Mittwoch, 2. April 2014

Dormagen 0 CDU-Ratsherr Dahmen wird Kämmerer in Viersen

Mit breiter Mehrheit hat gestern Abend der Hauptausschuss der Kreisstadt Viersen Norbert Dahmen zum neuen Kämmerer gewählt. Der 47-Jährige ist Chef der Stadtkasse und stellvertretender Leiter des Kassen- und Steueramtes Köln. In der Domstadt ist er Vorgesetzter von rund 160 Mitarbeitern. Offiziell für acht Jahre gewählt wird Dahmen ebenso wie die künftige neue Baudezernentin vom Stadtrat in dessen nächster Sitzung am kommenden Dienstag. Die Politik hofft, dass Baurätin und Kämmerer ihren Dienst "zeitnah" antreten können.
 
Viersens Ex-Kämmerer Rolf Corsten hatte seinen Rücktritt bereits Mitte vergangenen Jahres mitgeteilt. Zuvor war aus der Politik das Signal gekommen, dass der parteilose Finanzchef nicht mit einer erneuten Wiederwahl würde rechnen können. Erfolglos versuchte die Stadt in einer ersten Ausschreibung, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Ein Problem: Neben einer fachlichen Qualität als kommunaler Finanzexperte erwartet die Stadt Viersen vom künftigen Kämmerer auch ein abgeschlossenes Jurastudium, samt zweitem Staatsexamen. Nach der ergebnislosen Suche im Herbst beschloss der Rat, ein externes Unternehmen zu beauftragen. Die Stadt zahlt dafür rund 40 000 Euro.
Dahmen wollte 2009 als CDU-Bürgermeisterkandidat in Dormagen antreten, nach einer unschönen Auseinandersetzung mit Ulrich Cyprian verzichtete er. 2011 wurde er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie als Parrteichef abgelöst. Für die neue Ratsperiode kandidiert er (bislang) in Delhoven.
Quelle: thiss/schum

Keine Kommentare: