Einer der letzten Anrainer im Römerpark erweitert sein Angebot.
Die Automarke Skoda hat in Neuss ein neues Zuhause:
Ab sofort bietet auch das Autohaus Gottfried Schultz an der Römerstraße
die Fahrzeuge der Marke aus der Volkswagen-Familie an, die es in den
vergangenen fast 20 Jahren ausschließlich einige Häuser weiter im
Autohaus von Hans-Peter Wolters zu kaufen gab. Der freut sich nicht über
die Konkurrenz, hat sich aber seinerseits seinen Niederlassungsvertrag
nicht kündigen lassen. "Wir können Skoda", sagt der Inhaber. "Mal
schauen, ob Schultz das auch kann."
Frank Wolters vom städtischen Amt für
Wirtschaftsförderung freut sich darüber, dass sich der VW-Händler
Schultz breiter aufstellt. "Mehr ist gut für den Markt", sagt er knapp.
Er bescheinigt dem Autohaus aber auch, "gute Arbeit gemacht zu haben" –
denn sonst hätte ihm Skoda keinen Händlervertrag gegeben.
Hintergrund für die Zulassung eines zweiten Händlers
in Neuss ist nach Darstellung von Peter-Josef Wolters die
Gruppen-Freistellungsverordnung. "Früher gab es einen Gebietsschutz",
sagt Wolters, doch den habe die EU-Kommission "aufgeweicht". "Wenn sich
jemand bewirbt und der Markt es hergibt, kann er das machen", sagt er.
Die Erweiterung des Angebotes um die Marke Skoda
sieht Centerleiter Frank Stäbener im Kontext einer Vergrößerung der
Schultz-Niederlassung an der Römerstraße. Ein neuer
Gebrauchtwagen-Container ist noch geplant und die Erweiterung der
Werkstatt. "Wir nehmen richtig Geld in die Hand", sagt Stäbener. Die
Verkaufshalle für Skoda mit Platz für 25 Neuwagen wurde wiederum von der
VW-Niederlassung abgetrennt. Das Personal wurde um zwei Verkäufer
aufgestockt. Ob das auch für das Werkstattpersonal nötig wird, bleibe
abzuwarten.
Schultz investiert – doch ansonsten passiert zurzeit
wenig im Ladenzentrum Römerstraße, wo einige Märkte leer stehen. Von der
angekündigten Ansiedlung eines "Kaufland" in den Räumen des Hit-Marktes
hat Stäbener noch nichts wahrgenommen. Erschwert werde die Situation
zudem durch die Kanalbauarbeiten an der Römerstraße. In einem solchen
Umfeld eine Neueröffnung zu wagen, sei schwierig, sagt er. Doch die
Resonanz der Kunden sei schon recht gut.
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