Mittwoch, 18. Mai 2011

POL-NE: Polizei warnt vor dem Enkeltrick

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Neusser Polizei warnt auf Grund von Ermittlungen und einem glücklicherweise gescheiterten Betrug bei einer älteren Frau die Bürger des Rhein-Kreis Neuss vor den Gefahren des so genannten "Enkeltrick" und informiert mit Verhaltensregeln.
Eine 88-jährige Frau aus Korschenbroich erhielt am Dienstag (17.05.) erstmalig gegen 13.00 Uhr den Anruf einer männlichen Person, die sich als Enkel ausgab. Der Anrufer gab an, sich momentan in einer Notlage zu befinden und bat zunächst um Bargeld für einen Wohnungskauf. Die Seniorin erkannte den Betrug zunächst nicht und hielt den Anrufer für den genannten Verwandten. Da ihr der geforderte Betrag allerdings zu hoch war, gab sie dem Anrufer zu verstehen, sich doch mit seinen Eltern in Verbindung zu setzen. Daraufhin bat der Unbekannte die 88 Jährige um einen weitaus geringeren Betrag, jetzt für einen angeblichen Autokauf.
Durch weitere Anrufe gedrängt, ging die ältere Dame auf die Forderung ein und holte bei einem Geldinstitut einen Teil der gewünschten Summe ab. Als dann vereinbarungsgemäß nach einem weiteren Telefonat eine ihr unbekannte Person vor der Tür stand, um das Geld für den verhinderten Neffen in Empfang zu nehmen, wurde die Seniorin misstrauisch und verweigerte dem Mann richtigerweise den Zutritt zur Wohnung. Zu einer Geldübergabe kam es glücklicherweise nicht. Anschließend rief sie ihren Sohn an und es stellte sich heraus, dass sie beinahe einem Betrüger aufgesessen wäre. Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um einen etwa 35 Jahre alten Mann mit kurzen, schwarzen Haaren und einem Dreitagebart. Er hatte eine kräftige bis korpulente Statur und trug schwarze Kleidung. Eine Fahndung nach ihm durch die Polizei verlief bislang erfolglos. Erfahrungsgemäß muss davon ausgegangen werden, dass zeitnah von den Straftätern versucht wird, weitere Opfer zu finden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Diese Tat zeigt wieder einmal, dass gerade ältere Menschen stets aufmerksam sein sollten, wenn vermeintliche Verwandte sich per Telefon melden und um größere Bargeldsummen bitten. Schon ein Rückruf bei diesen Verwandten bringt oftmals die Gewissheit, dass Betrüger versuchen, durch den Enkeltrick an Bargeld zu gelangen. Gesundes Misstrauen schützt vor hohem Bargeldverlust. Aus zurückliegenden Erfahrungen geht die Kreispolizeibehörde davon aus, dass sich solche Straftäter zur Zeit mal wieder den Rhein-Kreis Neuss für ihre Masche ausgesucht haben und ähnlich gelagerte Anrufe in den nächsten Tagen bei älteren Menschen zu erwarten sind. Die Angehörigen von dieser Zielgruppe sollte mit den potentiellen Opfern über die Masche der Straftäter sprechen und die richtigen Verhaltensregeln weiter geben. Die Täter nehmen beim Enkeltrick telefonisch Kontakt zu älteren Menschen auf und geben vor, Verwandte oder gute Bekannte zu sein. Dabei täuschen sie eine akute Notlage vor und bitten um hohe Geldbeträge. Da sie angeblich nicht selber kommen können, soll jemand anderes das Geld abholen. Hier einige Ratschläge, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie selbst ein solches Telefonat erhalten: Prüfen Sie, ob Sie wirklich mit dem angeblichen Anrufer gesprochen haben. Rufen Sie, wie im vorliegenden Fall richtigerweise auch geschehen, selbst Ihren Verwandten oder Angehörigen unter der sonst üblichen Telefonnummer an. Geben Sie niemals fremden Personen Bargeld. Sprechen Sie mit einer ihnen vertrauten Person oder der Kundenberaterin/dem Kundenberater Ihres Geldinstituts über den Vorfall. Informieren Sie sofort die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000, wenn Sie den Verdacht haben, dass etwas nicht stimmen könnte.

POL-NE: Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht

presseportal.de Rommerskirchen-Frixheim (ots) - Nach einem Verkehrsunfall auf der Gohrer Straße in der Nacht zum Mittwoch (18.05.), sucht die Polizei nach dem noch flüchtigen Unfallverursacher.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei war der Fahrer eines blauen Opel Vectra gegen 02.00 Uhr mit dem Pkw auf der Gohrer Straße aus Richtung Wasserburgstraße in Fahrtrichtung Butzheim unterwegs.
An der Kreuzung Gohrer Straße / Dorfstraße beabsichtigte er dann nach rechts auf die Dorfstraße abzubiegen. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Fahrer beim Abbiegen nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Anschließend stieß er mit seinem Fahrzeug gegen das Mauerwerk und das Tor einer Garage auf der Gohrerstraße.
Der noch unbekannte Fahrer stieg aus dem nicht mehr fahrbereiten PKW und lief die Dorfstraße in Richtung Lindenstraße davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Ein Anwohner, durch den Krach auf den Unfall aufmerksam geworden, informierte die Polizei, die ein Fahndung nach dem Flüchtigen einleitete.
Dieser konnte nur vage beschrieben werden:
zirka 170 Zentimeter groß und 20 bis 30 Jahre alt
Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 6500 Euro.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrer machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Dieselkraftstoff abgezapft

presseportal.de Neuss-Hafen (ots) - An einem im Hafen abgestellten Bagger hebelten unbekannte Diebe irgendwann in der Nacht zum Dienstag (17.05.) zunächst den Tankdeckel auf, um im Anschluss mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff abzuzapfen. Der Bagger, der für Arbeiten am Kanalnetz eingesetzt wird, war zur Tatzeit auf der Duisburger Straße abgestellt. Gegen 07.00 Uhr am Dienstag Morgen stellte ein Mitarbeiter der betroffenen Firma den Kraftstoffdiebstahl fest.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher gelang die Flucht

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - Beim Versuch, am Dienstag Morgen (17.05.) in ein Einfamilienhaus auf der Kaarster Straße einzubrechen, wurde ein bislang unbekannte Täter von einem Anwohner überrascht. Als der Einbrecher gegen 10.45 Uhr damit beschäftigt war, die Terrassentür aufzuhebeln, wurde eine Bewohnerin auf die dadurch entstandenen Geräusche aufmerksam. Nachdem der Täter bemerkte, dass er bei seiner Arbeit entdeckt wurde, gab er sofort Fersengeld und verschwand zu Fuß in Richtung Eggenhofstraße. Eine Fahndung nach ihm verlief bislang ohne Erfolg. Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 165 Zentimeter groß, unter 30 Jahre alt, schmale sportliche Statur, dunkelbraunes Haar, bekleidet mit einer dunkelbraunen eng geschnittenen Lederjacke und einer dunklen Hose. Er hatte eine Umhängetasche dabei. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo in Neuss (Telefon 02131 - 3000).

POL-NE: Toyota Corolla Verso gestohlen

presseportal.de Korschenbroich-Liedberg (ots) - Am Dienstag Morgen (17.05.), in der Zeit von 06.00 Uhr bis 08.00 Uhr, stahlen Unbekannte in Liedberg einen Pkw Toyota Verso mit dem amtlichen Kennzeichen NE-AG 1052.
Der silberfarbene PKW war zu diesem Zeitpunkt auf der Straße "An der Mühle" vor der Garage eines Mehrfamilienhauses abgestellt.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher aktiv

presseportal.de Kaarst (ots) - Auf noch unbekannte Art und Weise schafften es Einbrecher am Dienstag Nachmittag (17.05.), in der Zeit von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr, in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Maubisstraße.
Dort gelangten sie unbemerkt in eine im dritten Obergeschoß gelegenen Wohnung, durchsuchten diese nach Wertsachen und entkamen mit diversem Schmuck und Bargeld.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Einbruch in Turnhalle und Tennisclub

presseportal.de Jüchen (ots) - In die Turnhalle der Gemeinde Jüchen auf der Stadionstraße wurde in der Nacht zum Dienstag (17.05.) eingebrochen. Den Tätern gelang es, in der Zeit von 22.30 Uhr bis 07.10 Uhr, in die ältere von zwei Turnhallen, die Zweifachhalle, einzusteigen. Hebelspuren an der Eingangstür zeugen von der Arbeitsweise der Täter. Im Foyer brachen sie anschließend einen Getränke-und einen Kaffee-Automaten auf. Doch damit nicht genug. Aus der Loge des Hallenwartes, die ebenfalls aufgebrochen wurde, nahmen sie eine noch unbekannte Menge an Bargeld an sich.
Auch das Vereinsheim eines benachbarten Tennisclubs blieb nicht verschont. Hier hebelten die Täter die Küchentür auf und gelangten auf diesem Weg in das Clubhaus. Was ihnen hier an Beute in die Hände fiel, ist momentan noch nicht bekannt. Ob es ich in beiden Fällen um die gleichen Täter handelt, werden die Ermittlungen der Kripo ergeben. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Navidiebe unterwegs

presseportal.de Neuss/Korschenbroich (ots) - In Korschenbroich, sowie im Neusser Norden, waren bislang unbekannte Navidiebe unterwegs. Zwischen Montag (16.05.), 21.00 Uhr und Dienstag (17.05.), 08.00 Uhr, schlugen sie die Scheibe der Beifahrertür eines in der Garageneinfahrt der Arndstraße geparkten Audi Cabriolet ein und entkamen mit dem fest eingebauten Navigationssystem.
Auf der Böcklerstraße im Ortsteil Vogelsang öffneten sie am Dienstag (17.05.), zwischen 10.10 Uhr und 11.20 Uhr, auf bislang noch unbekannte Weise einen VW Golf und nahmen aus dem Handschuhfach eine Navigations-CD mit. Das fest eingebaute Navigationssystem blieb hingegen unberührt. Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Öffentliche Führung durch das Feld-Haus Museum für populäre Druckgrafik

Schönes für alle Fälle: In der Dependance des Clemens-Sels-Museums Neuss auf dem Kirkeby-Feld Hombroich (zwischen der Insel Hombroich und der Raketenstation) werden mehr als 400 Zeugnisse der populären Druckgrafik aus Sammlung von Dr. Irmgard Feldhaus gezeigt.


Heike Sondermann stellt in einer öffentlichen Führung am Sonntag, 22. Mai 2011, um 14.30 Uhr, vom Andachtszettel bis zum Wandbildschmuck „Schönes für alle Fälle vor“.
Teilnahmegebühr inklusive Eintritt fünf Euro.

Kulturnacht ohne Wilde Kerle

Leider muss das Kulturforum Alte Post die für die Neusser Kulturnacht am 21. Mai 2011 angekündigte Premiere ihres Marionettentheaters mit dem Stück "Die wilden Kerle" nach Maurice Sendak absagen.

Organisatorische Probleme haben den Leiter der Alten Post Hans Ennen dazu bewogen, die Produktion aus dem Programm zu nehmen. Das Marionettentheater St. Quirin, das die Bühnenbilder und Puppen zur Verfügung stellt, war eine wichtige Institution. Eine Wiederaufnahme der "Wilden Kerle" im Programm des Kulturforums soll daher eine würdige Fortsetzung sein und benötigt noch etwas Zeit zur Bühnenreife.

Lesung in der Kulturnacht

Die aus Krankheitsgründen ausgefallene Lesung „Otto Pankok – Die Räuber vom Lian Schan Moor“ wird jetzt auf vielfachen Wunsch kurzfristig nachgeholt.


Der Schauspieler Rainer Scharenberg vom Rheinischen Landestheater liest am Samstag, 21. Mai 2011, um 18 Uhr im Clemens-Sels-Museum Auszüge aus dem in China sehr populären Roman „Die Räuber vom Lian Schan Moor“ vor. 1956 illustrierte Otto Pankok sein Lieblingsbuch mit zahlreichen Holzschnitten. Dr. Bettina Zeman erläutert die dazu entstandenen Illustrationen.
Der Eintritt zu dieser Lesung im Gartensaal des Clemens-Sels-Museums Neuss ist anlässlich der Kulturnacht kostenlos.

Mittagspausenführung zu den Geheimnissen des Obertors

Das Obertor ist das letzte von ehemals sechs Torburgen der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Neuss.


Besondere Bedeutung erlangte das Obertor bei der Abwehr der Angriffe auf die Neusser Bevölkerung 1474/75 durch Karl des Kühnen von Burgund. Dr. Carl Pause schaut am Donnerstag, 19. Mai 2011, um 13 Uhr mit Besuchern des Clemens-Sels-Museums hinter die Kulissen des Obertors und stellt dort die Abteilung vor, die die neusten Erkenntnisse rund ums Mittelalter präsentiert. Der Zugang ist nur über eine Treppe möglich.
Der Eintritt inklusive Führungsgebühr zu den „Geheimnissen des Obertors“ kostet fünf Euro.

Berufsinformationstag der Stadt Neuss

Insgesamt 19 verschiedene Ausbildungsberufe bei der Stadtverwaltung Neuss stellen sich beim zweiten Berufsinformationstag am Samstag, 28. Mai 2011, von 9.30 Uhr bis 13 Uhr im Rathaus vor.


Neben den klassischen Verwaltungsberufen wie Beamte des gehobenen und mittleren allgemeinen Verwaltungsdienstes und Verwaltungsfachangestellten werden im Rathausfoyer zahlreiche weitere gewerbliche und technische Berufe, wie Elektroniker, Altenpfleger, Bauzeichner oder Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, die bei der Stadt gelernt werden können, präsentiert. Ausbilderinnen und Ausbilder stehen gemeinsam mit Auszubildenden für Informationsgespräche zur Verfügung und stellen technische Geräte oder Tätigkeiten vor.
Auch die städtischen Tochtergesellschaften wie der Neusser Bauverein, die Städtischen Kliniken Neuss Lukaskrankenhaus GmbH sowie der IT-Dienstleister ITK Rheinland stellen ihre Ausbildungsberufe dar. Im Ratssaal wird zudem der Ausbildungsfilm der Stadt Neuss „Wege in die Zukunft“ gezeigt.  Dieser vermittelt ebenfalls die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Neuss. Die Jugendlichen können auch eine neue Broschüre „Ausbildung 2012“, die von der Stadt Neuss zusammen mit den städtischen Tochtergesellschaften und dem IT-Dienstleister ITK Rheinland herausgegeben wird, mitnehmen und die wichtigsten Informationen über die Ausbildung nachlesen.
Derzeit beginnt für viele Ausbildungen bereits das Auswahlverfahren für das Einstellungsjahr 2012. Im nächsten Jahr werden über 70 Ausbildungsplätze bei der Stadtverwaltung und bei den städtischen Töchtern angeboten. Die Bewerbungsfrist bei der Stadtverwaltung hierfür endet bereits am 31. August dieses Jahres. Weitere Informationen sowie die Broschüre „Ausbildung 2012“ und den Ausbildungsfilm „Wege in die Zukunft“ erhalten interessierte Bewerber und Bewerberinnen bei Timo Schmitz und Regina Reinert in der Personalverwaltung unter den Telefonnummern 02131-902628 oder 02131-902615.

SPD im Rhein-Kreis Neuss begrüßt die Wiedereinführung der Stichwahl

spdkreisneuss.de „Die Stichwahl wurde 2007 trotz heftigen Protests und zahlreicher Bedenken von der schwarz-gelben Landesregierung abgeschafft. Seitdem sind Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte bereits mit einfacher Mehrheit gewählt. Das führt zu teilweise sehr geringem Rückhalt in der Bevölkerung. Es ist deshalb erfreulich, dass der Landtag die Stichwahl in NRW wieder eingeführt hat. Künftig muss im ersten Wahlgang wieder die absolute Mehrheit der Stimmen erreicht werden. Erreicht diese kein Bewerber ist wieder eine Stichwahl erforderlich.“

Der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Reiner Breuer ergänzt: „Die Rüttgers-Regierung hat damals gegen alle demokratischen Regeln verstoßen, als mit der Abschaffung der Stichwahl ermöglicht hat, dass Bürgermeister, die nur einen Bruchteil der Wahlberechtigten hinter sich haben, das Amt übernehmen können – das hat die rot-grüne Landesregierung jetzt revidiert, erfreulicherweise sogar mit den Stimmen der FDP. Die Wiedereinführung der Stichwahl stellt sicher, dass die Gewählten künftig wieder die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger vertreten, die an ihrer Wahl teilnehmen. Damit gibt es wieder mehr Demokratie in NRW!“

„Gerade bei uns im Rhein-Kreis Neuss sind mehrere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nur durch die Abschaffung der Stichwahl ins Amt gekommen oder geblieben. Kuriose Ergebnisse wie in Grevenbroich, wo lediglich 33 Prozent der abgegebenen Wählerstimmen genügen, um Bürgermeister einer Stadt mit 64.000 Einwohnern zu werden, gehören nun glücklicherweise der Vergangenheit an", erklärt der Kreistagsabgeordnete Martin Mertens.

Internationaler Hansetag in Kaunas Neusser Delegation bricht nach Litauen auf

Eine 15-köpfige Delegation aus Neuss um Hansekommissionsmitglied Angelika Quiring-Perl wird morgen zum Hansetag nach Kaunas in Litauen aufbrechen.
Vom 19. bis zum 22. Mai 2011 findet dort der 31. Internationale Hansetag der Neuzeit statt. Die Hansestadt Neuss präsentiert sich gemeinsam mit den drei weiteren Rheinischen Hansestädten Emmerich am Rhein, Kalkar/Grieth und Wesel mit einem großen Stand in Kaunas. Der diesjährige Hansetag steht unter dem Motto „Erinnern – Wiederherstellen – Stolz sein". Teilnehmer aus über 85 Hansestädten sind auf dem Weg nach Litauen, um ihre Stadt zu repräsentieren und an verschiedenen Arbeitsgruppen teilzunehmen. Neuss ist seit der Gründung der Neuen Hanse im Jahr 1980 offizielle Hansestadt. Der Delegation gehören Vertreter der Stadtwerke, Heinz Runde und Aufsichtsrat Dr. Jörg Geerlings sowie Wirtschaftsförderer Frank Wolters an. Die Stadt Neuss ist als Initiatorin federführend im Hanse-Arbeitskreis Wirtschaft tätig. Saphiria Wittkowksi, Mitglied der „YouthHansa", wird am Jugendprogramm der Hanse in Kaunas teilnehmen.
Neuss Marketing zeichnet für den Auftritt der Stadt Neuss auf dem Hansemarkt verantwortlich. Der Stand wird mit Hansewein des Verkehrsvereins Neuss und mit Gewürzen ausgestattet: Der Inhaber der Gewürzmühle Engels und Vorsitzende der Neusser Heimatfreunde, Ernst Freistühler, ist in Kaunas ebenso vor Ort wie der Neusser Stadtführer Rolf Lüpertz: Als Stadtpatron Quirinus wird er in kompletter Rüstung Botschafter der Hansestadt Neuss sein. Abgerundet wird die Neusser Präsenz in Litauen durch die Dixieland-Gruppe "Milchkännchen", die schon viele Male für die Hansestadt am Rhein musikalischer Botschafter bei den Internationalen Hansetagen war.

Nur 6,31 Euro pro Quadratmeter Die Sozialvillen von Meerbusch

express.de Das kleine Meerbusch. Hier leben die meisten Millionäre Deutschlands. Spottbillig und hochherrschaftlich wohnen kann man hier auch. Wenn man denn Mitarbeiter der Stadt ist oder war.
Die zahlen für städtische Einfamilienhäuser und Wohnungen nach einer EXPRESS vorliegenden Geheimliste märchenhafte Quadratmeterpreise von nur 4,09 bis 7,71 Euro. Darunter sind auch Villen. Quadratmeterpreis : schlappe 6,31 Euro! mehr

Pressemitteilung der CDU Meerbusch Keine Gebühren für Außengastronomie

cdu-meerbusch.de Der Vorsitzende der CDU Meerbusch, Carsten Herlitz, hat dem erneuten Vorschlag der SPD, Gebühren für die Außengastronomie einzuführen, eine Absage erteilt.

Meerbusch -

„Wer Gebühren für die Außengastronomie fordert, schadet im wahrsten Sinne des Wortes der Wirtschaft. Wir freuen uns über Gastronomen, die das Leben in der Stadt mit ihrer Außengastronomie beleben und attraktiv machen. Diese dürfen wir nicht belasten,“ so Herlitz.
Herlitz gibt zu bedenken, dass man für die jeweiligen unterschiedlichen Lagen der Gastronomen  wohl auch unterschiedliche Gebühren erheben müsse. Zudem müsse man gerade abends kontrollieren. All dies sorge für erheblichen Unfrieden unter Gastronomen und Besuchern und unnötigem zusätzlichem Personalaufwand. „ Wir sind hier nicht auf der Kö. Der Aufwand ist vermutlich teurer als der Ertrag“, so Herlitz. 
Herlitz wirft der SPD vor, sich unglaubwürdig zu machen.  „In den vergangenen Monaten haben wir parteiübergreifend darüber diskutiert, die Stadtteile zu beleben. Wer aber jetzt zusätzliche Gebühren für Gastronomen fordert, macht sich unglaubwürdig und leistet diesem gemeinsamem Ziel einen Bärendienst.  Am Ende nämlich zahlt der Besucher die Zeche und geht woanders hin, “ so Herlitz abschließend

Korschenbroich Geld für Kirchenmusik fehlt

ngz-online.de Katrin Kreuels-Hülser hat als Chorleiterin in Pesch und Herrenshoff aufgehört, Henning Dembski tritt in einen Orden ein und scheidet aus dem Kantordienst aus. Die Gemeinden stehen vor einem Umbruch in der Kirchenmusik. mehr

Korschenbroich Mit Eddy Merckx - radeln für guten Zweck

ngz-online.de Das Korschenbroicher Ratsmitglied Raymond Opszalski (CDU) ist ein bekennender Sportfan. Sein Herz schlägt seit Jahren für Borussia Mönchengladbach. Und so versteht es sich von selbst, dass der Neersbroicher morgen beim Relegationsspiel gegen den VfL Bochum der Favre-Elf die Daumen hält. mehr

Korschenbroich Internet via Dorfantenne?

rp-online.de Schnelleres Internet für Liedberg und Steinforth-Rubbelrath könnte der Einsatz von Richtfunk- und WLAN-Technik liefern. Das sagt zumindest ein Dormagener Unternehmen, das sein Konzept gestern Abend den Politikern vorstellte. mehr

Jüchen Viele Bedürftige kaufen in der Kleiderkammer der Existenzhilfe

rp-online.de Klein, funktional, übersichtlich und mit einer Umkleidekabine versehen – das neuste Angebot der Existenzhilfe an der Rektor-Thoma-Straße 9 bietet zweckmäßig und nach Konfektionsgrößen sortiert ein beachtliches Bekleidungsangebot für Jung und Alt, von der Babykleidung bis zu großen Kleidergrößen. mehr

AOK&FVN Familiensporttag 2011

fvn.de Der 1.FC Grevenbroich-Süd ist im Jahr 2011 Gastgeber des AOK & FVN Familiensporttages.
Am 5.Juni werden auf der Sportanlage-Süd im Grevenbroicher Stadtteil Neuenhausen bis zu 3.000 Besucher erwartet, die sich an Mitmach-Aktionen beteiligen, das Bühnenprogramm genießen und sich bei kühlen Getränken und leckerer Verpflegung einen schönen Tag machen können. Wie bei den Kooperationspartnern der AOK Rheinland/Hamburg und dem Fußballverband Niederrhein steht dabei eins im Vordergrund: Bewegung für die ganze Familie!
Um ca. 10.00 Uhr wird Grevenbroichs Bürgermeisterin Ursula Kwasny als Schirmherrin der Veranstaltung den Startschuss zum Familiensporttag geben, der im Veranstaltungskalender des Fußballverbandes Niederrhein jedes Jahr einen Höhepunkt bedeutet.
Rund 60 Jugend- und Mädchenmannschaften aus dem Kreis Grevenbroich-Neuss sorgen über den ganzen Tag für buntes Treiben auf den Rasenplätzen und bestreiten Spielrunden in verschiedenen Altersklassen.
Am Rande des Hauptplatzes erwartet die Kids aus dem Grevenbroicher Umland ein großes Spielfest mit "Schnappi" dem Riesenkrokodil, Spielmobil, Hüpfburg und den Spielmodulen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA), die unter dem Motto "Kinder stark machen!" auch unterhaltsame Moderation für Groß und Klein bietet.
Am Vereinsheim des 1.FC Grevenbroich-Süd dürfen sich die Besucher zudem auf ein ganztägiges Bühnenprogramm freuen, bei dem Tanzgruppen und Leistungsturnen bis hin zu Taekwondo des TV Allrath und den American Footballern der Neuss Frogs für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen.
Das beste: Die Veranstaltung und alle Mitmachaktionen sind vollkommen Kostenfrei!!

Ortsverein Korschenbroich wird 100 Jahre alt!

drk-grevenbroich.de Am 21.05.2010 feiert der Ortsverein Korschenbroich seinen 100. Geburtstag. Gemeinsam mit zahlreichen Helfern verschiedener DRK Gliederungen und der Freiwilligen Feuerwehr Korschenbroich stellt der Ortsverein Korschenbroich unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Heinz Josef Dick ein ganz besonderes Rahmenprogramm auf die Beine.Um 11:00 Uhr beginnt ein Festakt in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Korschenbroich, die dankenswerter Weise ihre Räumlichkeiten aufgrund der erwarteten hohen Besucherzahlen zur Verfügung stellt.

Die DRK'ler gratulieren ihren Kameradinnen und Kameraden aus Korschenbroich mit einer Besonderheit:

Zu Ehren des Jubilars, dem DRK Ortsverein Korschenbroich, machen sich Helferinnen und Helfer aus den Bereitschaften der Ortsvereine Dormagen, Grevenbroich, Kaarst-Büttgen, Meerbusch und Wevelinghoven, sowie aus den Nachbarkreisverbänden Neuss, Mönchengladbach und Düsseldorf in Form einer Sternfahrt auf den Weg nach Korschenbroich. Auch die Landesvorhaltung des Landesverbandes Nordrhein aus Mönchengladbach-Güdderath wird mit Fahrzeugen und Helfern daran teilnehmen.

Erster Höhepunkt der Sternfahrt wird eine aus DRK-Einsatzfahrzeugen gebildete "100" sein, die auf dem Firmengelände der Firma DOHMEN gebildet wird.

Ein weiteres Highlight wird eine aus ca. 40-50 Einsatzfahrzeugen von Mannschaftstransportwagen, Rettungswagen und anderen Sonderfahrzeugen gebildete Fahrzeugkolonne sein, die von Krädern des DRK und Einsatzfahrzeugen des Polizei eskortiert wird. Mit Blaulicht und Martinshorn wird die Kolonne gegen 13 Uhr an den Helferinnen und Helfern des Geburtstagskindes und den Ehrengästen am Standort der Freiwilligen Feuerwehr in Korschenbroich vorbeiziehen.

Im Anschluss findet in und um das Feuerwehrgebäude eine Fahrzeugschau des DRK statt. Ab 15:00 Uhr präsentiert das Deutsche Rote Kreuz im 30 Minuten Takt kleine Notfall-Situationen und wie dazu die fachgerechte Erste-Hilfe geleistet wird.

Für das leibliche Wohl von Helfern und Besuchern sorgen die Kameradinnen und Kameraden des DRK Kreisverbandes Neuss. Kleine Besucher vergnügen sich unterdessen auf einer Hüpfburg, die von Mitgliedern des Jugenrotkreuzes betreut wird.

