Außerdem haben die Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen ihre Reserveliste für die Kommunalwahl aufgestellt. "Anders als andere Parteien tun wir dies nicht hinter verschlossenen Türen. Auch wenn es für uns als kleine Partei eine besondere Herausforderung ist, alle 19 Wahlbezirke zu besetzen", sagte Fraktionsvorsitzender Thomas Dederichs. Außer ihm waren lediglich acht weitere Parteimitglieder in die Räume von Dederichs' Firma nach Mönchengladbach-Odenkirchen gekommen.
Die Grünen, die mit Thomas Dederichs, Wilfried Dietrich und Gerda Einwech im aktuellen Gemeinderat vertreten sind, hoffen besonders auf die Wahlbeteiligung: Nicht nur junge Wähler ab 16 sollten motiviert werden, ihre Stimme abzugeben: "Sprecht jeden an, wählen zu gehen", sagte Thomas Dederichs. Die Wahlbeteiligung sei mit Blick auf die deutliche Mehrheit der CDU in Jüchen ausschlaggebend. "Die CDU sollte mit 30 Prozent der Stimmen nicht die Wahl entscheiden", sagte der Grünen-Chef.
Für die Besetzung der 19 Wahlbezirke wollen sich die Grünen noch Zeit bis Aschermittwoch lassen: Am Mittwoch, 5. März, wollen die Mitglieder darüber nach der Fraktionssitzung (Beginn: 19 Uhr) abstimmen. Vorschläge wurden bereits erarbeitet. So wollen Thomas Dederichs etwa im Wahlbezirk 9 (Hochneukirch-West), und Wilfried Dietrich im Wahlbezirk 5 (Jüchen-Nord) kandidieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen