Mittwoch, 20. Juni 2012

POL-NE: Polizei warnt vor Trickdieben

presseportal.de Grevenbroich-Orken (ots) - Am Dienstag Vormittag (19.06.) erhielt die Polizei Kenntnis von einem Trickdiebstahl, dem eine 81-jährige Grevenbroicherin zum Opfer gefallen war. Gegen 10.00 Uhr klingelte es bei der Seniorin auf der Richard-Wagner-Straße. Vor der Haustür stand ein männliche Person und gab sich ihr als Mitarbeiter der Stadt aus. Unter dem Vorwand, Wasserleitungen überprüfen zu müssen, verschaffte sich der Unbekannte Einlass in die Wohnung. Dort forderte er von der 81 Jährigen knapp 200 Euro für die Arbeit, zahlbar in Bar, da die Kosten einer späteren Überweisung höher ausfallen würden.
Die Seniorin holte daraufhin Geld aus einem Tresorversteck, wobei sie der Täter wohl beobachtet hatte. Nachdem man gemeinsam im Bad und im Keller die Wasserleitungen "überprüft" hatte, verabschiedete sich der Unbekannte. Am Nachmittag stellte die ältere Frau dann den Diebstahl von Bargeld und ihrer EC-Karte fest, beides hatte sie im Tresor gelagert.
Der Trickdieb konnte von ihr folgendermaßen beschrieben werden. Etwa 180 Zentimeter groß und schlank, zirka 25 bis 30 Jahre alt, blonde kurze Haare, ungepflegte dunkle Kleidung, sprach deutsch ohne Dialekt. Der Täter war in einem blauen Fahrzeug mit vier Türen angereist, in dem eine zweite unbekannte Person saß. Diese kann nicht näher beschrieben werden.
Personen, die ebenfalls Opfer dieser Masche wurden und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131- 3000 in Verbindung zu setzen. Hinweise auf die Unbekannten werden ebenfalls unter der gleichen Telefonnummer erbeten.

Keine Kommentare: