Überlegungen, Ausflügler mit dem Schiff fast bis auf den Neusser Markt zu bringen, hatte die "Weiße Flotte" schon vor Jahren angestellt. Trotzdem blieb die Quirinusstadt ein "weißer Fleck" auf ihrer Landkarte. "Man fragt sich heute, warum das nicht weiterverfolgt wurde", sagt Küffner, der nicht Neusser zum Einkaufen nach Düsseldorf, sondern Gäste von dort nach Neuss bringen will. "Düsseldorf hat Touristen genug", sagt er.
Das Interesse der "Weißen Flotte" kann als Beleg dafür gewertet werden, dass sich am Hafenbecken I vieles positiv verändert hat: Promenade, Haus am Pegel, Kopfgebäude und die Freitreppe am Ende des Hafenbeckens mit einem neuen Platz stehen dafür. Und diese Entwicklung schreitet weiter mächtig vorn.
Uferpark Seit fünf Jahren ein Thema, wird es jetzt konkret: Der Insel- und Uferpark auf der Hafenmole I (ehemals Case-Gelände) kommt. 830 Meter lang, säumt er künftig deren Westseite und lässt gegenüber der Stadt eine grüne Kante entstehen. Im Umweltausschuss sind die Pläne dazu am Dienstag Thema.
Uferbrücke Vom Park bis zum Hauptbahnhof sind es nur 600 Meter, trotzdem gab es keinen Weg dorthin. Das ändert eine Brücke, die an der Collingstraße und damit direkt im geplanten Wohnquartier der Werhahn KG ansetzt. Für sie wird am 8. April der Grundstein gelegt.
Münsterschul-Areal Die ehemalige Münsterschule markiert mit Blick aufs Wasser den östlichen Innenstadtrand. Kommende Woche ist der Investor, der dort Wohnraum schaffen will, im Rathaus. Dann geht es auch um den Schul-Abriss, der Raum schafft für einen Weg oberhalb der alten Stadtmauer. Die Pläne für den Abschnitt von dort bis zum Freithof stimmte der Planungsausschuss am Dienstag zu.
Gastronomie Stadthafen-GmbH und die Neuss-Düsseldorfer Häfen diskutieren die Idee, auf der Westseite der Kaimauer, auf den Gleisen der ausrangierten Kranbahn, in Pavillons Gastronomie anzusiedeln. Teil der Pläne ist auch ein neuer Schiffsanleger....
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