Montag, 21. März 2011

Neuss Mehrere zeitgleiche Brandeinsätze beschäftigten die Feuerwehr

feuerwehr-neuss.de Am Sonntag, dem 20.03.2011, kam es in der Mittagszeit gleich zu drei verschiedenen Brandeinsätzen.
Ein PKW war aus bisher ungeklärter Ursache gegen 13:55 Uhr auf der A 57 in Brand geraten. Der Brand im Motorraum des Fahrzeugs konnte jedoch schnell durch die Feuerwehr (Löschzug 19, Furth) mit einem S-Rohr abgelöscht werden. Der Fahrer des PKW blieb unverletzt.
Um 14:06 Uhr wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst zu einem Zimmerbrand auf der Neusser Furth alarmiert. Hier wurden Nachbarn durch einen ausgelösten Rauchmelder aufmerksam. Ein übler Geruch hatte sich im Treppenraum ausgebreitet. Da sich niemand in der betroffenen Wohnung bemerkbar machte, wurde durch die Feuerwehr die Wohnungstüre mit technischen Mitteln geöffnet. In der verrauchten Wohnung wurde angebranntes Kochgut auf dem Herd als Brandursache festgestellt. Das angebrannte Kochgut wurde durch den Löschzug 10 (hauptamtlich) abgelöscht, und die Wohnung wurde mit einem Überdruckbelüftungsgerät vom Brandrauch befreit.
Nur 6 Minuten später wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst zu einem Brandmeldealarm auf der Oberstraße alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage für das Objekt einen Brand detektiert und entsprechend ausgelöst. Vor Ort wurde die betroffene Linie durch den B-Dienst und die Löschzüge 11 (Stadtmitte) und 12 (Grimlinghausen) kontrolliert. Glücklicherweise konnte hier kein Brand festgestellt werden. Vermutlich war ein technischer Defekt der Grund für die Auslösung.
Im Einsatz waren: Der hauptamtliche Löschzug, der Löschzug Stadtmitte, der Löschzug Furth, der Löschzug Grimlinghausen und zwei Rettungswagen
Einsatzleiter: Michael Schöpkens als C-Dienst sowie Michael Panzer als B-Dienst

Keine Kommentare: