Kruppstraße in Hackenbroich gestohlen. mehr

Dormagen Schloss Arff: Verkauf aus Frust wegen Kölner Klüngel

ngz-online.de Christoph Freiherr von Geyr spricht im Interview über die Gründe des Verkaufs von Schloss Arff an der Grenze zwischen Hackhausen und Köln. mehr


Schloss Arff wird verkauft 

Dormagen Nachbarn streiten vor Gericht wegen Bambus

ngz-online.de Im Streit um einen Hauskauf in Dormagen und um das breite Wurzelwerk von Bambuspflanzen soll jetzt das Düsseldorfer Landgericht entscheiden. Die Käufer der Immobilie fordern von den Hausverkäufern nämlich nachträglich 16 000 Euro zurück, weil sie beim Hauskauf angeblich arglistig getäuscht worden seien. Diesen Betrag hätten die Neu-Besitzer immerhin aufwenden müssen, um die breitgefächerten Bambuswurzeln entfernen und den ganzen Garten neu gestalten zu lassen. (Az: 7 O 135/10) mehr

Dormagen Anklage für Bluttat in Delrath

ngz-online.de Heimtückischer Mord und schwere Vergewaltigung – so lautet die Anklage für einen 44 Jahre alten Unternehmer aus Köln, der vor fünf Monaten in Delrath aus Eifersucht eine Bluttat begangen haben soll. mehr


Grevenbroich Wie die BoA funktioniert

ngz-online.de Der erste der beiden neuen Kraftwerksblöcke in Neurath befindet sich jetzt im Testbetrieb. Mitte des Jahres soll er ans Netz gehen. Die NGZ zeigt, wie das Kraftwerk funktioniert und was es von seinen Vorgängern unterscheiden soll. mehr


Grevenbroich Taschendiebe schlagen sechs Mal an einem Tag zu

ngz-online.de Taschendiebe treiben in Grevenbroich ihr Unwesen. Gleich sechs Fälle wurden am vergangenen Freitag angezeigt. "Vorwiegend wurden ältere Frauen bestohlen", erklärte gestern Polizeisprecher Hans-Willi Arnold. Die Unbekannten hatten es auf die Geldbörsen der Seniorinnen abgesehen, die sie unbemerkt aus Handtaschen und Bekleidungsstücken stahlen. Um wie viel Geld die Opfer insgesamt erleichtert wurden, stand gestern nicht fest. Die Polizei riet zur Vorsicht. "Die Täter nutzen gerne Gedränge oder lenken ihre Opfer ab – etwa indem sie jemanden anrempeln oder ansprechen", so Arnold. mehr

Jüchen CDU: Kampf um die Mitglieder

ngz-online.de Immer weniger Menschen wählen oder engagieren sich für Parteien. Dies spürt zurzeit die Jüchener CDU. "Viele Mitglieder sterben", sagt Mario Broisch (33), Chef des 65 Mitglieder starken Ortsverbands Otzenrath. Genau wie Broisch hätte Werner Hüsselmann (52), stellvertretender Vorsitzender des Jüchener Ortsverbands, keine Probleme mit einer Reform: "Die Frage ist nur, ob die einzelnen Ortsverbände schon so weit sind." Karl-Heinz Mohren (66), Chef des Ortsverbands Garzweiler, will "Perspektivisch über eine Auflösung der vier Ortsverbände nachdenken lassen: "Wir haben nur noch 26 Mitglieder, vor zwei Jahren waren es noch 32. Vor der Umsiedlung, als Belmen oder Jackerath dazugehörten, hatten wir über 60." mehr

Jüchen Unternehmer Heinz Gerresheim mit 90 Jahren gestorben

ngz-online.de Heinrich "Heinz" Gerresheim, Namensgeber für Jüchener Unternehmen, starb in der Nacht von Samstag auf Sonntag – nur wenige Wochen nach dem Tod seiner Frau Elly. Sein Vater Heinrich Gerresheim hatte 1927 als Arbeitsloser die Firma "H. Gerresheim Autotransporte" gegründet – mit einem einzigen Opel-Lastwagen. Heinz Gerresheim setzte bald eigene Akzente: Er baute den väterlichen Betrieb weiter aus, eröffnete das erste Opel-Autohaus in Jüchen, zuletzt waren es fünf Autohäuser mit rund 160 Angestellten. Außerdem gründete er das Busunternehmen "Kraftverkehr H. Gerresheim GmbH & Co KG" mit 40 Mitarbeitern. Am kommenden Freitag, 8. April, wird Heinz Gerresheim, der sich stets sehr der Heimat verbunden fühlte, auf dem Jüchener Friedhof beigesetzt.

Kaarst Dem Frühling auf der Spur

ngz-online.de Der Naturschutzbund Kaarst lädt jedes Jahr zu einer Exkursion in den Vorster Wald ein. Wer teilnimmt, muss früh aufstehen, erfährt aber viel über die heimischen Tiere und Pflanzen. Die NGZ ist mit gewandert. Eine Reportage. mehr

Kaarst Zwei Künstler, eine Ausstellung

ngz-online.de Werke von Ada Blochwitz und Jan Wiegand sind derzeit in der Galerie Splettstößer zu sehen. Er zeigt "Erinnerungsbilder", sie nimmt den Besucher mit auf eine geheimnisvolle Reise in den Norden. mehr

Korschenbroich Gewerbe: "Glehner Heide" wird erschlossen

ngz-online.de Im Nordosten von Glehn soll das Gewerbegebiet "Glehner Heide" erschlossen werden. Im Ausschuss für Bau und Verkehr stellte Tiefbauamtsleiter Christoph Herchner jetzt die Ausführungsplanung vor. Ausgehend von der Planstraße werden zwei "Ohren" geschaffen, eines nördlich und eines südlich dieser Erschließungsstraße. Das Gelände ist im Besitz der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Korschenbroich und befindet sich im Dreieck zwischen den Straßen Bundesstraße 230, Landesstraße 361 und der Landesstraße 32 – Büttger Weg. mehr

Meerbusch Heerdter Dreick: Lärmschutz für Anlieger

rp-online.de Das Anliegen der Bürger nach mehr Lärmschutz beim Umbau des Heerdter Dreiecks ist einen Schritt weiter. Einstimmig beauftragte der Umweltausschuss, auf Antrag der CDU und FDP, die Verwaltung zu prüfen, ob am Alberichweg ein Lärmschutzwall inklusive Begrünung möglich ist. Weiter sollen die von Lärm betroffenen Anwohner am Alberichweg ins Schallschutzfensterprogramm aufgenommen werden. Flüsterasphalt für die Brüsseler Straße ist angedacht.

Meerbusch Tanzende Traumfänger im Mataré

rp-online.de 170 junge Akteure zauberten mit ihren Bewegungen Träume und Geschichten auf die Bühne im Mataré-Gymnasium. Für die Vorstellungen am nächsten Wochenende sind noch 40 Karten für Lisa Günthers "Traumfänger" zu bekommen. mehr

Meerbusch Schildkröten als Frühlingsboten

rp-online.de Mit ihrer Schildkrötenstation kümmern sich Dirk Nowak und Roksana Kaszta in Bösinghoven um die Aufzucht seltener Arten der Reptilien. Die essen besonders gerne Regenwürmer. mehr

Meerbusch Mieter weichen für Ostara

rp-online.de Die Stadt nimmt jährlich mehr als 300 000 Euro Warmmiete für ihre Wohnungen, Häuser und Gewerbeflächen ein. Einige Immobilien in Osterath und Büderich stehen zum Verkauf. Verträge müssen gekündigt werden. mehr


Rommerskirchen: Politik diskutiert Ansiedlung von McDonald's

ngz-online.de Gehobene Gastronomiekritiker mögen noch so sehr die Nase rümpfen – vielen Kindern und auch Erwachsenen läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn es zu McDonald's geht. mehr