Zu einem gelungenen Festtag fehlt also nur noch gutes Wetter und Ihr Besuch!
Wir freuen uns Sie am 21. Mai in Korschenbroich begrüßen zu dürfen!

B-v-A Dormagen feiert 50 Jähriges Jubiläum

wz-newsline.de Am 12. Mai 2011 fiel der Startschuss zum 50-Jährigen Jubiläum des Bettina-von-Arnim- Gymnasiums in Dormagen. Die Feierlichkeiten fanden in der Aula vor Ort statt.
Alles begann am 13.04.1961, mit dem ersten neusprachlichen Gymnasium für Jungen und Mädchen in Dormagen. Der Unterricht fand damals noch im Gebäude der Realschule am Sportplatz statt, bis die Arbeiten am neuen Schulgebäude des Gymnasiums, am 20.04.1966, halbwegs vollendet waren. Zu dieser Zeit war es noch üblich Mädchen und Jungen getrennt zu unterrichten. mehr

Zitat des Tages

"In jeder Wissenschaft geht der Irrtum der Wahrheit voraus, aber es ist besser, er geht voran als hinterher. "
Horace Walpole (1717-1797), englischer Schriftsteller (Die Burg von Otranto)

Fußball Verhärtete Fronten beim PSV

ngz-online.de Beim Polizeisportverein Neuss ist das Tischtuch zwischen der gerade aus der Bezirksliga abgestiegenen ersten Mannschaft und dem Vorstand offensichtlich zerschnitten. Der Konflikt bringt auch Strukturprobleme an den Tag. mehr

Fußball BV Weckhoven sorgt für großen Unmut

ngz-online.de Inzwischen hat sich Michael Odenthal wieder etwas beruhigt, doch auf den Lokalrivalen BV Weckhoven hat der Geschäftsführer der DJK Gnadental immer noch einen mächtigen Hals. Denn weil die Fußballer des Ortsnachbarn am vergangenen Sonntag nicht zum Match der Kreisliga A am Nixhütter Weg erschienen waren, fiel die geplante Aufstiegsfeier der Gastgeber ziemlich ins Wasser. Odenthal: "Das Spiel war angesetzt und die sind einfach nicht gekommen – ohne zeitnah Bescheid zu sagen." mehr

DHC Rheinland DHC erhält Lizenz mit Auflagen

ngz-online.de Das Schiedsgericht der Handball-Bundesliga hat der Klage des Dormagener HC Rheinland stattgegeben: Ist das laufende Insolvenzverfahren bis zum 10. Juni beendet, erhält der Klub die Lizenz für die Zweite Liga, startet aber in der neuen Saison gleich mit acht Minuspunkten mehr


Neuss Verwaltung: „Herberge wird den Anforderungen gerecht“

wz-newsline.de 190 Euro – diese Summe hat als Anreiz ausgereicht, um einen 59-jährigen Obdachlosen zu töten. Unter Verdacht stehen Denis E. (18) und Sven K. (37), die wie das Opfer regelmäßig zu Gast in der Notschlafstelle Hin- und Herberge waren. Grund für die Politik, sich das Wohnheim für Männer am... mehr

Meerbusch Wachdienst für Osterath

wz-newsline.de Die jüngste Brandstiftungsserie gab den Ausschlag: 1300 Postwurfsendungen hat eine Aktionsgemeinschaft am Wochenende in Osterath zustellen lassen. Die Resonanz kam sofort. Am Montagmorgen zählte Wolfgang Miller bereits 15 Mails, in denen ihm und seinen Mitstreitern finanzielle... mehr

Neuss Kampagne: Jugendamt will weg von „Tante Prusselise“

wz-newsline.de Mit seiner Image-Kampagne trifft das Jugendamt ins Schwarze. Dass das Ansehen der Behörde tatsächlich mehr an „Tante Prusselise“ aus Pippi Langstrumpf erinnert, die das Mädchen in ein Kinderheim stecken will, und bei vielen Menschen nur wenige Assoziationen mit Rat und Unterstützung zulässt,... mehr

Neuss Der Zauber einer Kulturnacht

wz-newsline.de Es wird japanisch in der Stadtbibliothek. Kalligrafie und Kimonoanprobe, Origami, Ikebana und eine Vorführung der japanischen Taiko-Trommelgruppe „Tentekko“ – der Abend steht unter dem Motto „Konnichi wa Nippon“ und ist Teil der zehnten Neusser Kulturnacht. Am Samstag, 21. Mai, können... mehr

Neuss 28-Jähriger bei Brand im Hafen leicht verletzt

ngz-online.de Aus bislang ungeklärten Gründen ist am Dienstagmittag im Neusser Hafen ein elektrischer Schaltraum eines Betriebes auf der Industriestraße in Brand geraten. Durch die Rauchentwicklung wurde ein 28 Jahre alter Mitarbeiter der Firma leicht verletzt.
Die Hitzentwicklung war so groß, dass ein Metallschrank schmolz. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Obwohl kein Gebäudeschaden entstand, bezeichnete die Polizei den Sachschaden als "erheblich".

Neuss Handyraub: 16-Jähriger brutal niedergeschlagen

ngz-online.de In Norf ist am Dienstagnachmittag auf der Bahnstraße ein 16-Jähriger ausgeraubt worden. Die drei Täter schlugen ihn brutal nieder und klauten sein Handy.
Wie der 16-Jährige angab, hatten ihn drei Personen gegen 14.15 Uhr angesprochen, als er den Bahnhof Neuss-Norf in Richtung Bahnstraße verließ. Als er die Herausgabe seines Handys verweigerte, wurde er sofort von zwei Tätern mit den Fäusten ins Gesicht geschlagen. Als er zu Boden fiel, erhielt er einen weiteren Schlag. Dann nahm einer der Täter sein Handy aus der Jackentasche, entfernte die Simkarte und warf sie ihm vor die Füße. Anschließend flüchteten die Personen über einen Grünbereich in Richtung Nievenheimer Straße.
Das Opfer wurde mit starken Kopf- und Kieferschmerzen in ein Krankenhaus gebracht. Es konnte noch nicht weiter zu dem Vorfall befragt werden. Die Polizei sucht unter der Rufnummer 02131-3000 dringend Zeugen.

Neuss/Düsseldorf Dezernent Kruse vor Wechsel nach Neuss

ngz-online.de Offiziell bestätigen will es niemand, doch im Düsseldorfer Rathaus gilt es fast schon als abgemacht: Wilfried Kruse (58), seit 2004 in der Landeshauptstadt Beigeordneter für Wirtschaft, Gesundheit und Personal, soll zur IT-Kooperation Rheinland nach Neuss wechseln. Dies soll zunächst bis zum Ende von Kruses Amtszeit im Februar 2012 gelten. mehr

Neuss Telefonaktion: Experten über Lungenkrankheiten

ngz-online.de Raucher werden es bestätigen: Vom Glimmstängel loszukommen, ist schwer. Aber wer diesen Entschluss umsetzt, ist nicht allein. Viele Krankenkassen unterstützen die Raucherentwöhnung. Und was sie sonst noch tun, möchte Gerd Gottelt von der AOK Rheinland/Hamburg im Rahmen des Lungenaktionstages des Lukaskrankenhauses am Samstag, 21. Mai, im Rathausfoyer aufzeigen. Interessierte können sich mit Gottelt auch am 19. Mai unterhalten – denn der Experte ist bei der Telefonaktion der NGZ dabei. mehr

Neuss Das soziale Netzwerk erfassen

ngz-online.de Weil die Sozialverwaltung in der Zukunft nicht mit mehr Geld rechnen kann, muss sie ihre Mittel richtig einsetzen. Das ist der Ansatz für ein neues Sozial-Monitoring. Die Datenanalyse, die Ortsteile vergleichbar macht, ist fertig. mehr

Neuss Spiel mit der Realität

ngz-online.de Mit der Kleinen Compagnie an der Alten Post hat Jale Maria Gönenc eine Bühnencollage erarbeitet, die aus Texten des Autors und Psychiaters Oliver Sacks besteht. Der Titel: "Der Mann, der seine Frau für einen Hut hielt". mehr

Dormagen Zwei Verletzte nach Zusammenstoß auf L 280

ngz-online.de Am Dienstag wurde eine Neusserin (46) bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 280 schwer verletzt. Ein 35-Jähriger aus Bergheim wollte gegen 17.05 Uhr von der L 280 in Richtung Dormagen nach links auf die L 36 abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Wagen der 46-Jährigen.
Durch den Zusammenstoß überschlug sich ihr Auto mehrmals, die Neusserin kam ins Krankenhaus. Die L 280 musste für über eine Stunde gesperrt werden.

Dormagen Die Trödel-Königinnen

ngz-online.de Alles begann in der Garage: Bettina Kluth hatte ausgemistet und das "Altmaterial" auf zwei Tischen verteilt. Nun organisiert sie den vierten "Trödelmarkt von Nachbarn und Freunden" mit immerhin fast 40 Ständen. mehr

Dormagen Neues Gutachten für Fachmarktzentrum

ngz-online.de Der Bebauungsplan für das geplante Fachmarktzentrum auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik an der Europastraße wird zunächst nicht aufgehoben. Stattdessen soll ein neues Gutachten klären, ob sich das Einkaufscenter mit dem Einzelhandel in der Innenstadt verträgt. mehr


Dormagen "Böötche" legt erst 2012 ab

ngz-online.de Gehofft hat der Verein "Piwipper Böötche" schon, dass die Fähre noch in diesem Jahr in Piwipp ab- und in Monheim anlegt. Trotz großer Unterstützung auf allen Ebenen sorgen Bürokratie und Genehmigungen für Verzögerungen. mehr

Dormagen Handball-Fans atmen auf

ngz-online.de Das Schiedsgericht der Handball-Bundesliga hat der DHC-Klage stattgegeben. Endet das Insolvenzverfahren wie geplant, kann der Club nächste Saison in der 2. Handball-Bundesliga antreten. Stadt und Fans jubeln. mehr


Grevenbroich Künstler erfindet das "Petwam"

ngz-online.de Der Grafikdesigner Thomas Rolfes hat ein Zelt für Tiere entworfen: Es sieht aus wie ein Tipi und dient Hunden und Katzen als "Zuhause im Zuhause". Die ersten 150 Tierzelte sind bereits über verschiedene Händler zu beziehen. mehr

Grevenbroich Bad-Neubau am Hagelkreuz?

ngz-online.de Die Wiese am Hagelkreuz, dem Eingang zur Stadt, könnte Standort für das neue Schlossbad werden. Die FDP macht sich für dieses Gelände stark, auch die UWG hält das Areal für eine interessante Alternative. mehr


Grevenbroich Früher "in" - heute "out"

ngz-online.de Es gibt viele Dinge, die groß in Mode waren und in Vergessenheit gerieten. Der Trimm-dich-Pfad im Bend, gelbe Telefonzellen und Winnetou-Bücher verschwinden. Nur die Herrenhandtasche feierte ein kurzes Comeback. mehr

Jüchen Gebühr schreckt Gärtner ab

ngz-online.de Bei der "Offenen Gartenpforte" sind deutlich weniger Gartenbesitzer dabei. Die Stiftung Schloss Dyck als Organisator hat erstmals eine Gebühr erhoben, um das finanzielle Loch durch die Aktion etwas zu stopfen. mehr

Kaarst Motorradfahrer begeht Unfallflucht

ngz-online.de Ein 20 Jahre alter Fußgänger ist am Dienstagmittag von einem Motorrad angefahren und leicht verletzt worden. Der Motorradfahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Der 20-Jährige hatte die Broicherdorfstraße überqueren wollen und dabei offenbar nicht auf den fließenden Verkehr geachtet. Er wurde von dem grün-weißen Motorrad erfasst und zu Boden geschleudert. Der Motorradfahrer setzte seine Fahrt unvermindert in die Sackgasse Broicherdorfstrasse 47-51 fort.
Der Unfall ereignete sich gegen 12.45 Uhr. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 02131-3000.

Kaarst S 8: Zu warm, zu voll, zu muffig

ngz-online.de Seit die Deutsche Bahn auf der S-Bahn-Strecke nach Neuss und Düsseldorf wieder alte Bahnen einsetzt, häufen sich die Beschwerden. Im Hochsommer, so die DB, sollen wieder die neuen klimatisierten Züge rollen. mehr

Meerbusch Osterath feiert

rp-online.de Am Sonntag eröffnet der Handwerker- und Bauernmarkt mit einem unterhaltsamen Programm im Umkreis der St. Nikolaus-Kirche. Von 12 bis 17 Uhr sind die Geschäfte geöffnet. mehr

Meerbusch Das Ende der Telefonzellen

rp-online.de Wegen Vandalismus und mangelnder Nutzung will die Deutsche Telekom weitere Telefonzellen abbauen. Die Rheingemeinden sollen dabei ihr letztes öffentliches Telefon verlieren. mehr


78 Telefonzellen kommen weg 

Meerbusch Königsanwärter bleiben in Deckung

rp-online.de Wer wird Büderichs neuer Schützenkönig? Und wer steht ihm als Jungschützenkönigin oder -könig und als Ehrenkönigin oder -könig zur Seite? Am Samstag, 21. Mai, will die Büdericher Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft auf dem Parkplatz am städtischen Hallenbad an der Friedenstraße bei ihrem Königsvogelschießen Antworten auf diese Fragen finden. mehr


Rommerskirchen Neues Konzept für den Bahnhof

ngz-online.de Mehr als zehn Behörden haben inzwischen ihre Zustimmung für die Umgestaltung des Bahnhofs gegeben. Das Kölner Ingenieurbüro Vössing hat jetzt die Vorplanung präsentiert. mehr

POL-NE: Handy geraubt

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Am Dienstag (den 17.05.2011) kam es gegen 14.15 Uhr auf der Bahnstraße vor dem Bahnhof Neuss-Norf zu einem Raubüberfall, bei dem einem 16-jährigen Jugendlichen sein Handy geraubt wurde.
Wie der 16-jährige angab, sprachen ihn drei Personen an, als er den Bahnhof Neuss-Norf in Ausgangsrichtung Bahnstraße verließ. Als er die Herausgabe seines Handy`s verweigerte, wurde er sofort von zwei Tätern mit den Fäusten ins Gesicht geschlagen. Als er zu Boden fiel, erhielt er einen weiteren Schlag. Dann nahm einer der Täter sein Handy aus der Jackentasche, entfernte die Simkarte und warf sie ihm vor die Füße. Anschließend flüchteten die Personen über einen Grünbereich in Richtung Nievenheimer Straße.
Der 16-jährige klagte über starke Kopf- und Kieferschmerzen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Er konnte nicht weiter befragt werden, eine Personenbeschreibung der unbekannten Täter fehlt daher zur Zeit noch. Eine Tatortbereichsfahndung verlief ohne Erfolg.
Es werden dringend Zeugen gesucht, die den brutalen Überfall gesehen haben und die Täter beschreiben oder gar identifizieren können. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Neuss unter der Rufnummer 02131 / 3000.(pi)

POL-NE: Schwerer Verkehrsunfall

presseportal.de Dormagen-Delhoven (ots) - Am Dienstag (den 17.05.2011) ereignete sich gegen 17.05 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall im Einmündungsbereich der Landstraßen 280 und 36.
Ein 35-jähriger Mann aus Bergheim befuhr mit seinem PKW die Landstraße 280 in Richtung Dormagen und beabsichtigte, nach links auf die Landstraße 36 in Fahrtrichtung Knechtsteden abzubiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden und bevorrechtigten PKW einer 46-jährigen Neusserin. Durch den Zusammenstoß überschlug sich der Wagen der Neusserin mehrmals, die Frau wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr besteht nicht. Der 35-jährige Mann wurde nur leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden ist erheblich, beide Fahrzeuge waren nicht mehr rollfähig.
Zur Absicherung der Unfallstelle und zur Unfallaufnahme musste die L280 zwischen der Landstraße 36 und der Bundesstraße 477 in Fahrtrichtung Dormagen über eine Stunde gesperrt werden. Dadurch kam es zu nicht unerheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. (pi)

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 18.5.2011

heute
Do 19.5.
Fr 20.5.
Sa 21.5.
So 22.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 16 °C  
17°
20°
SW 3

12:00
13:00
14:00
heiter 18 °C  
22°
24°
SW 3

15:00
16:00
17:00
wolkig 18 °C  
16°
18°
W 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 17 °C  
16°
17°
SW 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 13 °C  
10°
11°
SW 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 12 °C  
10°
SW 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 11 °C  
SW 2

06:00
07:00
08:00
heiter 13 °C  
14°
16°
W 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 18.5.2011: Vormittags ist es heiter bis sonnig, am Nachmittag ist der Himmel bei 18 Grad wechselnd bewölkt. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 11 Grad.