Mittwoch, 26. März 2014

Kaarst 4 CDU: Stellvertreter führen die Fraktion

Nach dem Rücktritt der Vorsitzenden Dorothea Zillmer am vergangenen Freitag übernehmen bis zur Neuwahl im Mai die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Lars Christoph und Ingo Kotzian die Leitung der Ratsfraktion. Von Julia Hagenacker
 
Auf der Internetseite der Kaarster CDU ist Dorothea Zillmer noch genannt – als Parteimitglied, Fraktionsvorsitzende und Ansprechpartnerin für die Menschen in ihrer Stadt. Tatsächlich hat die Realität die Info aus dem Netz schon lange überholt. Am vergangenen Freitag hat Zillmer, die seit 1989 für die Union im Stadtrat saß, zehn Jahre lang Vorsitzende des Schul- und zuletzt des Sport-, Senioren-, Demografie- und Sozialausschusses war, sowohl ihr Amt als Fraktionschefin wie auch die Parteimitgliedschaft niedergelegt. Der Schlussstrich kam abrupt, der Zeitpunkt überraschend.
Im Januar war die Rechtsanwältin von der CDU-Mitgliederversammlung nicht mehr als Kandidatin für die Kommunalwahl aufgestellt worden. Zuletzt hatte es Unstimmigkeiten zwischen ihr und ihrem Stellvertreter, Parteichef Lars Christoph, in Bezug auf eine Entscheidung des Stadtrates zum Oberstufencafé im Jugendzentrum Bebop gegeben. Mehr ist offiziell bislang nicht bekannt. Fakt ist aber: Ihr Mandat hat Dorothea Zillmer behalten. Das bedeutet, dass sie bis zur Kommunalwahl am 25. Mai als parteiloses Mitglied im Stadtrat sitzt. Dasselbe gilt für alle Ausschüsse des Rates, in denen die ehemalige CDU-Frau ordentliches Mitglied ist. Für alle in dieser Wahlperiode noch anstehenden Entscheidungen und besonders für die Wahl des Ersten Beigeordneten am 10. April ist das von Belang. Erscheint Dorothea Zillmer nicht zu Ausschusssitzungen, kann die CDU einen Vertreter stellen. Im Rat gibt es keine Vertretungsregelung. Dort fiele die Stimme im Falle eines Nichterscheinens weg.
Die CDU hat am Montag in einer gemeinsamen Sondersitzung des Parteivorstandes, der Ratsfraktion und der Kommunalwahlkandidaten einstimmig beschlossen, dass bis zur Neuwahl im Mai die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Ingo Kotzian und Lars Christoph die kommissarische Fraktionsführung übernehmen.
Die Kaarster CDU, heißt es in einer Pressemitteilung, habe in diesen Tagen einen beachtlichen Veränderungs-, Erneuerungs- und Verjüngungsprozess für eine gute Zukunft der Partei abgeschlossen. "Dabei", sagt Kotzian, der auch Vorsitzender des Ortsverbands Kaarst ist, "blieben auch schmerzliche Prozesse nicht aus." Die neue Mannschaft, heißt es weiter, starte jetzt mit einem Durchschnittsalter von 48 Jahren und sieben neuen Ratskandidaten in den Wahlkampf. Einige, vor allem ältere Ratsmitglieder hatten auf eine erneute Kandidatur verzichtet. "Besonders dankbar sind wir darüber, dass diese Persönlichkeiten der CDU als ihrer politischen Heimat treu bleiben und sich weiterhin aktiv in die Arbeit der Partei einbringen", sagt Christoph. "Das unterstreicht die Glaubwürdigkeit des oft jahrzehntelangen Engagements und ihrer politischen Lebensleistung für die CDU, die beispielhaft ist und nicht hoch genug bewertet werden kann."
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: