Donnerstag, 6. März 2014

Neuss Neusser Autosalon zeigt die neuesten Modelle

Neuheiten, aber auch Oldtimer können Auto-Fans bei der Autoschau entdecken. In der Stadthalle sind die aktuellen Trends zu sehen. Von Stefan Reinelt
 
Ein Auto in diesem Alter würde längst als Oldtimer gelten, doch im Falle des "Neusser Autosalons" trifft die Bezeichnung des "ewig Junggebliebenen" wohl besser zu. Denn auch in seiner 45. Auflage präsentiert er wieder über 100 Neufahrzeuge und stellt damit die aktuellen Trends der Automobilbranche vor. Die Sparkasse Neuss als Veranstalter rechnet an beiden Tagen mit rund 20 000 Besuchern in der Stadthalle.
Für die heimischen Autohäuser ist eine Teilnahme damit eine Selbstverständlichkeit, und so sind auch alle bekannten deutschen und internationalen Marken beim "Neusser Autosalon" vertreten. BMW beispielsweise feiert gleich eine Doppelpremiere und stellt sein 2er Coupé sowie das 4er Cabrio vor; Hyundai aus Korea präsentiert als offizieller Automobilpartner der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien seine Sonderedition zum Großereignis.
Aber nicht nur die neuesten Modelle spielen eine Rolle beim Autosalon, auch die Liebhaber alter Fahrzeuge kommen auf ihre Kosten. Am Stand der Oldtimerfreunde Grevenbroich und des Neusser Motorsportclubs können sie in Nostalgie schwelgen. Die Teilnahme der beiden Clubs ist fester Bestandteil im Rahmenprogramm der Veranstaltung, das wieder für reichlich Action und Aufregung sorgen möchte. Die Feuerwehr Neuss zeigt vor der Stadthalle, wie sie mit Hilfe ihres neuen Rüstwagens – 290 PS stark und 16 Tonnen schwer – in Unfallsituationen Menschenleben retten. In einem Überschlagsimulator erlebt der Besucher, wie es sich in einer solchen Lage anfühlt und wie er sich daraus selbst befreien kann.
Einfach nur Spaß machen soll dagegen der "Formel 1 Fahrsimulator". Ein großer Plasmabildschirm und eine 3-D-animierte Software sorgen für ein authentisches Fahrgefühl auf den berühmtesten Rennstrecken der Welt. An beiden Messe-tagen wird dort der Fahrer der schnellsten Rennrunde gesucht.

Durch das Programm führt Radiomoderator Marc Pesch, der an den einzelnen Ständen auch Interviews mit den Ausstellern führen wird. Ebenso moderiert er am Sonntag um 16 Uhr die Verleihung der Ehrenpreise, wenn die Sparkasse Neuss Teilnehmer in den Kategorien "langjähriges Engagement", "attraktivstes Highlight" und "beste Präsentation" auszeichnet. Am Nachmittag werden an gleicher Stelle auch die Sieger des Gewinnspiels gezogen. Als Hauptpreis winkt dabei eine Reise für zwei Personen im Wert von 2000 Euro.
Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos, dafür bittet die Sparkasse Neuss ihre Besucher um eine Spende für den guten Zweck. Der diesjährige Empfänger ist der Förderverein des Johanna-Etienne-Krankenhauses. Das Geld soll an die Palliativstation der Klinik gehen. Durch den Kauf der für den Neusser Autosalon erstellten MILA-Tasse, ein Rennen im "Formel 1 Fahrsimulator", oder ein Spiel an der Reaktionswand können die Besucher die Spendensammlung unterstützen.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: