Mittwoch, 31. Oktober 2012

POL-NE: Polizei fahndet nach Navidieben

presseportal.de Korschenbroich (ots) - In Korschenbroich, "An der Insel", waren in der Nacht von Dienstag (30.10.), 23:00 Uhr, auf Mittwoch (31.10.), 08:00 Uhr, unbekannte Automarder aktiv. Die Arbeitsweise der Täter war nahezu identisch. Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in die Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller (insgesamt vier Autos). Die Unbekannten hatten es in allen Fällen auf deren festinstallierte Navigationssysteme abgesehen.
Im Einzelnen hatten sich die Täter folgende Fahrzeuge für ihre Zwecke ausgesucht: Einen VW Golf, einen VW Touareg, einen Skoda Superb, sowie einen Audi A3.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
Im Rhein-Kreis Neuss ist momentan ein massiver Anstieg von PKW-Aufbrüchen zu verzeichnen. Modelle aus dem Volkswagenkonzern sind offensichtlich besonders "beliebt". Die Täter kommen nachts und nutzten in der Vergangenheit Fahrzeuge, die mit niederländischen Kennzeichen ausgestattet sind. Die Arbeitsweise ist nahezu identisch: Häufig werden Scheiben eingeschlagen und dadurch auch die Alarmanlagen an den betroffenen PKW ausgelöst. Bei verdächtigen Geräuschen, Personen oder Fahrzeugen bittet die Polizei darum, sofort die 110 zu wählen.
Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten drei Diebe am 26.07.12 in Kaarst dingfest gemacht werden und sitzen seitdem in U-Haft.

Keine Kommentare: