Montag, 31. März 2014

Grevenbroich 0 Buslinie von Kapellen zum Pascal soll verbessert werden

Die Schulbusverbindungen zwischen Kapellen und dem Pascal-Gymnasium sollen verbessert werden. Das schlägt die Stadtverwaltung dem Planungssausschuss vor, der am morgigen Dienstag tagt.
 
Ein Vorteil für viele Kinder und Jugendliche aus Kapellen nach den Änderungen: Sie können morgens deutlich länger schlafen. Viele Schüler aus Kapellen müssen nämlich zurzeit bereits um 6.58 oder um 7.06 Uhr den Bus Richtung Grevenbroich nehmen – und warten dann am Pascal-Gymnasium mehr als eine halbe Stunde auf den Unterrichtsbeginn.
Das muss nicht sein, meinen viele Eltern, die von "unnötigem frühen Aufstehen" sprechen und sich mit einem Schreiben und einer Unterschriftenliste an die Stadt wandten. Dabei wiesen sie auch darauf hin, dass Busse zu mehreren Neusser Schulen erst um 7.23 Uhr oder noch später in Kapellen abfahren würden. Auch Politiker mehrerer Parteien schalteten sich ein, forderten Verbesserungen. Im Rathaus wurde eine Lösung gefunden: Die Linie 858 soll nach den Osterferien nicht um 7.05 Uhr am Bierkeller abfahren, sondern erst um 7.20. Der Bus erreicht dann um 7.39 Uhr das Gymnasium – dann bleibt immer noch reichlich Zeit bis zum Schulbeginn.
Aber auch in den Nachmittagsstunden besteht für die Heimfahrt nach Kapellen Handlungsbedarf. CDU-Ratsfrau Sabina Kram hatte mitgeteilt, dass nachmittags um 15.39 Uhr an der Haltestelle am Erasmus-Gymnasium Schüler nicht mehr mitfahren könnten, da der Schulbus in Richtung Kapellen überfüllt sei. Der Busverkehr Rheinland (BVR) bestätigte, dass zwei Busse bei der Fahrgastzahl an der Kapazitätsgrenze liegen würden.

Nun soll das Angebot ausgeweitet werden: Wenn der Planungsausschuss zustimmt, wird der BVR ab dem 28. April auf den Linien 869 und 879 um 15.39 Uhr jeweils einen Verstärkerbus einsetzen. Die Mehrkosten dafür: knapp 1300 Euro.
Der Planungsausschuss kommt morgen, 18 Uhr, im Bernardussaal am Marktplatz zusammen.
Quelle: cso-

Keine Kommentare: