Samstag, 22. Februar 2014

Neuss Politiker legen alle Einkaufssonntage bis 2016 fest

Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss setzt weiter auf Hansefest, Mittelaltermarkt oder sein Frühjahrsfest Von Christoph Kleinau
 
Die Politik hat sich selbst um ein jährlich wiederkehrendes Ritual gebracht – die Auseinandersetzung um die verkaufsoffenen Sonntage. Der Hauptausschuss erhob am Donnerstagabend zum Beschluss, was schon im Oktober vergangenen Jahres mit dem Handel an einem "Runden Tisch" verabredet worden war, und billigte die Termine für diese Einkaufssonntage auf drei Jahre im Voraus. Die Grünen allerdings stimmten dagegen, während sich die SPD der Stimme enthielt.
Mit der Festlegung der Einkaufssonntage üben die Konkurrenten Innenstadthandel und Rheinpark-Center im Sinne der Einkaufsstadt Neuss den Schulterschluss. Das war in der Vergangenheit nicht immer so, von der Politik allerdings deutlich gewünscht. Die Daten sind identisch, die Themen nicht. Jedoch hält sich auch das Rheinpark-Center strikt an den am runden Tisch schon vor Jahren ausgehandelten Kompromiss, dass jeder Einkaufssonntag mit einem Event verknüpft wird. Damit öffnet der Handel nicht einfach nur, sondern schafft so ein größeres öffentliches Interesse an diesen Tagen.
In der City hält die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss an seinen etablierten Festen fest. "Neuss blüht auf" heißt es am 4. Mai diesen Jahres, so wie im Mai der beiden kommenden Jahre. Der Freithof soll dann unter dem Motto "Gartenland" ein Forum sein, das Floristen, Baumschulen und Gartencenter für eine Leistungsschau nutzen können. Mehr historisch interessiertes Publikum will der Mittelalter-Markt im Oktober ansprechen. Termin in diesem Jahr ist der 12. Oktober.

Zwischen beiden Events liegt am 21. September das "Hansefest". In diesem Jahr endet mit diesem Ereignis auch die Aktionswoche "Dornröschen erwacht" , die im Rahmen der City-Offensive "Ab in die Mitte" vorbereitet wird. Die Quirinusstadt ist eine von zwölf Städten landesweit, die bei diesem Vorhaben vom Land gefördert werden. Am ersten Advent wiederum soll es bis 2016 heißen: "Neuss zeigt Herz", wenn der Einkaufssonntag mit einer Aktion für einen guten Zweck verbunden wird.
Diese Aktion unterstützt auch das Rheinpark-Center. Dort heißt es im Mai nicht: "Neuss blüht auf", sondern: "Handwerk ist ein starkes Stück Zukunft". Zum Hansefest titelt das Einkaufszentrum: "Meine Stadt Neuss" und wirbt, wenn in Neuss Mittelaltermarkt ist, mit dem Versprechen "Faszination Wald" um Besucher.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: