Die Gastronomen hatten an diesem Wochenende alle Hände voll zu tun: Wer einen Terrassenplatz hat, der durfte sich über viele sonnenhungrige Gäste freuen. "Wir können uns nicht daran erinnern, dass es jemals an einem Samstag schon so voll war", sagte auch Frank Lemke, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. "Ich denke, dass auch die Einzelhändler eine positive Bilanz ziehen können." Die lockten die Besucher mit lukrativen Rabattaktionen und Sonderangeboten. Auf dem bunten Händlermarkt konnten die City-Flaneure nach Herzenslust stöbern. "Ich bin sehr zufrieden mit der Resonanz", sagte auch Dieter Wrobel aus Heinsberg, der Lederwaren und Ausmalbilder anbot. "Inzwischen bin ich schon ein echter Dormagen-Fan: nettes Publikum, tolle Menschen und eine gute Kaufkraft erwarten mich hier immer wieder." Wie in jedem Jahr präsentierte die Werbegemeinschaft wieder ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Vom Kö-Kinderland mit dem lustigen Clown August, der bunte Luftballons in Schmetterlinge oder Hunde verwandelte, über die große Hüpfburg bis hin zum Kinderschminken kamen auch die kleinen Besucher auf ihre Kosten. "Ich habe einen großen Schmetterling bekommen", sagte die kleine Celina (4) und strahlte ihre Eltern an. Stolz trug sie ihn auf dem Rücken durch die Straßen. Der Jugendverband "Die Falken" hatte sich allerlei für die Kinder ausgedacht. An einem zentralen Infostand holten sie sich ihre Laufzettel ab und zogen zu den Ständen im Kinderbereich und auf dem Rathausplatz. Dort sammelten sie fleißig Stempel für ihre Laufzettel. Höhepunkt war aber an beiden Tagen die Ostereiersuche im Rathauspark: Zahlreiche Kinder sammelten 1000 bunte Eier in Windeseile ein. "Wir sind extra aus Worringen gekommen, um den Ostermarkt zu besuchen. Das machen wir jedes Jahr. Dann können die Frauen shoppen und wir Männer ein Bier trinken und eine Bratwurst essen", sagte Harald Werner (51). "Außerdem freuen wir uns auf das Trompetenkonzert von Bruce Kapusta." Der präsentierte gestern Nachmittag eine Mischung aus Stimmungsliedern, Schlagern und Popmelodien.
Beim dritten Autofrühling präsentierten sich Dormagener Autohäuser mit den spannendsten Modellen aus ihrem Sortiment. Stephan Stangier, Geschäftsleiter der Hans Brandenburg GmbH, freute sich über viele Interessenten für das neue Elektro-Auto aus dem Hause BMW: der i3. "Wir sind jedes Jahr hier und wissen, dass es nicht nur ,Sehfahrer' sind, die hier her kommen, sondern echte Interessenten." Auch Henrik Ungermann, VW-Verkäufer im Autohaus Gottfried Schulz, zeigte sich zufrieden: "Die Resonanz ist ausgezeichnet."
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