neuss.de Am kommenden Dienstag, 1. März 2011, hält um 19.30 Uhr Christel Voß-Goldstein in der Stadtbibliothek einen Vortrag zum hundertjährigen Jubiläum des Internationalen Weltfrauentages.
Er zeichnet die Geschichte der Frauenbewegung, die Veränderungen in der Zeit des DDR-Regimes, aber auch die heutige Bedeutung – insbesondere für die Frauen in den Entwicklungsländern nach. Eine Zeitreise durch 100 Jahre Frauengeschichte! Der erste internationale Frauentag fand am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA statt.
Millionen von Frauen beteiligten sich. Die Wahl dieses Datums sollte den revolutionären Charakter des Frauentags unterstreichen, weil der 18. März der Gedenktag für die Gefallenen in Berlin während der Revolution 1848 war und auch die Pariser Commune (erster Versuch einer proletarischen Revolution) im Monat März 1871begonnen hatte.
Die Veranstaltung entsteht in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neuss und der Volkshochschule Neuss.
Der Eintritt an der Abendkasse beträgt fünf Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen