Der Bahnhof Holzheim ist in der Studie der einzige im gesamten Stadtgebiet, der in allen Kategorien des Tests eine grüne Ampel (akzeptabel) erhalten hat. Dort hatten die Experten des VRR in allen vier Quartalen des vergangenen Jahrs nichts zu bemängeln: "Der Zugang zum Bahnhof ist sauber und kaum von Graffiti bezeichnet, der Zugang zum Bahnsteig ist absolut barrierefrei", sagt Johannes Bachteler, Sprecher des Verkehrsverbundes.
Doch längst nicht alle Bahnhöfe in Neuss sind so fahrgastfreundlich, so sauber und so barrierefrei. Das Sorgenkind des VRR: Der S-Bahnhof Norf. In der Gesamtbewertung erhielt die Station eine rote Ampel (nicht akzeptabel). Seit Jahren hagelt es sowohl für den Zustand der städtischen Unterführung als auch für den Zustand des Bahnsteigs schlechte Noten; alles macht einen verwahrlosten Eindruck. Keine einzige Wand ist frei von Graffiti, wo man auch hinsieht liegt Müll – und auch die Beschilderungen haben schon bessere Zeiten hinter sich. Immerhin: Die Abteilung "Station und Service" der Deutschen Bahn hat es nach gut einem Jahr geschafft, den defekten Aufzug zu sanieren. "Den konnten wir am Montag wieder in Betrieb nehmen", erklärte ein Bahnsprecher. Ein Jahr lang mussten Reisende mit Kinderwagen oder einer Gehbehinderung auf dem Weg zum Bahnsteig einen echten Kraftakt hinlegen. Jetzt können sie den Aufzug wieder benutzen, ohne sich mühevoll die völlig verdreckten Treppen hocharbeiten zu müssen. Doch am Bahnsteig müssen Bahnreisende wieder besondere Vorsicht an den Tag legen. Denn dort lauern Stolperfallen, herausragende Steine. Die wurden jetzt rot eingekreist und erwecken die Hoffnung, dass die steinige Gefahr bald gebannt wird.
Hoffnung – das ist ein gutes Stichwort, denn auch der VRR betont immer wieder sein "zentrales Interesse", Missstände bekämpfen zu wollen. Am Hauptbahnhof etwa sei das mit Finanzspritzen aus der sogenannten "Modernisierungsoffensive Zwei" gelungen. Die dortigen Umbauarbeiten konnten im Oktober mit der Inbetriebnahme nagelneuer Aufzüge abgeschlossen werden. Das sorgte auch für eine bessere Bewertung im Stationsbericht.
Das Fazit: Trotz 2000 Pendlern täglich zählt also auch die Station Norf zu den kleinen Fischen im großen Pool der maroden Bahnhöfe.
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