Donnerstag, 20. Februar 2014

Jüchen Männer im rosa Tutu begeistern Publikum

Sechs Männer aus Jüchen und Garzweiler haben das Männerballett aufleben lassen. Jetzt freuen sie sich auf ihren großen Auftritt. Von Karin Verhoeven
 
Weiße Strumpfhosen, rosa Tutus – wenn Eric Schumacher, Niklas Deußen, Carsten Luchtmann, Matthias Klöter, Frederic Wirt und Alexander Wirtz diese Kleidung anlegen, dann lautet ihr Motto: Sie wollen doch nur tanzen. Mit viel Spaß am Tanz werden sie zu Lieblingen der Zuschauerinnen. Als Männerballett Garzweiler lassen die 21- bis 22-Jährigen das weibliche Publikum jubeln. Jetzt stehen die Sechs wenige Tage vor ihrem großen Auftritt: Bei der Sitzung des Elferrats Garzweiler am kommenden Samstag, 22. Februar, wollen sie wieder alles geben.
Im vergangenen Jahr hatten die jungen Männer, die sich aus dem Schützenwesen kennen, die Tradition des Männerballetts wiederaufleben lassen. Mit Ideen und Spaß hatten sie nur sechs Wochen vor der Sitzung begonnen, ihr Programm einzustudieren und konnten sich über langanhaltenden Beifall nach ihrem Auftritt in rosa Ballettröckchen freuen. Seit drei Monaten proben sie bereits für ihre nächste große Darbietung und wollen diesmal auch mit sexy Kostümen überraschen. "Es ist super, was wir bei den Proben für Ideen entwickeln. Wir haben riesigen Spaß und wollen gar nicht perfekt sein", sagt Eric Schumacher.
Auch Sitzungspräsident Frank Schumacher, der Vater von Eric, freut sich auf diesen Programmpunkt: "Es hatte bereits heftige Reaktionen gegeben, dass es bei unseren Sitzungen mehr Schönes für Männer zu sehen gab als für Frauen", sagt er mit einem Schmunzeln.
Der Sitzungspräsident selbst gehörte früher – etwa mit Geschäftsführer Jürgen Krause – zum damaligen Männerballett. Vor vier Jahren hatten diese Herren ihren letzten Auftritt in Tanzkleidung: Mit Anfang bis Mitte 40 schätzten sie sich als nicht mehr fit genug für die Show ein und motteten die Tanzröckchen ein.

Auf einen Höhepunkt der Session, die Sitzung in der Peter-Bamm-Halle, freuen sich die Elferratsmitglieder wegen der Mischung aus lokalen Kräften und bekannteren Namen. In Garzweiler hatten die Veranstalter bei den Karnevalssitzungen stets auf eigene Akteure gesetzt. Doch einige Jahre lang waren für die Auftritte auf der Bühne kaum noch Interessenten zu finden. Mit Nachwuchs wie dem jungen Männerballett werden nun wieder die Zeichen für die Zukunft gesetzt.
Ganz ohne externe Unterstützung feiert auch der Elferrat Garzweiler nicht: So wurde etwa Jürgen Milski, aus "Big Brother" bekannter Entertainer und Sänger, verpflichtet. Zu den Programmpunkten aus den eigenen Reihen gehören neben dem Männerballett auch die acht Mitglieder der "Village Women". "Unser Konzept geht diesmal voll auf. Der Kartenvorverkauf läuft richtig gut", sagt Elferrats-Geschäftsführer Jürgen Krause.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: