Mittwoch, 20. August 2014

Neuss Die Stadt Neuss wächst vor allem in ihrer Mitte

Furth-Süd weiterhin ist der am dichtesten besiedelte Stadtteil. In der Innenstadt sollen auch noch weitere Wohngebiete entstehen. Von Susanne Genath und Hanna Koch
Auch Jahre nach der Eröffnung schlagen sich die neuen Wohnhäuser des Neusser Bauvereins auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs statistisch nieder: Die südliche Furth ist der am dichtesten besiedelte Stadtteil von Neuss. Dort leben auf einem Quadratkilometer 9790 Menschen, hat das Neusser Amt für Statistik jetzt ermittelt. Auf den weiteren Plätzen liegen die Innenstadt (7726), Erfttal (6646) und das Dreikönigenviertel (6315). Durchschnittlich sind es 1563 Menschen pro Quadratkilometer.
Jedes Jahr erstellt die Stadt diese Strukturdaten, jeweils bezogen auf den Januar. "Sie werden oft nachgefragt", berichtet Statistiker Wolfgang Düsing. "Von Bürgern, aber auch von Bauherren und Investoren, die überlegen, wo sie geschäftlich tätig werden wollen." Ein Bevölkerungszuwachs sei beispielsweise im Süden zu erwarten, durch das Neubaugebiet Allerheiligen B.
Die geringste Besiedlung verzeichnet das Amt im Hafen mit 37 Personen pro Quadratkilometer. "In Industriegebieten leben klassischerweise nur wenig Menschen", erklärt Düsing. "Im Hafengebiet sind es seit Jahren konstant 140 bis 150 Leute - neben einem kleinen Wohngebiet an der Industriestraße hauptsächlich Hausmeister oder Beschäftigte von Betrieben."
SPD-Planungspolitiker Sascha Karbowiak sieht im Hammfeld ein "riesiges Potenzial" für Wohnungen. "Am Hafen wird sich auf dem Werhahngelände auch einiges tun", sagt er. Erfttal sei ein typisches Quartier, in dem einst Hochhäuser geboomt hätten. "Jetzt ist der Bauverein dabei, es umzubauen." Grundsätzlich belegten die Bevölkerungszahlen, dass in Neuss eine Innenentwicklung stattfinde.
Karl Heinz Baum (CDU), Vorsitzender des Planungsausschusses, ist ähnlicher Meinung. In der Quiriniusstadt tue sich einiges in Sachen Wohnbebauung, erklärt er. Dazu targe auch der neue Flächennutzungsplan bei. "Zwar haben wir in der Koalition entschieden, das geplante Wohngebiet Grimlinghausen-Südost zu halbieren, dafür haben wir eine rege Bautätigkeit in anderen Stadtteilen." So sei eine Bebauung an der Straße "Am Schwarzen Graben" in Rosellen - mit zwölf Quadratkilometern Fläche der größte Neusser Stadtbezirk - geplant. "Hinzu kommen die Projekte am ehemaligen St.-Alexius-Krankenhaus sowie in der Nordstadt auf dem ehemaligen Pierburg-Gelände, wo jeweils 400 Wohneinheiten geplant sind."
In den vergangenen zehn Jahren stieg die Neusser Einwohnerzahl um über 1000 Personen auf rund 155 600, die sich auf einer Fläche von 99,53 Quadratkilometern verteilen. Damit liegt die Quirinusstadt im NRW-weiten Trend: Laut Statistischem Landesamt nimmt die Bevölkerung in Großstädten zu, in Klein- und Mittelstädten ab. Verglichen mit den übrigen Städten des Rhein-Kreises hat Neuss die höchste Bevölkerungsdichte, gefolgt von Kaarst (1129) und Meerbusch (863).
Quelle: NGZ

POL-NE: Unfall beim Ausparken

presseportal.de Neuss (ots) - Auf der Preußenstr. ereignete sich bei einem Parkmanöver gegen 15:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Neusser setzte mit seinem BMW zurück und schob dabei einen hinter ihm parkenden Toyota bis an eine dort gelegene Apotheke. Als er anschließend wieder vorwärts fuhr verkeilte sich sein Fahrzeug in einem Fahrradständer. Insgesamt schätzt die Polizei den Schaden auf über 3000 Euro. Verletzt wurde bei diesem Parkunfall glücklicherweise niemand.

POL-NE: Polizei ermittelt Tatverdächtigen nach Taschen- und Fahrraddiebstahl

presseportal.de
Dormagen (ots) - Am Dienstag (19.8.), nahm die Polizei, kurz nach 11 Uhr, einen 31-jährigen Dormagener vorläufig fest. Am Anfang der polizeilichen Ermittlungen stand eine Anzeige wegen Fahrraddiebstahls am 7. August 2014. Ein Anwohner der Kölner Straße teilte der Polizei mit, dass sein Fahrrad in der Nacht von Donnerstag (7.8.) auf Freitag (8.8.) aus dem Hof des Wohngrundstückes entwendet wurde. Ermittlungen führten auf die Spur des Dormageners.
Der Verdacht gegen ihn erhärtete sich, als Polizisten in seinem Keller das Corpus Delicti, das gestohlene Fahrrad, fanden. Zudem stellten die Beamten Drogen sicher, die der 31-Jährige in seiner Wohnung aufbewahrte.
In einer anschließenden Vernehmung gestand der Tatverdächtige, auch Taschendiebstähle in Dormagen begangen zu haben.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in Dormagen dauern an.

POL-NE: Polizei kontrolliert Mann auf gestohlenem Fahrrad

presseportal.de
Neuss (ots) - Am Freitag (15.8.), um 4 Uhr, fahndete die Polizei im Bereich der Neusser Weyhe nach Tätern, die Autos aufgebrochen hatten. Dabei überprüften Beamte auch zwei Männer, die ihnen auf Fahrrädern entgegen kamen. Es handelte sich zwar nicht um die gesuchten Autoaufbrecher, aber es stellte sich heraus, dass eines der Fahrräder gestohlen und zur Fahndung ausgeschrieben war. Der 38-jährige Fahrradfahrer gab an, das Mountainbike von einem Bekannten gekauft zu haben. An den Namen konnte er sich allerdings nicht mehr erinnern. Das Fahrrad war codiert, so dass der rechtmäßige Besitzer leicht zu ermitteln sein wird. Wegen Verdacht des Fahrraddiebstahls stellten die Polizisten das Fahrrad sicher und fertigten eine Strafanzeige.
Grundsätzlich gilt: Seien Sie vorsichtig beim Kauf gebrauchter Fahrräder. Insbesondere wenn diese von Privatpersonen zu einem außergewöhnlich günstigen Preis angeboten werden. Denn an gestohlenen Dingen kann man kein Eigentum erlangen. Im Besten Fall stellt die Polizei das entwendete Gut ersatzlos sicher. Im schlimmsten Fall setzt man sich selber dem Verdacht des Diebstahls oder der Hehlerei aus.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus - Bewohner überrascht Täter

presseportal.de
Neuss-Weissenberg (ots) - In der Nacht zum Dienstag (19.08.), gegen 03:15 Uhr, gelangten unbekannte Wohnungseinbrecher durch die Eingangstür in ein Einfamilienhaus an der Neusser Weyhe im Ortsteil Weissenberg. Durch Geräusche auf den Vorfall aufmerksam geworden, überraschte ein Bewohner zwei unbekannte Eindringlinge. Daraufhin gab das Duo Fersengeld und flüchtete, nach ersten Erkenntnissen ohne Beute, durch die Haustür in unbekannte Richtung.
Der Zeuge informierte umgehend die Polizei, eine Fahndung nach den Männern verlief bisher ohne Erfolg.
Von den beiden ist lediglich bekannt, dass einer dunkle, der andere helle Oberbekleidung trug.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.
"Soll ich einen entdeckten Einbrecher aufhalten ?" Vorsicht! Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jede Konfrontation. Wenn Sie einen Einbrecher bemerken: Stellen Sie sich ihm keinesfalls in den Weg! Spielen Sie nicht den Helden, denn das könnte schlimm für Sie ausgehen. Verständigen Sie stattdessen sofort die Polizei und geben Sie ihr eine möglichst gute Beschreibung des Täters und seines eventuell eingesetzten Fluchtfahrzeugs. Warten Sie mit der Information an die Polizei nicht zu lange. Wählen Sie in diesen Situationen sofort die Notrufnummer 110.

POL-NE: Polizei stellt Fahrräder sicher - Verdacht des Diebstahls

presseportal.de
Neuss (ots) - Am Freitag (15.8.), gegen 9.30 Uhr, rief eine Frau die Polizei zu Hilfe, weil ihr Ex-Lebensgefährte in der Wohnung randalierte. Als die Beamten an der Anschrift in der Neusser Innenstadt eintrafen, war der 36-jährige Tatverdächtige nicht mehr vor Ort. Während der Sachverhaltsklärung stellten die Polizisten zwei hochwertige Fahrräder auf dem Balkon der Anruferin fest. Bei einer Kontrolle der Drahtesel stellte sich heraus, dass zumindest eines der Räder gestohlen war. Die Wohnungsinhaberin gab an, dass die Fahrräder ihrem Ex-Partner gehörten und auf einem Stellplatz noch weitere stünden. Die Ordnungshüter gingen dem Hinweis nach und fanden die Räder, von denen ebenfalls eines nachweislich gestohlen war. Es besteht der Verdacht, dass möglicherweise mehrere der aufgefundenen Zweiräder aus Diebstählen stammen.
Die Polizei stellte insgesamt neun Fahrräder sicher und ermittelt nun gegen den bereits in der Vergangenheit strafrechtlich in Erscheinung getretenen Tatverdächtigen.

Bauernregel des Tages:

August ohne Feuer macht das Brot teuer.

Geburtstag hat heute:

Paul Johannes Tillich
(20. 8. 1886 - 22. 10. 1965)



Religionsphilosoph, Theologe, "Der Mut zum Sein", "Auf der Grenze", "Liebe - Macht - Gerechtigkeit", "Wesen und Wandel des Glaubens" (Deutschland, 1886 - 1965).

Zitat des Tages

Weisheit ist die Anerkennung der eigenen Grenzen.

Paul Johannes Tillich

Wettervorhersage Neuss, Mittwoch, 20.8.2014

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00 
sonnig 16 °C  
22°
23°
SW 2

12:00
13:00
14:00 
sonnig 18 °C  
28°
29°
SW 2

15:00
16:00
17:00 
Schauer 19 °C  
16°
17°
W 2

18:00
19:00
20:00 
Schauer 19 °C  
16°
17°
W 2

21:00
22:00
23:00 
wolkig 14 °C  
11°
12°
W 2