Samstag, 29. März 2014

Korschenbroich 1 Vom Kinderchor zur Musicaldarstellerin

Vera Bolten ist kein Musical fremd. Sie kennt sie alle – ob "We will rock you", "Cabaret" oder "Les Misérables". Die Liebe zu Tanz und Darstellung entdeckte sie am GyKo. Genau dorthin kehrt sie am 5. April mit ihrem ersten Solo-Konzert zurück. Von Ruth Wiedner
 
Sie tanzt, sie keift, sie poltert, sie kokettiert, sie flirtet und sie tut vor allem eines: sie singt – und das auch noch extrem gut. Zu dem Komplett-Paket kommt jetzt noch die Organisation hinzu. Vera Bolten, erfolgreiche Musical-Sängerin aus Korschenbroich-Pesch, erfüllt sich einen Herzenswunsch. Sie bittet für kommenden Samstag, 5. April, zu ihrem ersten Solo-Konzert. Was der engagierten Sängerin dabei besonders wichtig ist: Sie kehrt zu ihren Wurzeln zurück und gastiert im Gymnasium Korschenbroich (GyKo).
Vera Bolten ist heute eine vielgefragte Musical-Darstellerin. Keines der großen Werke ist der 37-Jährigen fremd. Hauptrollen in "We will rock you", der "West Side Story", dem Glöckner von Notre Dame oder "Les Misérables" prägten ihre Entwicklung. Was viele ihrer Fans aber nicht wissen: Der Grundstein für diese Erfolgsgeschichte wurde bereits im Pescher Kinderchor von St. Marien gelegt. "Meine erste Musiklehrerin war Karin Kreuels-Hülser", erinnert sich Vera Bolten. Im städtischen Gymnasium entstand dann die Liebe zu Tanz und Darbietung. "Meine damalige Lehrerin Ursula Neubert hat viel zu meiner Entwicklung beigetragen", erinnert sich Vera Bolten gerne an die GyKo-Zeiten. "Frau Neubert hat die Musical-Arbeitsgemeinschaft geleitet und mir alle Möglichkeiten geboten, mich auf der Bühne auszuprobieren." Schon früh nahm sie Tanz- und Gesangsunterricht, schaffte dann mit 17 Jahren den Sprung raus aus der Provinz über den Bundesgesangswettbewerb in die umliegenden Großstädte. Nach dem Abitur 1996 absolvierte sie ihre Ausbildung als Musical-Darstellerin an der Universität der Künste in Berlin.
Mittlerweile hat es die Frau mit den auffallend rot-blonden Haaren längst wieder von der Spree an die Triet nach Pesch verschlagen. Seit einigen Jahren lebt sie dort mit ihrem Mann Alex Melcher (44), einem erfolgreichen Rockmusiker und Songwriter, und den Kindern, Jona (6) und Moritz (12). Auch wenn Vera Bolten ungeschminkt eine liebevolle, treu sorgende Mutter und eine patente Hausfrau ist, die Liebe zu Gesang und Tanz hat sie nie verloren. Erst im Vorjahr war sie als Sally Bowles in "Cabaret" im Theater Oberhausen zu erleben, inszenierte und spielte das Stück "Nonstop" im Katielli Theater Datteln. Sie entwickelte mit Clown Antoschka das Programm "Send in the Clowns" und verzauberte damit im Winter das Korschenbroicher Publikum.
Bevor sie nun wieder in eine Musical-Rolle schlüpft ("Mehr will ich nicht verraten. Ich bin abergläubisch.") ist jetzt Zeit für ein Solo-Konzert. Solo hat sie dabei wörtlich genommen – sie hat alles im Vorfeld alleine organisiert. Doch am Samstag steht sie ab 19.30 Uhr im GyKo mit fünf Profi-Musikern auf der Bühne. Und auch Ehemann Alex wird sie bei "We will rock you" stimmgewaltig unterstützen.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: