Freitag, 8. Juli 2011

POL-NE: Die Bewerbungskampagne bei der Polizei für 2012 hat begonnen

presseportal.de Neuss (ots) - Das Land Nordrhein-Westfalen stellt für das Jahr 2012 wieder 1400 junge Leute zur Ausbildung bei der Polizei ein. Die dreijährige Ausbildung im Rahmen eines Bachelor Studiums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung beginnt am 01.09.2012. Interessenten können sich bereits frühzeitig bewerben. Das Online Portal ist vom 01. Juli bis Anfang November 2011 unter www.polizei.nrw.de/beruf zu erreichen. Hier erhält man auch weitere Informationen rund um den Polizeiberuf.
Die Chancen einer Einstellung in den Polizeidienst sind seit 2008 so gut wie nie, da die Zahl der Neueinsteiger verdreifacht wurde. An diesen Einstellungszahlen ist zu erkennen, dass die innere Sicherheit in Nordrhein-Westfalen hohe Priorität genießt. Voraussetzungen sind neben dem Abitur oder der vollen Fachhochschulreife unter anderem soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, eine gute gesundheitliche Kondition, das Deutsche Sportabzeichen und das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen. Das Einstellungsalter wurde auf 37 Jahre heraufgesetzt, so dass sich auch Interessenten bewerben können, die eine neue berufliche Herausforderung suchen. Die Einstellung erfolgt aufgrund der Bestenauswahl des jeweiligen Jahrganges. Die Bewerber (für das Jahr 2011 hatten sich über 7500 Interessenten beworben) durchlaufen ein mehrtägiges Auswahlverfahren. Durch eine frühe Bewerbung haben die Interessenten den Vorteil, dass sie gegebenenfalls auf die spätere Terminvergabe des Auswahltestes Einfluss nehmen können. Schon während der Ausbildung erhalten die Polizeianwärterinnen und -anwärter circa 1.000 Euro im Monat und haben die Sicherheit, dass sie nach bestandener Prüfung übernommen werden.
Auch Interessenten mit Zuwanderungshintergrund sind gerne gesehen, da sie mit ihren Sprach- und Kulturkenntnissen wesentliche Kompetenzen für den täglichen Polizeidienst besitzen.
Die Einstellungsberater der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss empfehlen den Interessenten sich vor Abgabe einer Bewerbung beraten zu lassen. Sie sind behilflich beim Bewerbungsvorgang und erläutern das dreitägige Auswahlverfahren. Die beiden Polizeihauptkommissare, Bernd Hübner und Wilfried Platten, sind unter der Telefonnummer 02131/300-12411 oder der Nebenstelle -12211 zu erreichen.

Keine Kommentare: