Grevenbroicher, die gestern bei der Stadtverwaltung etwas erledigen wollten, wurden auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Im Bürgerbüro am Ostwall einen Personalantrag oder einen Reisepass beantragen – das war unmöglich: Etliche Computer-Programme funktionierten dort nicht. "Die Mitarbeiter im Bürgerbüro mussten die Kunden nach Hause schicken und auf Donnerstag vertrösten. Wir bedauern das", erklärte Stadtsprecherin Ines Hammelstein.
Wer unter der zentralen Rufnummer 608-0 anrief, hörte lange Zeit lediglich ein Band: "Die Mitarbeiterin in der Telefonzentrale sah, dass Anrufe eingingen, konnte sie aber nicht annehmen", schilderte Ines Hammelstein eine weitere Tücke der Technik. Etwa die Hälfte der Computerarbeitsplätze im Rathaus war von den Problemen betroffen. Mitarbeiter der TUIV-(EDV-)-Abteilung und der ITK Rheinland, Informationstechnologie-Dienstleister in Neuss, waren stundenlang beschäftigt, um den Schaden zu beheben. Zeitweise mussten alle Computer im Rathaus herunter gefahren werden. Auch wenn Telefon und Computer nachmittags funktionierten: "Die Ursache der Netzwerk-Probleme konnte bisher nicht ermittelt werden", so Hammelstein.
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