Mit der Festlegung der Einkaufssonntage üben die Konkurrenten Innenstadthandel und Rheinpark-Center im Sinne der Einkaufsstadt Neuss den Schulterschluss. Das war in der Vergangenheit nicht immer so, von der Politik allerdings deutlich gewünscht. Die Daten sind identisch, die Themen nicht. Jedoch hält sich auch das Rheinpark-Center strikt an den am runden Tisch schon vor Jahren ausgehandelten Kompromiss, dass jeder Einkaufssonntag mit einem Event verknüpft wird. Damit öffnet der Handel nicht einfach nur, sondern schafft so ein größeres öffentliches Interesse an diesen Tagen.
In der City hält die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss an seinen etablierten Festen fest. "Neuss blüht auf" heißt es am 4. Mai diesen Jahres, so wie im Mai der beiden kommenden Jahre. Der Freithof soll dann unter dem Motto "Gartenland" ein Forum sein, das Floristen, Baumschulen und Gartencenter für eine Leistungsschau nutzen können. Mehr historisch interessiertes Publikum will der Mittelalter-Markt im Oktober ansprechen. Termin in diesem Jahr ist der 12. Oktober.
Diese Aktion unterstützt auch das Rheinpark-Center. Dort heißt es im Mai nicht: "Neuss blüht auf", sondern: "Handwerk ist ein starkes Stück Zukunft". Zum Hansefest titelt das Einkaufszentrum: "Meine Stadt Neuss" und wirbt, wenn in Neuss Mittelaltermarkt ist, mit dem Versprechen "Faszination Wald" um Besucher.
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