"In der alten Handels- und Hansestadt Neuss werden viele Lebensmittel hergestellt", sagt Peter Rebig, Geschäftsführer von Neuss Marketing. "Wir wollen mit dem Abend zeigen, dass in Neuss das Genießen mit Nase und Gaumen mit zur Kultur gehört." Das Interesse daran ist groß: Die 1000 Eintrittskarten waren bereits Ende Dezember verkauft. "In den ersten Jahren hatten wir 1400 Plätze an Tischen. Aber das war viel zu eng."
Rund 325 Männer und Frauen kümmern sich darum, dass der Abend am Dorint-Hotel reibungslos verläuft. "Dazu gehören Servicekräfte, Gastronomen, der Hausmeister, Sicherheitskräfte und die Mitarbeiter der Touristeninformation", berichtet Dustin Thissen von Neuss Marketing, der die Veranstaltung leitet. 27 000 Teile – vor allem Besteck und Geschirr – sind ihm zufolge an dem Abend mehrfach im Umlauf und müssen gespült werden.
Michael Schatten, der Vorsitzende des Neusser Dehoga-Verbandes und Inhaber der Gaststätte "Rheingold", sieht den "Genießertreff" ebenfalls unter dem Gesichtspunkt der Nachwuchssicherung. "An dem Abend kommen auch viele Jugendliche mit ihren Eltern und nutzen die Gelegenheit, sich nach Ausbildungsmöglichkeiten in der Gastronomie zu erkundigen", sagt er.
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