presseportal.de Neuss Stadtgebiet (ots) - Drei Fälle von Tageswohnungseinbrecher beschäftigen nun die Neusser Kriminalpolizei.
In Derikum auf der Donaustraße wurden am Mittwoch (18.05.2011), gegen 11.30 Uhr, insgesamt vier Personen dabei beobachtet, wie sie das Grundstück eines freistehenden Einfamilienhauses betraten und versuchten, die Haustür auf zu hebeln. Als ihnen dieses nicht gelang, begab sich einer der Täter hinter das Haus und öffnete von der Terrasse aus ein Fenster. Sämtliche Räume im Erdgeschoß wurden vom Einbrecher nach Beute durchsucht. Als der Täter dann im Keller auf einen Hausbewohner stieß, trat er sofort zusammen mit den anderen Tätern die Flucht an. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass es sich bei den Tätern um zwei Männer und zwei Frauen handelt. Der Einbrecher kann wie folgt beschrieben werden:
cirka 20 Jahre alt, etwa 160 Zentimeter groß, kurze, dunkle, stoppelige Haare, bekleidet mit einem hellen Sweatshirt ohne Aufschrift.
Auch Zeugen konnten die Täter beschreiben. Danach hatten alle Personen tiefschwarze Haare, die Männer kurz und eine der beiden Frauen lockig. Die Frauen trugen bunte Röcke.
Bei der Tatausführung erbeuteten die Diebe neben einem Fotoapparat auch Schmuck.
Im Stadtteil Vogelsang, auf dem Niederdonker Weg war es ebenfalls ein freistehendes Einfamilienhaus, in welches Diebe einbrachen. Die Tatzeit lag hier am Mittwoch (18.05.2011) zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr. Nach Ermittlungen der Kriminalbeamten gelangte ein derzeit unbekannter Täter zunächst auf die Gebäuderückseite und schlug hier mit einem Stein die Scheibe eines Fenster ein. Danach hatte er ungehinderten Zugang zu allen Räumlichkeiten, durchsuchte diese und flüchtete anschließend mit Bargeld und einem Nokia Handy unerkannt.
Im Rahmen von Zeugenbefragungen konnte ermittelt werden, dass sich zum Tatzeitraum an der Ecke Niederdonker Weg / Schumannstraße eine verdächtige Person aufhielt, die möglicherweise als Mittäter zu betrachten ist. Diese Person kann wie folgt beschrieben werden:
Männlich, cirka 20 Jahre alt, sehr schlank, etwa 180 bis 185 Zentimeter groß, bekleidet mit einem karierten Oberteil / Jacke (vermutlich schwarz/gelb) und einer dunklen Hose. Der Mann trug ein schwarzes Baseballcap mit silbernen Emblem (vermutlich NY).
Auch ein Mehrfamilienhaus am Hermannsplatz in der Neusser Innenstadt blieb von Einbrechern nicht verschont.
Vor Ort konnten die Beamten ermitteln, dass die Einbrecher am Mittwoch (18.05.2011) in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 18.45 Uhr zunächst in das zentrale Treppenhaus gelangten und dann im ersten Obergeschoß eine Wohnungstür aufbrachen. Alle Räume der Wohnung wurden nach Beute durchsucht. Was letztlich entwendet wurde, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht angegeben werden.
In allen Fällen bittet die Kriminalpolizei in Neuss um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 02131 - 3000.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen