Freitag, 8. Juli 2011

DHC Rheinland verpflichtet Tschechen Zdráhala

Dormagen (dpa/lnw) - Handball-Zweitligist DHC Rheinland hat den tschechischen Nationalspieler Ondrej Zdráhala bis Juni 2013 verpflichtet. Dies teilte der Club aus Dormagen am Freitag mit. Zdráhala, der am Sonntag 28 Jahre alt wird, spielte von 2007 bis 2009 beim Bundesligisten TV Großwallstadt. «Ondrej Zdráhala ist ein äußerst flexibler und torgefährlicher Rückraumspieler, der auf allen drei Positionen einsetzbar ist», sagte Dormagens Trainer Richard Ratka.

POL-NE: Korrektur zur Unfallmeldung

presseportal.de Meerbusch (ots) - Mit unserer Presseveröffentlichung vom 08.07.2011 - 11.59 - berichteten wir über einen Vorfall, bei dem ein 13 Jahre alter Junge, vermutlich durch ein Unfallgeschehen, schwer verletzt auf dem Radweg an der Dorfstraße aufgefunden wurde. Entgegen der ersten Meldung lag das Kind nicht auf einem Radweg, sondern auf dem Gehweg.

POL-NE: Wer kennt die abgebildete Person?

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Freitag, dem 29.04.2011, gegen 15:20 Uhr, bezahlte ein unbekannter Mann in einer Apotheke auf dem Theodor-Heuss-Platz mit einem gefälschten 100 Euro-Schein.
Der Mann ist circa 25 - 35 Jahre alt, ungefähr 180 Zentimeter groß und von schlanker Statur. Er trug bei Tatausführung schwarze Oberbekleidung, eine schwarze Basecap sowie schwarze Turnschuhe der Marke Adidas.
Nun liegen der Polizei Bilder des Mannes vor: Die Polizei fragt wer einen Mann kennt, auf den die Beschreibung zutrifft.
Hinweise bitte an die Polizei in Neuss, Telefon 02131 3000.

Neuss Die Stellungnahmen zur PID-Entscheidung im Wortlaut

ngz-online.de Im Bundestag wurde am Donnerstag über den Verbleib der Präimplantationsdiagnostik entschieden. Die Abgeordneten durften ihr Votum frei für oder gegen ein Verbot abgeben.Die Abgeordneten aller Fraktionen im Rhein-Kreis Neuss erklären, wie sie diese Gewissensentscheidung getroffen haben und auf welche Weise sie diese begründen. mehr

Marc Zellerhoff wird Ärztlicher Leiter Rettungsdienst

Rhein-Kreis Neuss. Marc Zellerhoff heißt der neue Ärztliche Leiter Rettungsdienst des Rhein-Kreises Neuss. Der 40-Jährige Neusser übernimmt diese Aufgabe neben seiner bisherigen Tätigkeit als Funktionsoberarzt am Kreiskrankenhaus Grevenbroich. Neu eingeführt wurde die Funktion des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst durch den Kreistag: Dieser hatte im März im Rahmen der Aktualisierung des rettungsdienstlichen Bedarfsplanes die Stelle eingerichtet.
"Marc Zellerhoff begleitet die Arbeit des Rettungsdienstes als neuer Ärztlicher Leiter aus medizinischer Sicht", betonte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bei der Unterzeichnung der entsprechenden Vereinbarung im Ständehaus Grevenbroich. "Dadurch wird die notärztliche Versorgung im Rhein-Kreis Neuss noch weiter verbessert."
"Schon jetzt haben wir einen sehr guten Rettungsdienst", ist Zellerhoff überzeugt. Zur weiteren Optimierung will der neue Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes sowohl die Technik in diesem Bereich als auch die Ausbildung der Mitarbeiter vereinheitlichen. Zu seinen künftigen Aufgaben gehören die Beratung des Landrates in allen medizinischen Belangen des Rettungsdienstes, die Aufstellung der erforderlichen Grundsätze für die notfallmedizinische Qualitätssicherung im Rettungsdienst sowie die Prüfung der Medizintechnik und der Einsatzalgorithmen.
Hauptberuflich ist Marc Zellerhoff im Kreiskrankenhaus Grevenbroich als Funktionsoberarzt in der Anästhesie tätig. Im Auftrag des Rhein-Kreises Neuss ist er verantwortlich für den Notarztstandort Grevenbroich. Außerdem fungiert er ehrenamtlich im Katastrophenschutz des Kreises als Leitender Notarzt.
1970 in Oberhausen geboren, wuchs Marc Zellerhoff in Bergheim auf und lebt seit 18 Jahren im Rhein-Kreis Neuss. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter im Alter von fünf und sieben Jahren. Als Ausgleich zu seinem Beruf betätigt er sich sportlich und ist in seiner Freizeit mit dem Mountainbike unterwegs.

Zitat des Tages

"Arbeit, die ewige Last, ohne die alle übrigen Lasten unerträglich würden."
Klaus Mann (1906-1949), deutscher Schriftsteller (Mephisto)

Neuss/Düsseldorf Olympia-Gold und Preis für die Zülow-Stiftung

ngz-online.de Das Schlussbild besaß Symbolkraft: Die behinderten Sportler um den dreifachen Goldmedaillen-Gewinner Dirk Fink standen im Mittelpunkt. Ihnen und ihren Mentoren galt der Beifall. Die strahlenden Athleten und ihre Erfolge bei den am Montag in Athen zu Ende gegangenen Special Olympics sind der sichtbare Erfolg eines ehrgeiziges Integrationsprojektes. mehr

Meerbusch Junge bei Fahrradsturz schwer verletzt

rp-online.de Ein 13-Jähriger Schüler ist am Freitagmorgen auf der Dorfstraße plötzlich mit seinem Fahrrad zu Fall gekommen. Dabei verletzte sich der Junge schwer. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls.
Gegen 7.15 Uhr kam der 13-Jährige in Höhe der Hausnummer 51 aus noch ungeklärter Ursache zu Fall, stürzte zu Boden und erlitt dabei schwere Verletzungen. Zeugen, die das Kind auf dem Boden liegen sahen, leisteten erste Hilfe und informierten die Rettungskräfte, die den Jungen in ein Krankenhaus brachten.
Wie es zu dem Unfall kam, ist momentan nicht bekannt. Nach Angaben des verletzten Jungen befand sich zum Unfallzeitpunkt eine männliche Person auf dem Gehweg, der ein Hindernis für den 13-Jährigen darstellte. Aufgrund der Aussage geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem Mann um einen weiteren Unfallbeteiligten handeln muss. Der Unbekannte befand sich während der Unfallaufnahme der Polizei jedoch nicht mehr vor Ort.
Wer Hinweise zum Unfallgeschehen geben kann, wird um einen Anruf bei der Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 gebeten. Dies gilt insbesonders für eine weitere Zeugin, die auf ihrem Weg zur Arbeit ebenfalls als Ersthelferin am Unfallort tätig war.

POL-NE: Zwei Fahrradfahrer stießen zusammen

presseportal.de Neuss-Nord (ots) - Auf der Xantener Straße kam es am Freitag Morgen (08.07.), gegen 06.25 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrradfahrer, einer von ihnen schwer, verletzt wurden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei waren die beiden Radler aus Neuss, 41 und 61 Jahre alt, gemeinsam auf dem Weg zur Arbeit. Nach ihren Schilderungen befuhren sie hintereinander die Fahrbahn der Xantener Straße in Richtung Bockholtstraße. In Höhe Hausnummer 7 kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Berührung der beiden Fahrräder, sodass beide Radler zu Boden stürzten. Dabei erlitt der 61 Jährige so schwere Verletzungen, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden musste. Seine 41-jährige Begleiterin kam mit leichten Verletzungen davon.

POL-NE: 13-jähriger Radfahrer verletzt - Polizei sucht Zeugen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Freitag Morgen (08.07.), gegen 07.15 Uhr, ereignete sich auf der Dorfstraße ein schwerer Verkehrsunfall mit einem 13-jährigen Fahrradfahrer aus Meerbusch. Der Junge war nach ersten Erkenntnissen der Polizei mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Dorfstraße unterwegs. Dort kam er in Höhe Hausnummer 51 aus noch ungeklärter Ursache zu Fall, stürzte zu Boden und erlitt schwere Verletzungen. Zeugen, die das Kind auf dem Boden liegend gesehen hatten, leisteten Erste Hilfe und informierten Rettungskräfte, die den 13 Jährigen nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus transportierten. Wie es zu dem Unfall kam, ist momentan nicht bekannt. Nach Angaben des verletzten Jungen befand sich zum Unfallzeitpunkt eine männliche Person auf dem Gehweg, die er als "Hindernis" beschrieb. Aufgrund der Aussage kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem erwähnten Mann um einen weiteren Unfallbeteiligten handeln muss. Dieser befand sich während der Unfallaufnahme der Polizei nicht mehr vor Ort.
Wer Hinweise zu diesem Unfallgeschehen geben kann, wird um einen Anruf bei der Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 gebeten. Dies gilt insbesonders für eine weitere Zeugin, die auf ihrem Weg zur Arbeit ebenfalls als Ersthelferin am Unfallort tätig war.

POL-NE: Restauranteinbrecher entkamen mit Bargeld

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher hebelten im Verlauf des Donnerstag Morgen (07.07.), in der Zeit von 04.00 Uhr bis 11.30 Uhr, die Terrassentür einer Pizzeria auf der Breite Straße auf. Im Restaurant brachen sie einen Spielautomaten auf, entwendeten Wechselgeld aus einer Kasse und flüchteten anschließend unerkannt aus dem Lokal.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Klinikverwaltung

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Über die zuvor aufgehebelte Terrassentür gelangten unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag (07.07.), zwischen 02.00 Uhr und 06.15 Uhr, in den Verwaltungstrakt einer Rehabilitationsklinik auf der Kurt-Tucholsky-Straße. Im Gebäude brachen sie weitere Türen auf und durchsuchten Büroräume nach verwertbarer Beute. Was ihnen dabei an Diebesgut in die Hände fiel, ist momentan noch nicht bekannt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Die Bewerbungskampagne bei der Polizei für 2012 hat begonnen

presseportal.de Neuss (ots) - Das Land Nordrhein-Westfalen stellt für das Jahr 2012 wieder 1400 junge Leute zur Ausbildung bei der Polizei ein. Die dreijährige Ausbildung im Rahmen eines Bachelor Studiums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung beginnt am 01.09.2012. Interessenten können sich bereits frühzeitig bewerben. Das Online Portal ist vom 01. Juli bis Anfang November 2011 unter www.polizei.nrw.de/beruf zu erreichen. Hier erhält man auch weitere Informationen rund um den Polizeiberuf.
Die Chancen einer Einstellung in den Polizeidienst sind seit 2008 so gut wie nie, da die Zahl der Neueinsteiger verdreifacht wurde. An diesen Einstellungszahlen ist zu erkennen, dass die innere Sicherheit in Nordrhein-Westfalen hohe Priorität genießt. Voraussetzungen sind neben dem Abitur oder der vollen Fachhochschulreife unter anderem soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, eine gute gesundheitliche Kondition, das Deutsche Sportabzeichen und das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen. Das Einstellungsalter wurde auf 37 Jahre heraufgesetzt, so dass sich auch Interessenten bewerben können, die eine neue berufliche Herausforderung suchen. Die Einstellung erfolgt aufgrund der Bestenauswahl des jeweiligen Jahrganges. Die Bewerber (für das Jahr 2011 hatten sich über 7500 Interessenten beworben) durchlaufen ein mehrtägiges Auswahlverfahren. Durch eine frühe Bewerbung haben die Interessenten den Vorteil, dass sie gegebenenfalls auf die spätere Terminvergabe des Auswahltestes Einfluss nehmen können. Schon während der Ausbildung erhalten die Polizeianwärterinnen und -anwärter circa 1.000 Euro im Monat und haben die Sicherheit, dass sie nach bestandener Prüfung übernommen werden.
Auch Interessenten mit Zuwanderungshintergrund sind gerne gesehen, da sie mit ihren Sprach- und Kulturkenntnissen wesentliche Kompetenzen für den täglichen Polizeidienst besitzen.
Die Einstellungsberater der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss empfehlen den Interessenten sich vor Abgabe einer Bewerbung beraten zu lassen. Sie sind behilflich beim Bewerbungsvorgang und erläutern das dreitägige Auswahlverfahren. Die beiden Polizeihauptkommissare, Bernd Hübner und Wilfried Platten, sind unter der Telefonnummer 02131/300-12411 oder der Nebenstelle -12211 zu erreichen.

Radsport Linus Gerdemann startet in Neuss

ngz-online.de Wer die Übertragungen im Fernsehen von der Frankreich-Rundfahrt aufmerksam verfolgt, entdeckt eine Reihe von Fahrern, die er auch am 27. Juli bei der zehnten Auflage der Tour de Neuss zu sehen bekommt. mehr


Dienstreise zur Tour de France 

Tischtennis DJK-Damen starten auswärts

ngz-online.de Die neue Saison in der 2. Tischtennis-Bundesliga beginnt für die Damen der DJK Holzbüttgen erst am 11. September. Die erste Partie musste verlegt werden, weil die Halle am Bruchweg nicht zur Verfügung steht. mehr

Radsport Dienstreise zur Tour de France

ngz-online.de Die seit gut einer Woche laufende Frankreich-Rundfahrt ist für den als sportlicher Leiter in Diensten der Tour de Neuss stehenden Andreas Kappes ein Pflichttermin. Verstärkung erhielt er in den vergangenen Tagen durch Stephan Hilgers, Vorsitzender des Neusser RV. Ihre Mission war erfolgreich. mehr


Jüchen Gemeinschaftsschule: Eltern sorgen sich

rp-online.de Als "den nächsten Schritt der Elternbeteiligung" begreift die Gemeinde die Informationsveranstaltungen, die sie in diesen Tagen für die Eltern der Jüchener Grundschüler abhält. mehr

Meerbusch: 229 Feuerwehreinsätze in der ersten Hälfte dieses Jahres

Durchaus positiv blickt die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch auf die Bilanz der Einsätze in der ersten Jahreshälfte. Zwar fällt die Zahl der Einsätze mit 229 Stück im Vergleich zu den Vorjahren verhältnismäßig gering aus, dafür konnten alle Einsätze erfolgreich und ohne eigene Verletzte erledigt werden.
Doch die Anforderungen, die die Einsätze an die 250 Freiwilligen Frauen und Männer sowie die 17 hauptamtlichen Feuerwehrkräfte stellen, nehmen stetig zu. Gefahren bei Wohnungsbränden und die Begleiterscheinungen bei schweren Verkehrsunfällen fordern immer wieder den Einsatz von qualifiziertem Personal und gutem Material aufs Neue.
Jeden zweiten Tag rücken die Löschfahrzeuge zur Technischen Hilfe aus und statistisch gesehen wurde bisher jeden dritten Tag in diesem Jahr ein Brand in Meerbusch gemeldet. Erfreulich bleibt festzuhalten, dass Meerbusch von einsatzreichen Stürmen und Starkregenfällen verschont geblieben ist.
Ein Saunabrand im März in Lank zählt bisher mit zu den längsten und personalintensivsten Bränden. Mehrere Stunden lange waren 65 Einsatzkräfte damit beschäftigt, die Flammen im Keller des Einfamilienhauses zu löschen. Erschwert wurden die Bemühungen durch die extreme Hitzeentwicklung und pechschwarzen Rauch. Nach Abschluss der Löscharbeiten war das Gebäude vorerst unbewohnt. Glück im Unglück hatten die Bewohner - sie kamen mit einem Schrecken davon. Auch die Serie von PKW-Bränden Mitte April in Osterath beschäftigte die Feuerwehr aus fast allen Stadteilen. Fast zeitgleich mussten sie Strahlrohre zu Brandbekämpfung an mehreren Fahrzeugen einsetzen. Rund 100.000€ Schaden verursachte der Brand in einem Wohnhaus in Bösinghoven Ende Juni. Eine Bewohnerin wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Das Feuer war in einer Zwischendecke ausgebrochen und hatte mehrere Zimmer beschädigt.
In der Kategorie Technische Hilfe sind die meisten Alarmierungen auf Ölspuren und Verkehrsunfälle zurück zu führen. Alleine 20 Mal krachte es auf Meerbuschs Straßen oder den umliegenden Autobahnen so schlimm, dass die Feuerwehr ausrücken und an der Unfallstelle eingreifen musste. Besonders unfallträchtig sind die Landstraßen zwischen Lank und Bösinghoven bzw. Nierst und der Osterather Westring. Ein Dutzend Mal galt es Tieren mehr oder weniger aus bedrohlichen Notlagen zu helfen. Von der Katze im Baum über den Vogel am Boden bis hin zum Vierbeiner waren die Tiere immer wieder dankbar für die menschliche Hilfe. Hinzu kamen 14 Situationen in denen die Feuerwehr Menschen in ihren Notlagen zur Hilfe eilen musste. Hauptsächlich handelte es sich dabei um medizinische Notfälle, die sich hinter verschlossenen Wohnungstüren ereignet hatten. In diesem Fall wird das fachkundige Personal der Feuerwache als „schneller Schlüsseldienst“ aktiv und verschafft dem Rettungsdienst Zugang zum Patienten.
Rund 60 Mal wurde die Feuerwehr gerufen ohne vor Ort tätig zu werden. Ein Teil dieser Fehlalarme wird durch automatische Brandmeldeanlagen verursacht. Diese sensiblen „Brandmelder“ alarmieren oftmals die Feuerwehr ohne eine tatsächliche Schadenslage.
Die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwache an der Insterburger Straße wurden insgesamt zur Hälfte aller Einsätze alarmiert. Einerseits verfügen sie mit der Drehleiter über ein Fahrzeug, das regelmäßig im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz kommt. Anderseits entlasten sie tagsüber in allen Stadteilen die ortsansässigen freiwilligen Kräfte indem sie kleinere Einsatzstellen eigenständig erledigen. Die weitere Verteilung der Einsätze orientiert sich an der Größe der Ortsteile. Der Löschzug Büderich wurde zu 58 Einsätzen alarmiert, der Löschzug Osterath zu 51. Die Kollegen aus Lank waren 40 Mal aktiv, gefolgt vom Strümper Löschzug mit 32 Einsätzen. Die Löschgruppe Langst-Kierst rückte 16 Mal, die Löschgruppen aus Ossum-Bösinghoven und Nierst je acht bzw. sieben Mal aus. Im Schnitt dauerte jeder Einsatz 48 Minuten. An Samstagen wurde die Feuerwehr mit 45 Einsätzen weitaus öfters gerufen als an Mittwochen mit 23 Einsätzen.

Kaarst Supermarkt: Frage der Größe

wz-newsline.de Wo heute auf städtischem Boden Autos parken, sollen in Zukunft Einkaufswagen rollen. Auf dem Berliner Platz wird bald ein Supermarkt gebaut, der die Nahversorgung der Büttger sicherstellen soll. Nachdem die Verwaltung mehrere Standorte geprüft hatte, war die Wahl auf diesen gefallen – auch... mehr

Neuss Neue Runde im Streit um Supermarkt

wz-newsline.de Seit langem wird über eine neue Bebauung des Reuschenberger Kirmesplatzes gestritten. Soll dort ein Lebensmittelmarkt entstehen? Wenn ja, wo? Und wie groß? Discounter oder Supermarkt? Nach der Diskussion in den Ausschüssen gab es einen ersten Runden Tisch – doch die Ergebnisse wurden vom... mehr

Grevenbroich Marla Glen malt mit Gymnasiasten

wz-newsline.de Sängerin Marla Glen hat am Mittwoch das Pascal-Gymnasium besucht. Mit 25 Schülern verschiedener Jahrgangsstufen und dem Jüchener Maler Markus Tollmann hat sie beim Projekttag der Schule die Wände des Fahrradkellers gestaltet. Globalisierung, Umwelt, Menschenrechte sind Themen des... mehr

Meerbusch Zweites Zuhause aus Holz

wz-newsline.de Vom ersten Bleistiftstrich auf dem Papier bis zum letzten Nagel im Dachgebälk haben deutsch-russische Jugendliche auf dem Abenteuerspielplatz einen Treffpunkt gezimmert, den sie unabhängig von den Öffnungszeiten nutzen können und wollen. „Jeder hat mit angepackt, wir konnten unsere... mehr

Neuss Stadt spart bei der Drogenberatung

wz-newsline.de Neun Jahre lang war das Kontaktcafé „Come In“ der Drogenberatungsstelle Neuss Treffpunkt für Konsumenten harter Drogen – und die Zahl der Beratungsgespräche ist bis Januar immens gestiegen. Doch dann wurde das Bistro an der Augustinusstraße geschlossen, weil die Stadt Personalkosten... mehr

Neuss Eselspfad wegen Forstarbeiten unpassierbar

ngz-online.de Auf dem Eselspfad, dem beliebten Neusser Rad- und Wanderweg, ist noch bis Mitte kommender Woche der Abschnitt von der Moselstraße bis zum Baldhof wegen Forstarbeiten gesperrt. mehr

Neuss 15 Monate Jugendgefängnis für 18-Jährigen

ngz-online.de Das Jugendschöffengericht in Neuss hat am Donnerstag einen 18-Jährigen aus Erfttal zu 15 Monaten Jugendstrafe verurteilt. Erdal Y. (Namen alle geändert) hatte gestanden, zwei Jugendliche aus Kaarst nachts am Neusser Hauptbahnhof zusammengeschlagen und ausgeraubt zu haben. mehr

Neuss Jröne Meerke lockt Wildgriller

ngz-online.de Wer am Jröne Meerke grillen will, muss sich zuerst anmelden und den Platz sauber hinterlassen. Das Problem: Auch Wildgriller fühlen sich auf dem Gelände wohl. Sie räumen oft nicht auf, aber für Kontrollen fehlt das Personal. mehr

Neuss Nach Insolvenz: Rettung für Mothes-Schrauben

ngz-online.de Die Mitarbeiter des Schraubenherstellers Max Mothes dürfen hoffen. Offenbar ist ein Investor für das Traditionsunternehmen gefunden worden, wie Rechtsanwältin Ilona Brockhoff vom Insolvenzverwalter Frank Kebekus gestern im Gespräch mit unserer Zeitung bestätigte. "Wir gehen davon aus, den Betrieb kurzfristig an einen Investor übergeben zu können", sagte Brockhoff. Wer der Erwerber ist, wollte die Anwältin nicht mitteilen. In wenigen Tagen oder Wochen könne man mehr Details bekanntgeben. Bis zur Übergabe wird der Geschäftsbetrieb durch den Insolvenzverwalter weitergeführt. "Unser Ziel ist es, möglichst alle Arbeitsplätze bei Max Mothes zu erhalten. Der Schraubenhersteller beschäftigt 300 Mitarbeiter. 200 davon in Neuss, 50 in Düsseldorf, der Rest an anderen Standorten. Der Betrieb hatte am 6. April dieses Jahres wegen Illiquidität Insolvenz anmelden müssen. Gerade in Aufschwungphasen wie der jetzigen bekommen Unternehmen oft finanzielle Probleme, da sie die zu verkaufenden Waren vorfinanzieren müssen. mehr

Neuss Bahnstrecke für Lärmschutzbau gesperrt

ngz-online.de Seit über eineinhalb Jahren errichtet die Bahn im Neusser Stadtgebiet Lämschutzwände entlang vorhandener Strecken. Für dieses Jahr hat die Bahn-Tochter DB Netz AG vor allem Projekte in Innenstadtlagen angekündigt. An diesem Wochenende löst sie die Zusage ein – was sich erheblich auf den Bahnverkehr auswirken wird. mehr

Neuss Kirchenmusikwoche beginnt mit Mozart

ngz-online.de Mozarts Spatzenmesse ist das erste Werk auf dem Programm der 54. Kirchenmusikwoche, die vom 10. bis 29. Juli stattfindet. Schauplätze sind St. Marien (Marienkirchplatz), die Christuskirche (Breite Straße) und St. Quirin (Münsterplatz). mehr

Neuss Hamlet in einer Plastikwelt

ngz-online.de Die bremer shakespeare company zeigte im Globe beim Shakespeare-Festival einen "Hamlet", der sich an der Video-Ästhetik orientiert. Die extrem bildlastige Inszenierung kann aber nicht auf voller Länge überzeugen. mehr

Neuss Cames hält an Standort fest

ngz-online.de Die Firma Cames will eine zehn Meter hohe, 3200 Quadratmeter große Halle am Holzheimer Weg bauen. Die Stadt hat das Vorhaben genehmigt, allerdings ziehen einige Anwohner vor Gericht. Am Montag findet ein Ortstermin mit Vertretern des Gerichts statt. mehr


Neuss Gewissensentscheidung PID

ngz-online.de Im Bundestag ging es am Donnerstag um Verbot oder Zulassung der Präimplantationsdiagnostik (PID). Jeder Abgeordnete war im Votum frei. Drei von fünf Abgeordneten aus dem Kreis stimmten mit der Mehrheit für die PID. mehr


Dormagen Kinder lernen kochen

ngz-online.de Bei einem Kochkursus der Volkshochschule lernen die Kinder, wie man beim Kochen Energie sparen kann und wie man sich ausgewogen ernähren kann. Der Kursus ist Teil des Projekts "Dormagener Umweltscouts". Die NGZ hat den jungen Köchen über die Schulter geschaut. mehr

Dormagen Nievenheim-Ückerath: König aus einer Schützenfamilie

ngz-online.de Wenn der Schützenvirus erstmal die Familie erfasst hat, wird es schwer, dem nicht Rechnung zu tragen. Bei König Jürgen II. Rütten, der mit seiner Schwester, Königin Daniela Rütten, in Nievenheim und Ückerath regiert, zeigt sich: Tradition verpflichtet. Seine Großeltern Anna und Georg Rütten waren 1956/57, seine Eltern Ingeborg und Franz Jakob Rütten 1997/98 höchste Repräsentanten der Sebastianer in Nievenheim und Ückerath. mehr

Dormagen TDI-Anlage: Grüne wollen Schutz gegen Hochwasser

ngz-online.de Die Grünen sehen noch offene Fragen zu von der Bayer MaterialScience AG geplanten Anlage, die im Chempark 2014 das Vorprodukt für Schaumstoffe produzieren soll. Kern der offenen Fragen ist für die Kommunalpolitiker der Hochwasserschutz. Die Anlage solle etwa 600 Meter oberhalb des in den vergangenen 200 Jahren höchsten gemessenen Hochwasserstands gebaut werden, besondere zusätzliche Maßnahmen zum Schutz gegen Hochwasser sind daher nicht vorgesehen. mehr

Dormagen Bahnübergang wird mit Signalanlage gesichert

ngz-online.de Die Bahnübergänge in Dormagen sollen sicherer werden. Der Bahnübergang in Stürzelberg über die St.-Peter-Straße/Bahnstraße soll eine Lichtzeichenanlage und Schranken bekommen. mehr


Dormagen CDU will Vandalismus an Schulen vorbeugen

ngz-online.de In den Ausschüssen des Stadtrats spielen die Beschädigungen öffentlicher Einrichtungen schon seit Monaten eine Rolle. Ursächlich hierfür ist der drastische Anstieg der Schäden, die aus Einbrüchen vor allem in Schulen herrühren. mehr


Grevenbroich Motorradfahrer stirbt bei Unfall

ngz-online.de Ein tödlicher Unfall hat sich am Donnerstag auf der Kreisstraße 10 in Wevelinghoven ereignet. Ein 41 Jahre alter Motorradfahrer aus Dormagen starb am frühen Abend nach einem Zusammenstoß mit einem Auto. mehr

Grevenbroich Glasverbot jetzt auch für das City-Schützenfest

ngz-online.de Wer sich ein kühles Getränk an den Bierbuden des Grevenbroicher Schützenfestes genehmigen möchte, muss in diesem Jahr erstmals mit Plastikbechern vorlieb nehmen. Die Stadt wird nämlich ein Glasverbot über den Kirmesplatz verhängen. Darauf haben sich jetzt Ordnungsamt, Polizei und Bürgerschützenverein geeinigt. mehr

Grevenbroich Mehr Platz für Windräder

ngz-online.de Zahlreiche Firmen wollen Windräder in Grevenbroich bauen – darunter auch RWE und GWG. Doch dazu muss die Verwaltung erst neue Windparks ausweisen. Zustimmung erhielt sie bereits von den Planungspolitikern. mehr

Grevenbroich Schlossbad: FDP will Informationen zum Hagelkreuz-Gelände

ngz-online.de Die FDP hat die Stadt aufgefordert, die Eigentumsverhältnisse am Hagelkreuz offenzulegen. Hintergrund ist die Diskussion um den Neubau des Schlossbades: "Zurzeit werden viele Argumente diskutiert. mehr


Grevenbroich Neuer Chef für Rettungsdienst

ngz-online.de Der Mediziner Marc Zellerhoff ist seit gestern ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes. Sein Ziel ist eine bessere Versorgung im Notfall. Eine wichtige Rolle könnte dabei die geplante zweite Rettungswache in der Stadt spielen. mehr


Jüchen Thomas und Anke Lindgens regieren

ngz-online.de Feiern wollten sie eh – und jetzt holen sie das bei der Klompenkirmes nach. Thomas und Anke Lindges sind gleich alt, sie feiern ihren 40. Geburtstag. mehr

Jüchen So wird die Gemeinschaftsschule

ngz-online.de Sechs Jahre als Klasse lernen, bis zu 25 Schüler pro Klasse, kein Sitzenbleiben, individuelle Förderung und Aufnahme von Behinderten: einige Eckpunkte aus dem pädagogischen Konzept der geplanten Gemeinschaftsschule. mehr

Kaarst Neuer Supermarkt am Berliner Platz?

ngz-online.de Weil der Mietvertrag für den "Kaiser's"-Supermarkt am Rathausplatz 2013 ausläuft, suchen Verwaltung und Politik jetzt nach einer Lösung. Das Architekturbüro Agirbas und Wienstroer hat vier Vorschläge für die Unterbringung eines Vollsortimenters im Herzen Büttgens erarbeitet. mehr

Korschenbroich Friedhöfe: Gebühren steigen und die Holzkreuze bleiben

ngz-online.de Sterben wird in Korschenbroich erneut teurer. Bis zu 16 Prozent, je nach Bestattungsform , müssen Hinterbliebene mehr bezahlen, wenn sie ihre Angehörigen künftig im Stadtgebiet beisetzen wollen. mehr

Korschenbroich "Crash-Kurs" für Fahranfänger

ngz-online.de Leichtsinniges Verhalten im Straßenverkehr kann Menschenleben kosten. Das ist die Botschaft des "Crash-Kurses – Realität erfahren". 157 Gymnasiasten wurden mit Filmen und Vorträgen auf eine umsichtige Fahrweise eingestimmt. mehr

Meerbusch Der "Lungerpunkt" ist fertig

rp-online.de Russlanddeutsche Jugendliche bauten zusammen mit Erziehern des Abenteuerspielplatzes und des Vereins "Akzeptanz, Vertrauen und Perspektive" einen wettergeschützten Treffpunkt. mehr

Meerbusch Verwirrter erschreckt Schüler

rp-online.de Ein offenbar geistesgestörter 21-Jähriger ist am Montag während des Unterrichts in der Büdericher Brüder Grimm-Schule erschienen. Der Mann setzte sich zwischen die Schüler einer dritten Klasse und weigerte sich, den Raum wieder zu verlassen. mehr

Meerbusch Absage wegen Facebook-Panik

rp-online.de Die Veranstalter des Techno-Events "Outside World" wundern sich über die Stadt, die eine Partynacht mit Musik für Ende Juli in einer nicht genutzten Autobahnunterführung in Bovert verbietet. mehr


Grevenbroich/Rommerskirchen Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt

ngz-online.de Weil er ein abbiegendes Auto rechts überholen wollte, ist ein 17-jähriger Rollerfahrer aus Rommerskirchen am Donnerstagvormittag verunglückt. Der Jugendliche wurde schwer verletzt. Er hatte keinen Führerschein für das Fahrzeug.
Wie die Polizei berichtet, war ein 22-jähriger Autofahrer aus Grevenbroich um 11.15 Uhr auf der Bergheimer Straße unterwegs. Als er in Höhe des Berufsbildungszentrums nach rechts auf einen Parkplatz abbiegen wollte, stieß er mit dem 17-jährigen Rollerfahrer zusammen, der ihn rechts überholen wollte.
Der 17-Jährige prallte gegen das Auto und verletzte sich schwer. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Zeugen werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat unter 02131-3000 zu melden.

Rommerskirchen Gewerbe sucht Grundstücke

ngz-online.de Wirtschaftsförderer Elmar Gasten informierte gestern über die Arbeit des Wirtschaftsbüros im vergangenen Jahr. Werden die reservierten Grundstücke tatsächlich gekauft, könnten 100 neue Arbeitsplätze entstehen. mehr

POL-NE: Tödlicher Verkehrsunfall in Grevenbroich -Korrektur-

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Wir berichteten über einen Verkehrsunfall in Grevenbroich bei dem ein Kradfahrer tödlich verletzt wurde. Den Unfallhergang müssen wir korrigieren.
Nach jetzigem Ermittlungsstand überholte der Kradfahrer mehrere Fahrzeuge, als die ihm entgegenkommende 27-jährige mit ihrem Audi nach links abbog. Hierbei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. (Ro.)

POL-NE: Kradfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Donnerstag, 07.07.2011, um 17:28 Uhr, kam es in Grevenbroich-Wevelinghoven auf der Kreisstraße 10 zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 41-jähriger Motorradfahrer überholte mit seiner BMW mehrere Fahrzeuge und prallte dann ungebremst in einen aus dieser Kolonne nach links abbiegenden Pkw Audi, welcher von einer 27-jährigen geführt wurde. Der Kradfahrer wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die 27-jährige und ihre ebenfalls im Fahrzeug sitzenden Kinder (1 Jahr/2 Jahre) wurden leicht verletzt. Während der Unfallaufnahme wurde die Kreisstraße 10 im Bereich der Einmündung An der Zuckerfabrik komplett gesperrt. In die Unfallursachenermittlungen wurde ein Mitarbeiter des zuständigen Verkehrskommissariates, sowie ein Sachverständiger und das Verkehrsunfallaufnahmeteam der KPB Rhein-Kreis Neuss eingebunden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt. (Ro.)

Das Wetter in Neuss am Freitag, 8.7.2011

heute
Sa 9.7.
So 10.7.
Mo 11.7.
Di 12.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 17 °C
17°
20°
SW 4

12:00
13:00
14:00
Schauer 18 °C
12°
14°
SW 4

15:00
16:00
17:00
sonnig 20 °C
27°
29°
SW 3

18:00
19:00
20:00
sonnig 19 °C
23°
25°
S 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 15 °C
11°
12°
S 3

00:00
01:00
02:00
Schauer 15 °C
11°
12°
S 3

03:00
04:00
05:00
Schauer 14 °C
10°
11°
S 3

06:00
07:00
08:00
Regen 15 °C
10°
12°
S 3

gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 8.7.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag scheint die Sonne bei 20 Grad. In der Nacht sinken die Temperaturen bei Schauern auf 14 Grad.