Zum Fahrplanwechsel am 12. Juni 2011 tritt ein neues Buslinienkonzept in Kraft. Danach wird das Schulzentrum Jüchen im halbstündigen Takt direkt an die regionalen Linien 097 (Richtung Hochneukirch/Mönchengladbach), 098 (Richtung Bedburdyck/Greven-broich) und 870 (Richtung Bedburdyck/Neuss) angebunden. Das Schulzentrum wird nun montags bis freitags nicht mehr allein von der Linie 090 angefahren.
Montags bis freitags endet die Linie 097, die aus Richtung Mönchengladbach kommt, nicht mehr am Jüchener Markt, sondern am Schulzentrum. Hier ist dann der Umstieg bzw. die Weiterfahrt nach Bedburdyck/Grevenbroich oder nach Bedburdyck/Neuss möglich. Lediglich die zwischen Jüchen und Reinartz/Zur Kapelle pendelnden Busse der Linie 097 haben montags bis freitags nicht mehr die Möglichkeit, die Haltestelle am „Jüchen Markt“ anzusteuern. Alternativ dazu bietet sich die Haltestelle „Rathaus“ auf der Odenkirchener Straße an. Ebenso enden die Linien 098 und 870 aus Richtung Bedburdyck am Schulzentrum. Hier besteht immer Anschluss weiter zum Jüchener Markt bzw. nach Hochneukirch und Mönchengladbach.
Samstags und sonntags bleibt alles beim Alten!
Für Fahrgäste, die an der Haltestelle Jüchen-Markt zusteigen, verschieben sich die Abfahrtzeiten wie folgt:
- in Richtung Mönchengladbach 10 Min. später
- in Richtung Hochneukirch 10 Min. später
- in Richtung Grevenbroich 11 Min. früher
- in Richtung Neuss 4 Min. früher
Einige Fahrleistungen der Linie 090 werden zukünftig durch die Buslinien 097 und 870 abgedeckt. Die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Jüchen werden gebeten, sich rechtzeitig über die Rückfahrtmöglichkeiten anhand der Fahrplanaushänge an den Haltestellen zu informieren.
Die Schülerinnen und Schüler aus Odenkirchen und Hemmerden erhalten durch die Umstrukturierung jetzt durchgängige Direktverbindungen über die Buslinien 097 bzw. 870 zum Schulzentrum.
Quelle: Gemeinde Jüchen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen